Fahrerfahrungen Schnee / Eis / ESP & Co.

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


bnutzinger

39, male

Posts: 165

Fahrerfahrungen Schnee / Eis / ESP & Co.

from bnutzinger on 12/12/2012 02:28 PM

Vorweg: Habe es hier mal unter "Off-Topic" eingestellt, da ich kein passenderes Forum gefunden habe. Bitte einfach verschieben, wenns nicht passt.

So, die Tage gab es ja reichlich Gelegenheit den DS4 mal auf schwierigeren Untergrund hinsichtlich seines (ihres?) Fahrverhaltens zu testen.
Ich habe mir ein verlassenes und verschneites Stück Straße in einem Industriegebiet gesucht und habe dort im Schnee gespielt.
Ich muss sagen, ich bin begeistert.

Bei normaler und auch zügiger Fahrweise ist der DS4 nicht aus der Ruhe zu bringen. Kein rutschen, kein driften.
Also, Gang runter, beherzt auf's Gas und ordentlich mit dem Lenkrad gewackelt. Da tat sich dann endlich was in Richtung Querbeschleunigung. Wie erwartet hat sich das ESP das nicht lange gefallen lassen und den Wagen sofort wieder auf Kurs gebracht. 
Was mir hier positiv aufgefallen ist, dass zunächst mal nur über Bremseingriffe gearbeitet wird und die Motordrehzahl unangetastet blieb, sehr schön. Sehr sportlich. 
Auch aufgefallen ist mir, dass das ESP offenscihtlich über ein recht fortgeschrittenes Steuerprogramm verfügt, das durchaus den Unterschied zwischen einem gewollten Drift und dem Verlust der Stabilität unterscheiden kann.
Als ich nämlich gezielt um eine Ecke gedriftet bin, hat das ESP keinen Pieps von sich gegeben. Auch dafür Lob.

Kein Vergleich zu meinem Ford Focus (Mk II), der trotz "Sportfahrwerks" leichter die Bodenhaftung verloren hat und bei dem das ESP darin bestand, bei geringsten Haftungsverlust den Motor zu drosseln. 
(Sehr nervig, wenn ich vom Büroparklaptz auf die Haupstraße wollte und er beim Beschleunigen den Motor drosselt, weil er wegen dem Boardtsein kurz die Haftung verliert).

So viel von meiner Seite.
Wie sind eure Erfahrungen? 

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Reply

HolyDs

37, male

Posts: 227

Re: Fahrerfahrungen Schnee / Eis / ESP & Co.

from HolyDs on 12/12/2012 03:41 PM


Hey gutes Thema,


also ich bin bis jetzt auch fast nur gutes Berichten,
hatte jetzt auf der Rückfahrt aus Bielefeld einmal allerdings ein Problem
wo es mir flau im Magen wurde, es war Schneematsch auf der Autobahn
und irgendwie hatte ich bei der Strecke ein Stück von ca. 300m so eine
Art Aquaplaning und das leider auch noch in ner leichten Kurve, ich habe
gemerkt das der Wagen komplett schwimmt und hätte ich gebremst oder gelenkt
hätte das einfach mal sofort zu ner Drehung geführt, habe dann leicht Gas gegeben
um den Wagen in der Spur zu halten, lag das an meinen breiten Winterreifen? 225?
oder passiert sowas einfach schonmal, sonst komme ich eigentlich gut zurecht bis jetzt.


Danke und Grüße
Holy

Reply

bnutzinger

39, male

Posts: 165

Re: Fahrerfahrungen Schnee / Eis / ESP & Co.

from bnutzinger on 12/13/2012 09:10 AM

Per Ferndiagnose schwer zu sagen.
Ja, es ist möglich auf Schneematsch einen Zustand zu erreichen, der dem Aufschwimmen beim Aquaplaning nahe kommt.
Möglich aber auch, dass du "nur" in einer Art selbst gemachter Spurrille gelandet bist. Das fühlt sich auch schon sehr merkwürdig an, da es einerseits Fremdeinflüsse auf die Lenkung gibt (wird nach links/rechts gezogen) und anderseits die eigenen Lenkbewegungen vom Fahrzeug nicht umgesetzt werden (oder nur zögerlich).
Letzter Fall wäre deutlich weniger dramatisch, da man durch diese Spurillen automatisch auch in die Kurven gezogen wird und nicht wie beim Aquaplaning einfach in der Leitplanke endet.
Fühlt sich aber trotzdem sehr blöd an.

Du schreibst du hast Gas gegeben, hat der Wagen auch beschleunigt? Wenn ja, dann ist wohl eher meine "Spurillen" Theorie richtig. Wenn nein, dann war es wohl Aquaplaning.

Zu den Reifen: Eigentlich sagt man, dass durch die neuen Profile auch breite Reifen nicht mehr so anfällig gegen Aquaplaning sind. Ich nehme mal an, dass aber dennoch eine höhere Gefahr besteht als bei schmalen. Der Unterschied ist halt nicht mehr so groß.
Unter den richtigen Bedingungen bring ich aber jeden Reifen zum Schwimmen.
Oder anders gefragt. Wer geht wohl eher Baden:
ein 0,8t Corsa auf 170ern oder ein 1,4t DS4 auf 225ern ;) 
Das die modernen PKW so sauschwer sind, hat durchaus auch seine Vorteile. Zumindest bis zum überschreiten der Haftungsgrenze der Reifen, danach hast du nur noch eine größere Masse mit entsprechender kinetischer Energie. An dem Punkt wäre ein Schleudersitz gut  

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Reply

HolyDs

37, male

Posts: 227

Re: Fahrerfahrungen Schnee / Eis / ESP & Co.

from HolyDs on 12/13/2012 08:54 PM

Jap hat leicht beschleunigt, denke auch von der Beschreibung
her passt das dann ganz gut mit der Spurrille, das komische war halt
auch dass ich keine richtige Spurrille gesehen habe weil soviel Schnee garnicht
lag.

Und durch die Kurve bin ich ja auch im Grunde gut durchgekommen
aber war halt komisches Gefühl.

Danke für die Hilfe wie sind denn deine Erfahrungen mit dem DS4
und dem Schnee?

Reply

bnutzinger

39, male

Posts: 165

Re: Fahrerfahrungen Schnee / Eis / ESP & Co.

from bnutzinger on 12/14/2012 11:17 AM

das komische war halt auch dass ich keine richtige Spurrille gesehen habe

Das ist ja das perverse daran, die Rille entsteht unter deinen Reifen durch die Verdrängung. Zu sehen gib es da überhaupt nichts.

Meine eigenen Efahrungen sind bisher sehr positiv. Wie ich ja eingangs geschildert habe, konnte ich das ESP nur durch aktives "falschfahren" überhaupt zu einer Regung provozieren.
Die brenzlinsgte Situation war bei mir, dass ich die Bodenhaftung des DS4 unterschätzt habe. Wollte im Schnee in eine Kurve driften, nur hat nix gedriftet, mit dem Ergebnis, dass ich natürlich deutlich übersteuert habe
War kein Drama, Lenkrad gerade und alles wieder gut, aber überrascht hat es mich schon :)

Ich habe interessehalber mal durchgezählt. In den letzten 2 Jahren bin ich insgesamt 14 unterschiedliche Fahrzeuge, meist vertreter der Golf-Klasse, gefahren. Der DS4 braucht den Vergleich mit der Konkurrenz in der eigenen Klasse nicht zu fürchten. Nach meinem empfinden hat er in der Klasse ganz klar die Nase vorn in puncto Fahrdynamik. Einzig der von mir gefahrene A3 S-Line kommt dem nahe.

Das einzige von mir gefahrene Fahrzeug, dass dem DS4 gnadenlos den Rang abläuft war ein Audi A8 Quadro. Das ist ein gott verdammtes Schienenfahrzeug, kein PKW  

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Reply

HolyDs

37, male

Posts: 227

Re: Fahrerfahrungen Schnee / Eis / ESP & Co.

from HolyDs on 12/14/2012 02:17 PM

"Das einzige von mir gefahrene Fahrzeug, dass dem DS4 gnadenlos den Rang abläuft war ein Audi A8 Quadro. Das ist ein gott verdammtes Schienenfahrzeug, kein PKW"


HAHAHAHA!! 

Reply

« Back to forum