Kettenspanner Defekt (THP 200)

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Stefan.L

35, Männlich

Beiträge: 15

Kettenspanner Defekt (THP 200)

von Stefan.L am 08.08.2013 13:28

Hallöchen wie oben schon erwähnt hatte ich mit diesem Problem schon zu tun , Ich wollte euch nur mal beschreiben wie es bei mir dazu kam .
Ich war bei uns auf der Autobahn unterwegs A3 Richtung Arnheim war bei knappen 240 km/h und der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt 9500 Km runter . Plötzlich fing meine Instrumententafel wie eine Kirmesbeleuchtung an zu Blinken und Pieptöne gab es auch, Gasannahme wurde konsequent verweigert ich habe dann die Geschwindigkeit bis auf 100Km/h reduziert und der Wagen hat dann wieder Gas angenommen aber nur bis ca.3000 U/min ich denke das ist das Notprogramm von Citroen .
Ich bin natürlich direkt von der Autobahn abgefahren und habe den Motor ausgestellt,vor Schock musste ich erstmal eine Rauchen , dann habe ich den Motor erneut Gestartet und es ging wieder von vorne  Los nach dem 3.Starten war komischerweise alles vorerst wieder in Ordnung , ich bin direkt zu meiner Werkstatt gefahren und diese hat mir nachdem ich das Auto wieder abgeholt gesagt es wäre die Software gewesen. Ich war dann ein Paar Tage unterwegs und dann fing alles von vorne an , habe dann die Werkstatt gewechselt da ich mit dieser schonmal Probleme wegen meinem E-myway hatte (5 maliger Werkstattbesuch wegen Display Schaden ) Ich habe den Wagen dann dort abgegeben und habe Abends einen Anruf bekommen das es was Größeres wäre und habe den Wagen dann nach 4 Tagen wieder abgeholt und dann bekam ich die Diagnose mitgeteilt .
Die Kette war um 1 Ritzel übergesprungen und der Fehler war nicht dauerhaft erkennbar ,weil das Motorsteuergerät versucht hat dieses Problem auszugleichen .
Ausgetauscht wurden diese Teile :
Kettenspanner , Kette , Ritzel und noch ein Paar Dichtungen und Kleinteile

Hoffe das wird euch nicht so schnell Passieren

LG Stefan

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Kettenspanner Defekt (THP 200)

von timmy_g am 08.08.2013 16:37

Der erste Bericht von einem Steuerkettenproblem beim THP 200, den ich zu lesen bekomme.

Bis du oft mit solchen Geschwindigkeiten unterwegs?
Nur aus Imteresse ;)

T  

Antworten

Stefan.L

35, Männlich

Beiträge: 15

Re: Kettenspanner Defekt (THP 200)

von Stefan.L am 08.08.2013 16:44

Ja man kann mans schon so sagen fahre gerne Schnell vor allem wenn die Autobahn ohne Begrenzung keine 2Km weg ist .
Ich war auch vor kurzem auf der Nordschleife mit dem DS4 nur leider ist dieser auf der Vorderachse einfach zu Schwer und kommt nicht wirklich in die Kurven

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Kettenspanner Defekt (THP 200)

von timmy_g am 08.08.2013 16:52

Ok, danke für die ehrliche Antwort.
Ich denke, bei meinem Fahrprofil  bleiben DS3 und DS4 dann die nächsten 33000 km von diesem Problem verschont.

T. 

Antworten

Stefan.L

35, Männlich

Beiträge: 15

Re: Kettenspanner Defekt (THP 200)

von Stefan.L am 08.08.2013 17:01

Meine Werkstatt sagte zu mir das ich nun eine überarbeitete Version des Kettenspanners bekommen habe die wohl etwas Stabiler ausgeführt sein soll was ich mir kaum vorstellen kann aber das Problem habe ich seit dem nicht mehr gehabt und mittlerweile läuft er auch ganz zufriedenstellend , nur leider habe ich seit der Inspektion die vor 3 Wochen erfolgte öfters mal die Meldung Ölstand ungültig was mich sehr wundert , weil dieses Problem nicht immer Auftritt

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Kettenspanner Defekt (THP 200)

von timmy_g am 08.08.2013 17:11

Ölstand ungültig zeigt er immer an, wenn der Wagen nicht lange genug stand, damit sich das Öl absetzen kann.

Dass es eine überarbeitete Version gibt, denke ich nicht, denn angeblich hat der THP 200, der jüngste Spross aus der THP-Familie diese überarbeitete Version schon.
Bei THP 155 & Co gibt es aber wohl tatsächlich eine alte und eine modifizierte Version.

T. 

Antworten

Stefan.L

35, Männlich

Beiträge: 15

Re: Kettenspanner Defekt (THP 200)

von Stefan.L am 08.08.2013 17:16

Das mit dem Ölstand ist kurios war gestern damit beim Händler und die meinten sie müssten das Auto mal  einen Tag da haben das Sie das mal Durchchecken können, die haben auch gestern schon ein wenig Öl abgelassen weil angeblich zu viel drinn gewesen sei . Die haben mir da auch nicht gesagt das das normal sei, hast du das auch mit dem Öl das der BC das anzeigt ?

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Kettenspanner Defekt (THP 200)

von timmy_g am 08.08.2013 17:24

Der zeigt mir manchmal auch "Ölstand ungültig" an, dabei ist der Ölstand absolut korrekt. Mein THP 200 verbraucht kaum Öl.
Ich glaube die Meldung kommt, wenn ich den Wagen innerhalb von ca. 30 Minuten nach dem letzten Abstellen wieder anlasse.
Manchmal kommt auch gar keine Ölstandsmeldung, oder Sie wird gleich von einer anderen Anzeige "verscheucht".
Ich verlasse mich so oder so nicht auf die Anzeige und schau immer mal wieder per Stab nach. ;)

T. 

Antworten

Stefan.L

35, Männlich

Beiträge: 15

Re: Kettenspanner Defekt (THP 200)

von Stefan.L am 08.08.2013 17:27

Ok dann weiß ich diesbezüglich bescheid wie sagt man auch immer so schön Vertrauen ist gut und Kontrolle ist besser

Antworten

DSquatre

34, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Kettenspanner Defekt (THP 200)

von DSquatre am 09.08.2013 11:58

Hallo Leute,
War auch vom defekten kettenspanner betroffen.
Alles hat mit einem komischen pfeif bzw schleif Geräusch angefangen.
Erster Verdacht, eine lose lamdasonde. Ka wie die Werkstatt darauf kam
Dies brachte aber keine Besserung. Daraufhin Tausch des kettenspanners inkl.
Kette usw. das alles passierte bei einer Laufleistung von 28 tkm. Nun habe ich weitere
10000 km drauf und keine Probleme mit dem Spanner. Habe damals auch ein Video
bzw Voice Aufnahme gemacht. Bei Interesse kann ich die mal hier oder auf Youtube hochladen.

Zum Thema Öl meiner verbraucht auf 10.000 km ca. 700ml.
Was wohl ein Wert ist der im grünen Bereich liegt.
Mit der Anzeige "ungültiger Öl Wert" kommt bei mir auch wenn das Auto nicht
lange genug stand oder ich in einer Schräge geparkt habe.

Lg

DS4 THP 200 seit 11.2011

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum