Reaktionszeit Gasannahme

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bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Reaktionszeit Gasannahme

von bnutzinger am 22.12.2012 12:24

Der erste Gang ist wirklich extrem kurz übersetzt. Sobald man ein wenig rollt kann man sich den sparen.
Wundert mich erhlich gesagt auch, warum das so ist. Zumindest kann man sich damit im Zweifelsfall auch aus Schnee und Sand ausgraben (oder eingraben ).

So, nu die dumme Frage: Soll ich dann beim schalten darauf achten nicht unter 2000 Touren rauszukommen damit es zügig weitergeht, oder baut sich das Drehmoment schon darunter schnell auf?

Genau so ist es.
Wenn du maximal beschleunigen möchtest, solltest du nicht unter 2.000 rauskommen.
Darunter fällt das Drehmoment sehr steil ab ab und der Turbo verhungert auch. 

Obenrum ists ein bisserl komplizierter. Ja, Leistungsmaximum ist bei 3.750, das Drehmoment fällt ab diesem Punkt auch recht steil ab, ABER: Selbst bei 4.500 u/min hat ehr noch mehr Leistung als bei 3.000 u/min. Es lohnt sich also evtl. auch den Diesel aus zu drehen.

Wo genau zwischen 3.750 und 4.500 jetzt der ideale Schaltpunkt liegt hab ich auch noch nicht so recht herausgefunden. Ich nehme an, dass du mit deinen 4.000 u/min aber sehr gut liegst. Ich muss mal gucken, wann genau der Drehzahlmesser rot aufblinkt. Laut beschreibung tut er das nämlich, BEVOR man den begrenzer erreicht. Leider steht da nix darüber wie lange bevor. Vielleicht ist das ja der ideale Schaltpunkt.

Warum der Motor in Deutschland HDi 165 getauft wurde kann ich mir nicht erklären. Besonders witzig, wenn man bedenkt, dass sein Benziner Cousin, der auch 163PS hat, THP160 heißt.
Ergibt also total viel sinn:
Benziner: 163 PS - THP160
Diesel: 163 PS - HDi165
Logisch.

Nachtrag: Blöd ist halt, dass man, wenn man mal richtig Gas gibt, kaum die Muße hat ständig auf den Drehzahlmesser zu starren  

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2012 12:31.

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Reaktionszeit Gasannahme

von zitrone am 21.12.2012 21:57

Also wenn mich punto Fahren etwas am Hdi160 stört (wiso heisst der in D 165 ? is doch der gleiche oder?) dann ist das der wirklich zu kurz übersetzte erste Gang. Der hat den Namen Anfahrhilfe verdient, aber so schnell wie ich die 2te reinreissen muss damit was weitergeht...das ist nichtmehr fein. Stimmt, ab 2000 u/m gehts ab, dachte bisher ab 1750, mein Fehler. Maximale Leistung bei 3750. So, nu die dumme Frage: Soll ich dann beim schalten darauf achten nicht unter 2000 Touren rauszukommen damit es zügig weitergeht, oder baut sich das Drehmoment schon darunter schnell auf?... ich teste immer noch aus, aber im Stadtverkehr ist das bevorzugte Pedal leider nunmal die Bremse;). So hoch gedreht dass etwas rot wird hab ich noch nicht, finde ab 4000u/m geht ihm die Kraft aus... hmm, sollte scheinbar wohl doch mal länger fest reintreten. Und ja, das der Turbo schon kurz braucht um aufzubauen das spürt man schon, aber der einsetzende Schub ist dann echt fein;)
(Bin vorher nen Benziner(Sauger) gefahren da ging nix unter 3500, spaßig ab 4000 und maxLeistung bei etwas über 6300, dafür halt nix mit Turboverzögerung - da knabber ich noch ein bissl an der Umgewöhnung. Finde es aber fein das ich jetzt auch "Bums" habe und mich die Polizei nicht mehr meilenweit hören kann.

DS4 HDi 160 SportChic
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Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2012 00:35.

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Reaktionszeit Gasannahme

von timmy_g am 21.12.2012 18:58

Ein Turbodiesel darf eine kleine Anfahrschwäche haben. In Tests ist es meist der einzige Kritikpunkt beim HDI 165.
Mir war bei der Probefahrt aufgefallen, dass das Getriebe bei gewissen Drehzahlen  (60 im vierten Gang, soweit ich erinnere)
recht laut geheult hat. Vielleicht war das eine Besonderheit bei meinem Testobjekt.

Jeder, der sich damit schwer tut, dem empfehle ich eine Testfahrt  im C6. Danach wird sich niemand mehr über die Anfahrschwäche im DS4 beschweren. Es treibt einem den Schweiß auf die Stirn, wenn bei Vollgas ca. 2-3 Sekunden nichts passiert. Nach einem Softwareupdate waren es "nur" noch 1-2 Sekunden.


T. 

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bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Reaktionszeit Gasannahme

von bnutzinger am 21.12.2012 09:31

Welche Drehzahl lag denn bei beginn des Überholmanövers an?
Der HDi 165 kommt unter 2.000 touren nicht aus dem quark.
Darüber sollte er jedoch eigentlich sehr zügig anziehen.

@Zitrone: Das mit dem Turbo ist schon richtig so. Es dauert einen Moment, bis der nötige Ladedruck aufgebaut ist.
Üblicherweise ist dieses "Turboloch" bei Dieseln aber nicht so ausgeprägt.
(Hat was mit den fehlenden Drosselklappen beim Diesel zu tun, der Turbo wird eigentlich immer bewegt und nicht erst zugeschaltet, entsprechend schneller ist er eben auf Touren, weil er ja nicht aus dem Stand angeschoben werden muss.)

Lasst euch nicht von der Schaltpunktanzeige verführen, die hält euch immer gut unter 2.000 u/min aber erst darüber kommt richtig Musik ins Spiel.

Guckt euch ruhig mal den "Roten Ring" an, dann klappt das auch mit dem Überholen 

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2012 09:32.

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Reaktionszeit Gasannahme

von zitrone am 20.12.2012 19:20

Habe mich da auch schon bei Überholmanövern geschreckt...trete auf´s Gas und...Gendenksekunde (Hdi160 120kw Schalter). Hab mich gleich wieder eingeordnet und es kurz darauf mit mehr Anlaufzeit nochmal versucht - erfolgreich ;)
Wurde mir damit erklärt das der Turbo etwas braucht - bin mal nen Renault fluence Diesel probegefahren, da war es gefühlt dreimal so lang bis sich was getan hat mit der Gasannahme. So wie ich das sehe braucht der Turbo etwas wenn sich der Wagen nicht schon in einem Drehzahlband befindet wo der Turbo bereits voll am werkeln ist ...aber korrigiert mich bitte wenn ich hier Blödsinn schreibe. Könnte auf die Gedenksekunde (die ja viel kürzer ist, aber je nach Situation doch recht lang wirken kann) auch getrost verzichten.

DS4 HDi 160 SportChic
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Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2012 19:21.

RalfH

-, Männlich

Beiträge: 3

Reaktionszeit Gasannahme

von RalfH am 20.12.2012 16:46

Hallo zusammen...

ich habe einen HDi165 mit Schaltgetriebe, weil mir die Automatik etwas lange überlegte, bevor es das Gas annahm.
Beim Schaltgetriebe erscheint mir die Reaktionszeit der Gasannahme auch etwas träge.

Gibt es eine Möglichkeit das abzuschalten?

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