" /> Suche nach Beiträgen von Tungdil - Inoffizielles DS4-Forum

Suche nach Beiträgen von Tungdil

Die Suche lieferte 6 Ergebnisse:

Tungdil

37, Männlich

Re: Chiptuning DS4??

von Tungdil am 14.11.2012 14:50

Haha^^ gute Rechnung
Mhh Dann brauch ich aber wenigstens jetzt erstmal keinen Ladeluftkühler  

Antworten

Tungdil

37, Männlich

von Tungdil am 14.11.2012 14:16

Ich bin gespannt auf deine Entscheidung und den ersten Fahrbericht.

Icke ooch^^

Jedoch ist der THP 200 hardwareseitig anders, als der THP 155 es ist und der THP 260 sein wird.

Das Beispiel sollte ja eigentlich nur rüberbringen dass ich beim Motor am wenigsten Sorgen hab. 
Turbo - Getriebe - Kupplung, datt macht mir Sorgen^^ Deshalb aber siehe Schlachtplan (2.)

Schlachtplan:
1. ~2 Wochen warten bis Gutachten im Haus verfügbar ist nach bestandemen Test
2. Danach langes persönliches Gespräch mit Senior Clemens bis dem die Lunte brennt und mir erzählt ich soll aufhören jetzt         zum 20ten mal zu fragen ob ein Chiptuning "cool" sei und ob der Turbo nicht abraucht, das Getriebe nicht zerlegt wird etc.
3. Auf nach Ulm und tunen lassen
4. Hier aufschlagen, berichten und euch entweder die Ohren volljammern oder die Nase lang machen

Antworten

Tungdil

37, Männlich

von Tungdil am 14.11.2012 13:36

Klar, 200 PS sind bombe, wobei Citroen da leider nicht besonders viel tatsächlichen Vortrieb rauszaubert.
Das Argument mit dem "Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben" wird ja öfter angesprochen, aber ich halte davon nichts. Es ist bekannt dass bspw. BMW den selben Motor in vielen Autos verbaut, damals 116i 118i 120i  mit unterschiedlicher Leistung aber dem eigentlich gleichen Motor. Downsizing ist die Devise, Economies of Scale. Es gibt aber auch viele andere Gründe wie Toleranzen. 7% Toleranz sind bei Motoren normal, baut der Hersteller also einen Motor der genau 200 ps bringen kann, kanns sein dass er tatsächlich nur 186 leistet, das geht nicht. Deshalb legt man die Dinger auf mehr aus und sorgt dann mithilfe von bspw. Drosselklappen dafür dass der Verbrennung genau so viel Luft zugefügt wird dass ungefähr die 200 ps erreicht werden. Hierzu werden nach oben große Spielräume gelassen.

Zurück zum Thema, ich habe mit Herrn Clemens telefoniert, er hat gesagt dass das Teilegutachten am Montag geprüft wird, in Verbindung mit einem Ladeluftkühler und danach beides separat oder in kombi (sofern test bestanden) mit teilegutachten angeboten wird.
Der Mann hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht, freundlich und Hilfsbereit, anders als ich das heute Morgen bei Musketier erlebt habe (rotzig, pampig, kein freundlicher Ton).
Noch dazu gibt es 15% Winterrabatt was statt 749€ (hat er am Telefon gesagt, auf der HP steht 729, aber ich denke das wird er noch berichtigen)  ~640€ macht. Dazu kommt dass das Tuning direkt vor Ort eingetragen wird (TÜV) und somit alles in einem Aufwasch erledigt wird zu einem Preis der unschlagbar ist.
Sobald das Teilegutachten da ist (2 Wochen) werde ich sehr wahrscheinlich mein Auto bei Herrn Clemens vorbeibringen denn alles in Allem ist mein Eindruck echt Bombe.

Zusammengefasst:
-unschlagbar günstigter Preis
-einziges Teilegutachten im Netz
-seriöses, bekanntes Unternehmen
-TÜV Eintragung des Tunings inklusive vor Ort
-freundlicher Kontakt

Bleibt also einzig die Überlegung, gehe ich das Risiko ein und nehme den höheren Verschleiß bei Getriebe, Schaltung und Motor hin und schließe ich eine Versicherung für die Antriebsteile ab...

Ich kann verstehen dass man bei 4 weiteren Jahren Garantie sowas nicht machen möchte, ich persönlich hab noch 1 Jahr, da von Haus aus aber wsl sowieso nichts kaputt gehen sollte in dem Jahr, gehe ich das Risiko ein^^

Ps.: Er hat gesagt es warten auch 8 Peugeots auf das Tuning, irgendwer muss da ja mit dem DS4 dagegen halten

Grüße
Marc 

Antworten

Tungdil

37, Männlich

von Tungdil am 14.11.2012 12:45

Ich habe mir das mal durchgelesen bei Clemens, das macht schon einen wirklich ordentlichen Eindruck.
Leider erreiche ich am Telefon niemanden, ich wollte das mit dem Gutachten nachfragen, dort steht da es sei "in Vorbereitung" Ohne TÜV Eintragung würde ich mich nich wohl fühlen und ohne Gutachten würde mich der Spaß wenn er überhaupt durch ginge 1000€+ kosten, also bin ich da ganz deiner Meinung.

On verras, mal abwarten was als Antwort auf meine Mail kommt :)

Antworten

Tungdil

37, Männlich

von Tungdil am 14.11.2012 12:27

Ja geil hey, danke Thorsten!
Ich hab das gar nicht gefunden (die Seite ist so unübersichtlich)!
Ich bin immer über den Shop und dann citroen  ds4  und da gabs kein Motortuning zur Auswahl, deshalb bin ich davon ausgegangen dass die das nicht (mehr) anbieten.

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Tuner gemacht oder von Leute gehört die dort waren? 

Antworten

Tungdil

37, Männlich

von Tungdil am 14.11.2012 11:36

Huhu,
ich belebe das Topic mal wieder ;)
Ich bin (noch nicht ganz) frisch gebackener Besitzer eines DS4 THP200 in Show rot (das musste sein ;) ). Jetzt hab ich das leidige Thema dass ich einfach heiß auf ein Chiptuning bin. Leider bietet Clemens direkt kein DS4 tuning mehr an, Musketier weiß ich auch nich was ich davon halten soll.
Mein größtes Problem ist dass ich das extrem ungerne ohne Eintragung beim TÜV machen möchte. Musketier bietet dazu leider kein Gutachten an, Clemens wie gesagt bietet überhaupt kein Chip Tuning für den DS4 mehr an und andere Tuner bietens leider auch ohne Gutachten an.
Ich hab jetzt schon rausgelesen dass so manch einer hier auch mit dem Gedanken spielt und vielleicht habt ihr ja noch Infos die mir weiterhelfen können?

Und falls ich mich zu dem Tuning bei Musketier entscheiden würde, wie hoch wäre die Chance das in einem Einzelgutachten durch den TÜV zu bekommen und was würde das kosten?

Liebe Grüße
Marc 

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite