Schlechte Qualität beim Streaming über Bluetooth

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merki2014

42, Männlich

Beiträge: 4

Schlechte Qualität beim Streaming über Bluetooth

von Merki2014 am 24.07.2015 21:18

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 5 Wochen auch Besitzer eines (gebrauchten) DS4. Ein tolles Auto!

Nun wollte ich mit meinem iPhone 6 und Spotify über Bluetooth die Musik streamen und ich bin total erschrocken, was für eine schlechte Qualität übertragen wird. Man hört während des Abspielens ein Rauschen und viele Knackgeräusche. So macht das keinen Spaß  Über USB-Stick gibt es keine Probleme.

Habe schon mehrmals die Verbindungen gelöscht und das Handy neu gekoppelt, ich bekomme es aber nicht hin.

Selbst mein vorheriger KIA hatte eine bessere Bluetooth-Verbindung (und auch eine bessere Freisprechanlage).

Weiß vielleicht jemand Rat?

Ansonsten macht es einfach Spaß, mit dem DS4 zu fahren! 
 

Antworten

Dobermann

48, Männlich

Beiträge: 22

Re: Schlechte Qualität beim Streaming über Bluetooth

von Dobermann am 25.07.2015 10:37

Moin,

also ich habe keine Probleme. Habe allerdings auch ein Nexus 6.

Folgendes würde ich mal überprüfen:

Sptify Einstellungen Qualität auch max.?
Alle Blutooth Geräte aus dem Radio entfernen und nochmal neu verbinden.
Software Version des Radios überprüfen (lange die Setup Taste drücken) und ggfs. ein Update machen oder machen lassen.

Grüße 

THP200, Perlmutt-Weiss, Vollleder-Paket Criollo, Xenon, Hifi-Paket, EmyWay, Cairns 19"

Antworten

Merki2014

42, Männlich

Beiträge: 4

Re: Schlechte Qualität beim Streaming über Bluetooth

von Merki2014 am 25.07.2015 22:48

N´abend!

Super, danke für die schnelle Antwort. 

Das man die Software bei dem Radio ohne Navi auch updaten kann wusste ich nicht. Da mein DS4 von Ende 2011 ist gehe ich davon aus, das hier eine alte Version installiert ist. Werde ich morgen testen. Laut Citroen ist nur die Version 3.9.0.8 mit dem iPhone 6 kompatibel.

Kann ich denn selber ein Update durchführen? Auf der Seite von Citroen finde ich nirgends die Möglichkeit, die entsprechende Firmware auf USB runterzuladen. Ich denke das mein Händler da ein paar Euros für sehen möchte... 

Viele Grüße


Antworten

Lottochef
Gelöschter Benutzer

Re: Schlechte Qualität beim Streaming über Bluetooth

von Lottochef am 30.07.2015 16:55

Hallo

Update selbst machen ist nicht, da am Ende des Updates an der Kiste noch irgendwas mit dem Diagnosecomputer kalliebriert wird.
Ich denke auch nicht das sich das Radio alleine Updaten lässt, da es ja eine Einheit ist mit dem Navi.
Bei mir dauerte jedes Update ca 1,5 Stunden, da ich noch Garantie hatte und habe, war das immer für umme.
Ist aber bestimmt nur eine Verhandelungssache evtl in Verbindung mit ner Inspektion oder was für die Kaffekasse.
LG Ralph

Antworten

tlenne

69, Männlich

Beiträge: 6

Re: Schlechte Qualität beim Streaming über Bluetooth

von tlenne am 30.07.2015 18:04

Können denn Rauschen und Knacken durch eine ggf. nicht kompatible Firmware stammen? Ich dachte eher, das ist eine "ganz oder gar nicht" Angelegenheit. Mein iPhone 6 harmoniert bestens mit dem RT6, Spotify inklusive (Zulassung ist von Dezember 14). Was mich dagegen eher nervt ist das Fehlen der ID Tags - also der Informationen über Titel und Interpret. Ich hatte neulich einen Renault Raptor als leihwagen, der konnte das...

DS4 THP 160 SoChic, Automatic, EZ 12/14

Antworten

Merki2014

42, Männlich

Beiträge: 4

Re: Schlechte Qualität beim Streaming über Bluetooth

von Merki2014 am 30.07.2015 19:48

Ok, dann werde ich mich mal mit meinem Händler in Verbindung setzen.

Wie gesagt, ich habe nur das Radio, bei mir ist kein Navigationssystem verbaut. Ist das nicht das RT4? Ich denke mal das der Vorbesitzer da nicht drauf geachtet hat - warum auch wenn alles funktioniert oder nicht benötigt wird.

Ich denke schon das es durch eine nicht kompatible Firmware Probleme geben kann. Laut Citroen unterstützt auch nur die allerletzte Version das iPhone 6. Manchmal bricht die Verbindung auch einfach ab oder das Radio hängt sich komplett auf. Da hilft nur Zündung aus und wieder an. 

 

Antworten

« zurück zum Forum