Standheizung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Standheizung

von timmy_g am 07.09.2013 14:07

Eine Frage noch:

Wo sitzen die Bedienelemente in deinem DS4?

T. 

Antworten

buwenitu

58, Männlich

Beiträge: 58

Re: Standheizung

von buwenitu am 07.09.2013 21:20

Moin,

wie schon geschrieben hab ich die manuelle Zeitschaltuhr mit 3 Vorwahlzeiten.

Weil wir irgendwie keinen besseren Platz gefunden haben und es für die Installation praktisch bzw. einfach war sitzt das Bedienteil links an der Lenksäule, also über dem linken Knie, so weit es ging nach vorn Richtung Armaturenbrett (Verstellbereich Lenksäule).
Das spart dem Mechaniker Arbeit und im Auto muß nicht viel demontiert werden. Eigentlich sollte das Teil an innen an der Klappe der Sicherungen befestigt werden, quasi "unsichtbar", aber wer weiß wie oft man die Klappe öffnen und schließen kann bis sie ausgeleiert ist und nicht mehr hält.
So kann ich die Heizung zwar nur Programmieren wenn die Fahrertür offen ist, aber das dauert ja nur ein paar Sekunden, damit kann ich gut leben.

Gruß

DS4 THP200 SportChic

Antworten

Lottochef
Gelöschter Benutzer

Re: Standheizung

von Lottochef am 07.09.2013 21:55

(die Heizung und Lüftung vor dem Parken korrekt einstellen)

Heißt das etwa das ich dann nicht mehr die Klima auf Automatik stehen lassen kann ??
Wenn die Standheizung doch auf die Elektronik des Autos zugreifen kann, müssten doch die Lüftungsklappen automatisch angesteurt werden.
Ich bin in dieser Sache ein gebranntes Kind, in meinem alten Astra (aktuelle Baureihe) habe ich mir auch ein Standheizung nachrüsten lassen im Herbst.
Über den Winter war auch alles super, nur im Sommer hat er dann angefangen warm zu blasen statt kalt.
Ende von Lied war das die Standheizung wieder raus musste,da die Webastoheizung nicht auf den Bus des Steuergeräts zugreifen konnte.
LG Ralph

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Standheizung

von timmy_g am 07.09.2013 22:04

@buw...: danke.

Ich war davon ausgegangen, dass die Webasto mit der Motorelektronik zusammen spielt, wenn sie eingespielt wurde.

Bin sehr unschlüssig.

T. 

Antworten

buwenitu

58, Männlich

Beiträge: 58

Re: Standheizung

von buwenitu am 08.09.2013 09:49

Moin,

hab mich wohl nicht verständlich ausgedrückt.

Vor dem ausschalten des Motors muß man die gewünschteTemperatur, die Ausströmrichtung der warmen Luft und die Gebläsestärke einstellen. Weil das ja bekannterweise sonst nicht mehr geht.
Dann funktioniert alles perfekt. Ist ein kleines bisschen Gewöhnungssache. Wenn man das Gebläse auf kleinster Stufe hat und die Ausströmer nur in Richtung Füße pusten wundert man sich schon daß die Scheiben erst nach einer halben Stunde auftauen.
Aber das lernt man schnell.

Für uns steht fest: nie mehr ein Auto ohne Standheizung.

Gruß

DS4 THP200 SportChic

Antworten

Lottochef
Gelöschter Benutzer

Re: Standheizung

von Lottochef am 08.09.2013 17:43

Du hast dich schon verständlich ausgedrück.
Jedoch schaltet eine gescheite Standheizung ab Werk alle diese Sachen von alleine ein,
da sie ja im Boardnetz eingebunden ist.
Also so wie Du es jetzt beschrieben hast möchte ich nicht nochmal eine Standheizung haben.
LG Ralph

Antworten

buwenitu

58, Männlich

Beiträge: 58

Re: Standheizung

von buwenitu am 08.09.2013 19:30

@Lottochef:

da siehst Du mal daß es doch mißverständlich war.
Natürlich schaltet die Standheizung auf Innenraumheizung um wenn das Kühlwasser entsprechend warm geheizt ist, aber man muß halt vorher (bei laufendem Motor) einstellen aus welchen Düsen die warme Luft kommen soll und mit welcher Stärke das Gebläse pusten soll.
Das war`s dann auch schon.

Gruß

DS4 THP200 SportChic

Antworten

Lottochef
Gelöschter Benutzer

Re: Standheizung

von Lottochef am 09.09.2013 16:47

@buwenitu

Eine komplett im Boardnetz eingebundene Standheizung macht wirklich alles von alleine.
Die Klappen werden automatisch auf die Scheibe gestellt, auch die Gebläsestärke zählt dazu,
je nach ereichter Kühlwassertemperatur. Wie bei der Klimaautomatik auch.
LG

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum