Ultimate Diesel

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


HolyDs

37, Männlich

Beiträge: 227

Ultimate Diesel

von HolyDs am 27.05.2013 01:05

Servus,


hab jetzt mal (da ich jede Menge Tankgutscheine über hatte) Ultimate Diesel getankt, und bin damit jetzt
mal nen Tank gefahren, hatte jetzt nicht wirklich das Gefühl dass er besser zieht oder wirklich viel weniger
verbraucht, habe mir ja gedacht dass es ein Ammenmärchen ist, aber zumindest konnte
ich wirklich feststellen das der Wagen etwas ruhiger läuft.


Wie sind eure Erfahrungen habt ihr es schonmal ausprobiert?

Viele Grüße

Holy

Antworten

miro

51, Männlich

Beiträge: 60

Re: Ultimate Diesel

von miro am 27.05.2013 07:12

Das ist der für solche Situationen typische Placeboeffekt!

Du hast Deinem Auto (also DIR) etwas Gutes getan.
In diesem Fall teuren SUPER-Diesel getankt.

Somit hast Du die Erwartungshaltung, daß sich etwas ändert.
Natürlich zum positiven!

Die meßbaren / spürbaren Parameter Anzug und Verbrauch ändern sich nicht.
Wie auch?

Bleibt das Gefühl (gemein ausgedrückt, die Einbildung).
Folglich läuft der Wagen "ruhiger", was immer das auch sein mag.
Gefühlt, für DICH, OK!
Subjektive Änderung, keine.

Ist genau so, wenn einer sich ein 1,5m 230V Netzanschlußkabel für 500€ kauft und dies an seine Stereo-Anlage anschließt.
Plötzlich geht das Geschwurbel los......


Ich habe mir auch mal einen Tank voll Ultimate Diesel "gegönnt".
Sprich ich habe mich vergriffen und das erst an der Kasse bemerkt.
Unterschied?
NÖÖ!!
Das heißt, doch, es gab eine Veränderung.
Jedesmal, wenn ich an die unnütze Mehrausgabe gedacht habe, hat mein Blutdruck einen kurzen Satz nach oben gemacht.

DS4 e-HDI 110 Airdream EGS6 SoChic
Hickory-Braun-Metallic
mit fast allem

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Ultimate Diesel

von timmy_g am 27.05.2013 09:34

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Vor allem, bei meinem alten Mondeo, der noch kein Common-Rail-System hatte.
Deutlich sanfterer Motorlauf (nix Placebo-Effekt) und minimal geringerer Verbrauch.
Ein Ingenieur sagte mir bei der TÜV-Prüfung, dass es auf keinen Fall schaden könne, seinem Diesel das ab und zu zu gönnen.

Bei meinem C6 merkte ich keinen so großen Unterschied, beim C-Max war es sehr deutlich zu hören, vor allem bei niedrigen Temperaturen.

Ich habe alle Mittelchen von Liqui Moly und sämtliche Premium-Kraftstoffe, sei es von Aral, Shell, Total, AGIP oder OMV getestet und im "Partnerforum" ausgiebig darüber berichtet. Deshalb kann ich auch einen Placebo-Effekt ausschließen.
Gestetet mit 5 verschiedenen Diesel-Kfz.
Mehrleistung gab es übrigens in keinem Fall, wohl aber deutlich sanfteren Motorlauf und marginal geringeren Verbrauch, der in der Meßtoleranz lag.
Zuletzt habe ich ab und zu das Liqui Moly Super Diesel Additiv genutzt, was es durch Gutscheine günstig bei Voelkner zu beziehen gab und gibt. 
Wer noch in der Garantiezeit unterwegs ist, sollte die Benutzung solcher Mittel vielleicht aufschieben, bis die Garantiezeit abgelaufen ist, wobei ich überzeugt bin, dass es keinerlei Schäden verursacht, eher im Gegenteil. Aber wenn im Fall der Fälle unsere Freunde aus Köln solche Mittel im Diesel finden und beispielsweise die Einspritzpumpe gewechselt werden soll, kann es sicher passieren, dass die sich damit um die Garantieleistung drücken wollen.
Bei Premium-Kraftstoffen, die ja die DIN EN 590 erfüllen, können die nicht meckern. ;)


T.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.05.2013 10:07.

Matrixa

33, Männlich

Beiträge: 145

Re: Ultimate Diesel

von Matrixa am 27.05.2013 15:44

Ich weiß nicht wie das bei Diesel ist aber bei meinem alten Peugeot 406 Coupe mit einem 207PS V6 Benzin Motor konntest du den unterschied sogar hören.
Während mit Super Bleifrei der Motor schlagende Metal Geräusche produziert hat (Wie Diesel) waren diese Geräusche mit Super-Plus nicht mehr vorhanden.

Alles andere was ich gespürt hab, war aber auch eher Placebo. Aber ich brauch das!

Mein jetziger hat in seinem Tank noch kein Tropfen Super-Bleifrei gehabt. Nur Super-Plus. Ich glaube nicht an Gott. Aber ich glaube daran, das das Sprit besser ist. Wenn nicht, dann will ich davon nichts wissen und lasse mich gerne abzocken. Warum? Weil ich ein gutes Gefühl habe wenn ich Super-Plus tanke. Und das will ich nicht missen.

Citroen DS4 THP 160 SoChic
Hickory-Braun, Lederpolster Habana, Bi-Xenon, Denon,
19" Cairns Sommer | 18" Brisbane Winter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.05.2013 15:45.

miro

51, Männlich

Beiträge: 60

Re: Ultimate Diesel

von miro am 27.05.2013 17:47

Beim Benziner kann das so sein, stimmt.
+ ist etwas besser, z.B. die Klopffestigkeit.
Hast Du jetzt einen Motor, der im Neuzustand mit Normal-Super, welcher in der Mitte der Spezifikation liegt zurechtkommt, ohne zu "nageln", kann das bei einigem Alter und / oder bei Sprit, der im unteren Bereich liegt, schon anders aussehen.
Da hat der + nätürlich Vorteile

Den Unterschied kann man auch auf dem Prüfstand nachweisen.

Was bei "besseren" Dieselsorten nun mal nicht der Fall ist.
Hier schlägt die marketingbeduselte Psyche des Menschen zu.....
 

DS4 e-HDI 110 Airdream EGS6 SoChic
Hickory-Braun-Metallic
mit fast allem

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2013 10:34.

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Ultimate Diesel

von timmy_g am 28.05.2013 08:05

Bei den neuen Dieselmotoren mit den neuesten CR-Systemen mag man den Unterschied nicht hören.
Bei älteren, wie beispielsweise beim 2.7-Liter Diesel des C6 ist er meßbar.
Standardmäßig bis 2000 Touren akustisch Schiffsdiesel- mit Ultimate oder LM Super Diesel Additiv nahe am Laufkomfort des Benziners.
Mir war der Laufkomfort die paar Kröten extra wert. Andere sind vielleicht taub auf dem Ohr.
Sogar meine Mitfahrer konnten später hören, ob sich normaler Diesel im Fahrzeugtank befand,
oder gedopter Sprit.
Das hat nix mit Marketing zu tun, das hat was mit einem empfindlicher Gehör zu tun von Jemandem, der meist ohne Gedudel aus dem Autoradio unterwegs ist. Wie wir jetzt wissen, hält ein Citroen ausreichend akustische Fahrtbegleitungen parat. 
Piep piep piep- wir haben uns alle lieb.
T. 

Antworten

Matrixa

33, Männlich

Beiträge: 145

Re: Ultimate Diesel

von Matrixa am 28.05.2013 13:08

Natürlich muss man erwähnen, das man den normalen Sprit so viel wie möglich verbrauchen. Damit es den besseren Sprit nicht zu sehr verwässert.

Citroen DS4 THP 160 SoChic
Hickory-Braun, Lederpolster Habana, Bi-Xenon, Denon,
19" Cairns Sommer | 18" Brisbane Winter

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Ultimate Diesel

von timmy_g am 28.05.2013 15:11

Wegen einer empörten Beschwerde-PN:
Ich spreche ausdrücklich nur von Wirkung in Sachen Nagelgeräusch und Laufruhe.
Verbrauch und Leistung veränderten sich nicht messbar.
Um auch die Meinungen Anderer einfließen zu lassen, erlaube ich mir einen Thread
der Konkurrenz zu verlinken.



http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?98791-C6-wird-immer-lauter!!/page3
 

Der nagelige Lauf des C6 2.7 Liter Diesels war übrigens der Hauptgrund dafür, dass in meiner Signatur jetzt zweimal "THP" zu lesen steht. 
Vorher waren es "HDI" und "TDCI"

T.



 

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Ultimate Diesel

von timmy_g am 29.05.2013 13:40


Dass Aral Ultimate Diesel nicht nur einen reinen Placebo-Effekt hat, sondern tatsächlich eine Wirkung zeigt, wird in den Beiträgen, die sich hinter den u.a. Links verstecken, bestätigt. 
Freilich sollte man keine Wunder erwarten, aber eine Wirkung, die über den "Placebo-Effekt" hinaus geht, wird auch in anderen Quellen attestiert. Aus Gründen der Glaubwürdigkeit werde ich hier jedoch keine Artikel der AMS oder Autobild verlinken.
Ich beschäftige mich seit 2004 mit diesem Sprit. Leider ist der Test nicht mehr online, in dem sogar eine meßbare Verringerung des Betriebsgeräusches bei einem VW Golf TDI nachgewiesen wurde. So muss ich mich dem Vorwurf des "fundierten Halbwissens", weiterhin ausgesetzt sehen. Ich werde es überleben. :-D

T. 


GTUE

ADAC


Autozeitung

Antworten

HolyDs

37, Männlich

Beiträge: 227

Re: Ultimate Diesel

von HolyDs am 29.05.2013 14:09


Bin da ganz bei dir Timmy!

Wie gesagt dass er ruhiger läuft kann ich ja auch bestätigen,
der Rest dass er besser zieht oder weniger Verbrauch nicht wirklich!

Also das Zeug scheint dem Motor gut zu tun, aber 10 Cent Pro Liter
mehr ist es mir dann auch nicht wert! Ich denke der 2.0 HDI wird ein
sauberer Ausgereifter Motor sein der auch so lange hält.


Danke für die gründliche Recherche wenigstens wir beide wissen wie
es wirklich ist.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum