Pfeifen aus dem Motorraum 47.000km

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


s78

45, Männlich

Beiträge: 6

Pfeifen aus dem Motorraum 47.000km

von s78 am 29.09.2013 12:13

Hallo an alles DS4 -Fahrer ,

ich habe meinen DS4 seit 2 Jahren und jetzt 47.000km runter. Leider habe ich ein wenig Kummer mit meinen Wagen. Es fiel mir erst gar nicht direkt auf, weil ich immer die Musik laut an habe.

Bei ca. 20.000 km hörte ich ein Pfeifen aus dem Motoraum, dachte es wären die Bremsen.
Im letzten Jahr im Urlaub hörte ich dann und mein Beifahrer wieder das Pfeifen (30.000km)      
Wir rollten gerade im Stau immer kam das pfeifen bis 40km/h und war dann weg. Die Werkstatt konnte nichts feststellen.

Auch kam das Pfeifen nicht immer , mal vor der Ampel auf dem weg zu Arbeit, am nächsten Tag war es wieder weg.
Auch liegt es nicht an den Temparauturen , ob mein Wagen in der Sonne stand oder Tiefgarage, immer kam ein helles Pfeifen. 

In diesem Sommer (41.000km) fuhr ich jetzt öfters mal mit offenen Fenster. Man hört das Pfeifen sogar laut  und wieder nur bis 40Km/h , langsam verzweifel ich , da auch die Werkstatt nichts findet. Mein Meister meinte es könnte ne Spurstange sein.

Jetzt habe ich 47.000km und bei jeder fahrt kommte der Pfeifen DS4 .. schon echt peinlich wenn man in der Stadt fährt.. schlimm

Vieleicht kann mir wer helfen, ich werde mal bald wieder meine Werkstatt anrufen, die werden sich wieder freuen     
und hoffentlich bald was finden.



           


      

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Pfeifen aus dem Motorraum 47.000km

von timmy_g am 29.09.2013 17:52

Hallo.

Versteh ich das richtig, dass das Pfeifen geschwindigkeitsabhängig ist und nicht drehzahlabhängig?
Sind die Bremsbeläge schon mal gereinigt worden und mit frischer Kupferpaste eingesetzt?
Wie sehen die Bremsscheiben aus?

T. 

Antworten

DEESSE4

52, Männlich

Beiträge: 109

Re: Pfeifen aus dem Motorraum 47.000km

von DEESSE4 am 30.09.2013 17:44

Hey!

Bist du dir sicher, dass es aus dem Motorraum kommt? Denn wie im Forum hier auch schon beschrieben, gibt es ja die pfeifenden Außenspiegel, bei denen man nur eine Dichtung wechseln muss...

Es kommt mir komisch vor, dass das Pfeifen geschwindigkeitsabhängig ist?!

Meine pfeifen auch, allerdings bis ca. 70 km/h.

Gruß
p. 

DS4 THP 210 

Bisher: 2x AX 1.1, ZX Reflex 1.4, Berlingo Multispace 1.4, Xsara VST HDI 90, Xsara Picasso HDI 110 Exclusive, DS4 HDI 165 SoChic

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Pfeifen aus dem Motorraum 47.000km

von DS4 am 30.09.2013 19:34

Servus !

Pfeift es nur, wenn du die Bremse betätigst, bzw. ist es
dann weg?

Ich weiss nicht, was du da für einen Meister hast, aber
wo und wie soll eine Spurstange pfeifen?
Das habe ich ja noch nie gehört

Mfg, Dennis

Antworten

s78

45, Männlich

Beiträge: 6

Re: Pfeifen aus dem Motorraum 47.000km

von s78 am 30.09.2013 23:40

Hallo an alle,

ja das mit der Kupferpaste habe ich auch schon hinter mir, die Bremscheiben sehen super aus.
Die in der Werkstatt kann ich nur loben, habe ja vorher 5 Jahre C4 gefahren  und da hatte ich keine  
Pfeif.-Außenspiegel , das war mir auch gleich aufgefallen. Dachte schon ich hätte ne Tinnitus , im Sommer 2011 gab es halt die Seite noch nicht.
 
Das Pfeifen kommt aus dem Motoraum und ist sehr deutlich im Innenraum zu hören, keine Lüftung nix, das ist es ja was nervt.
Wenn das Fenster offen ist, könnte man meinen es kommt auch von den Achsen und wie gesagt u.a im rollen bis 40hm/h kommt das Pfeifen , wenn man Gas gibt , Pfeift es.  Am Donnertstag mache ich bzw versuche ich eine Audioaufnahme ( Werkstattwunsch ) zu machen und beim Räderwechel werde ich erneut das Thema ansprechen müssen.


Hoffe nur das ich kein Montagsauto erwischt habe...    


           


    

Antworten

miro

51, Männlich

Beiträge: 60

Re: Pfeifen aus dem Motorraum 47.000km

von miro am 01.10.2013 07:04

Ich hatte vor Jahren so etwas mal bei einem BX-Diesel.

Pfeifen bei verschiedenen Betriebszuständen.
Nicht gezielt reproduzierbar....

Ich mach es kurz:
Einer der Stehbolzen des Abgaskrümmers am Block war abgerissen.

DS4 e-HDI 110 Airdream EGS6 SoChic
Hickory-Braun-Metallic
mit fast allem

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Pfeifen aus dem Motorraum 47.000km

von timmy_g am 01.10.2013 07:56

Wichtig, um dir helfen zu können, ist zu wissen, ob das Pfeifen geschwindigkeitsabhängig und/oder drehzahlanhängig ist.
Wenn letzteres der Fall ist, könnte es auch ein loser oder löchriger Schlauch am Motor sein.
Ein Freund hatte mal sowas und da war es die Dichtung an der WSS.
Diese legte sich bei höheren Geschwindigkeiten an und war leise.

T. 

Antworten

s78

45, Männlich

Beiträge: 6

Re: Pfeifen aus dem Motorraum 47.000km

von s78 am 14.10.2013 21:00

Hi Timmy,

also ich denke es ist eher Geschwindigkeitsabhängig, habe es mal getestet und immer nur bis ca 45kmH, egal in welchen Drehzahlbereich

Antworten

s78

45, Männlich

Beiträge: 6

Re: Pfeifen aus dem Motorraum 47.000km

von s78 am 14.10.2013 21:17

Info unter Download sonstiges ist es jetzt auch zum hören da

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Pfeifen aus dem Motorraum 47.000km

von timmy_g am 15.10.2013 11:53

Also, ich habe bei 2.20 explizit kein Geräusch gehört, oder meinst du das Fiepen? 
Wenn es nicht drehzahlabhängig ist, kann man ja Motorteile/Turbolader/Druckschläuche usw fast ausschließen.
Bleibt die Achse/Antriebswelle/Bremsen.
Hast du den Windkasten mal auf gemacht? Es ist Herbst. ;) 
Oder ein blöd angebrachter Imspektionszettel? 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum