Welche Reifengröße bzw Felgengrösse bei Winterreifen für den DS4 120 VTi

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Eseu
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Reifengröße bzw Felgengrösse bei Winterreifen für den DS4 120 VTi

von Eseu am 26.02.2013 08:49

Moin moin.

Bei mir wurden auch die 205/60R16 eingetragen.

Gruß Rainer

WR-DS4-Ausschnitt-WEB.jpg

Antworten

Yvonne

49, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Welche Reifengröße bzw Felgengrösse bei Winterreifen für den DS4 120 VTi

von Yvonne am 26.02.2013 09:38

Also, wenn sogar Citroën selber in Sortiment 205/60/16 92H kann ich nicht verstehen warum dieser Reifendienst meint es geht nicht <br />
<br />
<br />
Hab aber nun echt nach zig Mails die Nase voll und hab nun die hier bestellt. <br />
<br />
https://www.reifentiefpreis24.de/product_alu_info.php?products_id=59860&auswahl=W&w=215&h=60&inch=16&hersteller=middleQuality&speed=0&price=&last=0#kpl<br />
<br />
<br />
Diese mit Nokian WRD3 215/60/R16

Muss trotz allem sagen gegenüber dem Freundlichen ist der Preis super die kosten mich mit allem rundum 860 Euronen

CITROEN DS4 VTI 120 SOCHIC

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2013 09:39.

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Reifengröße bzw Felgengrösse bei Winterreifen für den DS4 120 VTi

von timmy_g am 26.02.2013 10:15

Wow, die sehen doch super aus. Die sehen auf einem weißen sicher total chic aus.

Das mit den Rädern und Reifen ist eine Wissenschaft für sich.
So konnten wir nicht klären, warum die 18-Zoll-Felgen aus dem Citroen-Programm schneekettentauglich sind, aber keine einzige 18-Zoll-Felge aus dem Zubehör.

Ein anderes Beispiel: Bei unserem DS3 gab es ein anderes Kuriosum. Unser Wagen hat die Schlüsselnummer 3001/ALK00007.
Bei diesem darf man 16 Zoll-Räder montieren. Bei der Schlüsselnummer AK00008 wiederum nicht. Bei der darauf folgenden Schüsselnummer 3001/ALK00009 ist es wieder erlaubt.
Man könnte meinen, dass es zwei Serien und zwei unterschiedliche Fahrzeugtypen gibt. Tatsächlich war es aber wohl ein Fehler im System, welcher mittlerweile behoben wurde. Nachzuvollziehen sind die Read-und-Reifen-Regeln mit gesundem Menschenverstand oft nicht.
Gute Wahl! Gute Fahrt!

T. 

Antworten

Yvonne

49, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Welche Reifengröße bzw Felgengrösse bei Winterreifen für den DS4 120 VTi

von Yvonne am 26.02.2013 10:40

Danke freu mich .
Was mich echt an der Geschichte stört. Man bestellt Reifen bezahlt sie und erst dann kommt eine Mail das diese angeblich nicht passen. Beim Anruf wurde mir gesagt ich soll mir andere aussuchen und per Mail senden, was ich auch tat. Nach 5 Mails hatten wir immer noch keine Lösung , kam mir schon Vera.... Vor
Die Freundlichkeit lies dann auch zu wünschen über, alle Sätze mit Ausrufezeichen finde ich pers. Nicht nett.
Heute Abend kommt wahrscheinlich das nächste Donnerwetter, mein Mann bestand auf 205 er Reifen.
Er meint mit 215 rutscht man mehr, was habt ihr für Erfahrung??
Lt dem Reifendienst ist der DS4 einfach zu neu und deshalb gibt es kaum Freilassungen für Felgen. Aber Mensch der Ds ist doch auch schon fast 2 Jahre auf dem Markt oder seh ich das flasch

CITROEN DS4 VTI 120 SOCHIC

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Reifengröße bzw Felgengrösse bei Winterreifen für den DS4 120 VTi

von timmy_g am 26.02.2013 11:12

Hallo nochmal.

Dein Ehemann soll mehr Zeit mit dir und weniger am Stammtisch verbringen.
205 zu 215 bedeutet nichts anderes, als dass letztere 10 mm breiter sind. Da rutscht man nicht mehr.
Am Wochenende hat es uns mit 195er Rädern im DS3 gedreht. Wetten, dass dies auch bei 185er Reifen passiert wäre?
Ich dampfe mit 225er Reifen auf dem DS4 durch das Oberallgäu und komme bestens damit zurecht.

Zu der Freundlichkeit.
Ich habe schon mit Herrn Spretz von Reifentiefpreis24 telefoniert. Das ist eigentlich ein sehr netter Herr.
Klar, es wäre schön, wenn man auf der HP direkt und besser checken könnte, ob die Räder nun auch wirklich für genau mein Fahrzeug passend sind.
Es gibt Seiten, da geht das, meistens sind diese aber auch um einiges teurer. Deine Wahl hätte bei Reifen.com 863 Euro gekostet, meist ist Reifentiefpreis24 jedoch deutlich günstiger.
Wir haben schon oft dort bestellt.

T.

PS: auch, wenn weiß im Konfigurator nicht verfügbar ist. Mir würden die Autech Fanatic auch gefallen. ;)

ds4_fanatic.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2013 11:33.

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Welche Reifengröße bzw Felgengrösse bei Winterreifen für den DS4 120 VTi

von bnutzinger am 26.02.2013 13:00

Er meint mit 215 rutscht man mehr, was habt ihr für Erfahrung?

Das stimmte früher schon.
Der Gedankengang ist folgender:
Je schmaler der Reifen, desto weniger Auflagefläche hat er, auf der sich das Fahrzeuggewicht verteilen kann.
Es wirkt also mehr Druck auf die Straße und das erhöht die Traktion.

Die Reifenhersteller waren aber nicht untätig und haben fleißig an der Verbesserung ihrer Profile gearbeitet, andere Gumimischungen spezielle Profilformen, Lamellen in den Winterreifen. Sie dienen alle dazu die Traktion zu erhöhen (Verzahnung) und sind äußert effektiv. So effetkiv, dass der Vorteil von mehr Gewicht/Auflagefläche ausgeglichen, ja, vielleicht sogar inzwischen übertroffen wird.

In jedem Fall wird wahrscheinlich niemand einen Unterschied zwischen 205ern und 215ern feststellen können. Die 10mm sind einfach zu wenig. Da muss man größere unterschiede vergleichen.

Ich habe selbst, wie Timmy, 225er (Sommer & Winter). Das sind die mit abstand breitesten Winterreifen, die ich bisher besaß und ohne zweifel auch die mit der besten Traktion.
Ich kann also weder in der theoretischen Grundlage, noch in der Fahrpraxis die "Schmaler ist Besser"-Regel bestätigen.

Aber manche "Weisheiten" halten sich ewig. Das Winterreifen ab unter ~10°C bessere Bremswege als Sommerreifen haben zum Beispiel. Ist schlicht nicht mehr Wahr.

Tatsächlich haben Winterreifen nur in zwei Situationen einen kleineren Bremsweg als vergleichbare Somerreifen:
1) Auf Schnee & Eis
2) Wenn die Temperatur auf mindestens unter -5°C fällt. Dann nämlich werden die Sommermischungen wirklich zu kalt.

Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Bei 0°C und Regen wären Sommerreifen die  bessere Wahl.
Klingt verrückt. Ist aber so.

Nachtrag: Mein 100er Beitrag. Yay!  

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2013 13:07.

Yvonne

49, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Welche Reifengröße bzw Felgengrösse bei Winterreifen für den DS4 120 VTi

von Yvonne am 26.02.2013 13:37

Schallendlach, das zeige ich heute Abend meinem Mann , der übrigens nicht am Stammtisch ist sondern unter die Woche schlichtweg nicht da ist
Da er 53 ist und mit 18 den Führerschein gemacht hat denk ich er sollte Ahnung haben
Aber er ist Mann und traut Frau mit 20 Jahren fahrpraxis nun mal nicht auch wenn ich beruflich 50 % nur mit dem Auto unterwegs bin.
Aber diese ausführung sollte ihn nun überzeugen
Er hat nämlich den Verso Team mit 205 er Reifen und meint er ist schwerer und rutscht mit seinem Reifen schon teilweise, das ein leichteres Auto mehr rutschen würde
Danke Timmy auch wenn andere Felgen geplant waren freu ich mich auf die Hübschen , die werden meiner weissen Göttin gut stehen

CITROEN DS4 VTI 120 SOCHIC

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Reifengröße bzw Felgengrösse bei Winterreifen für den DS4 120 VTi

von timmy_g am 26.02.2013 13:54

Nichts gegen deinen Mann, aber es haben sich "Theorien" in den Köpfen mancher Menschen manifestiert, die schwer mit sachlichen Argumenten zu widerlegen sind.
Die Behauptung, bei Winterreifen "je schmäler desto besser", ist genau so unsinnig, wie zu sagen "Winterreifen? Je teurer desto besser!" Diesen Blödsinn musste ich mir erst wieder dieser Tage anhören.
Der Vorteil schmaler Winterreifen mag noch bei frischer Schneedecke ein Körnchen Wahrheit beinhalten. Nur der Winter hält wesentlich mehr und fiesere Straßenverhältnisse parat.
;)

T. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum