Bremsscheiben

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


callchwn

44, Männlich

Beiträge: 15

Bremsscheiben

von callchwn am 30.07.2013 14:17

Hallo zusammen,

nach einer Vollbremsung auf der Autobahn im letzten Jahr bei sehr heißem Wetter hat meine Bremsschreibe einen Schlag bekommen. Das Auto hatte derzeit ca. 9000km auf dem Buckel. Die Bremmscheiben vorne wuden getauscht und das Problem war weg.

Jetzt ziemlich genau ein Jahr später, es ist wieder heiß und schwups, wieder das gleiche. Bei höherem Tempo bremsen und das Lenkrad vibriert extrem. Laut  wieder ein Schlag. Der Wagen hat jetzt ca. 30000km runter.

Ist das Problem jemanden bekannt? Ich will nun auch nicht unbedingt jährlich meine Bremsscheiben wechseln müsse, da anscheinend eine echt miese Qualität verbaut wird.

Gruß 

Antworten

jole

-, Männlich

Beiträge: 77

Re: Bremsscheiben

von jole am 30.07.2013 19:00

Mit der miesen Qualität bei Citroen kann ich leider nur bestätigen. Ich habe auch Probleme mit den Bremsscheiben, allerdings nicht die, die du hast!
Ist schon extrem ärgerlich. Man denkt ein gutes Auto zu kaufen/haben und dann nur Ärger!

DS4 Benziner THP 155 EGS6 in Babylon rot

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Bremsscheiben

von DS4 am 30.07.2013 20:09

... und noch einmal:

Mit der miesen Bremsscheibenqualität haben momentan bestimmt 90% der Fahrzeughersteller
zu kämpfen und das ist kein allgemeines Citroen-Problem !

Klick mich

Kann abhilfe schaffen.

Mfg, Dennis

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2013 20:16.

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Bremsscheiben

von timmy_g am 30.07.2013 20:16

Ein Kollege hat beim Golf "R" mittlerweile bei ca. 50000 cm den dritten Satz Scheiben vorn. Zwei musste er selber zahlen.
Der Golf hat Grundpreis knapp 40000 Euro gekostet. (DSG)
Schiebt nicht immer alles auf den Hersteller. Citroen schnitzt die Scheiben nicht selber.

T. 

Antworten

jockel

47, Männlich

Beiträge: 157

Re: Bremsscheiben

von jockel am 30.07.2013 23:39

Danke timmy,

du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe es bei unserem lieben jole auch schon probiert, aber Ich glaube er hat sich so auf Citroen eingeschossen das jede Hilfe oder Rat zu spät kommt. 

Gruß Thorsten 

ds4 hdi 110 so chic in polarweiss mit leder, xenon, toter winkel, massagesitze, emyway, reifendrucksensor, fahrspurassistent etc.. ich glaube es fehlt nur das panoramadach   war ein schnäppche durch meinen cousin mit 0% finanzierung gebe es ja zu

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Bremsscheiben

von timmy_g am 31.07.2013 07:58

Sorry, es liegt ja in der Natur des Menschen, seinen Ärger kanalisieren zu wollen.

In der Natur des Deutschen liegt es, eine Entscheidung, wie den Kauf eines Autos zunächst mit allen Mitteln zu verteidigen, wenn aber die Liebe im Hass umschlägt, kommt es zu Sätzen, wie "nie wieder Citroen".
Dass das ausgefallende Kombiinstrument von VDO geliefert wurde, der Scheinwerfer von Hella, der Turbolader von Garrett, die Einspritzpumpe von Bosch und die Düsen von Delphi usw usw wird gerne ausgeblendet oder ist gar nicht bekannt.
Stichwort Kombiinstrument: hier hat mich Citroen nicht im Regen stehen lassen. Ich bekam 30% auf das Ersatzteil und den Einbau kostenlos, obwohl der Wagen fast drei Jahre keine Garantie mehr hatte.
Auch typisch deutsch ist, sein Seelenheil bei der Konkurrenz zu suchen.
Dann kommt die Formel "nie wieder Citroen". Diese Wortfolge findet man übrigens bei google 3910 mal.
Überraschend, aber wahr. Ersetzt mal Citroen mit VW und Volkswagen kommen 45900 Treffer. 
Aber man will ja vielleicht auch gleich etwas "Vernünftiges" und will auf die weißblaue Marke aus München wechseln!? Ooopsi 134000 Treffer.
Natürlich ist diese Aussage nicht repräsentativ und man muss sie in Relation zu den Verkaufszahlen sehen.
Aber auch so schneidet Citroen nicht besser oder schlechter ab, als die Anderen. Wenn ein Auto keine hydropneumatische Federung hat, so kann diese auch nicht ausfallen.
Spitzenreiter bei den Google-Treffern war übrigens Opel:
"Nie wieder Opel" ergibt 136000 Treffer.
Locker bleiben. Das Leben ist schön. :)

T. 

Antworten

callchwn

44, Männlich

Beiträge: 15

Re: Bremsscheiben

von callchwn am 31.07.2013 10:04

Hallo zusammen,

nur mal zur Klarstellung, ich liebe dieses Auto

Aber es gibt durchaus ein paar Kritikpunkte und die sollten auch angesprochen werden. Bisher ist es leider auch so, dass meine Werkstatt alle Klischees eines französischen Herstellers erfüllt. Aber daraus zieht man seine Lehren und probiert die nächste Werkstatt.

Dass die Bremsscheibe nicht von Citroen gebaut wird ist klar. Aber wenn es auffällig viele Probleme mit einem bestimmten Bauteil gibt, dann liegt es an Citroen dieses Bauteil zu wechseln bzw. sich einen anderen Hersteller zu suchen. Und sollte es der Fall sein, dass Citroen extra viel Platz zwischen den Bremsscheiben und den anderen Bauteilen gelassen hat um z.B. die Bremsen besser zu kühlen, dann ist das schon ein spezifisches Modellproblem, da dann natürlich auch Wasser und Dreck es leichter haben sich auf die Bremsscheibe zu gesellen. Aber das Problem gab es auch schon bei anderen Herstellern.

Im übrigen zählt das Argument mit den Anzahl der Beschwerden nicht,man schaue sich nur mal die Zulassungszahlen an. Der C4 taucht im 1. Quartal 2013 auf Platz 71 auf, der DS4 ist garnicht in den Top 100 vertreten. Man muss da schon die Relation betrachten.

Aber um mal zum Thema zurückzukommen, vielleicht hab ich einfach auch nur Pech gehabt mit den Bremsscheiben, daher auch die Frage ob das Problem auch bei anderen auftritt. Das Problem mit Rost an den Bremsen habe ich übrigens keineswegs, allerdings fahre ich auch oft lange Autobahn und da bremst man häufiger auch mal länger und stärker...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2013 10:16.

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Bremsscheiben

von timmy_g am 31.07.2013 10:41

Natürlich ist diese Aussage nicht repräsentativ und man muss sie in Relation zu den Verkaufszahlen sehen.

Bitte auch richtig lesen. ;)

Zum Thema:
Meine Bremsscheiben haben während der letzten 33000 km manche starke oder zumindest sehr starke und sogar Voll- Bremsung schadlos überlebt.
Die Bremsen beim C6 waren sch....lecht.
Ich habe noch nie ein Fahrzeug mit so standhaften Bremsen gehabt, wie jetzt beim DS4
Sagt sogar die Citroen-feindliche "Fachpresse". ;)
Ich denke, du hattest einfach Pech.
Es gibt aber auch andere Hersteller von Bremsscheiben/ -belägen, die die Garantie nicht beeinträchtigen.
Beim C6 brachte dies aucb Besserumg.
T. 

Antworten

jole

-, Männlich

Beiträge: 77

Re: Bremsscheiben

von jole am 31.07.2013 22:31

Ich habe ja auch meine Probleme mit den Bremsscheiben. Hinten waren die Bremsen wohl mal fest gewesen. Dementsprechend sieht nun die Bremsscheibe aus. Citroen sagt natürlich, dass sie damit nichts zu tun haben. Der Wortlaut von Citroen an die Auto Bild, an die ich mich damit gewandt habe:
"....der gegenwärtige Zustand der Bremsen ist unserer Ansicht nach durch eine fehlerhafte Fahrweise entstanden und wurde zusätzlich durch Witterungsbedingungen beeinflusst. Dies erlaubt keine Inanspruchnahme unserer Garantieleistung und in Absprache mit Vertragspartner ist auch eine freiwillige Kostenbeteiligung bei den festgefahrenen Bremsen nicht möglich."

Eine Hammerantwort!
Ich konnte in meiner Bedienungsanleitung nirgends lesen, wie ich mein Auto zu bremsen habe bzw. wie die Fahrweise sein muss!!! Ich weiß nur, dass ich nun 35 Jahre Auto fahre und noch nie, wirklich noch nie festgefahrene Bremsen hatte. Allerdings hatte ich auch noch nie einen Citroen

Es stand auch nirgends in der Bedienungsanleitung, dass ich z.B. bei Regen nicht fahren darf oder ab 30 Grad im Schatten das Auto stehen lassen muss um die Bremsen nicht kaputt zu machen.

Die Antwort von Citroen ist so lächerlich. Die sollten sich echt schämen einen solchen Schwachsinn zu schreiben.

DasAuto aber ist wunderschön! Nur die Qualität lässt zu wünschen übrig.
Heute hatte ich wieder das Problem, dass mein Fahrzeug beim Zurückschalten in den 1. Gang (EGS6 Getriebe) wieder heftige Geräusche gemacht hat. So als wenn man die Kupplung nicht richtig tritt. Deswegen hatte ich mein Auto schon mal in der Werkstatt. Leider tritt der sogenannte Vorführeffekt ein wenn ich in der Werkstatt bin. Ich hatte dies nun schon zum 2. Mal. Hat noch jemand ein solches Problem?

DS4 Benziner THP 155 EGS6 in Babylon rot

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Bremsscheiben

von timmy_g am 01.08.2013 10:32

Über eine fehlerhafte Fahrweise zu sprechen, ist natürlich dummdreist. 
Tatsächlich gibt und gab es aber immer schon Fahrzeuge, die sehr schnell dazu tendieren, die hinteren Bremssättel festsitzen zu lassen. Darauf ist ohnehin nicht viel Bewegung. Wenn man dann noch sehr bremsenschonend fährt, kommt es schneller zu Problemen. Jedoch habe ich noch nie von solch frühen Problemen gehört.
Vielleicht hat deine Werkstatt beim ersten mal gemurkst? Leider sehe ich gerade nicht, welchen DS4 callchwn besitzt.
Vielleicht ein Problem bei eurem Modell?
Bei meinem Mondeo habe ich von Zeit zu Zeit, beispielsweise beim Abfahren von der Autobahn, wenn keiner hinter mir war, Geschwindigkeit nur mit der Handbremse abgebaut. "Das hält die Scheiben sauber und den Sattel beweglich" hatte ein Kollege, ehemaliger Ford-Meister gesagt.
Hat deiner die elektrische Handbremse?
Ich denke, auf dauer ist die permanente Nutzung auf nicht gerade gesund für die Scheiben, vor allem, wenn man die automatische Deaktivierung ständig nutzt.
Über die Wintermonate habe ich die Handbremse immer nach dem Motorstopp gelöst, wenn der Wagen länger als eine Stunde abgestellt wurde.
Keine Ahnung, obs hilft, meine Scheiben sind zumindest blitzeblank. Toi toi toi.

T. 

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum