Wandler - Automatik

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lottochef
Gelöschter Benutzer

Re: Wandler - Automatik

von Lottochef am 18.02.2014 11:11

Ach wie schön sind die Verbrauchswerte beim Diesel.....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.02.2014 15:44.

Strikersen

54, Männlich

Beiträge: 46

Re: Wandler - Automatik

von Strikersen am 19.02.2014 02:24

Hach, das liest sich alles sehr schön, und ich kann die Wartezeit schon fast nicht mehr ertragen!
Jetzt würde mich noch die linke Schaltgasse interessieren :
Manuell die Gänge rauf und runter "würgen" , geht das gut, macht das Spass, oder lieber auf "D" bleiben und sich der Automatik einfach hingeben??
Ich frage aus folgenden Grund so blöd:

Mein Arbeitskollege fuhr mal so einen Audi A3 Benziner mit Automatik, und als ich da mal mit genommen wurde, ist mir die extreme "Drehzahl-Orgie" aufgefallen!
Der Benzin-Motor drehte fast biss in den Roten Bereich, befor der nächst höhere Gang geschaltet wurde, und es war für mich höllisch laut und unangenehm !
Ich war froh, als ich die "Kirmesbude" wieder verlassen konnte!

Jetzt könnte ich theoretisch den DS4 Dieselmotor/Getriebe manuell beeinflussen, damit er bei 1750 U/Min schaltet ??
Das würde nämlich die Kaltstart und Warmlauf Phase deutlich schonender gestallten , da ein Diesel etwas länger braucht, um auf Betriebsthemperatur zu kommen!

Ich hasse es wie die Pest, einen noch nicht betriebswarmen Motor , hoch zu drehen!!

Also ich hoffe, das die Automatik so funktioniert, das meine Überzeugungen weiter leben dürfen.

DS4 HDI 165 Automatik Sport Chic in Perla Nera Schwarz auf 19" Räder, mit Xenon, Sitzheizung und schwarzen Ledersesseln . Mehr brauche ich nicht!!

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Wandler - Automatik

von DS4Runner am 19.02.2014 06:49

Dir ist schon klar dass du einen Diesel und keinen Benziner fahren wirst ? Bei kaltem Motor und ansonsten auch, dreht die Automatik je nach deinem Gasgeben relativ niedrig und schaltet sehr früh hoch. Zum Teil dreht der Motor eher untertourig. Bei 50 km/h z.b. im 5 -ten Gang. Wenn du schnell fahren möchtest benutze die S-Taste. Da der dreht der Motor entsprechend höher. Ein Dieselmotor lebt vom Drehmoment und nicht von der Drehzahl. Schau die Diagramme des Drehmomentverlaufes und der Höchstleistung ( PS / KW ) an, dann weisst du wie hoch der Motort drehen sollte um die maximale Ausbeute zu erhalten.Und ganz wichtig: Die DS 4 hat keine Wasser oder Öltemperaturanzeige. Von daher würde ich den Motor ersteinmal schön warm fahren. Da ist das Popometer / das Gefühl gefragt.
Manuell würde ich persönlich nur bei Berg / Talfahrten eingreifen. Aber jeder soll das für sich entscheiden.

So nebenbei, ich bin von einem Audi Q 5 2.0 TFSI mit weit über 200 PS umgestiegen und habe nicht das Gefühl, das da soviel Leistungsunterschied ist was die Beschleunigung betrifft. Allerdings ist der sehr große Unterschied der Verbrauch. Heute tanke ich mit einem Grinsen, früher jedesmal mit Tränen in den Augen.

Die DS 4 ist mit dem 2.0 Dieselmotor zwar keine Rennsemmel, aber ausreichend motorisiert um andere auf der Bahn zu einem Stirnrunzeln zu bringen. Ich habe den Citroen Schriftzug hinten entfernt und erlebe nun immer wieder, das die Leute sich Gedanken machen was das für ein Auto sein könnte.
Mit dem Schriftzug hingen mir die Leute ziemlich dich am Heck. Nun nicht mehr, warum auch immer. Vermutlich wird Citroen derzeit immer noch nicht mit Leistung / Geschwindigkeit in Verbindung gebracht. Vllt. lassen sich viele durch die zwei angedeuteten Auspuffrohre in der Heckschürze davon abhalten dicht aufzufahren ???.

Gruß

Antworten

Strikersen

54, Männlich

Beiträge: 46

Re: Wandler - Automatik

von Strikersen am 28.05.2014 02:17

Ahoi oder Moin Moin !!
Ich fahre jetzt seit ca. 350 Km den 2,0 Liter Diesel und die wunderbar sanft schaltende 6 Gang Wandler Automatik !

Alle meine Bedenken haben sich schlagartig zu einem zufriedenen, ausgeglichenen Grinsen in mein fahles Antlitz rein tätoowiert!!
Der Diesel läuft leise und kraftvoll , fast im Hintergrund, die Automatik schaltet relativ "Seidenweich" !
Ich kann mit meinen rechten Fuss das Getriebe fast "manuell" schalten !

Also ich bin schwer begeistert davon !!

Wenn man jedoch noch nie ein Automatikgetriebe gefahren ist, dann ist das ganze schon sehr ungewohnt, das meine ich aber im positiven Sinne !!
Nein, ich habe in der Tat bis jetzt noch nicht mit dem Linken Fuss gebremst !
Aber meine rechte Hand wandert "automatisch" immer zum Schalthebel, um diesen zu streicheln !
Auch das "Rangieren" dauert bei mir immer noch etwas lang, da ich immer noch schauen muß, in welche "Raste" der Hebel nun hingehört!
Aber dat is mi ok schiet egol, ick häff jo bannig veel Tied !

DS4 HDI 165 Automatik Sport Chic in Perla Nera Schwarz auf 19" Räder, mit Xenon, Sitzheizung und schwarzen Ledersesseln . Mehr brauche ich nicht!!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum