Gangwechselanzeige

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


timmy_g
Gelöschter Benutzer

Gangwechselanzeige

von timmy_g am 20.09.2012 10:23

Mich würde mal interessieren, ob jemand im linken Rundinstrument eine Gangwechselanzeige hat.
Soviel ich weiß, wird dort bei den Versionen mit Automatikgetriebe die eingelegte Fahrstufe (oder der aktuelle Gang?) angezeigt und bei allen anderen, außer dem THP 200 die Gangwechselempfehlung.
 Ich brauchs ja nicht wirklich, aber einzusehen, warum es der THP 200 nicht bekommen sollte, ist es nicht. Den kann man auch sparsam bewegen. Unter sechs Liter auf 100 km sind drin. 
Das linke Rundinstrument ist so irgendwie ziemlich kahl.
Da wäre doch wunderbar Platz für eine Kühlmitteltemperaturanzeige gewesen.

T.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.09.2012 10:25.

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 213

Re: Gangwechselanzeige

von admin am 20.09.2012 10:33

Wir hatten ja vorher einen DS3 120 SoChic 5 Gang manuell , der diese Gangwechselanzeige / Schaltempfehlung hatte .

Bei der Abholung des DS4 ist es mir erst gar nicht aufgefallen , erst am Abend kam mir das ganze Rundinstrument etwas" leer "vor
Ich dachte mir " ahaa " , haben die doch glatt vergessen dieses Feature zu aktivieren/programieren , und den Freundlichen angerufen warum das nicht funktioniert ...


Die Antwort kennst Du ja bereits , das dieses Feature für den THP200 nicht vorgesehen ist - hab dann nicht mehr weitergefragt , ob eine Programmierung trotzdem möglich ist oder nicht ...


Zum Thema Kühlmitteltemperaturanzeige , dies ist ja bei diversen BMW Modellen schon länger Praxis das keine Anzeige vorhanden ist . Hat man den beim DS4 in irgendeinem Untermenü die Möglichkeit diese zu kontrollieren oder nicht , hab noch gar nicht nachgelesen/probiert !?

DS4 THP 200 SportChic seit 06/2012 ( Zweitwagen )
Mercedes GLK 250 CDI 4-Matic ab 04/2013

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Gangwechselanzeige

von timmy_g am 20.09.2012 11:04

Ja irgendwo stand geschrieben, dass diese Gangwechselanzeige vergessen wurde. Ich habe in Köln nachgefragt und die sagten, dass es das für den THP200 nicht geben wird. Aber auf diese Aussagen kann man nicht viel geben.

Die Temperaturanzeige vermisse ich schon mehr.
Um zu sehen, wie schnell der Wagen auf Temperatur kommt, habe ich mir ein OBD-Modul aus China bestellt.
Damit kann man eine Menge Betriebswerte auslesen und auf dem Smartphone anzeigen lassen.
Beim DS3 waren wir sogar genötigt, den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen.
Wer sich für soetwas interessiert:sucht nach Elm 327. Die Android-App, die ich nutze, heißt "Torque free". Gibt es auch umfangreicher als Bezahlversion. Dann möglicherweise sogar mit Öltemperatur.
Das ist zwar jetzt offtopic, aber ich kann es absolut nicht verstehen, warum man auf diese Temperaturanzeige verzichtet hat.
Man bekommt immer zu hören, den Wagen sanft warmzufahren und auch nach längeren Highspeedfahrten den Turbo abkühlen zu lassen. Übrigens auch beim THP, trotz elektrischer Wasserpumpe und Nachkühlfunktion, dringend empfehlenswert.
Vor diesem Hintergrund wäre sogar zusätzlich eine Öltemperaturanzeige nicht zuviel verlangt.
Wenn man bei einem Low-Cost-Auto darauf verzichtet- bittesehr.
Aber bei einem 30000 Euro-Auto? Meines Wissens hat der DS5 auch keine Tempanzeige.

Unser kleiner DS3 hat beides: Gangwechselanzeige und Temperaturanzeige

Antworten

Bayaman

64, Männlich

Beiträge: 65

Re: Gangwechsel- bzw Kühlmittelanzeige

von Bayaman am 20.09.2012 13:30

Hi ,
ja , eine Kühlmittel- und evtl auch eine Öltemp.anzeige würd' ich mir auch noch wünschen .

Für'n Gangwechsel brauch' ich aber keine Anzeige .  Möglichst früh hilft und wenn ich sowieso bei spätestens 3000 U/min hochschalte , bin ich immer auf der richtigen Seite .  Nachdem mein Freundlicher auch was von "Selbst lernender Motor-Charakteristik" erzählte , lass ich meinen 110HDI zumindest im 1.Gang aber schon auch mal kurz über 3' gehen , denn da ist er  m.E. etwas schwach auf der Brust .

Grüße

HDI 110 SoChic EGS6 Airdream in Hickory-Braun und nur mit Sitzheizung 'aufgemotzt'  

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Gangwechselanzeige

von timmy_g am 20.09.2012 13:48

@Bayaman:

Brauchen tu ich so manches nicht, was ich ich im DS4 habe.
Die Gangwechselanzeige ist ganz niedlich und würde
dem linken Rundinstrument weniger Kahlheit bescheren.
Noch besser, wenn man sich eine Anzeigeoption aus dem mittleren Feld nach links hätte legen können.
Z. B. die Navianweisung, dann wüsste ich nämlich besser über meine Geschwindigkeit Bescheid.
Nach zwei Jahren Head-Up-Display im C6 habe ich mich an den Minizeiger im Tacho noch nicht gewöhnt und habe immer die Digitalanzeige aktiv.

T. 

Antworten

Bayaman

64, Männlich

Beiträge: 65

Re: Gangwechselanzeige

von Bayaman am 20.09.2012 14:33

@ timmy_g

aaah , ja klar , ich vergaß :  meinereiner ist ja fast 'nackt'   , d.h. ich hab  -weil ohne Navi-  automatisch immer meine Digi-Anzeige vor'm freudig leuchtenden Auge .
OK , in Deinem Fall ist der Wunsch dann natürlich VOLL gerechtferigt .  Mea culpa .

HDI 110 SoChic EGS6 Airdream in Hickory-Braun und nur mit Sitzheizung 'aufgemotzt'  

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Gangwechselanzeige

von timmy_g am 20.09.2012 14:46

Den Bordcomputer hat ja jeder DS4. Den Tempomaten auch. Wieso nutzte man die linke Anzeige nicht dafür?
Das RT6 ist übrigens kein Brüller. Hast nix verpasst.

T. 

Antworten

Bayaman

64, Männlich

Beiträge: 65

Re: Gangwechselanzeige

von Bayaman am 20.09.2012 16:14

Yo , schon klar 
Ich find' auch die immer öfter angebotenen , individuell einstellbaren Displays eine gelungene G'schicht .
Individualität pur .  Auch deswegen fiel meine Entscheidung auf den DS4 .  Auch wenn die Entwicklung vor nix Halt macht .  *laberlaber*

Was iss'n eigentlich RT6 ?  Das derzeit verbaute Navi ?  Hört sich ja fast an wie mein EGS6-Getriebe , aber das ist  (für mich)  ebenfalls ein Kaufgrund gewesen , den ich im Übrigen ebenfalls nicht bereut hab 

HDI 110 SoChic EGS6 Airdream in Hickory-Braun und nur mit Sitzheizung 'aufgemotzt'  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.09.2012 16:18.

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Gangwechselanzeige

von timmy_g am 20.09.2012 16:18

Klar das ist Jammern auf höchstem Niveau.

T. 

Antworten

proseba
Gelöschter Benutzer

Re: Gangwechselanzeige

von proseba am 20.09.2012 20:55

Die Gangwechselanzeige hab ich auch schon gesucht. Macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man einen extrem niedrigen Verbrauch generieren will. 

Möglicherweise traut Citroën solch eine Fahrweise den THP200-Fahrern nicht zu. Ich hätte es trotzdem gern.

Bei den hohen Drehzahlen wirds ja richtig schön rot auf der linken Seite, auch nicht schlecht. 

Und  beim RT6 (Navi) stimme ich zu, ist nicht der Brüller. Werde mir, auch wegen der bei mir nicht möglichen Blitzerinstallation, mein IPhone irgendwie verbauen. 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum