Knackgeräusche beim einlenken
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Knackgeräusche beim einlenken
von jockel am 14.11.2012 11:10jaja natürlich werde mal ein bild vom dach reinstellen
gruß
ds4 hdi 110 so chic in polarweiss mit leder, xenon, toter winkel, massagesitze, emyway, reifendrucksensor, fahrspurassistent etc.. ich glaube es fehlt nur das panoramadach war ein schnäppche durch meinen cousin mit 0% finanzierung gebe es ja zu
DS4
Gelöschter Benutzer
von DS4 am 16.11.2012 19:46Servus!
Was hast du denn für Felgen drauf?
Original von Citroen, oder Zubehörfelgen?
Ist das Problem erst seit dem Reifenwechsel da?
LG
von jockel am 16.11.2012 20:50servus
ist bei den 17 zoll werksfelgen schon gewesen und jetzt bei 16 zoll stahlfelgen ebenso. ist auch kein knacken in form von knack knack sondern eher so ein knarzen und wie mir aufgefallen ist fast nur bei einer rechtskurve und wenn ich die bremse löse bin ich der meinung ist es weg habe es aber auch schon gehabt das wenn ich vorwärts in eine parklücke fahre und dann nach links lenke.
thorsten
ds4 hdi 110 so chic in polarweiss mit leder, xenon, toter winkel, massagesitze, emyway, reifendrucksensor, fahrspurassistent etc.. ich glaube es fehlt nur das panoramadach war ein schnäppche durch meinen cousin mit 0% finanzierung gebe es ja zu
von buwenitu am 30.01.2013 15:56Moin!
Habe seit heute mittag ein knacken in der Lenkung. Wenn ich langsam fahre und dabei einlenke (wie halt beim einparken) gibt es intensive Geräusche. Egal in welche Richtung ich einlenke. Es klingt so als würde jemand gegen Metall schlagen. Gleichzeitig habe ich das Gefühl das die Lenkung ewas schwergängiger ist als bisher.
Ich würde mal vermuten daß die Lenkung irgendwie "hakt" und sich nur ruckweise bewegt. Natürlich nicht so extrem wie es sich jetzt liest. Vielleicht gibt es ja da vorne einen Nippel der nur mal geschmiert werden muß.
Freitag früh nimmt sich der Meister mal Zeit und stellt eine Diagnose. Das Ergebnis schreibe ich dann. Obwohl ich ja sehr skeptisch bin, bei meinen bisherigen Erfahrungen mit der Werkstatt.
Wir werden sehen.
Gruß
DS4 THP200 SportChic
von DEESSE4 am 30.01.2013 18:42Hallo!
Vielleicht habe ich einen Tipp! Dein Problem hört sich bekannt an: Allerdings hatte ich die Symptome, die du nennst, beim Berlingo (neues Modell). Keine Ahnung, ob die Lenkung bei der DS ähnlich aufgebaut ist. Aber deine Geräusche und das Spüren des Knackens am Lenkrad bei langsamer Fahrt /beim Rangieren war auch bei mir so.
Mein Meister hat etwas suchen müssen - es war wohl der erste Wagen mit diesem Problem - aber gefunden: Beim Berlingo wir die Lenkstange (?) in der Nähe vom Gaspedal in den Motorraum geführt. Und dort ist ein "Umlenkgelenk". Ich merke gerade, dass mir die Fachsprache fehlt. Die Schraube daran hat "geruckelt", Metall auf Metall. Nach dem Lösen, Schmieren und wieder anziehen ist jetzt seit Monaten Ruhe.
Sag doch bitte Bescheid, ob es auch bei der DS dieses Problem gibt bzw. war.
Grüße
pascal
DS4 THP 210
Bisher: 2x AX 1.1, ZX Reflex 1.4, Berlingo Multispace 1.4, Xsara VST HDI 90, Xsara Picasso HDI 110 Exclusive, DS4 HDI 165 SoChic
DS4
Gelöschter Benutzer
von DS4 am 31.01.2013 14:47Servus!
DEESSE4 meint das Kreuzgelenk der Lenkung.
Ist ein guter Tipp, aber bei einem Fahrzeug, was noch nicht so alt ist sehr selten, aber versuchen kann man es auf jeden fall!
Ausserdem soll sich dein Meister mal die Federtellerlager (Drehpunkt oben beim Stossdämpfer) anschauen. Ist ein "übliches" Problem. Die sind teilweise nicht ganz dicht, Wasser rinnt rein, Fett wäscht sich aus und die Kugel rosten fest.
Dann knarzt die Lenkung und wird schwergängiger.
Teilweise vibriert das Lenkrad beim lenken sogar (am meisten im Stand).
Wie viel km hat deine DS4 denn schon runter?
Mfg, Dennis
von buwenitu am 31.01.2013 17:40Moin!
Es stehen gerade mal 7800 km auf dem Tacho. Wenn da jetzt wirklich was festgerostet ist versuche ich mal was auszuhandeln...
Morgen früh bin ich ja in der Werkstatt, dann bin ich hoffentlich schlauer und wieder glücklich.
Gruß
DS4 THP200 SportChic
DS4
Gelöschter Benutzer
von DS4 am 31.01.2013 18:59Hm, das ist nicht viel.
Dann wirds wohl nur ne "Kleinigkeit" sein ???
Hatte mal den Fall, dass ein Kunde ein kurzes Schlagen beim lenken bemängelte.
Da war die Fussmatte (aus Gummi) so weit vorgerutscht, dass sie gegen das Kreuzgelenk der Lenkung geschlagen hat.
Fussmatte ordentlich verlegt und Problem war gelöst.
Ein Händler bzw. Fzg.-Hersteller hat das Recht auf Nachbesserung, da ist nicht viel mit handeln.
Wenn ein Defekt vorliegt, wird betreffendes Teil getauscht und gut ist ;)
Berichte uns dann bitte mal, was rausgekommen ist.
Mfg, Dennis
von buwenitu am 01.02.2013 08:56Moin!
Werkstattbesuch erledigt, Diagnose: Domlager (oberes Stoßdämpferlager) kaputt.
Teile nicht am Lager, Austausch der Domlager auf BEIDEN Seiten wird am Mittwoch erfolgen.
Ob das "nur eine Kleinigkeit" ist kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall ist es ärgerlich und sollte wohl eigentlich bei einem neuen Auto nicht vorkommen.
@DS4: In meiner Werkstatt wurden noch nie Stoßdämpfer vom DS4 ausgebaut, keiner konnte sagen wie lange das dauert, veranschlagt sind erstmal 5 Stunden. Weißt Du evtl mehr?
Gruß
DS4 THP200 SportChic
DS4
Gelöschter Benutzer
von DS4 am 01.02.2013 12:34Genau das meinte ich vorher schon und genau das ist bei dir defekt.
Ist eine Arbeit von höchstens 2 Stunden.
Ist das eine Citroen Werkstatt? Dann müssten die eigentlich wissen, dass es recht schnell zu machen ist ?!
Ist äusserst selten bei dem Kilometerstand, kann aber bei jedem Fahrzeug mal passieren.
Mfg, Dennis