Standheizung

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


buwenitu

58, Männlich

Beiträge: 58

Standheizung

von buwenitu am 23.09.2012 17:48

Ich habe vor eine Standheizung einbauen zu lassen.
Das ist echt nicht so einfach!
Jeder zweite Fachmann erzählt etwas anderes, lt. Citroen gibt es für den THP200 überhaupt garkeine Freigabe, der Bosch-Service beispielsweise sagt "gar kein Problem" und macht auch noch einen guten Preis.
Hat vielleicht noch jemand solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

DS4 THP200 SportChic

Antworten

HolyDs

37, Männlich

Beiträge: 227

Re: Standheizung

von HolyDs am 23.09.2012 18:04

eine Standkühlung wäre mir lieber! Das ding heizt sich sowas von dermaßen auf
wenns in der Sonne steht :-P

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Standheizung

von timmy_g am 23.09.2012 18:18

@Holy: "sowas von dermaßen" gefällt mir.  
Zum Glück pumpt die Klimaanlage den Mief schnell weg.
Ich glaube ich hatte nie eine leistungsfähigere AC. Aber ohne Sonnenblende wirds schon manchmal verdammt heiß.

@buvenitu: was ist denn der Kurs vom Bosch-Dienst?

T. 

Antworten

buwenitu

58, Männlich

Beiträge: 58

Re: Standheizung

von buwenitu am 24.09.2012 18:50

Der Bosch-Dienst sprach von 1700 €uronen Komplettpreis.

DS4 THP200 SportChic

Antworten

buwenitu

58, Männlich

Beiträge: 58

Re: Standheizung

von buwenitu am 17.10.2012 21:54

Hallo Leute!

Sie funktioniert tadellos . Nun war es ja noch nicht wirklich kalt, aber der erste Eindruck ist sehr positiv.
Webasto Evo 5, mit Schaltuhr für drei Startzeiten, Komplettpreis 1699,99 €uronen.
Wenn der Winter da ist schreibe ich mal ob der erste Eindruck sich auch bei Minusgraden bestätigt.

DS4 THP200 SportChic

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Standheizung

von timmy_g am 06.09.2013 19:41

Wie war denn der erste Winter mit der Standheizung?
Ich habe auch gerade angefragt und überlege noch.

T. 

Antworten

buwenitu

58, Männlich

Beiträge: 58

Re: Standheizung

von buwenitu am 06.09.2013 22:42

Hallo Timmy

die Standheizung hat tadellos funktioniert, wenn ich schon eine Temperaturanzeige (Kühlwasser) gehabt hätte könnte ich sagen auf wieviel Grad das Wasser vorgeheizt wird.
Um die Scheiben komplett frei zu heizen hab ich nie länger als 20 Minuten gebraucht.
Man muß sich nur ein bischen an die Bedienung gewöhnen (die Heizung und Lüftung vor dem Parken korrekt einstellen) dann steigt man immer in ein warmes Auto, hat freie Sicht und freie Fahrt mit warmem Motor.

NEGATIV: die kleine Autobatterie ist relativ schnell am Ende wenn man viel Kurzstrecke fährt oder mehrmals täglich die Standheizung anschaltet. Dann schaltet er nach wenigen Tagen in den Energirsparmodus und heizt nicht mehr.

Wenn Du die Möglichkeit hast zwischendurch die Batterie mal nachzuladen oder viel fährst ist das aber kein Problem.
Mein hat mir mitgeteilt daß es nicht möglich sei eine größere Batterie einzubauen, aber da ich im kommenden Winter nur noch 1x täglich vorheizen muß kann ich damit leben.

Gruß

DS4 THP200 SportChic

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Standheizung

von timmy_g am 06.09.2013 23:09

Weißt du noch, wie viele Arbeitsstunden für den Einbau berechnet wurden?
Ich finde 8 Stunden recht happig. Außerdem mache ich mir Sorgen, ob mich auch die Knistergeräusche ereilen, wenn die das komplette Cockpit auseinander reißen.
Bei Webasto finde ich schon etwas frech, dass die noch nicht einmal eine Zeitschaltuhr serienmäßig dazu geben.
Steuerung per Telefon oder App kostet 485 Euro. Fernbedienung rund 300 Euro.

Ich würde die Heizung hauptsächlich unter der Woche für den Arbeitsweg nutzen.
Knapp 30 km Autobahn sollten ja reichen, die Batterie wieder aufzuladen, vor allem, weil man ja wesentlich schneller auf Betriebstemperatur ist?!

VG

T. 

Antworten

buwenitu

58, Männlich

Beiträge: 58

Re: Standheizung

von buwenitu am 07.09.2013 12:29

Moin,

das war der Komplettpreis inkl. Montage und Anbindung an den Bordcomputer.
Der muß ja gesagt kriegen daß da eine Heizung ist wegen der Ansteuerung vom Gebläse.

Das mit den 8 Stunden mag hinkommen, ich hatte meinen abends hingebracht und am nächsten Abend wieder abgeholt.
Allerdings war das letztes Jahr eine Aktion, ich weiß nur nicht mehr ob von Webasto oder vom Bosch-Dienst.
Meine Manuelle Bedienung war im Preis mit drin, die Funkbedienung oder per Smartphone waren mir auch zu teuer.

Wenn Hannover nicht so weit von Dir wäre könnte ich ja mal beim Bosch-Dienst fragen was der Einbau jetzt kosten würde.

Gruß

DS4 THP200 SportChic

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Standheizung

von timmy_g am 07.09.2013 13:26

Das ist nett von dir. Der Kurs ist mit deinem identisch. Plus 70 Euro für die Zeitschaltuhr.
Ich habe noch ein günstigeres Angebot, aber ich weiß nicht, ob ich denen das zutrauen kann.
Montag bekomme ich Bescheid, ob das ABE-mäßig und garantiemäßig Probleme bereiten kann.
Mal abwarten, was die sagen.
Danke einstweilen

T. 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum