Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI

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DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI

von DS4Runner am 29.10.2014 15:45

So, heute möchte ich mich noch mal kurz zu dem Fehler melden.
Heute morgen das gleiche Problem bei dem 308 CC meiner -Frau: Getriebefehler wurde nach dem Starten angezeigt.
Über die Check-Taste das Steuergerät resettet und siehe da, es ging wieder bis zur Werkstatt. Fehlerauslese: Unterspannung in der Bordelektronik. Also alles wie vorher gehabt.

Aber: In der super Kölner Werkstatt, ja es ist ein Peugeothändler ,gab es es einen kundigen und sehr freundlichen Mitarbeiter. Er ließ sich das Problem schildern und machte meine Garage als den verursachenden Fehler aus. Es stellte sich nämlich heraus, dass das Problem ausschließlich an meiner und nicht an der Garage meiner Frau welche ca. 500 m weiter entfernt liegt, passiert. Auf seine Frage ob ich einen Funkmast in der Nähe meiner Garage habe mußte ich ihm sagen, dass direkt gegenüber eine Feuerwache ist. Deren Sendemast ( Funkfrequenz ) - haut - wohl ab und zu in das Steuergerät rein und verursacht damit den Fehler.Das Steuergerät ist so sensibel, das die Funkfrequenzen das Steuiergerät wohl stören können. Da es auch bei meiner DS 4 immer nur an der Garage passierte, gehe ich mal davon aus, das der Fehler / die Ursache nun gefunden ist. Eine zusätzliche Abschirmung des Steuergerätes ist wohl nicht möglich. Der Hersteller wurde über das Problem benachrichtigt.

Also, meidet Fiunkmasten.

Gruß

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DS4Runner

68, Männlich

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Re: Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI

von DS4Runner am 31.07.2014 07:23

Hi,mehr als interessant ist ja, dass es bei unseren beiden Fahrzeugen am selben Ort passierte. Auch der 308 CC mit 2.0 HDI und Automatik hatte das selbe Problem auch nur einmal vor der Garageneinfahrt. Auch hier wurde der Wagen von mir abgestellt/ ausgeschaltet um das Garagentor zu öffnen. Wie auch bei meiner DS 4 gingen dann beim Neustart des Motors alle Lichter im Armaturenbrett an, Fehler im Automatikgetriebe, ESP Fehler, Fehler im Abgassystem etc.. Nach drücken der Taste mit dem Servicezeichen gab es offensichtlich ein reset des Systems. Da ich mit dem 308 CC zum Händler abgeschleppt wurde las dieser den Fehlerspeicher aus. Ergebnis: Der Batteriewächter hat eine Unterspannung von 11,9 Volt gemessen. Genauso war es bei meiner DS 4. Und der 308 meiner Frau wird jeden Tag 140 km auf der Autobahn bewegt. Da müßte die Batterie also immer voll sein, zumal das Auto erst 10 Monate alt ist.

Der Fehlerspeicher meiner DS 4 wurde ja ebenfalls unmittelbar nach dem Vorfall beim Händler ausgelesen. Ergebnis: Der Batteriewächter hat eine Unterspannung von 11,9 Volt gemessen.

In der Betriebsanleitung des 308 CC wird von vornherein auf die Problematik mit evtl. Elektronikproblemen hingewiesen. Dort steht tatsächlich, dass in solchen Fällen die Taste mit dem Servicesymbol zu drücken ist. Dies würde dazu führen, dass das Steuergerät eine Art Selbsttest durchführt, Fehler dabei erkennt und das System resettet.
Also fahren wird Autos mit bekannten - eingebauten - elektr. Problemen und werksseitig vorgerüsteter Fehlerbehebung ????

Gruß

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DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI

von DS4 am 30.07.2014 19:49

Servus !

Ich vermute, dass sich dein "Batteriesteuerteil"bald verabschiedet.
Hat sich deine Werkstatt dein Fahrzeug mal genau angeschaut
und evtl. Kontakt mit der Zentrale aufgenommen.

Evtl. gibt es ja schon Infos über solche Probleme, das sollten
die natürlich vorher abchecken, sonst gibt es von der Zentrale
"einen über den Deckel"

Mfg, Dennis

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DS4Runner

68, Männlich

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Re: Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI

von DS4Runner am 28.07.2014 06:41

Der Regler hat keinen weg. Das komische an der Sache ist, das der Motor immer ohne Probleme anspringt. Das gibt es kein stottern oder würgen der Batterie. Die ist voll im Saft.Wäre die Batterie leer, dann würden sich andere Verbraucher wie Radio etc. von sich aus abschalten. Dafür ist ja der Batteriewächter da.Ich vermute ein elektronisches Problem in Zusammenhang mit dem Zeitfaktor des kurzen ausschalten un des wieder anlassens.

Bei dem zweimaligen auftreten war das Problem nach kurzer Zeit wieder von alleine weg, in dem kurzen Zeitraum kann sich die Batterie nicht wieder geladen haben, zumal ja auch der Motor nicht lief.

Gruß

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Strikersen

54, Männlich

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Re: Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI

von Strikersen am 25.07.2014 01:17

Moin Moin !
Warum machst du den Motor aus, wenn du die Garage dicht machst??
Lass doch einfach den Motor laufen! Jeder unnötige Start stresst doch die Batterie und den Motor !

Mess doch mal bei laufenden Motor, was deine Lichtmaschiene an Volt an die Batterie abgibt, vielleicht hat der Regler einen Weg.

DS4 HDI 165 Automatik Sport Chic in Perla Nera Schwarz auf 19" Räder, mit Xenon, Sitzheizung und schwarzen Ledersesseln . Mehr brauche ich nicht!!

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DS4Runner

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Re: Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI

von DS4Runner am 20.07.2014 13:19

Übrigens Strikersen, meine FXDL hat das selbe Problem. 4 Wochen Standzeit und sofortige Arbeitsverweigerung im Kurberlweellengehäuse.

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DS4Runner

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Re: Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI

von DS4Runner am 20.07.2014 13:17

So, das selbe Problem heute morgen. Motor springt ohne Probleme an, raus aus der Garage, kurz Motor aus um das Tor zu schließen, dann wieder alle Alarmglocken an. Taste mit Servicezeichen gedrückt und einfach losgefahren. Automatik schaltet dann nur in den dritten und verbleibt dort. Angehalten, Motor aus und danach war  wieder alles gut. Ich vermute, dass der Spannungswächter nicht damit klar kommt, dass unmittelbar nach dem Starten, 5 Meter rückwärtsfahren und dann wieder abstellen, irgendwie nicht genügend Saft da ist. Warte ich einige Zeit springt der Motor ohne Probleme an. Auch beim allmorgendlichen Starten zeigt die Batterie keinerlei Schwächen. Ich werde jetzt mal auf anraten meiner Frau mir angewöhnen,den Automatikwählhebel nicht so schnell durch alle Gassen auf P zu stellen. Vllt. liegt ja auch ein Fluch auf meiner Garage . Denn nur da taucht das Problem auf bei beiden Fahrzeugen auf. Währe wirklich zu wenig Spannung da, würden sich ja auch die anderen Verbraucher nach einiger Zeit abschalten.
Vom Fahrprofil her fahre ich zwar 23 km Kurzstrecke, davon aber ca.18 auf einer Bundesstraße mit durchgängig erlaubten 100 km/h. Also müßte die Lichtmaschine eigentlich genügend Power an die Batterie abgeben.

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Strikersen

54, Männlich

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Re: Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI

von Strikersen am 20.07.2014 00:48

Das klingt für mich alles noch sehr verwirrend ! Aber eins, das trifft immer: Ein Dieselmotor ist nicht für Kurzstrecke geeignet!

Hatte heute eine vermeindlich "voll geladene Batterie" in meine kleine Harley Davidson implementiert!
Das Resultat war erschreckend : Sämtliche Anzeigen und Licht Usw.. gingen, aber der Anlasser machte nur noch "Alarmanlage" und da rührte sich nix im "Kurbelgehäuse"
Also, einfach mal mehr fahren, um der Elektronik die Chance zu geben, das noch alles funktioniert!

11.9 Volt ist ja schon ziehmlich weit unten! Haste gleich ans Ladegerät angeschlossen?

DS4 HDI 165 Automatik Sport Chic in Perla Nera Schwarz auf 19" Räder, mit Xenon, Sitzheizung und schwarzen Ledersesseln . Mehr brauche ich nicht!!

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DS4Runner

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Re: Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI

von DS4Runner am 19.07.2014 10:21

So, laut dem Händler war es der sog. Stromwächter der eine Unterspannung von 11.9 Volt gemessen hatte. Heute morgen war der Defekt des Getriebes weg, aber die Motorkonntrollleuchte brannte noch. Auf der Fahrt zum Händler ging sie dann aus.    Gruss

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DS4Runner

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Re: Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI

von DS4Runner am 18.07.2014 20:36

Das Getriebe fu ktioniert wieder. JETZT LEUCHTET DIE MOTORKONTROLLEUCHTE   permanent und weist auf einen Fehler in der Abgasanlage hin????

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