Welchen Super Kraftstoff tankt ihr?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Super Kraftstoff tankt ihr?

von timmy_g am 21.02.2013 12:08


Wenn es nur um das Klopfen ginge, wäre sogar E10 die bessere Alternative zu Super E5, weil Alkohol klopffester ist, als Benzin.
Enthält allerdings auch weniger Brennwert und ist hygroskopisch, was für mich das KO-Kriterium ist. 
Das Problem ist nicht das "Klopfen" sondern "Gasbewegungen, die zu Rissen und ähnlichen Schäden führen können."
Sicher nicht nach 15000 km. Aber, wer vor hat, das Auto länger zu fahren, sollte über die 3-4 ct Mehrkosten für Super Plus nachdenken.
Mein DS4 und auch der DS3 werden voraussichtlich bei ca. 70000 km den Besitzer wechseln. Trotzdem bleibe ich bei 98 Oktan bei beiden Fahrzeugen, weil wir es nicht Schuld sein wollen, wenn die Nachbesitzer wegen unserer falschen Sparsamkeit Ärger haben.
Klingt schleimig, ist aber so.

T,

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2013 12:56.

KI-DS4

48, Männlich

Beiträge: 7

Re: Welchen Super Kraftstoff tankt ihr?

von KI-DS4 am 21.02.2013 19:33

das mit der Gasbewegung erschließt sich mir nicht, es wäre nett wenn du es mal erklären könntest.

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Super Kraftstoff tankt ihr?

von timmy_g am 21.02.2013 21:24

Das würde ich gerne. Ich habe die Aussage in Gänsefüsschen gesetzt, weil es sich um ein Zitat handelt.
Zu 100 % habe ich es selber nicht kapiert. Ich habe es so verstanden, dass  während der Verbrennung "Gasbewegungen" und inhomogene Verbrennungen entstehen. Diese wiederum gehen mit Vibrationen und Schwingungen einher, die das Material LANGfristig schädigen können. 
Dieser Effekt wird durch den Gebrauch von Super 98 und besser verhindert. Der Grund, dass frühere Direkteinspritzer 98er-Sprit brauchten, hing mit dem Schwefelgehalt zusammen.  Dieser spielt wohl für unsere THPs keine Rolle.
Vielleicht ist ein Physiker unter uns, der es besser erklären kann.
T. 

Antworten

Carol

56, Männlich

Beiträge: 329

Re: Welchen Super Kraftstoff tankt ihr?

von Carol am 22.02.2013 18:31

normales Super

Gruß
Carol

CITROEN DS4 VTi 120 SoChic in babylonrot-met. mit eMyWayNavi

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum