Gaspedal Tuning!!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


thali

63, Männlich

Beiträge: 31

Gaspedal Tuning!!

von thali am 07.07.2014 11:26

Moin,

hat jemand von euch damit Erfahrung?

Möchte eventuell mir die Box vom PedalBox zulegen!
Erhoffe mir ein besseres Ansprechverhalten und bessere Gasannahme!
Bei dieser Box ist die Wahl zwischen drei Modis und Zusätzlich ein angleichen der einzelnen
Stuffen möglich!

Wenn jemand etwas weiß, bitte um Imput!

MFG Thali

DS4 THP155 EGS6 in weiß seid Januar 2012

Antworten

zitrone

50, Männlich

Beiträge: 97

Re: Gaspedal Tuning!!

von zitrone am 07.07.2014 13:07

Hatte ich mir auch schon mal überlegt, allerdings nach Recherche in anderen Foren wieder verworfen, da es nicht mehr Leistung bringt, es wird quasi nur das Ansprechverhalten des Pedals "personalisiert", also zb. sachte aufs Gas, aber es wird gemeldet dass du stärker d´raufstehst... Gaspedal durchdrücken kann ich alleine -ohne Gaspedalbox- auch.
Schneller oder duchzugsstärker wird dadurch nichts.
(das regelt -vereinfacht gesagt- nach wie vor Steuergerät/Motorelektronik, egal wieviel dein Gaspedal meldet)
Das bestätigen auch Beschreibungen und Erfahrungen in anderen Foren.

Bei mir wird es wohl nach Ablauf der Garantie ein "mildes" (Eco-)Tuning (Optimierung des Steuergerätes, keine Tuningbox,) das bringt mir dann etwas mehr Leistung und ein verbessertes Ansprechverhalten. Ist halt etwas teurer wenn man es zb. bei Musketier/clemens-motorsport macht, aber da kann man sicher sein dass die wissen was sie tun - und auch klären was man sich erwartet (Eco Tuning,  "volles" Programm, oder etwas (personalisiertes) dazwischen.

Liebe Grüße
hubert

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2014 13:34.

thali

63, Männlich

Beiträge: 31

Re: Gaspedal Tuning!!

von thali am 12.07.2014 20:47

so ich kann berichten,

hatte mir die PedalBox zugelegt!

Der Einbau war echt Einfach, nur die eine Blende
über dem Gaspedal von den drei Clipsen befreien!
Blende ab,Stecker vom Gaspedal ab und an das Modull
daran und den andern Stecker auf das Gaspedal fertig war das anschlissen.
Den Versteller habe ich zur Lichthöhenverstellung verlegt
und dort mit den mitgelieferten Klett befestigt.

Motor gestartet! keine Probleme
erste Runde mit der ersten Stufe gefahre und der Wagen ist viel spritziger wie in ori.
das EGS6 schalte viel früher und es kommt mir auch sanfter vor.

zweit Runde mit der Sportplus Einstellung!
Toll nur, Toll als hätte ich ein neues Auto!
Der geht wie... Hulle! Keinerlei Schaltrucken keine anderen Probleme.

So jetzt hatte ich nochmals im SportPlus Modus auf dreifach plus geschaltet,
aber das ist mir dann doch zu heftig!

Ich bin mit der Box echt zufrieden und wenn endlich das Chiptunig
gemacht ist dann wird er bestimmt auch noch mehr
Dampf beim Durchzug habe und ein paar km/h schneller sein, hoffe ich!

p.s: Für die die gleich sagen werden,: warum hast du dir nicht gleich eine 200er
geholt. Weil es den nicht mit Automatic gibt und ich das schalten am Lenkrad liebe!

MFG Thali

DS4 THP155 EGS6 in weiß seid Januar 2012

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Gaspedal Tuning!!

von DS4 am 14.07.2014 21:55

Servus !

Endlich mal jemand, der das EGS6 zu schätzen weiss!
Willkommen im Club

Finde es toll, dass sich mal jemand an Tuning traut und ein bisschen
Geld dafür in die Hand nimmt. Mir persönlich ist so eine Box
allerdings zu teuer. Diese Box verändert ja eigentlich nur die
Kennlinien vom Gaspedal. Ähnliches kann man durch schnelleres
durchtreten vom Gaspedal erreichen und das kostet dann nichts.

Schneller wird das Fzg. dadurch nicht und mehr PS wirds auch nicht geben,
aber wenn man dann ein besseres Gefühl hat, warum nicht.

Vielleicht schaffst du es beim nächsten mal, eine Anleitung mit Bildern zu
posten, wäre sicher für den ein oder anderen interessant.

Wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinen beiden Schiessern

Mfg, Dennis

Antworten

« zurück zum Forum