Chiptuning DS4??

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


HolyDs

37, Männlich

Beiträge: 227

Chiptuning DS4??

von HolyDs am 31.08.2012 14:15


Hey wollte mal Fragen ob schon wer Erfahrung mit dem Tuner hier hat?

https://www.ebay.de/itm/Citroen-DS4-2-0-HDI-163-PS-205-PS-Chiptuning-OBD-Vmax-/270848287763?pt=DE_Autoteile&hash=item3f0fd0e413

klingt schon sau gut! und die Käuferbewertungen sprechen auch für sich...
Die geben auch Garantie auf den Motor.

Zu schön um wahr zu sein oder meint ihr man könnte was riskieren? :)

grüße

HolyDs

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2012 17:53.

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Chiptuning DS4??

von timmy_g am 31.08.2012 20:02

Beim HDI kann man es noch eher wagen, als beim aufgepumpten THP.

Aaaaaber erstens  würde ich die wertvolle Werksgarantie niemals gehen so eine Garantieversicherung mit 1000 Einschränkungen eintauschen.
Zweitens gibt es nur zwei Tuner, die ich nach Ablauf der Werksgarantie an mein Auto lassen würde:
Musketier in Oberhausen oder Clemens in Ulm.
Ich finde leider den Beitrag nicht mehr, aber über deinen Tuner habe ich irgendwo gelesen, dass das Fzg danach kaum noch fahrbar war.
Mein Tipp: wenn überhaupt, dann erst nach Ablauf der Werksgarantie.
Mit Chiptuning würde ich mich kaum noch trauen mal Vollgas zu fahren.
T.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.08.2012 20:03.

HolyDs

37, Männlich

Beiträge: 227

Re: Chiptuning DS4??

von HolyDs am 31.08.2012 20:29


Ja sehe das eigentlich ähnlich.

Der Wagen geht ja so schon gut. :)
Aber die verlockung 205PS und 400NM!!!! sind einfach geil...das muss schon krass nach vorne gehen.
aber dafür mein Baby verletzt zu sehen das ist es mir nicht wert.
Mal sehen vlt nach der Garantie oder zu Musketier von denen hab ich auch schon viel gutes gehört.

Wäre cool wenn du den Beitrag noch findest wo das stand das er kaum noch fahrbar ist.

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Chiptuning DS4??

von timmy_g am 31.08.2012 21:07

Das ist nicht das, was ich gemeint habe, aber ohne viel Mühe habe ich gleich noch eine ähnliche Erfahrung gefunden.
https://www.motor-talk.de/forum/chiptuning-bei-vmax-de-in-borken-t1073717.html
 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2012 17:55.

HolyDs

37, Männlich

Beiträge: 227

Re: Chiptuning DS4??

von HolyDs am 30.10.2012 14:51


Also Musketier bietet ja auch ein feines Tuning
auf 197PS und 400Nm an das wäre echt interessant
für mich....

Die meinten die hätten in der letzten Zeit schon einige DS4's aus Deutschland
optimiiert ist hier vlt einer der glücklichen im Forum wäre toll wenn man
da mal Feedback zu hätte.


Grüße
Holy

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Chiptuning DS4??

von timmy_g am 30.10.2012 15:26

Soso, der Herr Holy hat schon ersten Kontakt aufgenommen?
Ich habe mich sehr umfassend mit der Thematik befasst.
Also, wenn es denn unbedingt ein Chiptuning sein muss, dann bist du bei Musketier in Oberhausen oder Clemens in Ulm schon an der richtigen Adresse. Mir ist kein Bericht bekannt, dass ein gechiptes Fahrzeug von denen in die Luft gegangen bzw. ausgefallen wäre. Im "Konkurrenzforum" finden sich vor allem viele positive Ansichten über Clemens.
Zu Bedenken wären die Kosten für Tuning und Gutachten und den Zuschlag, den die Versicherung möglicherweise erhebt. Plus Kosten für die Zulassungsstelle.
Das alles würde mich nicht stören, aber ich wäre damit meine 5-Jahres-Garantie los.

Ich finde den Beitrag leider nicht mehr, aber jemand hat den HDI 165 im C5 von Clemens aufpumpen lassen und war happy damit. Aber in einem Forum schreibt auch niemand, dass er es bereut, 1000 Euro für 27 Mehr-PS ausgegeben zu haben.

Ich schau nachher daheim nochmal, ob ich den Erfahrungsbericht finde.
Den für den THP 200 habe ich schon gefunden.

T.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.10.2012 15:27.

HolyDs

37, Männlich

Beiträge: 227

Re: Chiptuning DS4??

von HolyDs am 30.10.2012 20:20

JA das wäre toll wenn du da nen Erfahrungsbericht vom Chiptungin HDI 165
findest! Danke timmy! ;)


gruß
holy

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Chiptuning DS4??

von timmy_g am 31.10.2012 10:04

Hallo Holy.

Ich habe den Beitrag zum HDI 165 nicht mehr finden können. Aber bei der Suche nach diesem Bericht habe ich etliche andere Berichte gefunden.
Die einzige kritische Meldung war ein DS3, von Musketier gechipt, bei dem die Motorkontrolllampe nach dem Chiptuning erschien.
Ursache war jedoch ein Ladedruckregler, der vermutlich vorher einen Knacks hatte.
Zu anderen Tunern, wie SKN, findet man eher kritische Stimmen, vermutlich wohl aber auch, weil die mehr Durchsatz haben.
Wenn ich Musketier oder Clemens nach allem, was ich gelesen habe, vergleiche, so würde ich mich für Clemens entscheiden.
Nicht, weil ich in weniger als einer Stunde dort wäre, sondern, weil die offenbar mehr Wert auf die Belastbarkeit der Komponenten legen.
Beispiel: das Automatikgetriebe des C6 ist mit dem serienmäßigen Drehmoment von 440 Nm am Limit. Clemens belastet das Getriebe zur Materialschonumg nur mit ca. 490 Nm, also 10% mehr, was der allgemeinen Belastungstoleranz entspricht. Musketier bläst ihn auf 545 Nm. Klar, um die Autobild für einen Test zu beeindrucken, ist das ok. Aber wie geht es dem Motor bei 100000 km, bzw. dem Getriebe?
Auch dein Getriebe (nach meinen Infos hat der DS4 HDI 165 ein ML6C/1) ist vom Hersteller Aisin nur bis 370 Nm freigegeben. Es wird die 30 zusätzlichen Newtonmeter schon vertragen. Aber gesund ist es langfristig gewiss auch nicht.
Lass es dir gut durch den Kopf gehen. Es würde mich sehr reizen, mal einen DS4 mit 400 Nm fahren zu dürfen, aber ein zufriedenener "Forumskollege" ist mir wichtiger.
T.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2012 11:49.

HolyDs

37, Männlich

Beiträge: 227

Re: Chiptuning DS4??

von HolyDs am 01.11.2012 02:34

Hallo Timmy,


wie immer vielen Dank für deine Mühen und die sehr sympathische Antwort,
besonders der letzte Satz.
Ich werde es mir noch eine Weile durch den Kopf gehen lassen denn das Geld
habe ich auch nicht mal eben so zum rauswerfen. Muss mir das Tuning von diesem
Clemens wohl mal ansehen und was es da kosten würde.

:)
danke nochmal

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Chiptuning DS4??

von timmy_g am 01.11.2012 09:57

Sehr gerne!

Bei Clemens gibt es übrigens gerade 15% auf das Chiptuning. Das wären nach dem Abzug des Rabatts dann 637 Euro.  

Schönen Feiertag!

T.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2012 11:45.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum