" /> Suche nach Beiträgen von zitrone - Inoffizielles DS4-Forum

Suche nach Beiträgen von zitrone

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 97 Ergebnisse:

zitrone

51, Männlich

Re: THP200 einfahren?

von zitrone am 22.12.2012 12:50

unterschreibe ich voll und ganz. Viele Einfahrtips gehen halt auf die (früheren) Saugermotoren zurück, heute liegt das max. Drehmoment ja schon viel früher an, deshalb auch schon früher höhere Belastung für Getriebe usw...(wo man sich früher beim einfahren mehr "herantasten" konnte) Dafür ist neben Motor warmfahren auch das Turbo-warm/kaltfahren dazugekommen...(wird der bei den THP nicht nach dem abstellen "elektrisch" nachgeschmiert ?-bilde mir ein das mal gelesen zu haben)

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2012 12:55.

zitrone

51, Männlich

Re: Reaktionszeit Gasannahme

von zitrone am 22.12.2012 12:37

Das mit dem rot aufleuchtenden Drehzahlmesser habe ich ja noch nie gesehen, frage mich auch ob das vielleicht bei meinem Kombiinstrument gar nciht rot leuchten kann, ich hab dieses ominöse "Typ1" wo in der Mitte nur die digital die km/h anzeige prangt und sich nichts anderes anzeigen lässt. Das mit dem "roten ring" erschließt sich mir bei nem Diesel auch nur bedingt, schließlich geht uns obenrum  ja ohnehin die Luft-oder besser-Leistung aus. Macht bei Benzinern mMn mehr Sinn. Danke für die ausführliche Anwort, freue mich jeden Tag unser Auto besser kennenzulernen. Egal welche Religion, unser(e) DS4 macht einen Heidenspass;) (jaja ich weis, hat mit den Heiden nix zu tun, kommt aus dem althochdeutschen "hejd=riesig, groß...)

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2012 12:39.

zitrone

51, Männlich

Re: Fehlermeldung: Standlicht überprüfen

von zitrone am 21.12.2012 22:04

hmm, vielleicht bin ich ja schon völlig meschugge...werde ich morgen nochmal genau nachsehen. Bilde mir ein bei mir leuchten die Winkel nicht wenn es hell ist und es auf "Auto" steht. Und das dem so ist weil Tagfahrlicht bei mir deaktiviert ist. Werd ich nochmal nachsehen und mich gegebenenfalls durch die Einstellungen quälen. Morgen weis ich mehr. Danke schonmal !

Edith sagt:
Danke Bayaman, bin mit meiner Fragerei im falschen Thread
kleinlautes sorry!

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2012 22:16.

zitrone

51, Männlich

von zitrone am 21.12.2012 21:57

Also wenn mich punto Fahren etwas am Hdi160 stört (wiso heisst der in D 165 ? is doch der gleiche oder?) dann ist das der wirklich zu kurz übersetzte erste Gang. Der hat den Namen Anfahrhilfe verdient, aber so schnell wie ich die 2te reinreissen muss damit was weitergeht...das ist nichtmehr fein. Stimmt, ab 2000 u/m gehts ab, dachte bisher ab 1750, mein Fehler. Maximale Leistung bei 3750. So, nu die dumme Frage: Soll ich dann beim schalten darauf achten nicht unter 2000 Touren rauszukommen damit es zügig weitergeht, oder baut sich das Drehmoment schon darunter schnell auf?... ich teste immer noch aus, aber im Stadtverkehr ist das bevorzugte Pedal leider nunmal die Bremse;). So hoch gedreht dass etwas rot wird hab ich noch nicht, finde ab 4000u/m geht ihm die Kraft aus... hmm, sollte scheinbar wohl doch mal länger fest reintreten. Und ja, das der Turbo schon kurz braucht um aufzubauen das spürt man schon, aber der einsetzende Schub ist dann echt fein;)
(Bin vorher nen Benziner(Sauger) gefahren da ging nix unter 3500, spaßig ab 4000 und maxLeistung bei etwas über 6300, dafür halt nix mit Turboverzögerung - da knabber ich noch ein bissl an der Umgewöhnung. Finde es aber fein das ich jetzt auch "Bums" habe und mich die Polizei nicht mehr meilenweit hören kann.

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2012 00:35.

zitrone

51, Männlich

Re: THP200 einfahren?

von zitrone am 21.12.2012 21:39

der Thp 200 hat ja sein maximals Drehmoment schon bei 1700 Umdrehungen, die maximale Kw/Ps Leistung bei 5800 U/m. Früher hat man oft gelesen das man zum Einfahren nur bis zu einem drittel der Maximaldrehzahl fahren soll - in etwa die ersten tausend km bei Benzinern, und dann langsam steigern - also warmfahren, immer kurz etwas höher drehen und wieder langsam vom Gas um die Drehzahl wieder zu senken. Dann mehrere Minuten wieder gemütlich und das ganze im nächsten Gang wiederholen - damit sich alles gut einspielt. Heute soll das ganze nicht mehr notwendig sein, auch in der Bedienungsanleitung wird bei dir vermutlich das gleiche stehen wie in der für meinen Hdi160 - spezielles Einfahren nicht nötig. Schaden kann das Einfahren sicher nicht, auch wenn die heutigen Fertigungstoleranzen schon so gering sind das alle ausgelieferten Motoren Vollgas-Standfest sein sollen. In den Motorenwerken wird jedes Aggregat schon vor der Auslieferung höheren Belastungen ausgesetzt als wir das jemals im (normalen) Fahrbetrieb schaffen würden. Man liest und hört auch immer von "glühenden" Motoren bei den Tests vor der Auslieferung- gibs im Netz ja auch Bilder davon - also bevor es der Motor überhaupt ins Auto schafft. Beim sogenannten Einfahren heute geht es am ehesten noch um das Einspielen von Motor und Getriebe. Jeder kennt doch wen der vorhat das Auto nicht länger als 3 - 5 Jahre zu fahren und dann wieder zu verkaufen - die schenken sich die quälende Einfahzeit.(machen ja heute viele so und pfeiffen sich deshalb nix, das sind oft auch die, die selbst aufs warmfahren nix geben. Gerade das warmfahren ist aber mMn das wichtigste bevor man die Leistung bis aufs letzte ausreizt. Das ändert sich aber ein Autoleben lang nicht. Und Benziner sind ohnehin wesentlich schneller auf Temperatur als die (vor allem hubraumstärkeren) Diesel. Als Faustregel hat sich durchgesetzt: Wenn das Wasser die ideale Betriebstemperatur erreicht hat braucht das Öl bis zur Idealtemperatur nocheinmal so lange.
So, jetzt kann mich jeder zerreissen, beim Thema einfahren scheiden sich nach wie vor die Geister, nur beim Thema Warmfahren sind wir uns wohl alle einig ;)

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2012 21:41.

zitrone

51, Männlich

Re: Emyway ausfall

von zitrone am 21.12.2012 21:08

Bin ja froh das meines bis dato nur mit Kleinigkeiten auffällt.
Zum Beispiel mag es die Kälte nicht, plötzlich wird einer meiner usb-Sticks nicht mehr erkannt, auch mehrmaliges an- und abstecken bringt meist nichts, oder es geht kurz und bricht nach einer Minute ab. Ist zwar so ein Hama-Usb Adapter in dem MicroSD Karten stecken, aber bisher ging er ohne Probleme.  Kaum sind die Temperaturen über Null Grad funktioniert wieder alles. Hatte zuerst den Hama-Usb Schmarrn im Verdacht, auf anderen Geräten funktioniert er aber auch bei den tiefen Temperaturen, hab zum Gegencheck extra das Notebook ins klirrend kalte Auto geschleppt. Auch die Kontakte vom Telefon will meines bei Temperaturen unter 0 nicht mehr einlesen. Möge der Winter bald vorbei sein oder die Temperaturen milder werden. Sonst funktioniert das Navi, oft sind aber bereits Strassen die schon seit 2 - 5 Jahren bestehen nicht erfasst.
Das es sowas heutzutage noch gibt wundert mich sehr - Werd im neuen Jahr meinen Freundlichen mal drauf ansprechen, vielleicht rücken die ja gratis ein Kartenupdate raus.

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten

zitrone

51, Männlich

von zitrone am 20.12.2012 19:20

Habe mich da auch schon bei Überholmanövern geschreckt...trete auf´s Gas und...Gendenksekunde (Hdi160 120kw Schalter). Hab mich gleich wieder eingeordnet und es kurz darauf mit mehr Anlaufzeit nochmal versucht - erfolgreich ;)
Wurde mir damit erklärt das der Turbo etwas braucht - bin mal nen Renault fluence Diesel probegefahren, da war es gefühlt dreimal so lang bis sich was getan hat mit der Gasannahme. So wie ich das sehe braucht der Turbo etwas wenn sich der Wagen nicht schon in einem Drehzahlband befindet wo der Turbo bereits voll am werkeln ist ...aber korrigiert mich bitte wenn ich hier Blödsinn schreibe. Könnte auf die Gedenksekunde (die ja viel kürzer ist, aber je nach Situation doch recht lang wirken kann) auch getrost verzichten.

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2012 19:21.

zitrone

51, Männlich

Re: Fehlermeldung: Standlicht überprüfen

von zitrone am 20.12.2012 19:08

Fehlermeldung hatte ich noch keine (vielleicht aber auch übersehen da bei mir seit den Wintergummis und fehlender Reifendrucksensoren ständig "Service" leuchtet).
Mich verwundert das mit dem Standlicht auch etwas.
In der Beschreibung steht beim Punkt Standlicht:
"Bei Fahrzeugen mit deaktiviertem Tagesfahrlicht schaltet sich das Standlicht als Beleuchtung mit Wiedererkennungswert der Fahrzeuges ein, wenn der Lichtschalter in der Position "AUTO" steht" hääh?

Wenn ich auf "Auto" stelle bleiben alle Lichter -auch die Winkel- aus, bis es dem Helligkeitssensor zu dunkel wird und Abblendlicht und Winkel eingeschaltet werden.

Wenn ich auf Standlicht schalte sind die Winkel aktiviert, wenn es dunkel wird oder ich in einen Tunnel brause schaltet sich das Abblendlicht aber nicht automatisch zu...kann man das nicht ändern damit es das doch macht?

Also so wie ich das sehe ist bei mir Tagesfahrlicht deaktiviert, aber die Winkel leuchten nur wenn ich auf Standlicht drehe - dann halt kein automatisches Abblendlicht(=doof). Oder auf "Auto" dann leuchten die Winkel erst wenn auch das Abblendlicht angeht. Finde ich komisch, oder übersehe ich da was ?

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2012 19:25.

zitrone

51, Männlich

Re: Bremsscheiben sehen aus wie ein Kriegsschauplatz

von zitrone am 18.12.2012 23:32

Meine sehen noch gut aus, aber hab auch erst 3tsd km oben. Bei meinem Freund der einen Honda CR-Z fährt werden morgen auf Garantie bereits die hinteren Scheiben getauscht - und das nach 20tsd km. Aber auch ein bekanntes Honda Problem, hatte der Civic auch. Da erwarte ich von unseren DS4 mehr - punkto Kulanz wünsch ich mir aber eher Hondamäßiges Verhalten ( vor allem wenn das hier auch so sein sollte mit der Bremsanlage ;)

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten

zitrone

51, Männlich

Re: CITROEN DS4 vs MERCEDES A-Klasse

von zitrone am 18.12.2012 23:24

Also ich finde das Navi beim Benz sieht so "aufgesetzt" aus...wirkt wie ein Fremdkörper. Mittelkonsole sieht fein aus. auch die Bedienelemente, vor allem was da alles an Tasten an der Tür ist. Aber schöner finde ich unsere DS4, auch wenn ich ein bischen dran zu knabbern habe dass mein Kombiinstrument nur groß die Geschwindigkeit anzeigt, vor allem wegen der fehlenden Navi-anzeige im Kombiinstrument. Das die Verbrauchswerte nur am Navi angezeigt werden stört mich dagegen weniger. Kurz gesagt: Wenn das Kombiinstrument aus dem Prospekt verbaut wäre - ich wäre rundum glücklich. Und über mangelnde Sportlichkeit kann ich mich nicht beschweren. Da brauch ich keinen Stern.

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2012 23:27.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite