e-HDi oder HDi

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ankerman111

36, Männlich

Beiträge: 4

e-HDi oder HDi

von ankerman111 am 26.11.2012 17:06

Hallo!

Gibt es  jemanden hier im Forum, der einen e-HDi besitzt!?

Wenn ja, könntet ihr diesen empfehlen oder ist ein normaler HDi aus irgendwelchen Gründen besser!

Antworten

jockel

46, Männlich

Beiträge: 157

Re: e-HDi oder HDi

von jockel am 26.11.2012 21:31

hallo,

ist halt start stop automatik...ampel rot motor aus ampel grün motor an. minimal weniger verbrauch, längere getriebe übersetzung, kein kupplungspedal nur antippen und weniger CO2 ausstoß (steuerersparnis von 16 euro ). die technik ist ja bei psa die zweite generation und daher recht ausgereift. selber fahre ich keinen hört sich aber gut an denke ich mal !!!


gruß thorsten

ds4 hdi 110 so chic in polarweiss mit leder, xenon, toter winkel, massagesitze, emyway, reifendrucksensor, fahrspurassistent etc.. ich glaube es fehlt nur das panoramadach   war ein schnäppche durch meinen cousin mit 0% finanzierung gebe es ja zu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2012 06:20.

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: e-HDi oder HDi

von bnutzinger am 27.11.2012 09:23

Ich schließe mich da Jockel an. Vom technischen Standpunkt ist beim eHDI nichts schlechtes dran.

Letztlich musst du die Entscheidung nach deinem Fahrprofil/deinen Anforderungen treffen. Wenn dir spritsparendes Fahren lieber als sportliches Fahren ist, ist der eHDI die bessere Wahl.
Für Ampelrennen dann doch lieber ohne "e"  

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten

Bayaman

64, Männlich

Beiträge: 65

Re: e-HDi oder HDi

von Bayaman am 27.11.2012 10:15

@ankermann111 ,

ich hab mir einen eHDI zugelegt und fahre ihn/sie seit Juli 2012 und :  bin begeistert !
- hab beide Hände am Lenkrad beim Schalten
- hab ein großes Kühlfach statt einem großen Schaltknüppel
- finde den Wählhebel in DER Größe genau richtig  (was brauch' ich denn mehr ?)
- hab ein ruhigeres Öko-Gewissen , wenn ich im Stau / an der Ampel etc stehe .  Und wenn ich an einer Abzweigung mal kurz zum Schauen halten muss , hab ich die Möglichkeit , den Modus auszuschalten .

Natürlich hab ich keine Vergleichsmöglichkeit mit einem normalen HDI und kann über die Verbrauchsunterschiede deshalb nix sagen .  Aber mein Gefühl ist halt ein  (etwas)  besseres .

Was Du jedoch beachten solltest :  beim Schalten vom 1. in 2. in 3. Gang merkst Du eine Zugkraftunterbrechung ( = nicken !) , wenn Du permanent auf'm Gashobel bleibst .  Wenn Du allerdings kurz nach dem Gangtippen den Gasfuss lupfst , isses weg und Du hast echt Power zum Durchstarten .  Also etwas Gewöhnung , aber (wie ich finde)  einfach genial .  Bin sehr zufrieden damit !

So denn , für weitere Fragen :  gerne hier !

7650
BY

HDI 110 SoChic EGS6 Airdream in Hickory-Braun und nur mit Sitzheizung 'aufgemotzt'  

Antworten

jockel

46, Männlich

Beiträge: 157

Re: e-HDi oder HDi

von jockel am 27.11.2012 12:26

Für Ampelrennen dann doch lieber ohne "e"

....richtisch bnutzinger

ds4 hdi 110 so chic in polarweiss mit leder, xenon, toter winkel, massagesitze, emyway, reifendrucksensor, fahrspurassistent etc.. ich glaube es fehlt nur das panoramadach   war ein schnäppche durch meinen cousin mit 0% finanzierung gebe es ja zu

Antworten

Coolman

59, Männlich

Beiträge: 11

Re: e-HDi oder HDi

von Coolman am 27.11.2012 19:59

......ich kann mich als Fahrer eines eHDI uneingeschränkt Bayaman anschließen. Der Verbrauch liegt z.Z. bei ca. 6,1 Liter die Steuer beträgt 160 € im Jahr.

Die Stop Start Technik ist bislang das Beste was ich erfahren durfte, man kommt kaum dahinter, anders war es beim 1er BMW und VW.

Für meine Zwecke als Außendienstler bleibt der eHDI die erste Wahl.

Ach ja, ich habe jetzt 6000 km auf der der Uhr und hoffe das sich der Verbrauch unter 6 Liter einpendeln wird.

Gruß Coolman

DS 4 -110 HDI - EGS6 - Xenon - Habanna Vollbeledert und so chic = Coolcar

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2012 20:03.

Bayaman

64, Männlich

Beiträge: 65

Re: e-HDi oder HDi

von Bayaman am 28.11.2012 09:31

Yo , der Verbrauch hat sich bei mir bei  5,3l/100km  eingependelt . 
@coolman :  Deine Hoffnung kann erfüllt werden  
Ich bin ca 20 km (einfach) über Land unterwegs mit oftmals 80 km/h (LKW's  ) .  Wobei ich mich schon auch bemühe , Spritsparend zu fahren . (Durchschnitt :  53 km/h  *gähn*)
Fahr' ich mal Autobahn  (150 km/h) , sind's auch schon mal 5,8 -6,2 .

7780
BY

HDI 110 SoChic EGS6 Airdream in Hickory-Braun und nur mit Sitzheizung 'aufgemotzt'  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2012 09:35.

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: e-HDi oder HDi

von bnutzinger am 28.11.2012 09:56

Ist schon unglaublich, wie effizient diese Maschinen sind.
Ich habe ja den HDi 165 und obwohl ich noch mitten in der Einfahrphase bin (gerade die 1.000km geknackt) und auch nicht aktiv spritsparend fahre, liegt mein Verbauch bei 6.9l (recht gleichmäßiger mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn).

Ich hoffe, dass ich am Ende bei einem Wert um die 6l raus komme, da wäre ich glücklich.
Nicht zu vergleichen mit meinem Ford Focus (bj. 2005) da war unter 9l nichts zu machen. 

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten

« zurück zum Forum