Klangqualität RT6 emyway Linearer Frequenzgang möglich?!
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Klangqualität RT6 emyway Linearer Frequenzgang möglich?!
von Panther4134 am 13.01.2014 19:59Einen schönen guten Abend
Schreibe mein erstes Thema hier, daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich nicht alles richtig mache
Ich bin seit über einem halben Jahr Besitzer eines DS4 SoChic mit emyway RT6, wenn ich das richtig habe, Gerät.
Vielleicht kennt sich ja jemand etwas besser mit den "Klangeinstellungen" usw. aus, da ich folgendes Problem habe:
Ich hab kein "Denon" sondern die "Standard-Variante" vom RT6. Habe mir dann von einem Car-Hifi-Spezialisten vorne neue Boxen einbauen lassen sowie separate Hoch- und auch Mitteltöner. Hinten ebenfalls neue Boxen und dann noch zwei Verstärker, nen Power-Cab und nen Sub-Woofer. Einer der Verstärker hat einen eingebauten DSP (digitalen Soundprozessor).
Nun habe ich leider jedoch das Problem, das wir, egal was wir einstellen, der Sound einfach nicht "perfekt" wird, d. h. es klingt so, als wenn man keinen linearen Frequenzgang hinbekommt und entsprechend der Hochton zu "scharf" ist (scharfes, lispelndes S) und der Bass einfach "schwammig/brummig" klingt.
Habe auch bereits von Alle Insassen auf Fahrer usw. eingestellt, doch auch dort ist der Klang nicht optimal.
Weiss jemand vielleicht noch einen Tipp, vielleicht ein Untermenü wo man einen linearen Frequenzgang einstellen kann oder sonst vielleicht noch einen Rat, bin für alles dankbar. Der Hifi-Spezi meint schon, das Radio sei vom Klang her nicht so berauschend (höflich formuliert )
Habe auch schon gelesen, dass es ein Hidden-Menu gibt (Setup + 1-2-3-Taste drücken) doch leider weiss ich nicht, ob es da einen Punkt gibt, der mir helfen könnte.
Nochmals Sorry, wenn ich etwas vergessen hab zu erwähnen oder etwas faslch gemacht hab. Für weitere Informationen bin ich gerne da. Danke schon einmal für die Hilfe
Re: Klangqualität RT6 emyway Linearer Frequenzgang möglich?!
von Sybero am 14.01.2014 13:15Hallo Panther,
ich behaupte mal, dass es nicht am RT6 liegt.
Habe auch lange experimentiert, bist ich zufrieden war.
„Nun habe ich leider jedoch das Problem, das wir, egal was wir einstellen, der Sound einfach nicht "perfekt" wird, d. h. es klingt so, als wenn man keinen linearen Frequenzgang hinbekommt und entsprechend der Hochton zu "scharf" ist (scharfes, lispelndes S) und der Bass einfach "schwammig/brummig" klingt."
Perfekter Sound ist eine Geschmackssache! Was für den Einen perfekt ist, ist für den Anderen .... Um den Effekt „scharfes lispelndes S" zu minimieren könnte man an der Frequenzweiche dem Hochtöner paar Dezibel wegnehmen (Regler/Schalter meistens vorhanden). Kann aber auch am Hochtöner selbst liegen. Wenn dein Sub-Verstärker einen Subsonic-Filter hat, würde ich den auf 30 bis 40 Hz stellen. Die knackigen Bässe sind im höheren Bereich zu Finden. Bei mir ist der Sub auf ca. 40 bis 90 Hz eingestellt. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.
Meine Anlage besteht aus:
Verstärker: ESX SE 480 (4 Kanal nur die vorderen LP und Sub angeschlossen)
Lautsprecher vorne: Fokal Performance PS 165 (mit getrennten Weichen)
Lautsprecher hinten: Canton ... (nichts Besonderes, kann man sich sparen, nur für die Räumlichkeit)
Sub: Pioneer TS-W304R (in selbstgebautem Gehäuse)
Gruß
Sybero
DS4 HDI 165 SportChic
Re: Klangqualität RT6 emyway Linearer Frequenzgang möglich?!
von Panther4134 am 14.01.2014 15:11Hallo Sybero,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort
Natürlich ist Sound insich immer Geschmackssache, verständlicherweise ... Ich habe vorne ein 3-Wege-System, welches durch eine Weiche von Gladen Pro getrennt wird, wo man natürlich per "Jumber" etwas verstellen kann, dieses haben wir bereits in allen Konstellationen ausprobiert. Ich habe vorne HX 22 Hochtöner in einer Alu-Kugel in meiner Richtung positioniert und da wo die originalen Hochtöner saßen habe ich nun Mitteltöner ebenfalls von Gladen. In den Türen vorne hab ich auch Vocal-Boxen (nur den für Tief-/Mittelton). Das ganze Front-System ist dann an einem Mosconi-Verstärker mit integriertem DSP angeklemmt, sodass ich auch hier die Frequenzen noch individuell einstellen kann. Auch hier haben wir bereits viel probiert, Frequenzen bis -12DB weggenommen (ab 600-800 und Aufwärts), doch auch dies brachte nur minimalen Erfolg. Das "scharfe S" bleibt immer hörbar, leider. Auch andere Hochtöner haben wir probiert, ebenso andere Verstärker, alles leider ohne Erfolg. Mein Car-Hifi-Spezi klemmt heute mal nen anderes Radio hinten direkt am Verstärker, um auszuschließen, das es wirklich am Radio liegt. Mal sehen, was daraus wird.
Wegen dem Sub, den zusammen mit den hinteren Boxen, von Em-Phaser, sowohl die Boxen als auch den Sub, habe ich an einem Soundstream Referenz Verstärker angeschlossen, hier werden wir heute Abend noch einmal mit einem High-Low-Adapter (teurere Variante) versuchen, dies zu verbessern um so etwas besseren "Bass" zu bekommen.
Die ganzen Einstellungen wurden vom Car-Hifi-Spezi durchgeführt, da ich selbst nicht soviel Ahnung davon habe, ich gehe also davon aus, dass der normalerweise Wissen sollte, was er da macht.
Hatte auch schon mal nach nem Alternativradio geschaut, z. B. das C7122CD für den DS4, doch irgendwie bin ich mir da überhaupt nicht sicher (China-Ware). Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit?!
Nochmals danke für deine Antwort, bin weiterhin für alles offen!
Re: Klangqualität RT6 emyway Linearer Frequenzgang möglich?!
von Panther4134 am 14.01.2014 19:47So, hier nun einmal ein "Zwischenstand":
Wir haben nun, nachdem ein "70 Euro Günstig-Radiogerät" mal Versuchsweise anstelle des Original OEM RT6 verwendet wurde, festgestellt, dass der Klang um "gefühlte Welten" besser wurde, was leider darauf schließt, dass hierbei offentlichtlich klanglich das RT6 scheinbar schuld daran ist, das der Klag halt so "schlecht" ist, wie ich es empfinde.
Wir haben nun versuchsweise gerade nochmals den Helix AFC (Active Frequenc Converter), auch High-Low-Adapter genannt, direkt vor allen Verstärkern geklemmt und darauf aufbauend beide Verstärker über Chinch angeschlossen, hier wurde subjektiv das Gesamtklangbild etwas besser, doch nicht vergleichbar mit dem "Günstig-Radio". Mein Car-Hifi-Spezi hat das Auto nun nochmals über Nacht dabehalten und stellt Morgen tagsüber nochmals einiges ein, auch nochmals über DSP, mal sehen, wie´s dann Morgen effektiv klingt.
Für mich stellt sich halt immer noch die Frage, ob jemand nen "Trick" parat hat, wie man es halt, wie anfangs bereits gefragt, klanglich verbessern kann, z. B. durch eine versteckte Einstellung oder sonstiges, fraglich ist auch, ob das C7122CD von Roadrover wirklich alle Funktionen Problemlos unterstützt, wie es das OEM halt auch macht oder ob jemand hierbei vielleicht sogar dieses Gerät verbaut hat und somit Erfahrungswerte mitteilen kann.
Danke nochmals für eure Hilfe und nen schönen Abend.
Re: Klangqualität RT6 emyway Linearer Frequenzgang möglich?!
von tcm0179 am 16.01.2014 07:11Das Roadrover Radio kann auf jeden Fall mit allen Knöpfen im Cockpit umgehen. Das PDC (vorne/hinten) wird auch problemlos erkannt. der usb-/aux-anschluss vom Auto wird auch korrekt durchgereicht. der Bordcomputer im C7122CD zeigt auch Wartungsintervalle, Spritverbrauch etc. an.
Das Mikrofon vom DS4 wird allerdings nicht angesprochen...Roadrover liefert eins mit.
Der Anschluss erfolgt über den Stecker, der das ursprüngliche Radio versorgt.
Zur Soundqualität vom C7122CD...die ist allerdings nicht besser als die vom original radio (zumindest
mit standardboxen...allerdings kann man besser faden.
die sdkarte mit der navisoftware steckt in einem separaten einschub und nimmt so keinen usb-anschluss weg...im gegenteil...das c7122cd verfügt über 2x usb (wobei ein usb anschluss mit dem usb anschluss vom auto verbunden wird, damit der normale usb stecker vom auto funktioniert). im zweiten usb-platz steckt bei mir eine umts karte zum surfen.
DS4 VTi 120 SoChic | Perlmutt-Weiß | Dark-Chrom-Paket | Toter-Winkel-Warner | Bi-Xenon (mitlenkend) | Einparkhilfe vorne & hinten
Re: Klangqualität RT6 emyway Linearer Frequenzgang möglich?!
von bnutzinger am 16.01.2014 11:10Also ich habe mich nicht ansatzweise so intensiv mit der Materie auseinandergesetzt wie Ihr das habt, aber nach meinem Empfinden ist die Klangqualität vom RT6 wirklich nicht so berauschend.
Ich habe selbst das RT6 mit den Denon-Lautsprechern und das Problem, dass man im Equi scheinbar nur die Wahl zwischen
"linear und langweilig" oder "seltsam verfremdet" hat.
Ich würde mal behaupten die im RT6 verbauten D/A-Wandler sind mist. Das ist alles irgendwie... matschig.
DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß
Re: Klangqualität RT6 emyway Linearer Frequenzgang möglich?!
von Panther4134 am 16.01.2014 11:42Vielen Dank tcm für deine Informationen, sehr freundlich von dir. Hättest du evtl. noch etwas Zeit für mich um mir noch folgendes zu beantworten:
Ich gebe übrigens bnutzinger recht, alles irgendwie "matschig/brummig" und nicht wirklich klanglich der Hit. Auch jetzt noch, obgleich wir den Helix AFC vor allem geklemmt haben und dann nochmals alles neu justiert.
Also tcm:
Dürfte ich in Erfahrung bringen, wo du das Gerät käuflich erworben hast? Wenn im Ausland (China odg.), fielen dann noch zum Kaufpreis zusätzlich Zollgebühren + Steuern an ? Wenn im Ausland, wie sehen dann die Garantiebestimmungen an und vor allem, wo bekommst du die Updates her?
Reagiert das Touch-Screen träge oder gut. Gibt es vll irgend etwas, was dich im Vergleich zum RT6 an deinem derzeitigen Naviceiver stört?!
In der Bedienungsanleitung ist ein Widerspruch im Verhältniss zur Homepage, sind wirklich 5 Ausgänge vorhanden (VL/VR/HL/HR/SUB)? Ich hab ja die Hoffnung, dass durch die Cinch-Ausgänge der Klang zum DSP und 2. Verstärker für hintere Boxen + Sub, ebenso der Wegfall des Helix AFC insich linearer und besser wird ... das faden ist für mich selbst ja nicht unbedingt so relevant, da ich am DSP sowie 2. Endstufe selbst regeln kann, wie ich möchte
Ist der Bootvorgang irgendwie schneller als beim RT6 und reagiert das PDC hinten schneller, weil bis dato muss man beim RT6 warten, bis es "hochgefahren" ist, bevor man nen Piepser hört.
Nochmals, vielen Dank für deine Hilfe, finde ich echt Klasse und ist nicht selbstverständlich
Wünsch euch erst einmal noch nen schönen Tag und danke
Re: Klangqualität RT6 emyway Linearer Frequenzgang möglich?!
von Panther4134 am 16.01.2014 12:25Sorry, hatte noch was vergessen:
Du hast ja nen UMTS-Stick angeschlossen, welchen haste da genommen, hab nämlich noch ne 1&1 SIM hier liegen und die könnte ich dann ggf. nutzen (SIM oder Micro-SIM erforderlich?!). Wird dann TCM (Staumeldungen) usw. über den Stick gezogen und gibt es dann ggf. auch nen "besseren Radioempfang" bzw. iss der mit dem Gerät ansich besser/schlechter als mit RT6? Was kannste dann alles mit dem Internet machen!?
Fragen über Fragen, ich weiss ... nochmals vielen vielen Dank
Re: Klangqualität RT6 emyway Linearer Frequenzgang möglich?!
von tcm0179 am 17.01.2014 13:52so viele fragen...die hatte ich damals aber auch alle.
mir hat das forum www.china-rns.com sehr geholfen.
UMTS stick: auf dem c7122cd läuft windows ce. dadurch sollen laut forum grundsätzlich alle sticks funktionieren, die eine ce treiber mitbringen. das habe ich nicht nachgeprüft. ich habe einen "o2 surfstick" an dem zweiten usb port, welchen ich nur zum surfen mit dem browser benutze. auf den radioempfang hat das keinen einfluss.
TMC: das radio unterstützt verschiedene usb-tmcs. die navisoftware ist igo8, bei dem ich online tmc mit einer custom ini nicht zum laufen bekommen habe...hab es aber auch nur ein mal versucht, vermutlich mit falschen servern. grundsätzlich sehe ich aber keinen hinderungsgrund für online tmc, da igo es wohl unterstützt...
Einkauf: ich habe das Radio + DVBT Receiver + Versand für 740US Dollar + 30 Euro Zoll direkt beim hersteller www.fedomcn.com gekauft (Roadrover ist nur der distributor), da der Mailsupport mittelmäßig deutsch / sehr gut englisch spricht und sehr schnell reagiert. Eine Rückfahrkamera kostet übrigens 28 US Doller aufschlag.
Support: Meine Fragen wurden schnell zu meiner Zufriedenheit beantwortet (auch mit Bildern). die garantie beträgt 1 jahr. im garantiefall muss das radio allerdings nach china geschickt werden. updates werden im bedarfsfall (patchfall) via mail verschickt
Anschlüsse: siehe fotos. ich befürchte, dass die aussage, dass 5 ausgänge vorhanden sind, nicht stimmt...zumindest bei mir ist es nicht so.
Bootvorgang: es dauert circa. genau so lange wie beim RT6 einer freundin. Allerdings gibt es einen vorteil: dank windows kann man z.b. einstellen, ob umts beim start verbinden soll bzw. ob das igo automatisch mit hochfahren soll. den bootscreen vom igo kann man sogar individualisieren...ich habe ein schönes foto von meiner ds4 als startscreen
zum abschluss noch ein/zwei hinweise: der sound vom radio ist nun auch nicht soooo bombe...allerdings funktioniert das personalisieren besser und das radio ist lauter. ich habe aber auch kein denon soundsystem, sondern nur die standard-lautsprecher der sochic-linie. fernsehen via dvb-t ist eine lustige sache, allerdings ist (zumindest hier in hamburg) der empfang im auto relativ bescheiden und funktioniert natürlich nur, wenn die handbremse angezogen ist (das kann man natürlich ändern, wäre aber verboten ). auch umts ist eher als spielerei zu sehen. ich habe mir dieses radio eingebaut, da ich vorher kein RT6, sondern nur ein RD5 (4-zeilen display) radio hatte und unbedingt ein hochwertiges, fest eingebautes, navi haben wollte. daher bin ich für den preis vollkommen zufrieden (mein händler sprach von 1300 euro und mehr für ein original radio).
DS4 VTi 120 SoChic | Perlmutt-Weiß | Dark-Chrom-Paket | Toter-Winkel-Warner | Bi-Xenon (mitlenkend) | Einparkhilfe vorne & hinten
Re: Klangqualität RT6 emyway Linearer Frequenzgang möglich?!
von bnutzinger am 17.01.2014 15:51Naja, einen Versuch ist es freilich wert, aber das Signal, dass am Helix AFC ankommt ist vom Verstärker im RT6 ja schon mishandelt worden. Was will man da noch retten?
Zu schade dass es bei Autoradios unüblich ist PreAmp oder Digitale Ausgänge an zu bieten. So ließe sich das Problem ja leicht lösen.
Man könnte sich natürlich einfach mit einem Schraubenzieher und einem Lötkolben bewaffnen und schauen ob man im RT6 das Signal noch vor dem Verstärker abgreifen kann... dann bräuchte man aber wieder irgendwo einen Line- / Vorverstärker, damit die Endstufe nicht verhungert.
Manchmal machen es einem die Hersteller aber auch unnötig schwer :(
DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß