Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


timmy_g
Deleted user

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

from timmy_g on 02/03/2013 05:08 PM

Genau so sollte es ja auch sein, Dennis. Was mich ärgert sind jene "Spezialisten", die sich an irgendwelche Vorschriften klammern, ohne den technischen Hintergrund zu kennen. Ich möchte wetten, etliche davon haben noch nie den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit ermittelt.
Übrigens deutet der von dir genannte Siedepunkt der Bremsflüssigkeit i.H.v. 260 Grad Celsius auf solches nach "DOT 5". Andere haben einen niedrigeren. DOT 3 liegt bei ca. 200, wenn ich das recht entsinne.

T.

Reply Edited on 02/03/2013 05:12 PM.

DS4
Deleted user

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

from DS4 on 02/03/2013 02:45 PM

Servus!

Fühle mich nicht angegriffen, keine Sorge ;)
Natürlich ist der Standard zwei Jahre, aber wer kann mit Sicherheit sagen, dass eine andere Werkstatt nicht schon einen Radbremszylinder oder ähnliches gewechselt und dabei die Flüssigkeit erneuert hat?
Wer sagt, dass genau nach zwei Jahren die Bremsflüssigkeit nicht mehr gut ist, obwohl das schon weit vorher passieren kann?

Ich habe mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrück:

Wir wechseln die Bremsflüssigkeit nicht alle zwei Jahre, sondern nur, wenn es notwendig ist. Wir testen... .. .


Streich das "nur" mal weg, dann bekommt der Satz schon eine etwas andere Bedeutung.

Dadurch, dass wir viele verschiedene Marken machen und nicht über jedes Fzg. einen genauen Wartungsüberblick haben (was wurde in anderen Werkstätten schonmal gemacht usw.), prüfen wir die Bremsflüssigkeit bei jedem Kundendienst und bei jedem Pickerl.

Neue Bremsflüssigkeit hat einen Siedepunkt von ca 260°C. Wir wechseln die Bremsflüssigkeit ab einem Siedepunkt von ca 200°C (180°C ist die gesetzliche Grenze / leichter Mangel). Also früh genug.




Natürlich fällt ein defekter Parksensor in die Garantie, ausser man sieht von aussen Beschädigungen, dann wird Citroen das ablehnen.

Mfg, Dennis

Reply Edited on 05/01/2013 12:57 PM.

timmy_g
Deleted user

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

from timmy_g on 02/02/2013 10:08 PM

Der Standard sind zwei Jahre. Beim C6 hat mein Freundlicher im zarten Alter von 3.5 Jahren gesagt, dass die Flüssigkeit noch gut sei.
Klar hygroskopisch, aber herjemine, was muss man sich von den Werkstattmenschen immer einen Blödsinn anhören.

T., der sein Geld mit der Wartung von Luftfahrzeugen verdient.

PS: DS4, das geht nicht gegen dich. Aber mich nervt das echt.
Meiner Frau wollte so einen Werkstattmeister erzählen, dass ein defekter Parksensor nicht in die Garantie fällt.
Ohne äußerliche Beschädigung! Eine andere Werkstatt hat es gerichtet. 

Reply Edited on 02/02/2013 10:13 PM.

DS4
Deleted user

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

from DS4 on 02/02/2013 09:04 PM

Ist schon happig. Die Bremsflüssigkeit hätte erst im September gewechselt werden müssen. Aber ich weiß schon, da wird immer mit dem schlechten Gewissen argumentiert. Zitat: "Was die Reifen wollens no aufziehn? Ah gä, die ham ja nur no 5 mm, ja san denn sie lebensmüde? An solchene Sachen soll ma ned sparn, gäh"??" Man sollte sie alle in einen Sack stecken!


Wir wechseln die Bremsflüssigkeit nicht alle zwei Jahre, sondern nur, wenn es notwendig ist.
Wir testen die Bremsflüssigkeit bei jedem Service und bei jedem Pickerl (Tüv in Österreich).
Ab einem bestimmten Siedepunkt kommt die Flüssigkeit neu.

Übrigens kommen bei uns die meisten Kunden von sich aus jedes Jahr zum Service, obwohl sie die km-Begrenzung noch nicht erreicht haben.

Mfg, Dennis

Reply

timmy_g
Deleted user

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

from timmy_g on 02/02/2013 04:49 PM

Ist schon happig. Die Bremsflüssigkeit hätte erst im September gewechselt werden müssen. Aber ich weiß schon, da wird immer mit dem schlechten Gewissen argumentiert. Zitat: "Was die Reifen wollens no aufziehn? Ah gä, die ham ja nur no 5 mm, ja san denn sie lebensmüde? An solchene Sachen soll ma ned sparn, gäh"??" 

Man sollte sie alle in einen Sack stecken! 

Reply

jockel

46, male

Posts: 157

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

from jockel on 02/02/2013 01:57 PM

sorry etwas unscharf...

Rechnung2.jpg
 

ds4 hdi 110 so chic in polarweiss mit leder, xenon, toter winkel, massagesitze, emyway, reifendrucksensor, fahrspurassistent etc.. ich glaube es fehlt nur das panoramadach   war ein schnäppche durch meinen cousin mit 0% finanzierung gebe es ja zu

Reply

jockel

46, male

Posts: 157

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

from jockel on 02/02/2013 01:50 PM

ich hau mal zwei bilder rein...

Rechnung1.jpg

ds4 hdi 110 so chic in polarweiss mit leder, xenon, toter winkel, massagesitze, emyway, reifendrucksensor, fahrspurassistent etc.. ich glaube es fehlt nur das panoramadach   war ein schnäppche durch meinen cousin mit 0% finanzierung gebe es ja zu

Reply Edited on 02/02/2013 01:57 PM.

timmy_g
Deleted user

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

from timmy_g on 02/02/2013 10:01 AM

Hallo Jockel.

372 für eine 20000er ist ein Pfund. Was wurde alles gewechselt außer Öl samt Ölfilter? 

Reply

jockel

46, male

Posts: 157

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

from jockel on 02/01/2013 10:49 PM

grüßt euch,


hatte am 10.1 meine erste wartung. beim autohaus angerufen und ihm gesagt ist die erste worauf er fragte diesel oder benzin...ich sofort diesel ...er ah also die 30000er inspektion  ich wie jetzt im heft steht 20000 oder nach zwei jahren...er darauf na dann machen wir halt die..! hat mich übrigens mit abzug von rabatt statt 372 € nur 294 € gekostet arbeitszeit minus 20% material minus 15% ( cousin arbeitet dort als verkäufer ).....na dann machen wir halt die  man man man 


gruß thorsten 

ds4 hdi 110 so chic in polarweiss mit leder, xenon, toter winkel, massagesitze, emyway, reifendrucksensor, fahrspurassistent etc.. ich glaube es fehlt nur das panoramadach   war ein schnäppche durch meinen cousin mit 0% finanzierung gebe es ja zu

Reply

DS4
Deleted user

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

from DS4 on 01/30/2013 07:45 PM

Servus zusammen!

Also ich habe nochmal genau nachgeschaut.

Wartungsintervall für Fahrzeuge ab Organummer 13020 ( Baujahr 2. Juli 2012 )
ein Jahr! (Ausgenommen Nemo 1.3 HDi, Jumper und C6).

Mfg, Dennis

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last

« Back to forum