Warum begrenzt...

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


timmy_g
Deleted user

Re: Warum begrenzt...

from timmy_g on 03/09/2013 11:24 AM

Da fällt mir ein Spruch von einem Freund ein, als ich mit dem Drehmoment des C6 angeben wollte:

"Bis bei deinem französischen Heizölbrenner das Drehmoment greift, war meiner dreimal am roten Drehzahlbereich."

Klar, der DS4 ist ein besonderes Auto, egal, was unter der Haube werkelt.

T. 

Reply

DS4
Deleted user

Re: Warum begrenzt...

from DS4 on 03/09/2013 11:54 AM

Servus!

-> KLICK MICH <- beantwortet viele Fragen zum Thema Getriebe bei Fremd- und Selbstzündern.

Es ist ja nunmal so, dass die Hersteller ihre Fahrzeuge nicht (mehr) für die Ewigkeit bauen.
Er möchte ja wieder etwas verkaufen und die Werkstätten brauchen auch ihre Arbeit.
Alles ist genau aufeinander abgestimmt und getestet. Deshalb geht z.B bei Leistungs-
steigerungen die Garantie der betroffenden Bauteile verloren (Herstellerseitig).


Das heisst auch, die Getriebe bei allen Fahrezeugen sind so gebaut, dass sie die Belastungen
vor und nach Getriebe standhalten. Nach oben gibt es eine gewisse Grenze.

Jetzt stellt euch mal vor, die Getriebe sollten das vierfache an Belastung aushalten,
wofür sie ausgelegt sind. Stärkere, bzw. grössere Materialien müssten verbaut werden.
Das Gesamtgewicht und die Kosten steigen.
Wer möchte das freiwillig bezahlen? Niemand schätze ich.

Mfg, Dennis

Reply

timmy_g
Deleted user

Re: Warum begrenzt...

from timmy_g on 03/09/2013 12:57 PM

Der Peugeot RCZ HDI rennt 225 mit gleichem Motor und Getriebe. Also kann das Getriebe eigentlich nicht der Grund sein.
Ich habe nachgefragt und da wurde auf die Bremsanlage gewiesen. Bei unserem DS3 das gleiche.

T. 

Reply

DS4
Deleted user

Re: Warum begrenzt...

from DS4 on 03/09/2013 01:08 PM

09.03.2013 12:57 - timmy_g
Der Peugeot RCZ HDI rennt 225 mit gleichem Motor und Getriebe. Also kann das Getriebe eigentlich nicht der Grund sein. Ich habe nachgefragt und da wurde auf die Bremsanlage gewiesen. Bei unserem DS3 das gleiche. T.

Wie schon erwähnt:
09.03.2013 11:54 - DS4
Das heisst auch, die Getriebe bei allen Fahrezeugen sind so gebaut, dass sie die Belastungen vor und nach Getriebe standhalten. Nach oben gibt es eine gewisse Grenze.

Dass der RCZ "schneller rennt" liegt höchstwahrscheinlich an der Motorsoftware.
Höhere Leistungen, bzw. Geschwindigkeiten brauchen natürlich ein stärkeres
Fahrwerk und Bremsen.

Das Getriebe wird auch beim RCZ seine Grenze noch nicht erreicht haben.
Aber wie weit es da noch nach oben geht weiss ich leider auch nicht.

Reply Edited on 03/09/2013 01:10 PM.

timmy_g
Deleted user

Re: Warum begrenzt...

from timmy_g on 03/09/2013 01:21 PM

Dass der Unterschied der V-Maxen an der Motorsoftware liegt, steht ja außer Frage. Die Frage in diesem Thread ist ja, warum die Vmax im DS4 165 HDI begrenzt wurde.
Mein sagte, wie erwähnt, dass die Bremsanlage eben nur soweit ausgelegt ist.
Wer mit unserem DS3 mal von 200 auf 100 abgebremst hat, sieht ein, warum die Höchstgeschwindigkeit begrenz wurde- gruselig.

T. 

Reply

DS4
Deleted user

Re: Warum begrenzt...

from DS4 on 03/09/2013 01:28 PM

Ah, ok, sorry

09.03.2013 13:21 - timmy_g
... .. .
Mein  sagte, wie erwähnt, dass die Bremsanlage eben nur soweit ausgelegt ist. Wer mit unserem DS3 mal von 200 auf 100 abgebremst hat, sieht ein, warum die Höchstgeschwindigkeit begrenz wurde- gruselig. T.

So ist es

Reply

HolyDs

37, male

Posts: 227

Re: Warum begrenzt...

from HolyDs on 03/09/2013 04:23 PM


Ich bin eigentlich mit meinen Bremsen sehr zufrieden wieso sollten 10kmH mehr oder weniger
da so einen Unterschied machen?? *confused*

Reply

timmy_g
Deleted user

Re: Warum begrenzt...

from timmy_g on 03/09/2013 05:08 PM

Der RCZ hat mindestens 302 mm Durchmesser, bei 19 Zöllern sogar 340 mm, der DS4 283 mm, bezogen auf die vorderen Bremsscheiben des HDI 165.
Ich denke, darin in der Grund für die Abregelung der VMax zu suchen.


 

Reply

zitrone

50, male

Posts: 97

Re: Warum begrenzt...

from zitrone on 03/09/2013 05:30 PM

Mal abgesehen von den Bremsen: Trennen uns beim cw-Wert zum RCZ nicht Welten ?
Wenn selbst beim chippen (hdi 165, habs ja vorher schon geschrieben) nur 5 km/h mehr "drin" sind, wenn man die vmax-Beschränkung rausnimmt ? Vielleicht doch einfach physikalisch nicht möglich mit der Leistung&Getriebeübersetzung ohne Extrem-Gefälle und Rückenwind in Tornadostärke noch schneller fahren zu können ?

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Reply Edited on 03/09/2013 05:31 PM.

timmy_g
Deleted user

Re: Warum begrenzt...

from timmy_g on 03/09/2013 06:14 PM

Das ist auszuschließen, Zitrone. Man merkt es deutlich, dass man künstlich eingebremst wird. Mit dem C5 gleicher Motorisierung habe ich es ebenso erlebt. Der zog über 200 sogar noch an einer leichten Steigung, bis, merklich, die Bordelektronik den Spaß beendete.

T. 

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum