Ölverbrauch / Ölstandswarnung

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DEESSE4

52, Männlich

Beiträge: 109

Ölverbrauch / Ölstandswarnung

von DEESSE4 am 01.12.2012 19:10

Hallo zusammen!

Heute habe ich bereits schon zum 2ten Mal eine Warnmeldung erhalten. Im Display in der Mittelkonsole stand "Motoröl nachfüllen". Bereits vor genau einer Woche hatte ich diese Meldung, bin dann in meine Werkstatt gefahren, jetzt schon wieder. Die Mechaniker haben alles kontrolliert und keine undichte Stelle gefunden, mir ist auch noch kein Fleck auf dem Hof aufgefallen.

Dieses Problem habe ich seit dem ersten Ölwechsel, den ich bei km 3000 habe machen lassen.
Der Ölstand war beide Mal auf Minimum, wurde dann auf Maximum aufgefüllt.

Brauch noch jemandes Motors so viel Öl? Ich kann das gar nicht glauben, das wäre der erste Citroen-Motor, der wirklich Öl "verbraucht"… 

Schönes Wochenende 

DS4 THP 210 

Bisher: 2x AX 1.1, ZX Reflex 1.4, Berlingo Multispace 1.4, Xsara VST HDI 90, Xsara Picasso HDI 110 Exclusive, DS4 HDI 165 SoChic

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Ölverbrauch / Ölstandswarnung

von timmy_g am 02.12.2012 00:06

Wurde wirklich zwei mal das Öl aufgefüllt, oder hat man dir das nur gesagt? Hast du den Ölstand mal selber kontrolliert?
Ich traue Werkstätten alles zu. ;)

Leider ist nicht erkennbar, wie viele Kilometer du zwischen den Auffüllungen gefahren bist. Aber aus meiner langjährigen Erfahrung würde ich meinen, viel mehr, als die Differenz zwischen MAX und MIN, also ca. 0.5 Liter zwischen zwei Ölwechseln, also 30000 km, ist zuviel.
Mein DS4 ist mein elftes Auto und keiner hat je mehr verbraucht. Fast alle brauchten kein Öl. Inkl. dem Sechszylinder-Biturbo-Monster mit 2.7 Litern Hubraum im C6. Auch wenn einem teilweise noch weisgemacht wird, dass 1 Liter/1000 km "noch normal sei". Das sind Aussagen, die noch aus Zeiten stammen, wo es keine Partikelfilter gab und das Umweltbewusstsein noch nicht so ausgeprägt.
Beobachte es gut und im Zweifel muss nachgebessert werden. In einer Woche kann niemand so viel fahren, was einen Ölverbrauch in dieser Größenordnung rechtfertigen könnte.
Ich habe eher das Gefühl, dass der Fehler in der Überwachung des Ölstandes liegt und die Werkstatt dir einen Schmarrn erzählt um ihr teures Öl zu verkaufen. Freilich nur so, wie ich es aus dieser Sicht überblicken kann und aus der langjährigen Erfahrung mit unfähigen Werkstätten.
Ich musste meiner Werkstatt diese Woche erst einmal erklären, dass V-Reifen durchaus geflickt werden dürfen, nachdem diese, NACH 5 WOCHEN zu der Erkenntnis kam, dass der Reifen irreparabel sei.  Euromaster hat 38.90 Euro inkl. Wuchten berechnet.
Aber das nur am Rande.

T.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2012 00:08.

Michael67

56, Männlich

Beiträge: 25

Re: Ölverbrauch / Ölstandswarnung

von Michael67 am 02.12.2012 12:15

Habe jetzt nach 12.000 Km auch einen Liter nachgefüllt, wegen der Warnmeldung. War aber erstmal davon ausgegangen das vom Werk her schon knapp eingefüllt worden war.

Öl Verbrauch hatte ich bisher nur bei Audi mit dem Longlive öl   100KM/ 1/2 Liter.

Werde jetzt mal ein wacheres Auge draufhaben.


Grüsse Michael 

DS4  Blue HDi 180  S/S, Automatik, Vollaustattung

Antworten

DEESSE4

52, Männlich

Beiträge: 109

Re: Ölverbrauch / Ölstandswarnung

von DEESSE4 am 02.12.2012 14:50

Hallo!

Ja, in all den Jahren habe ich nie Öl gebraucht!

In dieser Woche bin ich nur ca. 400 km gefahren. Die Werkstatt genießt mein absolutes Vertrauen, deshalb fahre ich extra an 2 anderen Vertragswerkstätten vorbei (!!), bin dort seit 1989 Kunde (und davor schon meine Mutter, mein Opa...).

Bisher habe ich noch nie zwischen den Ölwechseln Öl aufgefüllt und das scheint euch ja auch so gegangen zu sein…

@Michael67: Halber Liter auf 100km ist aber eine ganze Menge. Und das ohne Grund/ Mängel? 

DS4 THP 210 

Bisher: 2x AX 1.1, ZX Reflex 1.4, Berlingo Multispace 1.4, Xsara VST HDI 90, Xsara Picasso HDI 110 Exclusive, DS4 HDI 165 SoChic

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Ölverbrauch / Ölstandswarnung

von timmy_g am 02.12.2012 16:13

Irgendwo habe ich gelesen, dass man alles über 0.25 Liter/1000 km als Blaurauch aus dem Auspuff bemerkt. Da der Dieselpartikelfilter eben kein Katalysator ist, sondern im Grunde nichts anderes als ein Sammler, der die Rußpartikel sammelt und von Zeit zu Zeit abbrennt (regeneriert) dürfte man es eben auch bei Fahrzeugen mit DPF im Rückspiegel sehen.
Möglicherweise ist durch den starken Ölverbrauch auch der Regenerationszyklus verkürzt. Den kann man auslesen.

Behalte das gut im Auge. Ein so hoher Ölverbrauch versaut auch die Komponenten der Abgasrückführung. 

T. 

Antworten

DEESSE4

52, Männlich

Beiträge: 109

Re: Ölverbrauch / Ölstandswarnung

von DEESSE4 am 02.12.2012 19:32

Also, wenn der Ölverbrauch so ist, und nicht auf eine Undichtigkeit zurückzuführen ist, und behoben werden kann, werde ich versuchen das Auto zurückzugeben. Keine Ahnung ob das möglich ist, aber ich werde nicht in Kauf nehmen, dass ich pro 300km eine Ölstandwarnung erhalte und nachfüllen muss.

Das würde bedeuten, dass ich auf dem Weg in den Urlaub 3x Öl nachfüllen muss -  das wäre inakzeptabel!!! Mal sehen, ich rufe morgen in meiner Werkstatt an… 

DS4 THP 210 

Bisher: 2x AX 1.1, ZX Reflex 1.4, Berlingo Multispace 1.4, Xsara VST HDI 90, Xsara Picasso HDI 110 Exclusive, DS4 HDI 165 SoChic

Antworten

KI-DS4

48, Männlich

Beiträge: 7

Re: Ölverbrauch / Ölstandswarnung

von KI-DS4 am 02.12.2012 20:45

das hört sich nach einem Problem mit der Teillastentlüftung oder Volllastentlüftung an, welches Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abbaut. Wenn das nicht richtig funktioniert kann Öl an den Kolbenringen vorbei gepresst werden oder je nach Konstruktion sogar in den Ansaugbereich geraten und dann verbrennen . Das Problem haben einige Turbomotoren u.a. bei SMART. Wenn man es früh erkennt bleiben eigentlich keine Schäden. 

Antworten

DEESSE4

52, Männlich

Beiträge: 109

Re: Ölverbrauch / Ölstandswarnung

von DEESSE4 am 04.12.2012 19:00

Aktueller Stand!

Habe heute erneut Öl nachgefüllt bis MAX. Wenn ich alles zusammenzähle komme ich auf ca.

1,2 Liter /1000km.

Mache mir echt Sorgen. Am Donnerstag bringe ich die DS in meine Werkstatt. Da wollen sie dann das Geräusch am Armaturenbrett beseitigen und nach dem hohen Ölverbrauch sehen. Mein Meister hat sich auch gewundert und ist auch der Meinung, dass das viel zu viel sei - immerhin.

Den Tip mit der Entlastung gebe ich gerne weiter - danke KI - vielleicht hat ja noch jemand ein Idee!

Schönen Abend! 

DS4 THP 210 

Bisher: 2x AX 1.1, ZX Reflex 1.4, Berlingo Multispace 1.4, Xsara VST HDI 90, Xsara Picasso HDI 110 Exclusive, DS4 HDI 165 SoChic

Antworten

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Ölverbrauch / Ölstandswarnung

von bnutzinger am 05.12.2012 09:19

Über ein Liter / 1.000km ist ganz defintiv nicht normal.
So viel sollte er nicht mal auf 30.000km verbauchen.

Da fragt man sich ernsthaft wo das ganze Öl hin ist. Ich meine, ein Leck oder weißer Rauch am Auspuff wären einem ja wohl aufgefallen.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass sie das Problem in der Werkstatt finden und lösen. Alleine schon, weil ich den gleichen Motor habe ;) 

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten

DEESSE4

52, Männlich

Beiträge: 109

Re: Ölverbrauch / Ölstandswarnung

von DEESSE4 am 09.12.2012 13:33

Hallo zusammen!

Kein Fehler gefunden!! Aber die Meister haben keine Ahnung wo das Öl hin sein soll. Der Motorraum ist wie geleckt, alles ist dicht. Sie schließen auch aus, dass es verbrannt ist, da auch der Auspuff glänzend sauber sei.

Es bleibt wohl nichts als zu beobachtn. Ich soll einmal die Woche messen, ggf. notieren wieviel Öl ich bei welchen km-Stand nachgefüllt habe.

Das kann es ja eigentlich nicht sein. Oder aber das Problem hat sich allein durch die Untersuchung gelöst (z.B. Dichtringe nochmal nachgezogen, Ölablasschraube fester angezogen, keine Ahnung...)

Ich werde weiter berichten!!

Schönen Sonntag 

DS4 THP 210 

Bisher: 2x AX 1.1, ZX Reflex 1.4, Berlingo Multispace 1.4, Xsara VST HDI 90, Xsara Picasso HDI 110 Exclusive, DS4 HDI 165 SoChic

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum