Kupplung stinkt immer öfter beim EGS Getriebe

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


jaht

37, male

Posts: 45

Re: Kupplung stinkt immer öfter beim EGS Getriebe

from jaht on 12/16/2014 08:44 PM

Wie vermutet hatte ich übrigens noch einen
Folgeschäden am getriebe falls es jemanden interessiert.
Die Hochleistungslager hatten Schäden.
Kosten: 800€
Gemacht bei einer getriebe Reparaturwerkstatt.

Falls das für euch interessant ist

Citroen DS4 THP 200 :)

Reply

jaht

37, male

Posts: 45

Re: Kupplung stinkt immer öfter beim EGS Getriebe

from jaht on 11/28/2014 01:30 AM

Bei mir wurde im übrigen auch die Kupplung + 2massenschwungrad gewechselt... Hatte auch oft gerochen. Zudem hat das Kupplungspedal vibriert.
Hat im übrigen 1750€ gekostet.
Das ganze ist bei mir bei 65000km gemacht... Ach und ich hab warscheinlich durch den Defekt nen Folgeschäden am getriebe(Lager) ...
Hab übrigens einen Schalter (thp 200)
Wird also nochmal teuer :(

Bin langsam echt stink sauer... :(

Citroen DS4 THP 200 :)

Reply

zitrone

50, male

Posts: 97

Re: Kupplung stinkt immer öfter beim EGS Getriebe

from zitrone on 04/29/2014 02:33 PM

bin als Schalter davon zwar hoffentlich nicht (so bald) betroffen, aber hole das mal hoch und schiele zu Dennis rüber... der mir hoffentlich verzeiht.

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Reply

jole

-, male

Posts: 77

Garantie Kupplung

from jole on 10/28/2013 05:37 PM

Ich brauche nochmals eure Hilfe!
Ich habe ja Probleme mit meiner Kupplung. Sie stinkt immer öfter. Habe nun nochmals nachgeschaut und festgestellt, dass ich innerhalb der gesetzlichen 2 Jahres Garantie, die Kupplung bzw. Fehler reklamiert hatte.
Es kam öfter vor, dass das Getriebe/Kupplung mehrmals beim Schalten krach gemnacht hat. Es hat sich angehört als wenn man schaltet ohne die Kupplung zu treten (ich habe EGS6 Getriebe) Dies hatte ich, wie gesagt, 2x innerhalb der gesetzlichen Garantie reklamiert mit dem Ergebnis, dass man nichts hat feststellen können.
Wenn doch nun die Kupplung immer öfter stinkt, ist das doch wohl eine Folgeerscheinung!
Oder??

Wäre für Hilfe und Tipps dankbar.
Gruß
Jole

DS4 Benziner THP 155 EGS6 in Babylon rot

Reply

jole

-, male

Posts: 77

Re: Kupplung stinkt immer öfter beim EGS Getriebe

from jole on 10/27/2013 12:57 PM

Heute ist es wieder passiert, diesmal aber ganz komisch.
Ich stand und habe mich unterhalten. dann habe ich auf N geschaltet und den Motor ausgemacht. Die Warnblinkanlage habe ich angeschaltet. Dann hat es ca. 15 Sekunden gedauert und es kam ein penetranter Geruch. Es roch wieder nach verbrannter Kupplung, dies obwohl der Motor schon lange aus war. Gleichzeitig hat sich die Warnblinkanlage ausgeschaltet.

Mit der Warnblinkanlage habe ich dann mehrmals getestet. Ist das normal, dass wenn der Motor ausgeschaltet ist und der Schlüssel abgezogen ist, dass die Warnblinkanlage nach 45 Sekunden aus geht??????
Das darf doch eigentlich nicht sein! Oder??

Grüße und einen schönen Sonntag
Joachim

DS4 Benziner THP 155 EGS6 in Babylon rot

Reply

jockel

46, male

Posts: 157

Re: Kupplung stinkt immer öfter beim EGS Getriebe

from jockel on 10/26/2013 05:45 PM

hi joachim,

ja ich habe meine Kupplung und Schwungrad auf Garantie gewechselt bekommen. Ich würde einen Kulanzantrag stellen, weiß aber nicht ob das von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich ist. Ich kann dir auch nicht sagen warum ich meine Kupplung auf Garantie gewechselt bekommen habe ( sie war ja noch nicht mal kaputt vielmehr das Schwungrad) kann mich aber mal schlau machen wie das Autohaus den Fall geschildert hat das es doch auf Garantie geht. Könnte natürlich auch sein das das Autohaus es bei mir gleich auf Kulanz gewechselt hat und mir nur gesagt hat das es über die Garantie läuft, sodas ich keine Kosten zu befürchten hätte.

Leider ist die Kupplung ein Verschleißteil und die sind nun mal bei keinem Autohersteller in der Garantie.

TIPP: KULANZANTRAG und schnellstmöglich Autohaus wechseln.

Gruß und viel Glück Thorsten 

ds4 hdi 110 so chic in polarweiss mit leder, xenon, toter winkel, massagesitze, emyway, reifendrucksensor, fahrspurassistent etc.. ich glaube es fehlt nur das panoramadach   war ein schnäppche durch meinen cousin mit 0% finanzierung gebe es ja zu

Reply

ds4purepearl
Deleted user

Re: Kupplung stinkt immer öfter beim EGS Getriebe

from ds4purepearl on 10/26/2013 05:44 PM

Ich denke, dass bei dir etwas schlicht mies justiert war. Die Kupplung ist für 200000 km ausgelegt.
Zweitens: deine Werkstatt ist schrott. Schau bitte nach etwas Besserem Ausschau.

Ronny 

Reply

jole

-, male

Posts: 77

Re: Kupplung stinkt immer öfter beim EGS Getriebe

from jole on 10/26/2013 04:54 PM

Habe nun die Antwort von meinem Citroen Händler!
Kupplung geht natürlich nicht auf die Anschlussgarantie!!!! Ist ein Verschleißteil!!!

Kann es denn sein, dass bei diesem EGS6 Getriebe die Kupplung öfter kaput geht? Ich als Fahrer kann nichts dazu beitragen. Ich gebe nur gas und bremse!
Wieder eine Schweinerei in meinen Augen. Der Kunde muss für schlechte Qualität zaheln, dies obwohl er eine Anschlussgarantioe auf Neuwagenbasis hat.
Hört sich gut an, ist aber scheiße!
Sorry für die harten Worte aber ich fühle mich immer wieder von Citroen veräpperlt!

Hat jemand schon einmal auf Garantie die Kupplung getauscht bekommen?
Bei welchem KM Stand?

DS4 Benziner THP 155 EGS6 in Babylon rot

Reply

jole

-, male

Posts: 77

Re: Kupplung stinkt immer öfter beim EGS Getriebe

from jole on 10/24/2013 04:13 PM

Danke für deine Ausführungen. Es wird, glaube ich, nur suggeriert, dass die Anschlussgarantie der Neuwagengarantie entspricht. Wenn es dann wirklich soweit ist, wird man überrascht sein.
Die KM Zahl stimmt ja ungefähr überein. Mal sehen was passiert, wenn die Kupplung dann wirklich kaputt ist. Ich werde aber kämpfen!

Gruß
Joachim

DS4 Benziner THP 155 EGS6 in Babylon rot

Reply

jockel

46, male

Posts: 157

Re: Kupplung stinkt immer öfter beim EGS Getriebe

from jockel on 10/24/2013 01:08 PM

hi,

ich habe ihn in die Werkstatt gebracht und dem Meister gesagt, er soll doch mal bitte nachschauen, da meine Garantie abläuft ob Reparaturen fällig wären die man noch über die Garantie abrechnen kann. Daraufhin kam die Antwort...die Kupplung vibriert stark ohne Geräusche...habe ihm gesagt das sie mal geraucht und gestunken hat kurz vorm Gotthardtunnel....diese wurde dann getauscht und dabei wurde festgestellt das die Kupplung wohl in Ordnung wäre aber das Schwungrad einen Hau hätte....Auto also nochmal in die Werkstatt und das wars, Leihwagen auch umsonst. Erst danach wurde ich darüber informiert das eine Garantieverlängerung nun auch als Abo gehen würde. Ich denke mit den 1000 euro könntest du recht haben vielleicht etwas mehr. Ich glaub die Stunde nehmen die ca. 100 euro wenn ich mich nicht irre. 
Ich würde auf die Garantie bestehen denn mir wurde gesagt mit der Garantieverlängerung bekomme ich die selbe Leistungen wie bei der Werksgarantie ( wäre ja sonst sinnlos ). Sollte das nicht so seien hat man ja nach der Garantie zwei weiter Jahre Kulanzanspruch ( Eigenanteil ) also Citroen Häusler hat dies, wie es bei anderen Werkstätten aussieht weiß ich nicht. Desweiteren gibt es auch eine Reparaturfinanzierung sollte aber das letzte Mittel sein. 

Fahrzeug hat 36.700 km runter 

Gruß Thorsten 

ds4 hdi 110 so chic in polarweiss mit leder, xenon, toter winkel, massagesitze, emyway, reifendrucksensor, fahrspurassistent etc.. ich glaube es fehlt nur das panoramadach   war ein schnäppche durch meinen cousin mit 0% finanzierung gebe es ja zu

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum