Winterfelgen für 2.0 HDI 165,

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Winterfelgen für 2.0 HDI 165,

von DS4Runner am 17.01.2014 12:42

Da ich nun seit gestern auch Besitzer eines / einer neuen DS 4 bin, möchte ich mich mal kurz hier mit einigen Fragen melden. Ich melde mich hier, da ich die Fragen nicht auf die einzelnen Bereiche verteilen wollte.

Laut Prospekt habe ich als Winterreifen eine Stahlfelge in 16 Zoll geordert.Das die Größe zulässig ist, wurde mir seitens des Händlers mehrfach bestätigt. Gestern morgen kam dann der Anruf des Freundlichen, das diese Kombination für den 2.0 HDI nicht erlaubt sei, da die Bremsscheiben vorne dafür zu groß seien. Um mich aber nicht zu verärgern, bot er mir zum Preis der Stahlfelgen die Leichtmetallfelge Canberra in schwarz an. Leider mußte ich über das Angebot überhaupt nicht nachdenken =:)=:)=:).

Meine Fragen nun:

Ist es tatsächlich so, das die 16 Zoll nicht auf den HDI 2.0 passen, obwohl sie lt. Prospekt angeboten werden ?

Lt. Prospekt verfügt der DS4 über Fußmatten mit einem DS-Logo. Da ich kein Logo auf den Fußmatten habe, was natürlich kein Weltuntergang ist, möchte ich trotzdem anfragen, ob das Logo vorhanden sein müßte ?

Lt. Bedienungsanleitung müßte sich die Coming / Leaving Home Beleuchtung bei Dunkelheit auch in den Scheinwerfern einschalten. Der Lichtsensor müßte das bei Dunkelheit selbstständig erkenn.Das ist nicht der Fall. Muß das noch extra über das Menü eingestellt werden ?

Ansonsten ein sehr chickes Auto aber eine Umgewöhnung, da ich von einem Audi Q 5 umgestiegen bin.


Gruß

Antworten

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Winterfelgen für 2.0 HDI 165,

von bnutzinger am 17.01.2014 15:08

Hallo DS4Runner,

vorweg einmal: willkommen im Club und viel Spaß mit deiner neuen.

So, zu deinen Fragen.

1) Hier hat es wohl entweder eine Änderung gegeben oder ein Fehler im Prospekt wurde korrigiert. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass bei meinem Kauf vor einem Jahr nur der THP 200 keine 16" haben durfte.
Im aktuellen Prospekt sind aber auch für den HDI 165 keine 16" angeboten:
http://www.citroen.de/Resources/Content/DE/10_pdf/07_preislisten/preisliste_ds4_neu.pdf

Fahre selbst den HDi 165 und in meiner Zulassungsbescheigung steht auch als Bereifung: 215/55 R17
Offenbar war also der Prospekt schlichtweg falsch.

2) Also meine Fußmatten haben auch kein DS4-Logo, ich denke das ist normal so. Vielleicht gibt es noch "bessere" Fußmatten die man im Katalog nachbestellen kann?

3) Bei Dunkelheit sollen auch die Frontscheinwerefer angehen, ja.
Ich denke allerdings auch nur dann, wenn die Auto-Funktion für die Scheinwerfer aktiviert ist.
Wenn die Scheinwerfer auf "Aus" sind, dann bleiben sie auch aus.
Ich probiere das heute abend einmal.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Bastian

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2014 15:15.

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Winterfelgen für 2.0 HDI 165,

von DS4Runner am 19.01.2014 13:52

Danke dir.

Die Techik der DS4 zu verstehen ist nicht so einfach. Da versteht man eine Frau wohl wesentlich einfacher.

Als Reifen hat mir der Freundliche übrigens den Falken Eurowinter in der Größe 215/55 R 17 V draufgepackt. Bisher bin ich bei Nässe und trockenem Wetter damit mehr als zufrieden. Werde mal schauen ob ich einen vernüftigen Test über den Reifen in der Größe finden kann.

Gruß

Antworten

Nowi75

48, Männlich

Beiträge: 21

Re: Winterfelgen für 2.0 HDI 165,

von Nowi75 am 20.01.2014 07:27

Hi DS4Runner

also ich fahre auf meiner DS4 Hdi165 16" Felgen als Winterbereifung allerdings die Aluversion, keine Ahnung ob es da einen Unterschied zur Stahlfelge gibt, Platz für die Bremsscheiben  ist da alle mal.
Baujahr ist meine 1/13 und soviel ich weiss wurde nichts anderes mehr verbaut an der der Bremsanlage, das musste aber auch in deinen EU Schreiben sein was du beim Kauf erhalten hast.

LG Oli 

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Winterfelgen für 2.0 HDI 165,

von DS4Runner am 20.01.2014 14:22

Also meiner ist fabrikneu. Gebaut wurde er Dezember 2013. Erhalten habe ich ihn am 16.01.2014. Der Verkäufer und der zuständige Mitarbeiter haben nach deren Angaben im Citroen System fleissig recherchiert. Lt. der EU Übereinstimmungsbescheinigung darf ich als kleinste Größe nur die 17 Zoll Felge mit 215/55 R 17 V fahren. Wurde mir auch so bei der Übergabe nochmals anhand der Papiere gezeigt. Ich beschwere mich ja auch nicht darüber. Schließlich gab es für die gezahlten 16 Zoll Stahl, wunderschöne 17 Zoll Alu's.

Meine Frau fährt einen 308 CC mit der selben Maschine und darf komischerweise die 16 Zollfelgen fahren. Allerdings hat sie am Wochenende feststellen müssen, dass da Welten zwischen den beiden Bremsanlagen liegen. Die Bremse beim DS 4 packt mächtig zu. Während die Bremse bei 308 CC da etwas weniger bissig ist. Vllt. liegt es aber auch am Mehrgewicht von ca. 140 kg beim 308 CC.

Gruß

Antworten

« zurück zum Forum