Schleichender Plattfuß/ Fremdkörper

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


timmy_g
Gelöschter Benutzer

Schleichender Plattfuß/ Fremdkörper

von timmy_g am 23.10.2012 18:27

Vor exakt einem Monat meldete sich die Reifendruckkontrolle, dass hinten rechts der Luftdruck zu niedrig sei. Ich habe von 1.9 auf 2.5 aufgeblasen, bis er sich heute wieder meldete. Es waren wiederum 1.9 bar.
Schon auf den ersten Blick erkannte ich die Ursache: ein Nagel, mit einem mutmaßlichen Durchmesser von 1 mm. Er befindet sich in der Lauffläche, etwas außermittig und zielt genau auf die Radnabe, also praktisch kerzengerade zugestochen.

 

Nun meine Frage:

Der Wagen hat gerade 18000 km auf der Uhr, dementsprechend ist das Profil (eben hinten) noch ziemlich jungfräulich.

Muss ich trotzdem beide Reifen wechseln lassen, oder reicht es, den einen auszutauschen. Ein Ersatzrad steht nicht zur Verfügung. Rein rechtlich gesehen, dürfte ich bei diesem Schadensbild den Reifen sogar flicken lassen, wie ich es sehe, was ich bei V-Reifen jedoch für bedenklich halte.

T.

Antworten

Emph
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 257

Re: Schleichender Plattfuß/ Fremdkörper

von Emph am 23.10.2012 18:46

Ich habe bei einem vorherigen Fahrzeug auch schon einmal so einen schleichenden Plattfuß aufgrund eines Nagels gehabt und diesen im Reifenfachhandel vulkanisieren lassen. Lief danach ohne Probleme bis das Profil das Zeitliche segnete. Kosten waren um die 20 €.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2012 18:46.

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Schleichender Plattfuß/ Fremdkörper

von timmy_g am 23.10.2012 18:57

Waren das auch V-Reifen oder gar solche mit noch höherem Speedindex?

T. 

Antworten

Emph
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 257

Re: Schleichender Plattfuß/ Fremdkörper

von Emph am 23.10.2012 21:35

Nein. War "nur" einer bis 210 km/h (H).


Antworten

« zurück zum Forum