Anschlussgarantie CitroenEssentialDrive

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


jole

-, male

Posts: 77

Re: Anschlussgarantie CitroenEssentialDrive

from jole on 06/26/2013 02:02 PM

@jockel: ich kann deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen! Ich habe von Privat ein Auto gekauft, dass 1,5 Jahre alt ist und 38000 KM gefahren ist. Baujahr 8/2011! 1. Inspektion in 7/12 bei 22000Km bei Citroen Karl in Oberursel.
Ich muss doch erwarten können, dass ein Fahrzeug mit 1,5 Jahren nicht schon so viele Mängel und defekte hat! Das Fahrzeug ist von einer Frau gefahren worden. Sie ist sicher vorsichtig gefahren und defensiv! Ich konnte in der Bedienungsanleitung nicht lesen, dass bei defensiver Fahrweise die Bremsen kaputt gehen. Überall bekommt man suggeriert, defensiv zu fahren, auch um das Auto zu schonen. Wird es dann praktiziert heißt es, dass man das nicht darf, weil sonst die Bremsen kaputt gehen.
Ist schon merkwürdig! Da müsste Citroen explizit darauf hinweisen, dass man das Auto agressiv fahren muss um es zu schonen. (Paradox und pervers!)
Die Citroen EssentialDrive wird beworben mit:
"Bis zu 5 Jahre Entspannung Garantiert" "Mit der Citroen Garantieverlängerung fährt die Gelassenheit ganz automatisch mit - und das bis zu 5 Jahre lang."
Wie soll man gelassen fahren können, wenn Citroen alles ausschließt? Einen Zahnriemen oder auch eine Steuerkette kann man als Fahrer nicht kaputt fahren wenn das Fahrzeug regelmäßig in der Wartung ist. Außerdem ist bekannt, dass viele Hersteller Probleme mit der Steuerkette haben. Diese schlechte Qualität bzw. das Risiko auf den Kunden abzuwälzen, ist eine riesen Sauerei! Bei objektiver Betrachtung müsste dies auch dem größten Citroen Fan bewusst sein!!
Nochmals, das Auto ist wunderschön aber eben mit mieser Qualität und noch mieserem Service von Seiten Citroen (siehe Garantiebedingungen)
Mein Garantieverlängerungsverkäufer hat mir zu dieser Garantie geraten, da mein Auto ja bereits eine Inspektion schon hinter sich hat!
Ich denke aber, dass es hier nichts bringt zu diskutieren. Frag einfach mal in deinem Freundeskreis, was unabhängige zu dem Fall sagen. Ich denke nicht, dass es einen gibt der auf deiner Seite ist. Ich habe es mit ganz vielen diskutiert und es kam jeder zum Schluss, dass Citroen wohl mit sehr unfairen Mitteln arbeitet. Google doch einmal nach Qualität und Citroen. Da wirst du keinen guten Artikel finden der Citroen lobt. Es ist wohl bekannt, mit welchen Methoden Citroen arbeitet und die Kunden übers Ohr haut. (Garantiebedingungen usw.)
Zu meinen Schäden an der Tür: Hier warte ich nun schon über 2 Wochen dass meine Werkstatt sich wieder meldet um den Schaden zu beheben. Soviel auch zum Service und den Werkstätten von Citroen.
Ich bin froh, wenn ich dieses Fahrzeug wieder los bin bzw. erstmal muss ich es los werden. Auf meine Anzeige hat sich noch keiner gemeldet! Mich wundert es wirklich nicht, dass Citroen ums Überleben kämpfen muss!

Bevor nun alle Citroen Liebhaber über mich herfallen: Versetzt euch in meine Lage! Und ich hoffe, dass dies keiner von euch erleben wird, dass die Steuerkette reißt, der Motor und das Getriebe kaputt gehen und Citroen dann sagt, sorry, keine Garantie trotz garantierter Entspannung (gem. Werbung)!

Liebe Grüße
Jole

DS4 Benziner THP 155 EGS6 in Babylon rot

Reply

jockel

46, male

Posts: 157

Re: Anschlussgarantie CitroenEssentialDrive

from jockel on 06/26/2013 02:20 PM

das gleiche wirst du auch im ausland über deutsche autos lesen ist ja wohl logisch oder und so schlecht ist es nicht wie du schreibst siehe adac test hier im download bereich. zweitens schön das da drin steht fahren sie sorgenfrei die nächsten fünf jahre ( eben mit herstellergarantie ) und die ist nochmal eine freiwillige leistung der hersteller man man wie oft noch. hättest du dem verkäufer gesagt du möchtest eine mit verschleißteilen hätte er dir ja wohl die freedrive angeboten oder. und wenn ich ein auto privat kaufe dann erzähle ich dem potenziellen käufer auch das blaue vom himmel somal mir die vorhandenen schäden selbst bekannt sind und in deinem fall bestimmt auch waren. und nur weil es eine frau war heißt es noch lange nicht das sie wie ein engel fährt oder das auto immer selbst gefahren ist. wenn das auto so eine minderwertige qualität hat warum bist du der einzige hier im forum ( ebenso im ds3 ) der das so sieht. du kaufst ein auto über privat rennst in ein autohaus und reklamierst alles auf garantie würdest du das beseitigen wenn du ein autohaus hättest und du wüsstest das es kein garantie fall ist NEIN würdest du nicht. und das die bremsen nach 40000 km fällig sind ist völlig in ordnung ( wurde hier auch schon desöfteren erörtert ) gibt genügend bei denen es schon viel früher nötig ist und teurer wird. wenn du dir ein golf gekauft hättest von privat und es gäbe dort auch die besagten mängel dann ist für dich golf unterste schublade und wenn du schon vorher wusstest oder es schon allgemein bekannt ist das citroen angeblich so eine schlechte qualität hat warum hast du dich dann für einen citroen entschieden. ich kann dich nicht verstehen. wie immer bei allem vorher genau nachfragen und durchlesen.

du schiebst es doch nur auf die qualität weil dich die nette dame verarscht hat sorry dafür aber musste jetzt raus.

wenn sie dir gesagt hätte lack am kofferraum wird nicht übernommen und die bremsen sind fällig kosten 500 euro hättest du entweder gesagt kein problem oder ihn eben nicht gekauft. 

und wenn ich das in meinem freundeskreis ansprechen würde mit all den kommentaren hier würden die meinen informiert sich der jole überhaupt richtig bevor er einen vertrag abschließt oder schaut er sich das auto mal an oder fährt in eine unabhängige so wie es alle machen wenn sie ein auto von privat kaufen.

und das mit der steuerkette oh man jole vergiss es einfach....
 
thorsten

sorry für die kleinschreibung und rechtschreibfehler

ds4 hdi 110 so chic in polarweiss mit leder, xenon, toter winkel, massagesitze, emyway, reifendrucksensor, fahrspurassistent etc.. ich glaube es fehlt nur das panoramadach   war ein schnäppche durch meinen cousin mit 0% finanzierung gebe es ja zu

Reply Edited on 06/26/2013 02:24 PM.

jole

-, male

Posts: 77

Re: Anschlussgarantie CitroenEssentialDrive

from jole on 06/26/2013 02:39 PM

was wäre gewesen, wenn die erstbesitzerin zu ihrer werkstatt gegangen wäre??? gilt garantie nur für den erstbesitzer? also kann ich dieses argument gar nicht verstehen!
meine bremsen sind nicht verschlissen!!! wenn sie abgefahren wären, hättest du natürlich recht! aber sie sind einfach nur fest gewesen. dies, weil die frau zu vorsichtig gefahren ist!! beim verschleiß keine garantie! richtig! beim defekt schon!!!

hier im forum sind die heißen citroen fans und nicht die unzufriedenen. ich weiß ja, dass die großen fans keine negative stimmung wollen. du bzw. die großen fans gehen mit scheuklappen durch die welt! was meinst du warum es soviel leid auf dieser welt gab und gibt? weil ganz viele so sehr alles glauben was sie hören und suggeriert bekommen. was meinst du, warum ERDOGAN bisher tun und lassen konnte was er wollte? weil die leute (fans) alles geglaubt haben und ihm hörig waren! endlich gehen mal einige auf die straße! vergleiche mich einfach mit den "einigen" die auf die straße gehen!!
usw.
diskutieren bringt leider nichts mit dir!

ich gehe aber davon aus, dass ich meine meinung frei äußern darf, ohne angegriffen zu werden!

einen schönen tag und verzeihe bitte die kleinschreibung und rechtschreibfehler!

DS4 Benziner THP 155 EGS6 in Babylon rot

Reply

timmy_g
Deleted user

Re: Anschlussgarantie CitroenEssentialDrive

from timmy_g on 06/26/2013 03:13 PM

Jeder darf seine Meinung äußern, nur kann der türkische Ministerpräsident nichts für dein Ungemach, also lassen wir den auch aus dem Spiel 

Beiträge wie deinen findest du in jedem Forum. Auch in Foren, die sich mit deutschen Modellen beschäftigen.

Stichwort Steuerkette: schau dir an, wie viele Leute VW auf den Motorschäden in Folge der gerissenen oder ausgeleierten Steuerketten hat sitzen lassen und versucht hat, sich raus zu winden. Das selbe vor Jahren mit den Frost-Polos.
Bei Mercedes ist es der Rost bei BMW auch oft fette Motorschäden.
Ich finde die Garantieleistungen bei Citroen gar nicht schlecht.
Ein Freund hat gerade bei Ford für über 600 Euro den Kühlerlüfter wechseln lassen.
Ja, den ersetzt die Essential Drive.

T. 

Reply

jockel

46, male

Posts: 157

Re: Anschlussgarantie CitroenEssentialDrive

from jockel on 06/26/2013 04:13 PM

Jole, Garantie ist freiwillig wie oft noch und ja wenn Sie hingegangen wäre hätte Sie es aufgrund der Sachmängelleistung bestimmt ersetzt bekommen. Und wie timmy g es schon sagt sind die Garantiebedingungen wirklich nicht schlecht. Tausche die essentiell gegen die freedrive und du hast alles was du willst. Sorry wenn Ich dich persönlich angegriffen habe aber ich habe dir zich Beispiele von anderen Marken gegeben wo es zum teil ähnlich oder noch schlimmer ist. Aber du kommst auch jeden Tag mit was anderem und das nach dem Motto ich muss was finden. Und dann sind bei dir gleich alle Citroen Autohäuser schlecht obwohl die sich nur an die vorgaben halten. Und jetzt ist es die essentielldrive Garantie in der ganz eindeutig drinne steht und zwar in der Broschüre und im Internet das dort keine Verschleißteile abgedeckt sind sondern nur in der freedrive. Es ist absolut ärgerlich Ich verstehe dich auch, aber der Fehler liegt für mich nicht bei Citroen sondern beim vorbesitzer. Aber das du aufgrund einer festen Bremse das gesamte Unternehmen PSA in den dreck ziehst steht nicht im verhältnis. Und ausserdem schreibt Peugeot miese zahlen sowie mercedes -10% etc....und von Opel mal ganz abgesehen.

Onkel fährt Porsche Boxter S ständig probleme mit Scheibenwischermotor und Rost. 

Anderer Onkel fuhr Audi TT wurde gewandelt weil das rasseln in der Kopfstütze nicht beseitigt werden konnte und weil ihm der Tacho um die Ohren flog und Audi dazu nur sagte da sind sie wohl zu schnell gefahren. Ging über den rechtsweg.

Meine Cousine kotzt schon seit fast einem Jahr über ihren damals noch also tollen BMW was hat sie jetzt ständig probleme mit dem Audiosystem.

Ihre Schwester Mini COOPER S Cabrio Cabriodach undicht wassereinbruch. Was sagt das Autohaus...da haben sie wohl nicht richtig das verdeck geschlossen. Erst mal auf zeit gemacht bis es dann doch beseitigt wurde auf Kulanz nicht auf Garantie. 

Und mein Cousin mit seinem neuen Audi A3 kann sich jetzt schön neue Bremsen einbauen lassen. Ist verschleis daher keine Übernahme.



Und nun zur Versöhnung einen ganz lieben Gruß von mir

ds4 hdi 110 so chic in polarweiss mit leder, xenon, toter winkel, massagesitze, emyway, reifendrucksensor, fahrspurassistent etc.. ich glaube es fehlt nur das panoramadach   war ein schnäppche durch meinen cousin mit 0% finanzierung gebe es ja zu

Reply Edited on 06/26/2013 05:18 PM.

timmy_g
Deleted user

Re: Anschlussgarantie CitroenEssentialDrive

from timmy_g on 06/26/2013 05:28 PM

Übrigens leben die DS4-Leute nicht auf der Insel der Glücksseligen.
Mich ärgern solche Kleinigkeiten wie die fehlende Temperaturanzeige, die fehlende Reststandanzeige und das -sorry- schrottige RT6. Bei  gleichzeitiger Anwesenheit von einstellbaren Blinkertönen, Massagesitzen und Popoklopfer (Spurhalteassi). Aber mit sowas muss man leben, wenn man einen Franzosen fährt und es macht ja auch einen Teil des Charmes aus.
Ein tadeloses aber ebenso fades Golf-Panel will ich nicht.
Die Beiträge hier zeigen, dass der DS4 recht stöfungsfrei unterwegs ist.
Ausnahmen gibt es immer und es ist legitim, seinem Ärger Luft zu verschaffen.
Wenn deine Steuerkette bis km 30000 noch keine Probleme gemacht hat, dann wird das wohl auch so bleiben.
Die Betroffenen klagten viel früher über die Probleme.

T. 

Reply

jaht

37, male

Posts: 45

Re: Anschlussgarantie CitroenEssentialDrive

from jaht on 06/26/2013 05:46 PM

Hallo Jole,

es ist schade, dass du solche Probleme mit Citroen hast, ich selber hatte auch Mängel, die erst von der 2ten Citroen Werkstatt erkannt und behoben wurden (Defektes Kombiinstrument).
Dennoch muss ich sagen, dass diese Werkstatt die ich nun gefunden habe einen exzelenten Service haben.

Zu dem Thema Bremsen... Wenn eine Frau (ich gehe einfach mal davon aus sie fährt wie meine) nur im Stadtverkehr unterwegs ist und das mit sehr vorsichtigen Fahren kann ich mir vorstellen das Sie sehr viel gebremst hat. Gibt natürlich auch Männer die so fahren. Schade aber ärgerlich kannst du nix machen gegen.

Als Tipp zum verkauf für dich ... bitte nicht böse nehmen sondern als eventuellen Rat ... schraub den Preis runter. Ich habe meine DS4 THP 200 Bj.2011 bei einem Citroenhändler mit Restgarantie und Citroen Select Gebrauchtwagengarantie mit 17.000Km und Vollausstattung mit Ausnahme der 19" Felgen für weniger Geld bekommen als du für deine gerne haben möchtest. Dann könnten sich vielleicht Interessenten bei dir melden.

Ansonsten kann ich Jockel voll zustimmen. Alle Autobauer haben ihre Probleme. Die Autopreise sind momentan sehr niedrig an dem gemessen was sie können. Ich glaube nicht das ein 5er BMW vor 20 Jahren als Beispiel, so groß, modern und gut ausgestattet in der Preisklasse zu finden gewesen wäre (Bitte Inflation und anderen Wert der DM berücksichtigen).
Viele bzw extrem viele Autobauer sind deswegen "gezwungen" günstige Teile aus Asien oder meinetwegen aus minderer Güte aus Deutschland zu kaufen und zu verbauen.
Wie sollten sonst die Preise zu drücken sein?

Gruß

Jan

Citroen DS4 THP 200 :)

Reply Edited on 06/26/2013 05:48 PM.

jole

-, male

Posts: 77

Re: Anschlussgarantie CitroenEssentialDrive

from jole on 06/27/2013 05:23 PM

Ich habe heute mal den Neuwagenanschlussgarantieverkäufer auf die Garantiebedingungen und speziell auf die Steuerkette bzw. Zahnriemen angesprochen. Dieser kompetente Mitarbeiter war total überrascht, dass so etwas in diesen Bedingungen steht.

Leider konnte auch dieser Mitarbeiter mir nicht sagen, ob die Garantie persone- oder autobezogen sind. Wer kann mir verraten, ob ide Grantie beim KFZ-Verkauf auf den Käufer übergeht, oder ob sie verfällt?

DS4 Benziner THP 155 EGS6 in Babylon rot

Reply

jockel

46, male

Posts: 157

Re: Anschlussgarantie CitroenEssentialDrive

from jockel on 06/27/2013 05:54 PM

Hi,

Sie geht über denn sie ist Fahrzeugbezogen.
 

ds4 hdi 110 so chic in polarweiss mit leder, xenon, toter winkel, massagesitze, emyway, reifendrucksensor, fahrspurassistent etc.. ich glaube es fehlt nur das panoramadach   war ein schnäppche durch meinen cousin mit 0% finanzierung gebe es ja zu

Reply

proseba
Deleted user

Re: Anschlussgarantie CitroenEssentialDrive

from proseba on 08/06/2013 06:18 PM

meine bremsen sind nicht verschlissen!!! wenn sie abgefahren wären, hättest du natürlich recht! aber sie sind einfach nur fest gewesen. dies, weil die frau zu vorsichtig gefahren ist!! beim verschleiß keine garantie! richtig! beim defekt schon!!!

Hallo jole,

war gerade bei meiner ersten Inspektion, nach einem Jahr und 10.000 gefahrenen Kilometern. Bei meinem DS 4 EZ 07/2012 wurde offensichtlich das Service-Intervall von 2 Jahren bei Kauf zwischenzeitlich auf 1 Jahr geändert. Auf Nachfrage hat mir der nette Servicemitarbeiter auch den Grund genannt. Offensichtlich gibt es wohl mehrer Fälle, bei denen aufgrund extrem niedriger Fahrleistungen die Bremsen fest waren. Citroen wollte dem Ärger wohl durch Verkürzung der Zeit bis zur ersten Durchsicht entgegen wirken.

Auch bei meinem hat man die Räder abgenommen, die Bremsen gereinigt und gefettet.

Wen es interessiert, die Inspektion hat mit eigenem Öl 178 EUR gekostet, habe dann noch EssentialDrive für 48 Monate/ 40.000 km abgeschlossen. Kosten 370 EUR.

Bin soweit zufrieden. 

Stefan 

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum