Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

von DS4 am 03.02.2013 17:26

Stimmt,

DOT 5 -> ca. 260°C
DOT 4 -> ca. 230°C
DOT 3 -> ca. 200°C .

Wir testen nicht den Wasseranteil in Prozent, sondern wirklich die Siedetemperatur in °C.
Ist m.M.n genauer (weitreichende Skala, statt nur der Anzeige von 0,5-3,0%, wie beim Wassergehaltstester)
und wenn der Kunde Fragen hat, kann man es leicht und verständlich vorführen.

Es gibt leider viele solcher Spezialisten, aber man sollte nicht alle über einen Kamm scheren.

Mfg, Dennis

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

von timmy_g am 03.02.2013 19:58

Es gibt leider viele solcher Spezialisten, aber man sollte nicht alle über einen Kamm scheren.


Das tut keiner, Dennis. Aber ich fahre so lange Auto, wie du alt bist und könnte mit den Werkstatt-Stories Bände füllen. ;)
Würde ich so arbeiten, säße ich schon hinter schwedischen Gardinen.

Schönen Sonntag.

T. 

Antworten

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

von bnutzinger am 05.02.2013 10:20

Ja, es ist leider schon so, dass es bei den Mechanikern oftmals einfach an Motivation hapert.
Ich glaube gar nicht, dass es das mangelnde Fachwissen ist, sondern oftmals enge Zeit- & Budgetvorgaben. Da tauscht man dann lieber einfach mal auf verdacht irgendwelche Teile bevor man wirkliche Fehlersuche betreibt.

Ich kann das ja grundsätzlich verstehen, aber als Kunde ist sowas natürlich absolut blöd.
Gut, dass meine Werkstatt Ausbildungs- und regionale Schulungswerkstatt ist. Die jungen motivierten Mechaniker gehen da noch anders ran

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

von DS4 am 05.02.2013 19:31

... Da tauscht man dann lieber einfach mal auf verdacht irgendwelche Teile bevor man wirkliche Fehlersuche betreibt. .......

Eher nicht, die Ersatzteile werden immer teurer. Da überlegt man zwei mal, bevor man ein Teil auf Verdacht tauscht.
Ohne gescheite und nachweisbare Fehlersuche (Diagbox) zahlt die Garantieabteilung nichts und die Werkstatt darf das Teil übernehmen. Ausserdem werden die meisten Teile von der Garantieabteilung nochmals geprüft.

Auch ausserhalb der Garantie gibt es nur Probleme bei solchen Aktionen.
Der Kunde zahlt ungern zwei Dinge für ein Problem.

Mfg, Dennis

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

von timmy_g am 06.02.2013 18:30

Deine Argumentation ist im Fall eines Fahrzeugs mit Garantie sicher richtig.
Wenn diese einmal abgelaufen ist, läuft es tendenziell genau so, wie  Bastian es schildert.
Sicher gibt es Ausnahmen, aber überwiegend ist es eher so, dass dem Kunden ein zuvor auf Verdacht eingebautes Bauteil
untergejubelt werden soll. "Ganz ok war das auch nicht mehr" sind Sätze, die dann gerne fallen. Pech, wenn man einen
Kunden hat, der auch nicht mit der Brennsuppn dahergeschomma is.

Ein Boschdienst wollte mir zahlreiche Sensoren und Fühler und mehrere Hundert Euro für die Fehlersuche unterjubeln, weil sie erst abschließend merkten, dass nur einer der beiden Kats sich zugesetzt hatte. "Wie haben nicht dran gedacht, dass der V6 zwei davon hat." 
Übrigens war dies mein erster Verdacht, den ich bei der Abgabe des Fahrzeugs geäußert hatte.

Aber ich will euch nicht mit meinen Werkstattstorys langweilen. 
T.

PS: Bosch-Dienst weil zwei Audi-Werkstätten keinen Fehler fanden. Klingt komisch, ist aber so.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2013 18:55.

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

von DS4 am 06.02.2013 19:18

Also wir versuchen so Kundenorientiert wie möglich zu arbeiten und unnötige Kosten zu vermeiden.



Letztens erst kam ein C5 Tourer (3,5 Jahre alt, 70tkm).
Die Lenkung zittert im Stand.


Die meisten Werkstätten hätten sich die Vorderachse angeschaut und kein Spiel festgestellt.
Daraufhin die Servopumpe bestellt und eingebaut. Natürlich hat das Fzg. keine Garantie mehr und der Kunde zahlt 700€ für die Pumpe und 5-6 Std Arbeit.

Wir haben die Vorderachse kontrolliert und die Lenkstangen geschmiert.
Von Winterräder auf Sommerräder umgesteckt.
Keine Besserung.
Daraufhin mit einem Spezialwerkzeug die Drücke der Servolenkung kontrolliert.
Drücke stimmen nicht mit Sollwert überein.
Fzg. hat keine Garantie mehr.
Trotzdem haben wir mit der Garantieabteilung stundenlang verhandelt, sodass die Servopumpe komplett übernommen wird und der Kunde zahlt "nur" die Arbeitszeit.

Mfg, Dennis

P.S: Werkstattstorys sind immer wieder interessant ;) Sollte man mal einen eigenen Thread für aufmachen

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

von timmy_g am 06.02.2013 19:52

Dann seid ihr- du und dein Team- wohl eine rühmliche Ausnahme. Ich kann eigentlich auch nicht klagen über meine Citroen-Fachmänner. Aber da habe ich auch schon so ein paar seltsame Aussagen gehört. 
Außerdem stößt es mir bitter auf, wenn man einem Kunden bei der ersten Durchsicht nach 1500 km das Wischwasser in Rechnung stellt, nachdem wenige Wochen vorher Zig-Tausend Euro über den Tresen gewandert sind.

Mach weiter so Dennis!

T. 

Antworten

Bayaman

64, Männlich

Beiträge: 65

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

von Bayaman am 26.08.2013 16:07

Grias Eich ,

habe nun also meinen ersten 20.000er KD (EZ :  Juli 2012) machen lassen bei
meinem  -wirklich-    z'Arding .
(nur zur Erinnerung :  http://ds4-forum.yooco.de/forum/re_werkstaettenerfahrung_datensammlung_bitte_ausschliesslich_empfehlungen-7189531-t.html#7189531)

mein Rechnungsendbetrag beläuft sich auf  184,80€ netto .  Wobei ich auf's Werkstatt-Öl vertraut habe (5W30 -  4l à 12,90€)
Ansonsten setzt sich die Rechnung zusammen aus :  Ölfilter/Kohlenfilter/Dichtung
(und unnötigerweise 2l Scheibenklar  ich Dödel !) . 
Darauf 10% Materialnachlass sowie Wartungsarbeiten i.H.v. (netto)  89,85€ .

Könnt' Ihr nich' meckern , wa ?    (jaja , ich kann auch Fremdsprachen ....) 

20520
BY
(btw :  aus den verschiedensten Threads , die's zum Thema  "Wartung"  gibt , ist dieser hier der Aktuellste .  Deshalb der Titel auch nicht ganz der Richtige)

HDI 110 SoChic EGS6 Airdream in Hickory-Braun und nur mit Sitzheizung 'aufgemotzt'  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.08.2013 16:09.

argus

52, Männlich

Beiträge: 22

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

von argus am 26.08.2013 20:53

Hallo,

bin jetzt etwas irritiert. Laut MyCITROEN, ist bei mir die nächste Hauptuntersuchung am 03.08.2014 oder nach 30000Km fällig.
Ablauf der Garantie ist der 27.12.2014.
Tag der Erstzulassung am 27.12.2012.

Ich habe meinen am 01.08.2013 als Vorführwagen gekauft. Der Verkäufer hat mir versichert, dass eine Wartung nach 2 Jahren oder 30000km ansteht.

Was denn nun?

Gruß Bernard

Antworten

Strikersen

54, Männlich

Beiträge: 46

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

von Strikersen am 30.03.2014 17:57

Mich irritiert das jetzt auch ein bisschen!
Beim Kauf der DS4 HDI 165 Sportchic fragte ich noch nach der Inspektionintervalle!

Mein Verkäufer sagte : Alle 12 Monate, oder alle 30000km sehen wir uns wieder !

Bei meinem jetzigen BMW geht das alles anders vonstatten:
Den Service bestimmt das Auto! Ich brauche nur im Bordcomputer nachsehen, wann was erledigt werden muss, und mir dann Zeitnah einen Termin beim Freundlichen holen!
Der Intervall für die Bremsflüssigkeit, ist für fast alle Hersteller und Marken immer alle 24 Monate, so weit ich weiss !
Selbst bei meiner Harley Davidson wird alle 24Monate die Bremsflüssigkeit gewechselt .

Ich bin echt gespannt, was mich in den nächsten Tagen erwarten wird !!

DS4 HDI 165 Automatik Sport Chic in Perla Nera Schwarz auf 19" Räder, mit Xenon, Sitzheizung und schwarzen Ledersesseln . Mehr brauche ich nicht!!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum