Ölverbrauch / Ölstandswarnung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Ölverbrauch / Ölstandswarnung

von bnutzinger am 10.12.2012 09:13

Ich werde weiter berichten!!

Unbedingt! Das ist ja ein richtiger Krimi.
Ja, wenns denn irgendwo ne Dichtung gewesen wäre, hätte man doch Öl im Motorraum gehabt.  

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten

rsgermany

37, Männlich

Beiträge: 30

Re: Ölverbrauch / Ölstandswarnung

von rsgermany am 10.12.2012 12:21

Moin,
also ich habe keine Probleme bei mir...ich muss kein Öl nachfüllen, habe einen MIX aus Kurz und Langstrecke.

Die einzige Wahrnung die ich bekomme ist wenn das Auto mal wieder etwas schräg steht und diese dauert dann den ganzen Tag an, dies sei aber normal seit C5 III bei Citroen meinte mein Werkstattmeister.

Öl nachfüllen kenne ich nur von meinen 1.6er Motor aus dem C4 noch und das war wiederum auch nur einmal. Kann es sein das du mit dem Auto viel kurzstrecke fährst bzw. Stadt???

mfg Ronny 

                                                                         
History: 2x Citroen Xsara 1.4SX Plus, 1x Citroen C4 HDi110 Coupe VTR Citroen 1x DS4 HDi 165 - SoChic 

Antworten

DEESSE4

52, Männlich

Beiträge: 109

Re: Ölverbrauch / Ölstandswarnung

von DEESSE4 am 10.12.2012 22:37

Hallo!

Ich habe bei keinem meiner Citroen Öl nachgefüllt und ich hoffe auch, dass es so bleibt! Naja, der erste Liter ist weg (km-Stand: 4200).

@bnutzinger: Ja, ich hoffe, dass das Öl irgendwo direkt aufs Parkdeck getropft ist, ohne irgendwo Spuren zu hinterlassen (die Hoffnung stirbt zuletzt!)

@rsgermany: Kaum Kurzstrecke, eigentlich nichts unter 20 km (wenn ich nicht gerade mal zum Bäcker fahre!).

Wie schräg muss der C5 denn stehen? Ich hatte zwar bei beiden Warnungen leicht Schräglage (aber echt minimal, dass kann ja nicht sein, oder?)

DS4 THP 210 

Bisher: 2x AX 1.1, ZX Reflex 1.4, Berlingo Multispace 1.4, Xsara VST HDI 90, Xsara Picasso HDI 110 Exclusive, DS4 HDI 165 SoChic

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2012 22:38.

rsgermany

37, Männlich

Beiträge: 30

Re: Ölverbrauch / Ölstandswarnung

von rsgermany am 12.12.2012 00:24

Also beim C5 k.a. aber beim DS4 ist es mir jetzt doch schon mehrfach aufgefallen

...ich kann jetzt nicht genaues sagen aber ca. 5-10° waren es jedes mal, stand aber ca. 6-8h (Firmenparkplatz^^)

 Bei mir war aber trotz der Warnmeldung der Ölstand normal (Stabkontrolle), ist halt der Sensor der recht lange bzw. übertrieben Alarm gibt.

mfg Ronny 

                                                                         
History: 2x Citroen Xsara 1.4SX Plus, 1x Citroen C4 HDi110 Coupe VTR Citroen 1x DS4 HDi 165 - SoChic 

Antworten

andiw901

40, Männlich

Beiträge: 35

Re: Ölverbrauch / Ölstandswarnung

von andiw901 am 14.12.2012 13:21

Bei mir hat der Ölstandssensor bei den kalten Temperaturen auch ein paar mal angeschlagen.
Bereits beim Kauf war der Ölstand nicht beim Maximum, sondern eher in der Nähe der Minimal-Markierung.
Dass der Ölstandssensor gerade bei den niedrigen Temperaturen gewarnt hat, ist wahrscheinlich auf die höhere Dichte des Öls zurückzuführen. Ich habe nun einen guten halben Liter Öl aufgefüllt (nun bin ich bei der Max-Markierung).
Ich werde den Ölstand weiter verfolgen!

Gruß Andi

DS4 HDI165 SoChic, E-myWay, Xenon, HiFi, 18'...     Spritmonitor.de

Antworten

DEESSE4

52, Männlich

Beiträge: 109

Re: Ölverbrauch / Ölstandswarnung

von DEESSE4 am 10.03.2013 23:42

Hallo zusammen!

Wollte nur mal Rückmeldung geben wie sich das alles entwickelt hat:

ENTWARNUNG!

Keine Ahnung, was es jetzt genau war, aber ich habe heute (10400km) erneut kontrolliert und nun in den letzten 8000km ca. ein Drittel des "Messbereichs" verbraucht. D.h. der Ölstand war heute ca. ein Drittel unter der MAX.-Markierung.

Damit kann man leben, dann sollte man von Inspektion (30000) bis INspektion gerade mal einen Liter nachfüllen - das ist ok.

Viele Grüße 

DS4 THP 210 

Bisher: 2x AX 1.1, ZX Reflex 1.4, Berlingo Multispace 1.4, Xsara VST HDI 90, Xsara Picasso HDI 110 Exclusive, DS4 HDI 165 SoChic

Antworten

DS4ever
Gelöschter Benutzer

Re: Ölverbrauch / Ölstandswarnung

von DS4ever am 29.06.2014 06:51

Hallo zusammen,

wenn ich das hier so lese, kann es ja nicht schaden, etwas Öl griffbereit mitzuführen.

Welches Öl verwendet Ihr denn bzw. könnt Ihr empfehlen?

Habe bei LIQUI MOLI das Top Tec 4300 5W-30 gefunden. Taugt das was?


Viele Grüße,
Alex

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.06.2014 06:58.

Strikersen

54, Männlich

Beiträge: 46

Re: Ölverbrauch / Ölstandswarnung

von Strikersen am 01.07.2014 17:58

Oha, mit dem "Öl" ist das immer wie mit der Religion !
Die einen verneigen sich gen Osten, die Anderen beträufeln sich mit Wasser.... alles eine Glaubensfrage, denke ich !
Es gild das alte Sprichwort: Behandle deinen Dieselmotor so, wie er von "Rudolf Diesel" erfunden wurde, fahre Ihn warm und ausreichend, und schon wird dir nichts mangeln!!

Sinnvoll ist, wenn man kurz vor einem Ölservice steht, die Preise zu vergleichen!!!
Die Fachwerkstätten drehen da meist von der Welle!!!

DS4 HDI 165 Automatik Sport Chic in Perla Nera Schwarz auf 19" Räder, mit Xenon, Sitzheizung und schwarzen Ledersesseln . Mehr brauche ich nicht!!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum