Suche nach Beiträgen von bnutzinger
Erste Seite | « | 1 ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 ... 17 | » | Letzte
Die Suche lieferte 165 Ergebnisse:
Re: Fahrerfahrungen Schnee / Eis / ESP & Co.
von bnutzinger am 13.12.2012 09:10Per Ferndiagnose schwer zu sagen.
Ja, es ist möglich auf Schneematsch einen Zustand zu erreichen, der dem Aufschwimmen beim Aquaplaning nahe kommt.
Möglich aber auch, dass du "nur" in einer Art selbst gemachter Spurrille gelandet bist. Das fühlt sich auch schon sehr merkwürdig an, da es einerseits Fremdeinflüsse auf die Lenkung gibt (wird nach links/rechts gezogen) und anderseits die eigenen Lenkbewegungen vom Fahrzeug nicht umgesetzt werden (oder nur zögerlich).
Letzter Fall wäre deutlich weniger dramatisch, da man durch diese Spurillen automatisch auch in die Kurven gezogen wird und nicht wie beim Aquaplaning einfach in der Leitplanke endet.
Fühlt sich aber trotzdem sehr blöd an.
Du schreibst du hast Gas gegeben, hat der Wagen auch beschleunigt? Wenn ja, dann ist wohl eher meine "Spurillen" Theorie richtig. Wenn nein, dann war es wohl Aquaplaning.
Zu den Reifen: Eigentlich sagt man, dass durch die neuen Profile auch breite Reifen nicht mehr so anfällig gegen Aquaplaning sind. Ich nehme mal an, dass aber dennoch eine höhere Gefahr besteht als bei schmalen. Der Unterschied ist halt nicht mehr so groß.
Unter den richtigen Bedingungen bring ich aber jeden Reifen zum Schwimmen.
Oder anders gefragt. Wer geht wohl eher Baden:
ein 0,8t Corsa auf 170ern oder ein 1,4t DS4 auf 225ern ;)
Das die modernen PKW so sauschwer sind, hat durchaus auch seine Vorteile. Zumindest bis zum überschreiten der Haftungsgrenze der Reifen, danach hast du nur noch eine größere Masse mit entsprechender kinetischer Energie. An dem Punkt wäre ein Schleudersitz gut
DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß
Fahrerfahrungen Schnee / Eis / ESP & Co.
von bnutzinger am 12.12.2012 14:28Vorweg: Habe es hier mal unter "Off-Topic" eingestellt, da ich kein passenderes Forum gefunden habe. Bitte einfach verschieben, wenns nicht passt.
So, die Tage gab es ja reichlich Gelegenheit den DS4 mal auf schwierigeren Untergrund hinsichtlich seines (ihres?) Fahrverhaltens zu testen.
Ich habe mir ein verlassenes und verschneites Stück Straße in einem Industriegebiet gesucht und habe dort im Schnee gespielt.
Ich muss sagen, ich bin begeistert.
Bei normaler und auch zügiger Fahrweise ist der DS4 nicht aus der Ruhe zu bringen. Kein rutschen, kein driften.
Also, Gang runter, beherzt auf's Gas und ordentlich mit dem Lenkrad gewackelt. Da tat sich dann endlich was in Richtung Querbeschleunigung. Wie erwartet hat sich das ESP das nicht lange gefallen lassen und den Wagen sofort wieder auf Kurs gebracht.
Was mir hier positiv aufgefallen ist, dass zunächst mal nur über Bremseingriffe gearbeitet wird und die Motordrehzahl unangetastet blieb, sehr schön. Sehr sportlich.
Auch aufgefallen ist mir, dass das ESP offenscihtlich über ein recht fortgeschrittenes Steuerprogramm verfügt, das durchaus den Unterschied zwischen einem gewollten Drift und dem Verlust der Stabilität unterscheiden kann.
Als ich nämlich gezielt um eine Ecke gedriftet bin, hat das ESP keinen Pieps von sich gegeben. Auch dafür Lob.
Kein Vergleich zu meinem Ford Focus (Mk II), der trotz "Sportfahrwerks" leichter die Bodenhaftung verloren hat und bei dem das ESP darin bestand, bei geringsten Haftungsverlust den Motor zu drosseln.
(Sehr nervig, wenn ich vom Büroparklaptz auf die Haupstraße wollte und er beim Beschleunigen den Motor drosselt, weil er wegen dem Boardtsein kurz die Haftung verliert).
So viel von meiner Seite.
Wie sind eure Erfahrungen?
Re: Booten des Navi und der Kontakte
von bnutzinger am 11.12.2012 08:49Ob eine dauerhafte Übertragung möglich ist, weiss ich nicht. Werde ich mal probieren.
Normalerweise kannst du am Telefon einstellen, welche Kontakte Synchronisiert werden.
Ich habe eine iPhone da ist es unter Einstellungen -> Bluetooth -> BT_CAR_SYSTEM (also der BT-Eintrag vom Auto)
Re: Booten des Navi und der Kontakte
von bnutzinger am 10.12.2012 09:15Ich lasse nur so 10 Kontakte überhaupt Synchronisieren. Des Rest brauche ich beim Fahren nicht.
Dementsprechend geht der Sync-Vorgang bei mir natürlich auch sehr schnell.
Re: Ölverbrauch / Ölstandswarnung
von bnutzinger am 10.12.2012 09:13Unbedingt! Das ist ja ein richtiger Krimi.
Ja, wenns denn irgendwo ne Dichtung gewesen wäre, hätte man doch Öl im Motorraum gehabt.
Re: CITROEN DSX
von bnutzinger am 10.12.2012 09:08Hmmm, joa auf dem Papier sagt er mir jetzt auch nicht wirklich zu.
Wie viele DS-Modelle sind denn noch in der Mache?
Re: Automatische Heckklappe
von bnutzinger am 06.12.2012 14:53Mhmmm...genau. "vergessen" ist schon klar
Re: Follow me home - Was in aller Welt soll das sein?
von bnutzinger am 06.12.2012 14:50Also ist mit "Follow me home" die Nachleuchtfunktion gemeint?
Das muss erst einmal einer verstehen...
Warum nennt man das ganze dann nicht einfach, ich weiß nicht, vielleicht.... hmmm... Nachleuchtfunktion?
Re: Automatische Heckklappe
von bnutzinger am 06.12.2012 12:17Wenn schon, dann so ein cooles Teil wie beim Q7 (glaube ich, dass de das war).
Da kann man den Kofferaum dadurch öffnen, dass man den Fuß unter das Auto hält. Ein Sensor registriert das dann und öffnet die Heckklappe.
Praktisch wenn man die Hände voll hat.
Andererseits macht das auch irgendwie nur sinn, wenn man so einen Transponder-Schlüssel hat. Erst den Schlüssel zum Aufschließen rauskramen und dann mit Fuß die Heckklappe auslösen macht nur sehr bedingt sinn :)
Follow me home - Was in aller Welt soll das sein?
von bnutzinger am 06.12.2012 11:42Ich hab da mal eine Frage: In den Prospekten/Werbematerialien wird öfter der Begriff "Follow me Home" im zusammenhang mit der Beleuchtung des DS4 gesprochen.
Was zur Hölle soll das sein?
Ich kann mir unter dem Begriff nichts vorstellen. Ich habe auch schon die Bedienungsanleitung gewälzt, dort kommt der Begriff genau einmal vor und zwar im Stichwortverzeichnis und verweist auf die Seite 126.
Auf der Seite 126 selbst geht es um die "Einschaltautomatik der Beleuchtung". Der Begriff "Follow me Home" kommt jedoch nicht vor. Auch auf den vorhergehenden oder nachfolgenden Seiten nicht.
Bin ich zu blöd? Oder hat es irgendwie ein Kommunikationsproblem zwischen der Marketing-Abteilung und den Ingineuren gegeben?
Ich komme mir langsam wirklich dumm vor