Ominöser Lackschaden im Bereich der Heckklappe

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Ominöser Lackschaden im Bereich der Heckklappe

von DS4Runner am 21.01.2016 11:42

Etwa einen Monat nach der Auslieferung des Fahrzeuges ( Januar 2014 ), habe ich linksseitig der Heckklappe, da wo die hintere Stoßstange nach oben entlang läuft, erstmalig eine Lackbeschädigung im Bereich der Stoßstange festgestellt ( riffelartige Abschabung, ca, 0,5 cm groß ). Die Beschädigung wurde von Monat zu Monat größer und hat nun eine Länge von ca. 10-12 cm. Natürlich wurde das im Rahmen der Garantie gemeldet. Als Antwort bekam ich dann: Da sind ja zwei leichte Beulen auf der Heckstoßstange, da ist Ihnen sicherlich einer reingefahren. Das ist die Ursache dafür. Als ich nachfragte wo denn die Anprallfläche sei und wo evtl. Abschabungen am Lack seinen zuckte man nur mit der Schulter. Bei der zweiten Inspektion machte man nun Fotos und fragte bei Citroen an. Von Citroen wurde die Kulanzanfrage bez. der Beseitigung des Schadens abgelehnt. Also habe ich nochmals bei dem wirklichen freundlichen Händler nachgefragt ob ich einen Rechtsanwalt einschalten müsse.

Da bekam ich plötzlich folgende Antwort:
Ja, man hätte schon einmal einen solchen Schaden an einem Neuwagen gehabt. Offensichtlich kann es passieren, dass sich die Stoßstange ( Plastik ) bei hohen Geschwindigkeiten - verformt - und dann gegen die Heckklappe gedrückt wird. Durch die - Verwindung - der Stoßstange schabt diese an der Heckklappe und verursacht so den Schaden.

Ich habe mir dann die Kante der Heckklappe ( linksseitig ) angeschaut und festgestellt, dass dort parallel zu dem Schaden an der Stoßstange der Lack beschädigt ist. Im geschlossenem Zustand steht die Heckklappe min. 4 mm von der Stoßstange ab. Da muss sich die Stoßstange ganz schön verwinden !!. Man hat jetzt nochmals bei Citroen wegen Kulanz angefragt. Als Alternativlösung bot man mir an, eine dünne Kunststofffolie zwischen der Heckklappe und der Stoßstange anzubringen ???!! Werde mal abwarten müssen was da am Ende rauskommt.

Antworten

jvmichel

61, Männlich

Beiträge: 14

Re: Ominöser Lackschaden im Bereich der Heckklappe

von jvmichel am 21.01.2016 17:11

Das habe ich hier im Forum noch nie gehört, übrigens auch von keinem anderen Auto. Natürlich wirken beim schnelle Fahren Kräfte auf die einzelnen Bauteile, aber diese Erklärung wundert doch sehr. Ich schaue mir die Teile in diesem Bereich bei unserem DS4 gleich nochmal an. Zu deinem Problem kann ich leider wenig beitragen, aber ich habe den Artikel mit steigendem Interesse gelesen. 

DS4 schwarz und Chic als Benziner mit 120 PS

Antworten

jvmichel

61, Männlich

Beiträge: 14

Re: Ominöser Lackschaden im Bereich der Heckklappe

von jvmichel am 21.01.2016 17:17

Obwohl - wenn man so drüber nachdenkt... mysteriöse Lackschäden scheinen generell beim DS4 nicht so selten zu sein. Such einfach mal im Forum nach dem Eintrag "Türgriff zerkratzt", an dem auch ich mich - als Betroffener - beteiligt hatte. Diesen kleinen, aber unschönen Schaden hat unser schöner DS4 noch immer, und auch für diese Lackablösung gibt es keine nachvollziehbare Erklärung. Ich war auch nicht der einzige, den es betraf. Der Eintrag im Forum ist noch da, ich erkenne gewisse Parallelen.
Viel Erfolg weiterhin ! 

DS4 schwarz und Chic als Benziner mit 120 PS

Antworten

jvmichel

61, Männlich

Beiträge: 14

Re: Ominöser Lackschaden im Bereich der Heckklappe

von jvmichel am 21.01.2016 17:23

Link zum Forum Beitrag

DS4 schwarz und Chic als Benziner mit 120 PS

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Ominöser Lackschaden im Bereich der Heckklappe

von DS4Runner am 11.03.2016 09:02

So, gestern habe ich dann von meinem Freundlichen erfahren, das Citroen die Freigabe für das Lackieren und Richten der Stoßstange und der Heckklappe erteilt hat. Gleichzeitig soll das Navi nochmals geupdatet werden, da es immer sich immer wieder temporär aufhängt.

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Ominöser Lackschaden im Bereich der Heckklappe

von DS4Runner am 20.04.2016 07:13

So kurze Rückmeldung.

Der Schaden wurde auf Kosten von Citroen repariert. Offensichtlich war die Stoßstange in sich verzogen. Es war immer eine leichte Wölbung in der Mitte zu erkennen. Man traut aber der ganzen Maßnahme nicht so richtig und hat jeweils rechts und links neben der Heckklappe einen Kunststoffstreifen geklebt, falls sich die Stoßstange wieder bei hoher Geschwindigkeit - anheben - und an der Seitenverkleidung scheuern sollte.
An dem Navi wurde nichts gemacht, obwohl es weiterhin abstürzt. Es verfügt nach Angaben des sehr bemühten Händlers über die neueste verfügbare Software.

Antworten

« zurück zum Forum