" /> Suche nach Beiträgen von Cit. - Inoffizielles DS4-Forum

Suche nach Beiträgen von Cit.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 23 Ergebnisse:


Cit.

53, Männlich

Beiträge: 23

Re: Bin auch neu. Gibt´s den auch in grün?

von Cit. am 22.01.2013 02:13

Hi,

was ganz lustig ist, dass die Farbe nun nicht mehr Fluid-Grün heisst, sondern Fluid-Grau. Verstanden habe ich es auch nicht. Scheinbar ist das neue Grün, ähh Gau ein Ersatz vom gestrichenen Thorium-Grau?


Dann habe ich noch eine Frage:

Warum genau ist der DS4 in einer anderen Liga als der C4 HDI 110? Wäre um eine Statement von Dir dankbar.


Tipp: gib mal in der Google-Bildersuche "Citroen DS4 Fluid Grey" oder  "gris fluid" ein...

Gruß

Antworten

Cit.

53, Männlich

Beiträge: 23

Re: Erfahrung mit EGS6 Getriebe ?

von Cit. am 31.12.2012 03:40

Hallo dabegi,

meines Wissens hat Citroen wohl genau diese Eigenschaft eines Wandlers in der gerade aktuellsten Generation der EGS eingebaut: Wenn man die Bremse löst, rollt der Wagen vorwärts. 

Das habe ich mehrfach gelesen, sogar auch in anderen Foren. Aberzu 100%  bestätigen kann ich das momentan leider nicht. Vielleicht erst im Laufe des Januars, wenn mehrere Probefahrten anstehen. (In der Hoffnung, es gibt auch für mich einen gewünschten  EGS-Probewagen)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.12.2012 03:44.

Cit.

53, Männlich

Beiträge: 23

Re: Erfahrung mit EGS6 Getriebe ?

von Cit. am 29.12.2012 18:14

Ich fahre zwar keinen DS4, aber noch ein C4 Coupe mit der EGS und dem 1.6 HDI. Nach nunmehr fast 60000 Km kann ich folgendes berichten:

EGS ist solide. Allen Unkenrufen zum Trotz hat Citroen mit der Qualität des Getriebes gute Arbeit geleistet. Es musste einmal ein Update gemacht werden, weil er mieserabel schaltete (Dazu später mehr)

EGS ist komfortabel. Nur "Spinner" bringen so ein Getriebe zum Nicken des Fahrzeugs. Sport treiben heisst draussen in der Natur zu laufen, sich fitt halten und vielleicht auch mal einen Marathon zu laufen.  Danach entspannt mit guter Musik nach Hause fahren.  Wer Sport im/vom Auto will, hat mM. einen zu dicken Bauch
Meine Schaltet sanft die Gänge durch

EGS nervt. Es will einfach kaum unter 2000 in den zweiten Gang schalten. Mit Klima sowieso nicht. Das ist fürchterlich, weil das maximale Drehmoment bei 1700 anliegt. Das ist nicht dieseltypisch.
Aus diesem Grunde schalte ich den Wagen mit den Paddels leider genau so oft wie mit normalem Getriebe.
Ab dem zweiten Gang werde ich aber mit ganz sanften Übergängen entschädigt. Ich habe übrigens noch eine Manuell-Gasse in der Schaltung, die wirklich noch unmittelbarer schaltet, auch mal unter 2000 in den zweiten geht. Ich will aber Automatik und nicht dauernd schalten.

Verbrauch im Schnitt nach fast 4 Jahren Nutzung mit ganz viel Stadtverkehr, davon wiederum ganz viel Kurzstrecke und zusätzlich noch Kaltfahrten, weniger Landstraße aber dafür mehr Autobahn hin und wieder:

 5,5 Liter 

Ich bin da sehr zufrieden. Allerdings brennt öfter mal (gefühlte 2x im Monat ungefähr?) der Partikelfilter und verursacht somit recht hohe Verbräuche während der Verbrennung.

Fazit:
Die EGS ist solide, komfortabel, hat aber einige Zickereien wie zum Beispiel der erste Gang.

PS: Habe ich vergessen zu berichten:

meine EGS hat noch eine Sporttaste. Wenn man die drückt tut sie so, als habe man einen dicken Bauch. Die Gänge werden viel später, aber schneller hochgeschaltet und früher wieder runter. Ich benutze diese Taste meist zum Überholen, wenn es dann doch mal erlaubte 70 sein sollen und nicht 60 vom Opa vor mir.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2012 18:20.

Cit.

53, Männlich

Beiträge: 23

Re: DS4 Cabrio!

von Cit. am 11.12.2012 21:31

Darüber ist nichts bekannt. Die Bilder, die dort rumgeistern, sind Mockups. Man darf nicht vergessen, dass PSA Peugeot Vollcabrios von Citroen gar nicht gerne sieht. Die möchte sich Peugeot für die eigenen Modelle verbehalten. 

Der damalige C Airscape blieb leider auch nur im Konzept-Stadium.

Ich denke, dass es vom DS4 kein Cabrio geben wird, auch wenn dies absoluter unfug wäre. Citroen baut einfach die schöneren Autos als Peugeot. Das weiß wohl auch Peugeot....

 

Antworten

Cit.

53, Männlich

Beiträge: 23

Re: Farbwahl beim DS4

von Cit. am 01.12.2012 20:41

@DsQuatre

meinst Du wirklich das Hickory-Braun? Das war doch immer erhältlich bis heute oder vertu ich mich da? 
 Die Farbe, von der ich weiß, dass sie bei Citroen dem Tsunami in Japan zum Opfer viel, war  Schow-Rot.
Das war ein sehr schönes ganz ganz dunkles Rot.  Sie wurde für den C4 und dem DS4 angeboten und ist kurz nach dem schweren Erdbeben dann leider aus dem Angebot verschwunden.
Man kann noch einige Fahrzeuge mit dieser Farbe bei mobile.de oder bei Autoscout finden.
Einen sogar mit dem Vollederpaket Habana. Der sieht aber SoChic aus! (Haha, kleiner schlechter Scherz, es ist ein SportChic mit dem 165PS Diesel.)
Diese Fahrzeuge hatten alle auch noch nicht das Tachodisplay-Problem, was ja bis heute noch für Ärger  sorgt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2012 20:42.

Cit.

53, Männlich

Beiträge: 23

Re: EU Import - Erfahrungen?

von Cit. am 01.12.2012 10:09

Meine Erfahrung mit Jahreswagen bei Citroen ist eigentlich gut. Allerdings gibt es zu bedenken, daß für den Hersteller ein Jahreswagen uninteressant ist, weil er schon längst produziert ist.

Somit machen die Herstellerbanken bei Jahreswagen nicht so gute Leasing- oder Finanzierungs-Angebote wie bei Neuwagen. 

Das muss man auch mit berücksichtigen. 0% Leasing-Angebote  zum Beispiel gibt es bei Citroen zu Jahreswagen leider nicht, nur zu Neuwagen.

 

Antworten

Cit.

53, Männlich

Beiträge: 23

Re: Farbwahl: Shark-Grau

von Cit. am 01.12.2012 09:47

Was mir am Shark-Grau so gut gefällt, ist, dass die Farbe je nach Sonnenstrahlung changiert. Bei grauer Bewölkung hat sie eine andere Farbe als bei Sonne. Bei Sonne ist ein wenig mehr braun mit drinnen.

Das kann man auch sehr schön auf den Bildern oben erkennen: Das zweite Bild von oben ist bei Sonne aufgenommen worden und der Wagen hat mehr Brauntöne!

Shark-Grau ist eine coole Farbe! 

Antworten

Cit.

53, Männlich

Beiträge: 23

Re: Garantieverlängerung

von Cit. am 12.11.2012 11:49

Bei dem BGH Urteil war das Hauptproblem die weit überschrittene Wartung in Verbindung mit einem Defekt und dessen geforderter Garantiebeseitigung. Und es gab dort im Vertrag eine Klausel, die Garantie bei Überschreitung des Wartungsintervalls ablehnt. Über Wartungsintervalle gibt es zahlreiche Urteile, auch vom BGH. Tenor ist, daß Defekte nicht unbedingt immer aufgrund einer fehlendendem Wartung zustande kommen. Dem Halter muss auch eine bestimmte Toleranz eingeräumt werden. I.d.R sind dies 10 % des vorgegebenen Wartungsintervalls. Bei meinem C4 sind es tatsächlich ca. 2000 KM, die kein Problem darstellen. Das habe ich persönlich von Citroen bestätigt bekommen.

Das ist halt das Problem der (freiwilligen) Garantie des Herstellers. Sie kann im großen und Ganzem vom Hersteller unter seinen Bedingungen vergeben werden. Es ist ein separater Vertrag, dessen Bedingungen vorgegeben werden. AGB. Nur bei groben verstößen gegen Treu und Glauben (unangemessene Benachteiligung zB.) oder bei Sittenwidrigkeit sind diese nicht gültig. Das muss aber manchmal erst einmal gerichtlich erkämpft werden.

Es lohnt sich also wirklich, das Kleingedruckte zu lesen und ggf. nachzuhaken.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.11.2012 11:53.

Cit.

53, Männlich

Beiträge: 23

Re: LM vom Xsara Picasso 17" ET18 auf DS4?

von Cit. am 12.11.2012 10:38

Ich würde da aufpassen: Welchen Lastindex haben die Xsara-Felgen? Welchen Lastindex hat Dein DS4 an der VA ?Mit welcher Reifenbreite sind die Reifen zugelassen? Es gibt da Grenzwerte für die Felge , die einfach einzuhalten sind. Und ich meine, beim Xsara waren es 205. Darüber haben die Felgen einfach keine Freigabe seitens Citroen.

Zwischen Xsara und DS4 besteht enormer bauartbedingter unterschied. Des weiteren spielt eine Rolle, mit welcher Dimension dein DS4 zugelassen ist und welche Dimensionen überhaupt freigegeben sind.

Ich denke, du solltes Dich lieber nach anderen Felgen umschauen. Das ist mein Gefühl bez. dieser Kombination. Eine Einzelabnahme kann auch sehr sehr teuer werden.
Und ganz ohne Prüfung und Erlaubnis würde ich die nie auf meinen DS4 ziehen, allein schon wegen des Verlustes des Versicherungsschutzes nach einem Unfall.

Antworten

Cit.

53, Männlich

Beiträge: 23

Re: Ambientebeleuchtung

von Cit. am 09.11.2012 16:31

Hi, danke für Deine Antwort, Das klingt ja schon mal spannend...

Wenn Du vielleicht irgendwann mal an mich denkst, würde ich mich über eine Aufnahme davon sehr freuen. Mit nem Handy ist das allerdings eher schwierig. Meine Nachtdesign-Aufnahmen von meinem Innenraum musste ich mit einer Digicam und langer Belichtung machen, das Handy verursachte damals leider zuviel Rauschen.

Im Januar ist eine Probefahrt geplant, dann werde ich das auch mal ausprobieren... (Aber im Januar erst... )

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite