Aus welchen Gründen habt ihr euch für den DS4 entschieden ?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 213

Aus welchen Gründen habt ihr euch für den DS4 entschieden ?

von admin am 19.08.2012 23:58

nachdem die DS4-Fahrer doch noch relativ selten auf Europas Strassen anzutreffen sind , dürfte die Frage nach den einzelnen Entscheidungskriterien ziemlich interssant sein Was hat euch zu dem Kauf eines DS4 inspiriert ?

DS4 THP 200 SportChic seit 06/2012 ( Zweitwagen )
Mercedes GLK 250 CDI 4-Matic ab 04/2013

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2016 16:49.

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: aus welchen Gründen/ Kriterien habt ihr euch für den Ds4 entschieden ?

von timmy_g am 20.08.2012 10:59

Ich mache dann mal den Anfang:

Ich wollte nach vielen Jahren, in denen ich Fahrzeuge von bis zu 5 m Länge gefahren habe, zuletzt den C6, mal wieder etwas Kompakteres und Flotteres. Enge Parkhäuser machen selbst einem geübten Autofahrer im C6 keinen Spass. 
Ich war beeindruckt von der Leistungsentfaltung und Laufkultur des THP 155, den wir im DS3 haben.
So  war der Weg nicht weit zum DS4 mit dem THP 200 Motor.
Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden. Zwar haben sich schon nach zwei Monaten zwei Einspritzdüsen verabschiedet, aber seither ist alles gut.
Vollkommen unverständlich ist der Entfall einer Temperaturanzeige bei einem Turbomotor. Angemessen wäre eine solche für Öl- und Kühlwassertemperatur.
Ich habe mir ein OBD-Bluetoothmodul beschafft um die entsprechenden Werte am Smartphone aufrufen zu können.
Ich habe gerade noch ein kleineres bestellt, um das OBD-Modul nach evtl. leichten Modifikationen an der Abdeckung auch über einen längeren Zeitraum nutzen zu können, ohne, dass das Cockpit zu verbastelt ausschaut.
Das Fahrwerk ist natürlich ein Kulturschock für jemanden der vom C6 mit Hydropneumatik und Amvar kommt.
Auf der Serpentinenstrecke gleicht der DS4 dieses Manko aus.
Dass die hinteren Scheiben nicht versenkbar sind, juckt mich nicht. Weil seltenst jemand in der zweiten Reihe Platz nimmt.
Ich habe einige Kilometer zu Testzwecken auf der hinteren Bank Platz genommen und würde bei 1.90 Körperlänge  dort auch mehrere Hundert km zurücklegen können. Die Rückenlehne steht hinten etwas steil.
Was ich mir gewünscht  hätte, wäre eine Funktion, die es erlaubt, bei Bedarf den Soundgenerator stillzulegen.
Was  auf Kurz- und Mittelstrecke "geil" klingt, wird beim Durchqueren der Rebublik vom Allgäu an die Nordsee anstrengend.
Diesen Trip haben wir gerade erst absolviert und ich war wieder einmal beeindruckt, von der Laufruhe des DS3 THP 155 auch noch bei 200 km/h.
T.

Antworten

HolyDs

37, Männlich

Beiträge: 227

Re: aus welchen Gründen/ Kriterien habt ihr euch für den Ds4 entschieden ?

von HolyDs am 20.08.2012 20:46



Ich wollte zu Anfangs einen Renault Megane RS da ich etwas haben wollte was Schnell untwegs ist
aber man nicht an jeder Ecke sehen kann. (Daher kein Golf GTI)

Dann habe ich mir die Versicherungskosten und den Spritverbrauch des Megane RS zu gemüte Geführt und
schon war er weg vom Fenster.
Mein Vater fährt seit nunmehr 30 Jahren nurnoch Citroen Autos (XM, Xantia, Xantia V6  :) und nun einen C5 außerdem
haben wir noch einen Grande C4 in unserem Fuhrpark. Der DS4 gefiel mir optisch sofort sehr gut und man sieht ihn fast nie auf
deutschen Straßen. Als ich dann den THP200 das erste mal Probegefahren bin war es um mich geschehen.
Dann wollte ich nur den strafferen Anzugs und etwas weniger Verbrauch durch Diesel und mein Auto
war perfekt :)

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden.

Antworten

proseba
Gelöschter Benutzer

Re: aus welchen Gründen/ Kriterien habt ihr euch für den Ds4 entschieden ?

von proseba am 21.08.2012 17:31

Mein Wunsch war ein Auto, welches man nicht an jeder Ecke sieht wie Golf, Astra, A3 etc. Für unsere kleine Familie, die nur aus zwei Personen besteht, reicht ein Kompakter mit ordentlichen Fahrleistungen.

Ich hatte vorher GTI, GSI, GTC etc. von den deutschen Herstellern. Nach einem Zug durch die Autohäuser der Stadt bin ich beim Freundlichen von dem angenehmen Äusseren eines DS4 überrascht worden. Auf der Strasse hatte ich bis dahin, trotz Großstadt, keinen gesehen.

Mein Interesse war dann plötzlich extrem geweckt. Nach weiteren Recherchen, Probefahrt etc. haben ich dann bestellt und gute 4 Wochen später dannn das Schmuckstück übernommen.

Bin bisher sehr zufrieden, obwohl ich eigentlich Wenigfahrer bin und nur am WE mal eine ausgiebige Tour unternehme. Daher auch die Entscheidung für den THP 200. Wenn ich schon mal fahre, dann möchte ich auch Freude haben. Die hat sich bisher auf jeden Fall eingestellt. Wenn dann auf Dauer das Auto auch zuverlässig funktioniert, dann war der Kauf des DS4 sicher eine gute Entscheidung. Wie hier auch schon erwähnt, interessieren mich die nicht versenkbaren Fenster hinten nicht die Bohne, da sitzt nur selten jemand.

Überzeugend ist für mich neben den wirklich guten Fahrleistung auch die Innenraumgestaltung und Anmutung der verwendeten Materialien. Habe mich für die Leder-Vollaustattung (u.a. Armaturenbrett in Leder) entschieden, die in dieser Fahrzeugklasse wohl sonst kaum zu finden ist. Sieht schon schön aus

 

Antworten

Coolman

59, Männlich

Beiträge: 11

Re: aus welchen Gründen/ Kriterien habt ihr euch für den Ds4 entschieden ?

von Coolman am 05.09.2012 23:27

Hallo DS 4 Freunde,
mein Name ist Christian und ich bin die letzten 22 Jahre OPEL gefahren, 2004 wurde ich von einem Tigra Twin Top infiziert. Die Krankheit hielt 230 000 km und dann war mein Tigra Fieber vorbei. Nun bin ich schon wieder infiziert und die Medizin heißt DS 4. Ich habe einiges ausprobiert und es half sogut wie nichts, z. B. 1er BMW, Beetle, Toyota Auris, Prius, A1, Honda VRX, Civic und Citroën C4.
Linderung verschaffte eine Fahrt mit dem DS 4 und somit stand fest, das ist mein Heilmittel.
Bestandteile des Heilmittels sind: Perlmutt weiß, Komplett Leder ( Habana braun inklusive Amaturenbrett), Bi Xenon Licht , Egs 6, HDI 110 und vieles mehr.

Ich bin wirklich froh, dieses Selbsthilfeforum gefunden zu haben. Jetzt weiß ich, dass ich nicht allein bin.

Gruß Christian

PS: die häufige Aufnahme von GOLF und Co hat mich resistent gemacht !!!

DS 4 -110 HDI - EGS6 - Xenon - Habanna Vollbeledert und so chic = Coolcar

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2012 20:42.

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: aus welchen Gründen/ Kriterien habt ihr euch für den Ds4 entschieden ?

von timmy_g am 06.09.2012 09:53

Hallo Christian und willkommen.

Deine Konfiguration finde ich interessant. Das Leder auf dem Armaturenbrett, aber eine relativ bescheidene Motorisierung.
Langt dir der kleine Diesel oder sehnst du dich manchmal nach dem großen Selbstzünder?

T. 

Antworten

Coolman

59, Männlich

Beiträge: 11

Re: aus welchen Gründen/ Kriterien habt ihr euch für den Ds4 entschieden ?

von Coolman am 06.09.2012 18:30

Hallo Timmy,

Das ist mein erster PKW mit Diesel, denn der Tigra lief 225 Tkm auf LPG. Im Spurt ist der Tigra schneller aber beim Zwischenspurt wird der Unterschied nicht so groß sein, hoffe ich.

Mehr PS wäre schön, aber ich habe mich für das automatisierte Getriebe entschieden und da geht nun mal nicht mehr PS.
Ich hatte früher ein ein Corsa C mit Isytronic. Ich bin damit klar gekommen und bei 25 Tkm im Jahr über Land muss ich auf die Kosten achten.

Wenn alles gut geht, werde ich den Wagen Anfang Oktober in Empfang nehmen können.

Gruß Christian

DS 4 -110 HDI - EGS6 - Xenon - Habanna Vollbeledert und so chic = Coolcar

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: aus welchen Gründen/ Kriterien habt ihr euch für den Ds4 entschieden ?

von timmy_g am 06.09.2012 19:17

Hallo nochmal Christian!

Ich war davon ausgegangen, dass du deine "Medizin" schon hast. 
Bei mir sind es zwar nicht viel weniger km im Jahr, aber mein Diesel vorher hat zwischen 9 und 10 Liter genommen, wenn es flott ging, auch mal mehr. So gesehen haben sich die laufenden Kosten nicht erhöht, wohl aber der Fahrspaß. ;)

Ich bin sicher, der DS4 macht auch mit dem "kleinen" Diesel richtig Spaß.

Viel Geduld wünscht

T.

 

Antworten

HolyDs

37, Männlich

Beiträge: 227

Re: aus welchen Gründen/ Kriterien habt ihr euch für den Ds4 entschieden ?

von HolyDs am 06.09.2012 22:21


Bin den kleinen Diesel mit Automatik Probegefahren klasse Teil sage ich,
geht deutlich besser als vermutet. Kannte ältere Motoren mit 113Diesel Ps von Audi
und der Ds4 geht da deutlich besser. Also auch der macht Spaß.

Freue mich auch dass du einen guten Arzt hattest der dir die richtige Medizin
verabreicht hat.

Glückwunsch zu dem tollen Wagen.

Antworten

Coolman

59, Männlich

Beiträge: 11

Re: aus welchen Gründen/ Kriterien habt ihr euch für den Ds4 entschieden ?

von Coolman am 06.09.2012 23:58

Vielen Dank,

Ich Frage mich wieviele DS 4 verkauft worden sind. Wir sind mit dem Wohnmobil nach Kroatien gefahren und ich muss sagen ich habe nur sechs DS 4 gesehen.
Ich finde es ja gut wenn nicht jeder mit gleichen Auto fährt aber mit mehr DS 4 auf den Staßen habe schon gerechnet, zumal das Auto schon ein Jahr auf dem Markt ist.

Gruß Christian

DS 4 -110 HDI - EGS6 - Xenon - Habanna Vollbeledert und so chic = Coolcar

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum