" /> Suche nach Beiträgen von DS4Runner - Inoffizielles DS4-Forum

Suche nach Beiträgen von DS4Runner

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 81 Ergebnisse:


DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Ersatzteilpreise die mich umhauen

von DS4Runner am 19.05.2014 14:11

Am Wochenende war es soweit, schönes Wetter und ab in die Waschanlage und einmal komplett baden. Danach Innenraum säubern und die Fußmatte der Fahrerseite aufgrund von massivem Alzheimer an der Waschanlage vergessen.
Rückruf ergab: nicht gefunden.
Anruf beim Händler und Nachfrage was die neue Matte / Matten kosten.
Rückruf: Die gibt es nicht einzeln und nur im Vierersatz. Kosten: 140 Euro
Da war die gute Laune dann vorbei.Für mich stellt sich nun die Frage was der Unterschied zwischen den normalen Velourmatten mit dem Citroenlogo für 55.00 Euro ist und denen des DS 4 für 140.00 Euro. Meine originale Fußmatte hatte kein DS 4 Logo drauf und auch nur das Citroenlogo. Die Farbe war schwarz mit einer hellbraunen ( Kunst ) Ledereinfassung. Weiß jemand ob es die normalen Velourmatten auch mit einer braunen Ummantelung gibt ?

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: DS4 für "Vielfahrer" geeignet?

von DS4Runner am 02.05.2014 07:19

Nun ja, 163 PS, 340 NM und die gute Wandlerautomatik. Was will ich mehr ? Von Träghheit kann da überhaupt keine Rede sein. Sie schaltet sehr früh und hoch, dadurch bedingt hat man niedrige Drehzahlen. Das wiederum bedeutet weniger Spritverbrauch. Meine DS 4 verbraucht in einem Mix aus 70 % Landstraße und 30 % Stadtverkehr ca. 6.3 l bis 6.7 l. Wen ich dann mal wirklich schnell überholen möchte, kurz die S-Taste und ab geht die Post. Da hält kein Schalter mit. Und was die 340 NM im 6 Gang noch bewirken können ist schon phänomenal. Anfang der Woche waren es trotz - träger- Automatik 212 Km/ h bevor ich runter bremsen mußte.Natürlich ist das Schalten mit den Paddeln sportlicher, geht aber mit der manuellen Schaltung der Automatik genauso gut, wenn nicht sogar schneller. Wenn ich dann im englischen DS 4 Forum lese welche Probleme dort mit dem ESG auftauchen, dann bin ich froh die gute alte ( Porsche ) Wandlerautomatik zu haben.

Da meine Frau mit ihrem 308 CC der den gleichen Motor und die gleiche Automatik hat, im Schnitt 120000 km in vier Jahren fährt und das ohne Probleme, sind wir von der Motor / Getriebekombi absolut begeistert.

Jedem das seine. Gruß von einem begeisterten DS 4 Fahrer.

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Bildschirm des Navi / Radios

von DS4Runner am 18.04.2014 11:02

Jawohl ja. Normal ist es ja so, dass bei ausgeschaltetem Radio / Navi, das Datum, Uhrzeit, der Kompass und ganz unten sehr klein der Standort angezeigt wird. Es passiert mir immer wieder, dass ich das Radio einschalte und nichts passiert. Es erscheint dann das Citroen Logo mit den hinterlegten Wellen. Mehr geht dann nicht mehr. Ich kann noch so oft den Eeinschalt / Ausschaltknopf drücken und es passiert nichts. Egal was ich mache und drücke--- nichts. Erst nachdem ich die Zündung ein  bis zweimal betätigt habe, läuft das Radio wieder, so als wenn es sich selbst resettet. Das Problem wurde auch ausgiebig im Englisch sprachigen Forum DS4 owners club diskutiert. Da scheint es ein massives Problem mit der Software zu geben. Lt. meinen Navi handelt es sich um die aktuelle Version für 2014. Es ist nicht gerade schön wenn du mal schnell während der Fahrt dein Navi brauchst und sich das Teil nicht einschalten lässt. Werde das jetzt mal beim Freundlichen reklaamieren.

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Bildschirm des Navi / Radios

von DS4Runner am 17.04.2014 13:52

Kann mir hier jemand sagen welches Bild der Bildschirm des Radios / Navigationsgerätes anzeigen soll, wenn es nicht eingeschaltet ist. Ich habe jetzt mehrfach festgestellt, das der Bildschirm nach dem Einschalten des Radios lediglich das Citroen Logo mit hinterlegten Wellenbewegungen anzeigt.Das Radio oder das Navi selbst lassen sich dann aber nicht einschalten. Erst wenn ich die Zündung wieder aus und dann wieder anmache, schaltet sich das Radio ein. Aber das auch nicht immer. Manchmal braucht es zwei bis drei Versuche.

Manchmal zeigt mir der Bildschirm auch ohne eingeschaltet zu sein das o.g. Logo an. Ansonsten ist der Bildschirm eigentlich immer schwarz ( aus ). Sollte das o.g. Logo bei nicht eingeschaltetem Bildschirm angezeigt werden ( wäre wiedersinnig da ja dann auch Strom fließen müßte ) oder nur der schwarze leere Bildschirm ( natürlich nicht eingeschaltet ) zu sehen sein ????

Oder spinnt da die Elektronik mal wieder rum ?

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Wo ist meine kleine DS??

von DS4Runner am 17.04.2014 13:42

Eine DS 4 als Osterüberrraschung wäre ja auch nicht schlecht. Ein schönen Schleifchen drumherum und ein gutgebautes Osterhäschen dazu, das hätte was.

Deine DS 4 wird wahrscheinlich aus Spanien????????? kommend über kleine Kanäle und Seitenarme geschickt bis sie in Frankreich ist. Dann zum franz. Nationalfeiertag erfolgt die Auslieferung über den Rhein in Rtg. Cologne sur Rhine. Danach geht es auf einer Rudergaleere weiter bis zu deinem Händler.Gibt es keinen Streik auf der Galeere erfolgt die Auslieferung höchst wahrscheinlich zu Ostern 2015.

Dann mal noch eine schöne Wartezeit. Den Händler würde ich den Mond schicken.

Frohes Fest.
Puhhhh, bin ich froh meine DS 4 zu haben.

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Wo ist meine kleine DS??

von DS4Runner am 15.04.2014 06:24

Dann würde ich mal deinen Freundlichen in den Allerwertesten treten. Mein Freundlicher war jeder Zeit in der Lage mir den Standort meines Fahrzeuges zu benennen.Wie kam er sonst darauf dir einen Liefertermin zu benennen. D.h., Citroen bzw. der Spediteur hatten deine DS 4 geliefert bzw. auf dem Hof stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, das dein Händler dir einen Auslieferungstermin nennt wenn er nicht weiß wann er das Auto bekommt. Vllt. ist deine DS ja vom Hänger gefallen oder es ist sonst irgendwas damit passiert was eine verspätete Auslieferung zur Folge hat.Das wäre natürlich der -worst case-. Dein Freundlicher hat einen Computer in dem er den Status deines Fahrzeuges sehen kann. Da würde ich nochmals richtig nachhaken und mich nicht oberflächlich abwimmeln lassen.Sage ihm doch einfach dass du dich an Citroen wenden wirst und dich in der späteren Befragung ( wenn der Anruf dann kommt ) negativ über die Art und Weise wie dein Händler mit dem Problem umgegangen ist, äußern wirst. Das hilft dem auf die Sprünge.Schließlich möchte er am Ende des Jahres ja gut gegenüber Citroen dastehen und seine Provision erhalten.

Gruß

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Wo ist meine kleine DS??

von DS4Runner am 08.04.2014 09:35

Von Frankreich geht er nach Köln. Da stand meiner ziemlich lange rum bis der Spediteur seinen Lkw voll hatte und ihn dann zu meinem Händler brachte.Normalerweise muß dein Händler sehen können wo sich dein Auto befindet.Insgesamt stand er ca. 2 Wochen in Köln rum, bevor es der Spediteur aus eigennützigen Gründen ( der Lkw muß voll sein ) endlich für nötig hielt den Wagen zu meinem Händler zu bringen. Da stand er dann nachweislich nochmal eine Woche rum, ohne das man es dort für nötig hielt das Fz. zur Auslieferung fertig zu machen. Servicewüste Deutschland. Ich hätte meinen Neuwagen rein theoretisch schon nach 8 Wochen haben können, wenn die zuvor genannten nicht so lange warten würden. Allerdings muß man dazu sagen,das der Fz.-Brief nicht mehr mit dem Fahrzeug geliefert wird, sondern erst nach Bezahlung durch den Händler an Citroen per Post versandt wird.So geht dann auch nochmal Zeit verloren.

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Werkstättenerfahrung, Datensammlung, bitte ausschließlich Empfehlungen

von DS4Runner am 01.04.2014 07:13

Habe gerade ein Highlight mit meiner Werkstatt in Duisburg erlebt. Letzte Woche angefragt ob ich einen Termin zum Wechsel der Winterfelgen auf Sommerfelgen haben könnte, da ich vorhabe in den Urlaub zu fahren und die Winterreifen dort nicht von Nöten sind. Als Antwort wurde mir dann der 26.04.2014 genannt. Also 4 Wochen für einen Felgenwechsel ( die Sommerreifen auf Felgen wurden im Januar dort eingelagert als ich die DS 4 erhielt ). Da mir das zu lange dauert habe ich um einen Termin zur Abholung der eingelagerten Sommerreifen für den 02.04.2014 gebeten. Antwort: Mal schauen ob wir bis dahin mal am Reifencontainer vorbeikommen, sonst können sie die Felgen / Reifen nicht abholen ???????. Also, die Felgen gibt es jetzt am Mittwoch, nächste Woche Montag werden die Felgen bei einem anderen kompetenten und sehr freundlichen Händler montiert.Der Duisburger Händler hat somit wieder einen Kunden weniger.
Als meine Frau ihr Leasingfahrzeug dort abgab um ein neues Fahrzeug zu leasen, schaute man ziemlich irritiert wieso alle Servicearbeiten in Köln bei einem anderen Händler und nicht in Duisburg durchgeführt worden waren. Als ich erklärte das der Händler in der Nähe der Arbeitstelle meiner Frau liegt und dieser eben mehr als freundlich, kompetent ist und vor allen Dingen seine Zusagen einhält, war man zunächst etwa spikiert. Ich habe dann allerdings mal aufgezählt was der Händeler in Duisburg alles verbockt hat:

Nur eine sehr kleine Auswahl

Trotz Absprache kein Ersatzfahrzeug ( sollte bezahlt werden was o.k. ist )
Mitarbeiter trotz Zusage am Tag vorher nicht vor Ort
Loch im Reifen und Druckverlust: Lassen sie sich mal einen Termin geben, wir haben jetzt keine Zeit
Leuchtmittel defekt: Können wir jetzt nicht machen, lassen sie sich einen Termin geben
Freitagnachmittag 15:15 h: Ich hätte gerne einen Liter Ersatzöl, Mhmm, wie soll ich jetzt an Öl kommen, der Mitarbeiter aus dem Lager ist schon weg ????`????????

und so weiter und so weiter

Erfahrungen in Köln, egal zu welcher Öffnungszeit: Kommen sie mal vorbei wir schauen was wir direkt machen können.Immer freundlich und hilfsbereit.

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Bremsscheiben

von DS4Runner am 07.03.2014 07:00

Was war / ist denn genau rostig ? Lediglich die Radnabe auf die die Felge u.a. gesteckt wird oder die Bremsscheibe ? Bei beiden handelt es sich um unbehandelten Stahl der durch Feuchtigkeit einfach korrodiert.Die Bremsscheibe müßte nach jedem Bremsvorgang wieder ohne Rost sein, da der Bremsbelag diesen abreibt. Es sei denn, das der Rost sich schon richtig tief in die Bremsscheibe gefressen hat. Das würde u.U. durch zu zaghaftes Bremsen kommen wenn man ( so der Freundliche ) die Bremse nicht mal richtig fordert. Es kann sein, das die Bremskolben dadurch festbacken. Passiert oft nach dem Winter mit heftigem Streusalz Einsatz. Nur dieses Jahr hatten wir ja keinen Winter. Was will denn deine Werkstatt ersetzen / wechseln ?

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Wandler - Automatik

von DS4Runner am 19.02.2014 06:49

Dir ist schon klar dass du einen Diesel und keinen Benziner fahren wirst ? Bei kaltem Motor und ansonsten auch, dreht die Automatik je nach deinem Gasgeben relativ niedrig und schaltet sehr früh hoch. Zum Teil dreht der Motor eher untertourig. Bei 50 km/h z.b. im 5 -ten Gang. Wenn du schnell fahren möchtest benutze die S-Taste. Da der dreht der Motor entsprechend höher. Ein Dieselmotor lebt vom Drehmoment und nicht von der Drehzahl. Schau die Diagramme des Drehmomentverlaufes und der Höchstleistung ( PS / KW ) an, dann weisst du wie hoch der Motort drehen sollte um die maximale Ausbeute zu erhalten.Und ganz wichtig: Die DS 4 hat keine Wasser oder Öltemperaturanzeige. Von daher würde ich den Motor ersteinmal schön warm fahren. Da ist das Popometer / das Gefühl gefragt.
Manuell würde ich persönlich nur bei Berg / Talfahrten eingreifen. Aber jeder soll das für sich entscheiden.

So nebenbei, ich bin von einem Audi Q 5 2.0 TFSI mit weit über 200 PS umgestiegen und habe nicht das Gefühl, das da soviel Leistungsunterschied ist was die Beschleunigung betrifft. Allerdings ist der sehr große Unterschied der Verbrauch. Heute tanke ich mit einem Grinsen, früher jedesmal mit Tränen in den Augen.

Die DS 4 ist mit dem 2.0 Dieselmotor zwar keine Rennsemmel, aber ausreichend motorisiert um andere auf der Bahn zu einem Stirnrunzeln zu bringen. Ich habe den Citroen Schriftzug hinten entfernt und erlebe nun immer wieder, das die Leute sich Gedanken machen was das für ein Auto sein könnte.
Mit dem Schriftzug hingen mir die Leute ziemlich dich am Heck. Nun nicht mehr, warum auch immer. Vermutlich wird Citroen derzeit immer noch nicht mit Leistung / Geschwindigkeit in Verbindung gebracht. Vllt. lassen sich viele durch die zwei angedeuteten Auspuffrohre in der Heckschürze davon abhalten dicht aufzufahren ???.

Gruß

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite