Chiptuning DS4??
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 8 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Chiptuning DS4??
von bnutzinger am 14.11.2012 12:53Tja, dem Getriebe aus'm Diesel würd das ja nichts ausmachen.
Aber da passt ja leider die Übersetzung überhaupt nicht mehr ;)
Chiptuning ist schon verlocked. Aber ich denke mir immer: Der Hersteller wird sich ja was dabei gedacht haben, als er das Motorprogramm aufgespielt hat.
Gerade die 4-Zylinder-Turbos sind doch eh schon einer verhältnissmäßig hohen Belastung ausgesetzt, gibt es da wirklich noch genügend Toleranzen?
DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß
timmy_g
Gelöschter Benutzer
Re: Chiptuning DS4??
von timmy_g am 14.11.2012 12:59Das stimmt freilich. Die 300 Nm Getriebebelastbarkeit ist ohne Toleranz. Man geht von 10% aus, so gesehen bleibt Clemens hier noch deutlich im Rahmen. Das habe ich ja bereits angeführt, dass andere Chiptuner da ziemlich schmerzfrei sind und die Getriebebelastbarkeit sehr deutlich überschreiten. Deshalb würde ich auch nur Clemens an mein Baby lassen und wie gesagt nur auf vollkommen legalen Weg mit Eintragungen und alles drum und dran.
Da ich dann jedoch jedesmal Bauchgrummeln hätte, wenn ich mal eine Weile Vollgas fahre, lasse ich es bleiben.
Der Hauptgrund jedoch ist die Citroen-Garantie, die bei meinem noch bis 05/2016 geht.
Außerdem waren die 200 PS bisher stets ausreichend, um Passat, BMW und Audi zu ärgern.
T.
Re: Chiptuning DS4??
von Tungdil am 14.11.2012 13:36Klar, 200 PS sind bombe, wobei Citroen da leider nicht besonders viel tatsächlichen Vortrieb rauszaubert.
Das Argument mit dem "Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben" wird ja öfter angesprochen, aber ich halte davon nichts. Es ist bekannt dass bspw. BMW den selben Motor in vielen Autos verbaut, damals 116i 118i 120i mit unterschiedlicher Leistung aber dem eigentlich gleichen Motor. Downsizing ist die Devise, Economies of Scale. Es gibt aber auch viele andere Gründe wie Toleranzen. 7% Toleranz sind bei Motoren normal, baut der Hersteller also einen Motor der genau 200 ps bringen kann, kanns sein dass er tatsächlich nur 186 leistet, das geht nicht. Deshalb legt man die Dinger auf mehr aus und sorgt dann mithilfe von bspw. Drosselklappen dafür dass der Verbrennung genau so viel Luft zugefügt wird dass ungefähr die 200 ps erreicht werden. Hierzu werden nach oben große Spielräume gelassen.
Zurück zum Thema, ich habe mit Herrn Clemens telefoniert, er hat gesagt dass das Teilegutachten am Montag geprüft wird, in Verbindung mit einem Ladeluftkühler und danach beides separat oder in kombi (sofern test bestanden) mit teilegutachten angeboten wird.
Der Mann hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht, freundlich und Hilfsbereit, anders als ich das heute Morgen bei Musketier erlebt habe (rotzig, pampig, kein freundlicher Ton).
Noch dazu gibt es 15% Winterrabatt was statt 749€ (hat er am Telefon gesagt, auf der HP steht 729, aber ich denke das wird er noch berichtigen) ~640€ macht. Dazu kommt dass das Tuning direkt vor Ort eingetragen wird (TÜV) und somit alles in einem Aufwasch erledigt wird zu einem Preis der unschlagbar ist.
Sobald das Teilegutachten da ist (2 Wochen) werde ich sehr wahrscheinlich mein Auto bei Herrn Clemens vorbeibringen denn alles in Allem ist mein Eindruck echt Bombe.
Zusammengefasst:
-unschlagbar günstigter Preis
-einziges Teilegutachten im Netz
-seriöses, bekanntes Unternehmen
-TÜV Eintragung des Tunings inklusive vor Ort
-freundlicher Kontakt
Bleibt also einzig die Überlegung, gehe ich das Risiko ein und nehme den höheren Verschleiß bei Getriebe, Schaltung und Motor hin und schließe ich eine Versicherung für die Antriebsteile ab...
Ich kann verstehen dass man bei 4 weiteren Jahren Garantie sowas nicht machen möchte, ich persönlich hab noch 1 Jahr, da von Haus aus aber wsl sowieso nichts kaputt gehen sollte in dem Jahr, gehe ich das Risiko ein^^
Ps.: Er hat gesagt es warten auch 8 Peugeots auf das Tuning, irgendwer muss da ja mit dem DS4 dagegen halten
Grüße
Marc
timmy_g
Gelöschter Benutzer
Re: Chiptuning DS4??
von timmy_g am 14.11.2012 14:04Mit den BMW´s hast du schon Recht. Jedoch ist der THP 200 hardwareseitig anders, als der THP 155 es ist und der THP 260 sein wird.
Aber eine Garantie kannst du ja auch über Clemens abschließen, wenigstens für ein weiteres Jahr. Was bis dahin hält, hält auch noch ein weiteres Jahr.
Ich bin gespannt auf deine Entscheidung und den ersten Fahrbericht.
T.
Re: Chiptuning DS4??
von Tungdil am 14.11.2012 14:16Icke ooch^^
Das Beispiel sollte ja eigentlich nur rüberbringen dass ich beim Motor am wenigsten Sorgen hab.
Turbo - Getriebe - Kupplung, datt macht mir Sorgen^^ Deshalb aber siehe Schlachtplan (2.)
Schlachtplan:
1. ~2 Wochen warten bis Gutachten im Haus verfügbar ist nach bestandemen Test
2. Danach langes persönliches Gespräch mit Senior Clemens bis dem die Lunte brennt und mir erzählt ich soll aufhören jetzt zum 20ten mal zu fragen ob ein Chiptuning "cool" sei und ob der Turbo nicht abraucht, das Getriebe nicht zerlegt wird etc.
3. Auf nach Ulm und tunen lassen
4. Hier aufschlagen, berichten und euch entweder die Ohren volljammern oder die Nase lang machen
Re: Chiptuning DS4??
von HolyDs am 14.11.2012 14:33
Ja das klingt doch mal super!
Verdammt....Winterrabatt...und ich hab nen Diesel
der das verkraftet....euer Beniziner geht bestimmt in die Luft!
Winterrabatt + Weihnachtsgeld = Bankkonto - Weihnachtsgeld = Ds4 + 30PS
aaahhh....
Re: Chiptuning DS4??
von Tungdil am 14.11.2012 14:50Haha^^ gute Rechnung
Mhh Dann brauch ich aber wenigstens jetzt erstmal keinen Ladeluftkühler
Re: Chiptuning DS4??
von jockel am 14.11.2012 14:55ist der ladeluftkühler und die tüv eintragung im preis inbegriffen wäre ja bombe. wie gesagt um den motor mache ich mir weniger sorgen mir geht es um das "getriebe" das ist das einzige was mir zu denken gibt. hat sich clemens darüber geäußert. oder andersrum heißt denn vom tüv abgenommen das alle komponenten nicht zu überstrapaziert werden...
thorsten
ds4 hdi 110 so chic in polarweiss mit leder, xenon, toter winkel, massagesitze, emyway, reifendrucksensor, fahrspurassistent etc.. ich glaube es fehlt nur das panoramadach war ein schnäppche durch meinen cousin mit 0% finanzierung gebe es ja zu
timmy_g
Gelöschter Benutzer
Re: Chiptuning DS4??
von timmy_g am 14.11.2012 15:58Nein, definitiv nicht. Das heißt nur, dass das Fahrzeug, platt gesagt, verkehrssicher ist. Die Haltbarkeit interessiert den TÜV nicht.
Übrigens muss man m. E. auf jeden Fall zur Zulassungsstelle, weil diese die Information an die Versicherung weiterleitet.
Dann wird u. U. ein Aufschlag auf die Haftpflicht fällig. So hat es mir die HDI-Versicherung wenigstens mitgeteilt.
Ich habe übrigens bei meinen Recherchen nicht ein einziges Getriebe gefunden, welches die Hacken gerade gemacht hat.
Aber sehr viele Turbos und Einspritzdüsen. So mancher Turbo hat dann allerdings auch den Motor mit in den Orkus gezogen.
PS: ich will nicht den Spielverderber spielen. Vielleicht habe ich in den letzten knapp 25 Jahren einfach zu viel Geld für Reparaturen ausgegeben. Auch für einen Turbolader. Die gehen also auch ohne Chiptuning kaputt.
Re: Chiptuning DS4??
von bnutzinger am 14.11.2012 16:06Da würde ich nicht so viel drauf geben. Der TÜV kümmert sich in erster Linie um Fahrsicherheit und Umweltaspekte. Verschleiß der Teile ist denen herzlich egal.
Ein Beispiel: Wenn du deine Karre mit 300ml Öl bei denen auf den Hof fährst geben Sie dir (wenn sonst alles Stimmt) trotzdem die Plakette, auch wenn der Motor bei der AU nen Kolbenfresser kriegt oder dir die Pleuellager um die Ohren fliegen.
Ja, klar das Beispiel ist jetzt ein bisserl übertrieben, aber ich denke mein Punkt kommt rüber.
DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß