elektr. Zuheizer
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timmy_g
Gelöschter Benutzer
elektr. Zuheizer
von timmy_g am 19.11.2012 08:58Hallo Community. ;)
Der THP 200 hat ja meines Wissens eine elektrische Wasserpumpe, die bei kalten Motor gar nicht oder nur vermindert arbeitet.
Das soll dafür sorgen, dass der Motor schneller warm wird.
Mein C6 hatte einen serienmäßigen elektrischen (800 Watt) Zuheizer, der bei kaltem Motor half, den Innenraum muckelig zu machen.
Bereits vor dem Verlassen der Tiefgarage kam leicht erwärmte Luft.
Heute habe ich das mit dem DS4 auch getestet und auch hier kam bereits kurz nach dem Anlassen leicht erwärmte Luft.
Natürlich war der Motor ganz kalt.
Es war schon schwer, beim C6 Details darüber zu erfahren, beim DS4 fand ich nichts.
Vielleicht weiß jemand von euch mehr?
T.
Re: elektr. Zuheizer
von tcm0179 am 19.11.2012 10:07Moin Moin,
das kann ich für meinen leider nicht bestätigen. Mein Auto stand heute Nacht vor der Garage (Garage zu klein ) und ich musste ca. 3-4 Kilometer fahren, bis die Luft wärmer wurde...vorher kam definitiv kalte Luft raus.
Aber vielleicht liegt das auch an meiner kleinen Benziner-Maschine (VTi 120).
Gruß
tcm0179
DS4 VTi 120 SoChic | Perlmutt-Weiß | Dark-Chrom-Paket | Toter-Winkel-Warner | Bi-Xenon (mitlenkend) | Einparkhilfe vorne & hinten
Re: elektr. Zuheizer
von bnutzinger am 19.11.2012 10:38Also ich bin am Samstag den HDi 165 probe gefahren. Der war definitiv kalt (hat man beim Anlassen gemerkt) innenraum war trotzdem innerhalb kürzester Zeit flauschig warm.
(Und nach 10minuten sogar viel zu warm, weil mein Vorgänger die Klimaanlage auf 27° eingestellt hatte, wie ich dann bemerkt habe )
DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß
Re: elektr. Zuheizer
von Higgi am 19.11.2012 13:29Hi Timmy,
meinem Wissenstand nach gibt es Zuheizer nur für Dieselmotoren.
Die heutigen sind so effizient das sie nicht mehr genug Wärme abgeben.
Benziner sind in der Regel schnell warm.
Gruss
Magnus
DS4 HDI 110 SoChic Leder, Navi, Xenon, und vieles mehr
timmy_g
Gelöschter Benutzer
Re: elektr. Zuheizer
von timmy_g am 19.11.2012 13:40Klar, Higgi, ich kenne die Zuheizer auch nur aus dem Dieselbereich. Diese sollten mittlerweile serienmäßig sein und werden wohl überwiegend mit Kraftstoff betrieben. Deshalb kann man sie ja auch mit relativ geringem Aufwand zur Standheizung umbauen.
Diese hatte ich auch schon in meinen Ford-Dieseln. Jedoch merkt man beim Kaltstart kaum etwas von der Leistung.
Anders, als bei der elektrischen Zusatzheizung, die, zumindest beim C6, gar nicht im Wasserkreislauf hängt, wenn ich das recht erinnere und deshalb extrem schnell wirkt. So stark, wie es eben 800 Watt zu leisten imstande sind.
In unserem DS3 wird es zwar auch relativ schnell warm, aber es kommt keine warme Luft wenige Sekunden nach dem Kaltstart...
T.
DS4
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Re: elektr. Zuheizer
von DS4 am 19.11.2012 21:02Servus!
Die Benziner haben keinen elektr. Zuheizer. Die Wasserpumpe wird im kalten Zustand einfach nur abgekoppelt, um den Motor schneller auf seine Betriebstemperatur zu bringen. Die An- und Abkoppelung im Riementrieb erfolgt grob gesagt über eine Reibscheibe, die sich zwischen Keilriemen und Wasserpumpenrad klemmt, bzw trennt.
Wir haben bei unseren Turbobenzinern übrigens eine elektrische Wasserpumpe zur Kühlung des Turbos.
Mfg, Dennis
timmy_g
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Re: elektr. Zuheizer
von timmy_g am 19.11.2012 21:13Die ist nicht zu über hören.
Ich schwöre trotzdem weiter darauf, dem Turbo einen Kühllauf zu gönnen.
T.
DS4
Gelöschter Benutzer
Re: elektr. Zuheizer
von DS4 am 20.11.2012 18:40Schaden kann es keinesfalls und ich mache es auch so.
Was bei alten Autos immer gut funktioniert hat kann bei neuen nicht schlecht sein
Re: elektr. Zuheizer
von DEESSE4 am 20.11.2012 19:16Moinsen!
Mein HDI165 wird auch erstaunlich schnell warm. Da er gerade zur Reparatur in der Werkstatt ist, habe ich den Mechaniker gefragt ob er einen Zuheizer hat (also die DS4, nicht der Mechaniker!), wie mein Xsara Picasso. Er war sich sicher, dass der große Diesel keinen hat.
DS4 THP 210
Bisher: 2x AX 1.1, ZX Reflex 1.4, Berlingo Multispace 1.4, Xsara VST HDI 90, Xsara Picasso HDI 110 Exclusive, DS4 HDI 165 SoChic
timmy_g
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Re: elektr. Zuheizer
von timmy_g am 07.12.2012 16:18Heute hatte ich in der Tiefgarage 6 Grad Celsius, außen waren es -6.
Nun hatte ich endlich die Muße, mein neues OBD-Tool, auszuprobieren.
Die Klimaanlage war auf Automatik (ein Punkt) und 20 Grad.
Starttemperatur waren eben 6 Grad plus Kühlwassertemperatur.
Nach 45 Sekunden bei Verlassen der Garage waren 30 Grad erreicht.
Dann eine gute Minute Stadtverkehr (30-50 kmh)-> 50 Grad.
Autobahn ca. 2 Minuten 80 km/h--> 90 Grad.
Da ich nicht zum Verkehrshindernis werden wollte, habe ich dann ca. 2 Minuten 100 km/h auf dem Tacho gehabt.
Nach weiteren 3 Minuten 120 km/h waren 103 Grad Celsius erreicht.
Das erklärt, warum die Heizung so schnell wirkt. Den elekrischen Zuheizer im C6 vermisse ich nicht.
T.