Winterräder mit Reifendrucksensoren?

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


timmy_g
Deleted user

Re: Winterräder mit Reifendrucksensoren?

from timmy_g on 10/29/2012 04:23 PM

Update: das Deaktivieren der RDS kostete 16.25 Euro netto.
Das Aktivieren kostet laut genauso viel.

T. 

Reply

timmy_g
Deleted user

Re: Winterräder mit Reifendrucksensoren?

from timmy_g on 10/28/2012 11:58 AM

Die (fähige) Werkstatt sollte mittels Lexia sogar den Druck in Bar auslesen können und den Warnwert einstellen können.
Es sollte auch ein fehlerhafter RDS im Fehlerspeicher (freilich nicht OBDII) abgelegt werden.
Übrigens meldet sich das Fahrzeug offenbar nur nicht sofort, wenn es gar keinen RDS findet.
Wenn es beispielsweise nur einen nicht findet, schlägt er bald nach dem Start Alarm.
Ich kann auch hier nur vom C6 reden, denke aber, dass die Steuerung im DS4 identisch ist.
Wenn einer der Reifen tatsächlich einen zu niedrigen Druck hat, schlägt das System sofort Alarm.
Das war letzte Woche bei meinem DS4 so. Es dauerte nach der Korrektur des Luftdrucks etwa 2 min. bis die Warnlampe erlosch.

T.

Reply Edited on 10/28/2012 12:01 PM.

Emph
Admin

-, male

Posts: 257

Re: Winterräder mit Reifendrucksensoren?

from Emph on 10/28/2012 11:43 AM

Ah ja. Danke! :) - Weißt Du ggfs. auch, ob die Werkstatt unabhängig davon die Möglichkeit hat, das Problem zu lokalisieren? Wird ggfs. ein Fehler gespeichert? Nach dem Abstellen des Fahrzeugs dauert es ja mitunter zig Kilometer, bis das Auto wieder eine Meldung gibt...


Reply

timmy_g
Deleted user

Re: Winterräder mit Reifendrucksensoren?

from timmy_g on 10/28/2012 10:48 AM

Der mit dem Schraubenschlüsselsymbol.
Also der, mit dem auch der Tageskilometerzähler auf null gestellt wird.
Einfach einmal kurz drücken.
Dann wird der u. A. der Status der Reifendrucküberwachung angezeigt.

T  

Reply

Emph
Admin

-, male

Posts: 257

Re: Winterräder mit Reifendrucksensoren?

from Emph on 10/28/2012 09:51 AM

Diagnoseknopf

 

Welcher ist damit gemeint? 

 


Reply

timmy_g
Deleted user

Re: Winterräder mit Reifendrucksensoren?

from timmy_g on 10/28/2012 09:45 AM

Wenn dein Fahrzeug kein Signal mehr von einem oder mehreren RDS erhält, siehst du es sogar selber, welcher es ist, indem du auf den Diagnoseknopf drückst.
Vielleicht nicht im ersten Winter, aber bei strengem Frost geht die Batterie in die Knie, sodass das Signal schon mal von dem einen oder anderen Sensor ausbleiben kann. Hatte ich beim C6 oft im Winter.

T. 

Reply

Emph
Admin

-, male

Posts: 257

Re: Winterräder mit Reifendrucksensoren?

from Emph on 10/28/2012 09:12 AM

In dem Zusammenhang mal eine Frage in die Runde: Angenommen das Fahrzeug produziert aufgrund eines defekten Sensoren eine entsprechende Fehlermeldung der Reifendrucküberwachung, hat die Werkstatt die Möglichkeit mit einem Tester die Möglichkeit zu lokalisieren, welcher der Sensoren fehlerhaft ist?


Reply

timmy_g
Deleted user

Re: Winterräder mit Reifendrucksensoren?

from timmy_g on 10/26/2012 07:30 PM

Ich habe eben noch einmal nachgesehen. Beim letzten Mal wurde mir das Aktivieren gar nicht in Rechnung gestellt.
Ich werde am Montag Bescheid geben, ob und wie es diesmal berechnet wurde.
35 Euro ist Wucher. Für 70 Euro bekommt man schon ein China-Lexia zum "Selbermachen". Mehr als 20 habe ich niemals bezahlt.

T.

Reply Edited on 10/26/2012 07:32 PM.

DoktorNatas

50, male

Posts: 14

Re: Winterräder mit Reifendrucksensoren?

from DoktorNatas on 10/26/2012 06:05 PM

Bei ebay gibt es die Reifendrucksenoren auch zu kaufen (4 Stück 150 Euro). Damit können zumindest Alufelgen nachgerüstet werden. Und bei einer so schicken Karre kann man sich wenigstens ein paar günstige Alus für den Winter leisten.

Reply

proseba
Deleted user

Re: Winterräder mit Reifendrucksensoren?

from proseba on 10/26/2012 05:36 PM

Ich schließe mich den Worten meines Vorredners an. Das Deaktivieren der Reifendrucksensoren ist keine Kür, sondern Pflicht für jeden . Wenn man einen einigermaßen tauglichen Citroen-Fachmann hat, macht der das "auf Warten" für einen 5er in die Kaffeekasse.

Meine erste Anfrage zum deaktivieren der Sensoren, wurde mit "kein Problem, macht dann 35 Euro" beantwortet. Da hab ich erstmal drauf verzichtet.

Bei mir kam die "Service"-Meldung erst einmal. Fahre allerdings meist Strecken unter 30min am Stück. Wenns denn so bleibt, dann mach ich nichts.

Stefan 

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum