" /> Suche nach Beiträgen von DS4Runner - Inoffizielles DS4-Forum

Suche nach Beiträgen von DS4Runner

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 81 Ergebnisse:


DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: eMyWay (Navi / Radio) startet nicht mehr

von DS4Runner am 13.08.2014 11:19

Nein, du hast nichts falsch gemacht. Motor aus und Zündung ein. Etwas 2 Sekunden drücken. So war das bei mir. Der Tageskilometer wird logischerweise zurückgesetzt und es erscheint keine Meldung. Bei mir passiert es ja auch öfters unmittelbar nach dem Starten der Diva. Wenn ich also den Motor/ die Zündung ausmache und etwas warte ( ca. 1 Minute ) dann fährt das Navi/ der Bildschirm wieder hoch und zeigt alles an.Ich weiß nicht wie lange die Selbstdiagnose läuft um die kleineren Probleme selbst zu beheben. Ich werde das auf jeden Fall bei der anstehenden Inspektion beheben lassen.
Wäre es nicht am besten wenn du vllt. den Fehlerspeicher bei deinem Freundlichen auslesen lässt ?

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: eMyWay (Navi / Radio) startet nicht mehr

von DS4Runner am 13.08.2014 06:23

Hallo DS 4.

Was den Serviceknopf betrifft habe ich eine andere Aussage meines Freundlichen.
Da ich zweimal mit verschiedenen Modellen ein Problem mit der Automatik / dem Spannungswächter hatte, hatte ich nach dem drücken des Serviceknopfes das Problem beseitigt. Es steht auch so expliziet in der Bedienungsanleitung des 3ß8 CC meiner Frau. Nach Angaben des Freundlichen startet nach dem drücken des Knopfes eine Selbstdiagnose und es wird nach Fehlern gesucht. Diese sind wenn vorhanden auch später über die OBD auszulesen.Der Freundliche sagte mir auf Nachfrage, dass das System sich --- selbst überprüft und versucht wenn möglich die Fehler zu beseitigen---. Und wie selbst erlebt: Meine Probleme mit der Automatik die sich nicht mehr schalten ließ waren danach weg. Vllt. auch nur Zufall. Ist ja praktisch nichts anderes als bei Windows wenn das System abgestürzt ist. Das reapriert sich ja auch selbst beim Neustart.

Gruß

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: eMyWay (Navi / Radio) startet nicht mehr

von DS4Runner am 12.08.2014 14:23

Willkommen im Club. Passiert bei mir in unregelmäßigen Abständen. Das Radio / Navi fährt nicht hoch. Es erscheint dann der schwarze Bildschirm mit dem Citroen Logo.Bei mir hilft es, dass ich das Fz. ausschalte und kurz warte. Danach bootet das Navi und funktioniert. Wenn das bei dir nicht hilft: Drücke mal länger die Taste mit dem Serviceschlüssel bei ausgeschaltetem Motor und der eingeschalteten Zündung. Die Taste hat bisher auch in anderen Bereichen bei meiner Diva Wunder gewirkt.Lt.PUG und Citroen erwirkt man darüber eine Art Selbstdianose im Fahrzeug. Es repariert sich sozusagen selbst. Danach funktionierte das meiste elektr. wieder bei mir.

Gruß

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Remus Sportauspuff

von DS4Runner am 08.08.2014 10:37

Sieht doch gut aus. Selbst bei Mercedes integriert man jetzt die Endrohre in ähnlicher Weise.
Also betrachten wir die Diva mal als Vorreiter für andere Marken.

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Remus Sportauspuff

von DS4Runner am 08.08.2014 07:28

Die Kehrseite des DS4R ist wunderschön. Eigentlich ist es ja fast die gleiche Heckblende mit unten zusätzlich angebrachter Spiolerlippe. Rein theoretisch müsste es ja möglich sein, die Endrohre mittels Bohrung in dem Bereich den die Chromblenden einrahmen durchzuführen. So hat man es ja wenn ich richttig sehe auch beim DS4R gemacht.

Die Remus wirkt da doch ein bischen deplaziert und fügt sich nicht harmonisch ein.

Gruß

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Gesammeltes Wissen elektr. Feststellbremse

von DS4Runner am 04.08.2014 08:23

Interessant wird es ja auch bei einem Parkverstoß wo mein Fz. vllt. abgeschleppt wird. Weiß der Abschlepper um die elektr. Handbremsfunktion ?? Zieht er die Diva vllt. die ersten Meter mit blockierenden Hinterrädern bis er das Maleur bemerkt ? Nicht immer werden die Fz. aufgeladen oder auf Rollen gestellt.

Eine Waschstraße wo ich selbst durchfahren muß kenne ich nicht. Wäre auch eigentlich kontraproduktiv wenn ich schneller fahren würde als die Bürsten reagiern können.

Gruß

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI

von DS4Runner am 31.07.2014 07:23

Hi,mehr als interessant ist ja, dass es bei unseren beiden Fahrzeugen am selben Ort passierte. Auch der 308 CC mit 2.0 HDI und Automatik hatte das selbe Problem auch nur einmal vor der Garageneinfahrt. Auch hier wurde der Wagen von mir abgestellt/ ausgeschaltet um das Garagentor zu öffnen. Wie auch bei meiner DS 4 gingen dann beim Neustart des Motors alle Lichter im Armaturenbrett an, Fehler im Automatikgetriebe, ESP Fehler, Fehler im Abgassystem etc.. Nach drücken der Taste mit dem Servicezeichen gab es offensichtlich ein reset des Systems. Da ich mit dem 308 CC zum Händler abgeschleppt wurde las dieser den Fehlerspeicher aus. Ergebnis: Der Batteriewächter hat eine Unterspannung von 11,9 Volt gemessen. Genauso war es bei meiner DS 4. Und der 308 meiner Frau wird jeden Tag 140 km auf der Autobahn bewegt. Da müßte die Batterie also immer voll sein, zumal das Auto erst 10 Monate alt ist.

Der Fehlerspeicher meiner DS 4 wurde ja ebenfalls unmittelbar nach dem Vorfall beim Händler ausgelesen. Ergebnis: Der Batteriewächter hat eine Unterspannung von 11,9 Volt gemessen.

In der Betriebsanleitung des 308 CC wird von vornherein auf die Problematik mit evtl. Elektronikproblemen hingewiesen. Dort steht tatsächlich, dass in solchen Fällen die Taste mit dem Servicesymbol zu drücken ist. Dies würde dazu führen, dass das Steuergerät eine Art Selbsttest durchführt, Fehler dabei erkennt und das System resettet.
Also fahren wird Autos mit bekannten - eingebauten - elektr. Problemen und werksseitig vorgerüsteter Fehlerbehebung ????

Gruß

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: VERBRAUCH , HDI 165

von DS4Runner am 28.07.2014 06:59

Hatte jetzt erstmalig das Vergnügen eine längere Strecke vom Ruhrgebiet bis nach Berlin zu fahren.
Ups, da tut sich die Diva aber einen ganz gehörigen Schluck rein. Auf der Hinfahrt noch einigermaßem moderat gefahren. Die 541 km in 5 Stunden von der Haustüre bis ins Zentrum von Berlin. Alle Tempolimits und da gibt es auf der Strecke sehr viele, mit max. 10 km/h darüber eingehalten. Verbrauch bei 2 Personen und Gepäck: 7,5 l.

Rückfahrt mal alles ausgequetscht und es in 3 Stunden und 52 Minuten geschafft. Auch hier alle Tempolimits mit max. 10 km/h darüber eingehalten. Ergebnis: sagenhafte 8.8 l
Auf der Verbrauchsanzeige waren folgende Werte abzulesen:

120 km/h bis 130 km/h: 6.7-6.9 l
je 10 km/h mehr wurden es ca. 0.1l mehr auf der Verbrauchsanzeige.
bei 180 km/h bis 200 km/h waren es dann die beschriebenen 8.8 l
Dieser Wert stimmte dann auch mit dem Literbetrag überein den ich an der Heimattankstelle nachfüllen mußte.

Die TDI-Fraktion bis 170 Ps hat es zwar versucht, konnte aber nur dranbleiben und nicht vorbeiziehen.
Allerdings fehlt der Diva im Bereich ab 180 km/h ein etwas an mehr Leistung.
Wäre da nicht die 5 Jahresgarantie, würde ich im Hause Clemens oder Musketier mal vorsprechen.
Feststellen konnte ich noch, dass wenn man die Diva wirklich schnell beschleunigen möchte, die Automatik per Hand schaltet. Da geht dann richtig die Post ab.
Ölverbrauch trotz " hoher Drehzahlen " gleich null.
Straßenlage super, allerdings mit einem sehr harten Fahrwerk erkauft. Die 19 Zöller helfen da nicht wirklich.

Gruß

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: Problem mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 HDI

von DS4Runner am 28.07.2014 06:41

Der Regler hat keinen weg. Das komische an der Sache ist, das der Motor immer ohne Probleme anspringt. Das gibt es kein stottern oder würgen der Batterie. Die ist voll im Saft.Wäre die Batterie leer, dann würden sich andere Verbraucher wie Radio etc. von sich aus abschalten. Dafür ist ja der Batteriewächter da.Ich vermute ein elektronisches Problem in Zusammenhang mit dem Zeitfaktor des kurzen ausschalten un des wieder anlassens.

Bei dem zweimaligen auftreten war das Problem nach kurzer Zeit wieder von alleine weg, in dem kurzen Zeitraum kann sich die Batterie nicht wieder geladen haben, zumal ja auch der Motor nicht lief.

Gruß

Antworten

DS4Runner

68, Männlich

Beiträge: 81

Re: VERBRAUCH , HDI 165

von DS4Runner am 21.07.2014 06:28

Bei normaler Autobahnfahrt 130 - 150 km/h verbraucht meine Diva zwischen 6.3 und 6.5 l. Bei gemischtem Stadt und Landstraßenverkehr geht es mehr in Rtg. 6.9 l, ab und zu auch mal in Rtg. 7.1 l.
Da ich zwischen zwei Fahrzeugen mit dem gleichen Automatikgetriebe und dem gleichem Motor vergleichen kann, muß ich sagen, dass der 308 CC meiner Frau trotz ca. 180 kg Mehrgewicht erheblich weniger verbraucht. Der wird täglich auf der Autobahn von ihr bewegt und verbraucht ca. 5.3 - 5,7 l und das trotz zügiger Fahrweise. Vllt.liegt es ja am besseren cw-Wert des 308 CC.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite