" /> Suche nach Beiträgen von bnutzinger - Inoffizielles DS4-Forum

Suche nach Beiträgen von bnutzinger

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  17  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 165 Ergebnisse:

bnutzinger

40, Männlich

Re: Fahrertür quietscht

von bnutzinger am 20.02.2013 22:04

Wie immer ein großes Danke an dich Dennis.
Schon praktisch, wenn man "seinen eigenen Mechaniker" im Forum hat

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten

bnutzinger

40, Männlich

Re: Reaktionszeit Gasannahme

von bnutzinger am 20.02.2013 21:47

Jeder Graph entspricht einem Gang.
Begonnen mit dem 1. Blau ganz oben Links und endet mit dem 6. unten rechts in Grün.

Die Punkte entsprechen jeweils dem Radrehmoment bei Motordrehzahl x (1.500,2.000,2.500,3.000,3.500,4.000,4.500)
Geschalten werden muss am Schnittpunkt von zwei Graphen (sofern vorhanden. Wenn kein Schnittpunkt, dann Gang ausdrehen).

Als Beispiel vergleichen wir mal den 3. Gang - Grau und den 4. Gang - Gelb.
Du siehst kurz vor dem letzten Punkt (also 4.500 u/min) Fällt das Raddrehmoment im 3. Gang unter das Raddrehmoment, dass wir im 4. Gang hätten (dann entsprechend bei kurz unter 3.500 u/min).
Deswegen wechseln wir an diesem Punkt in den nächst höheren Gang, weil wir ja immer maximales Raddrehmoment haben wollen.

Naja, zumindest "wollen" wir das unter dem Aspekt maximal zu beschleunigen. Für die Tankrechnung ist das Verhalten natürlich tendenziell wenig förderlich

Am Sparsamsten (im Verhältnis Durchschnittgeschwindigkeit zu Benzinverbrauch) sind wir übrigens bei 130km/h im 6. Gang.
Das sind dann so knapp unter 2.500 u/min was "rein zufällig" die Umdrehungszahl mit dem geringsten spezifischen Verbauch des Motors ist.
Man könnte fast glauben die Jungs bei PSA haben sich was dabei gedacht, als sie die Motorabstimmung gemacht haben  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2013 21:53.

bnutzinger

40, Männlich

Fahrertür quietscht

von bnutzinger am 20.02.2013 14:49

So, jetzt ist es bei mir auch so weit, dass sich das erste Teil mit unangenehmer Geräuschentwicklung meldet.

In meinem Fall glücklicherweise nur eine quietschende Fahrertür.
Der Fehler sollte durch Fetten/Ölen der Türschaniere leicht zu beheben sein.

Stellt sich nur die Frage: Womit soll ich die Scharniere am besten behandeln?
Öl (Kriechöl WD40 und konsorten) ?
Oder doch lieber einfetten?

Wer kann mir sein Lieblingsmittelchen verraten? 

Antworten

bnutzinger

40, Männlich

Re: Welchen Super Kraftstoff tankt ihr?

von bnutzinger am 20.02.2013 14:41

Ja, am Benzin wird gespart.
Und natürlich an den Reifen.

Erst letztens ne dolle Story auf motor-talk.de gelesen. Da ist der junge Mann mit seinem 4-Wochen alten, höchstwahrscheinlich geleasten oder finanzierten Mercedes von der Straße geflogen (nachdem er das Räumfahrzeug überholt hat ).
Chiptuning hatte er natürlich.
Und die Fetten AMG-Felgen.
Und Sommereifen... watt sagt man dazu?

Antworten

bnutzinger

40, Männlich

Re: Reaktionszeit Gasannahme

von bnutzinger am 19.02.2013 15:49

Also ich habe mir mal den Spaß gemacht und ein Raddrehmoment-Diagramm für meinen HDi 165 erstellt.
Daraus kann man die Schaltpunkte am besten Ablesen.

Hintergrund:
Wir wissen ja alle, dass die Motorleistung (kw/ps) das Produkt aus Drehzahl (U/min) und Drehmoment (NM) ist.
Es dürfte auch bekannt sein, dass für die Beschleunigung in erster Linie das Drehmoment ausschlaggebend ist.

Was aber oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass nicht das Motordrehmoment sondern das Raddrehmoment am Ende für die Tatsächliche Beschleunigung des Fahrzeugs verantwortlich ist.

Der Unterschied liegt in der Übersetzung (Getriebeübersetzung + Achsübersetzung).
Während die Achsübersetzung in jedem Fahrzeug baulich fest vorgegeben ist, können wir die Getriebeübersetzung aber eben über die Gänge frei wählen und so auch Einfluss nehmen auf das Raddrehmoment.

Für uns bedeutet das im Grunde, dass wir das Motordrehmoment getrost ignorieren können, denn Drehmoment x Drehzahl ergibt eine Leistung, die an der Getriebeeingangsseite anliegt, was nach der Übersetzung an der Getriebeausgangsseite rauskommt können wir über die Gänge frei wählen.

Zu beachten ist aber: Die Raddrehzahl ist natürlich vorgegeben, denn diese ist ja abhängig von der momentanen Geschwindigkeit.

Wir suchen also den Gang, der bei einer gegebenen Geschwindigkeit v (Also vorgegebene Raddrehzahl) möglichst viel Raddrehmoment bietet, dabei aber unseren Motor nicht über seine Drehzahlgrenze hinaus belastet.
Könnten wir unseren Motor einfach bis 30.000 U/min drehen bräuchten wir nur den ersten Gang

Der ideale Schaltpunkt ist also der Punkt an dem der nächsthöhere Gang mehr Raddrehmoment bietet, also der momentan gewählte.
Dazu muss für jeden Gang über das nutzbare Drehzahlband das Raddrehmoment errechnet werden:
Raddrehmoment = Motordrehmoment (bei Drehzahl x) * Gesamtübersetzung (Getriebeübersetzung für Gang y * Achsübersetzung)

Am Ende erhält man ein Diagramm, wie das von mir angehängte.
Dort wo sich die einzelnen Kurven Schneiden ist der Schaltpunkt.

raddrehmomentvergleich.png

Man sieht. Auch beim Diesel sollte man die Gänge voll Ausfahren und schalten zwischen 4.300 U/min und 4.500 U/min (je nach Gang).
Oder, beispielsweise bei einem Überholmanöver, so runterschalten, dass man bei ca. 3.000 - 3.500 U/min startet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2013 16:24.

bnutzinger

40, Männlich

Re: Dieselgeruch

von bnutzinger am 18.02.2013 18:06

Noch etwas:
Den Dieselgeruch habe ich nicht jedes mal beim Abstellen.
Ich glaube der tritt immer dann auf, wenn ich noch zusätzlich Klickgeräusche aus dem Motorraum höre.
Ich vermute mal, da Laufen noch irgendwelche Pumpen nach.

Kann es sein, dass nach dem Abstellen Druck aus dem Common Rail System abgelasen wird?
Dann wären Geräusch und Geruch ja durch diesen Vorgang (Rückförderung des Dieseln in den Tank) erklärbar. 

Antworten

bnutzinger

40, Männlich

Dieselgeruch

von bnutzinger am 18.02.2013 16:36

Manchmal rieche ich, kurz nach dem Abstellen des Fahreugs, Diesel.
Der Geruch ist weder bei laufendem Motor, noch beim Abgestellten Fahrzeug wahrnehmbar.

Nur eben in den wenigen Sekunden kurz nach dem Abstellen des Fahrzeuges.

Da dies mein erster Diesel ist, stellen sich mir nun zwei Fragen:
1) Ist das Normal?
2) Woher kommt der Geruch?

Das Kraftstoffsystem ist doch eigentlich geschlossen. Also kann es sich doch nur um unverbrannten Diesel im Abgassystem handeln, oder? 

Antworten

bnutzinger

40, Männlich

Re: Noch einer in Schwarz

von bnutzinger am 15.02.2013 14:05

Hallo Jürgen,

willkommen im Kreis der DS4-Besitzer.
Ich bin mir sicher, dass du mit deiner Göttin auch viel Spaß haben wirst. Die Pure Pearl-Edition lässt ja nun auch nicht viele Wünsche übrig. 

Grüße
Bastian 

Antworten

bnutzinger

40, Männlich

Re: Bremsen und Reifen

von bnutzinger am 11.02.2013 10:35

Zu 1) Das Quietschen kenne ich auch. Tritt bei mir aber nur bei kaltem/feuchten Wetter und den ersten ein zwei bremsvorgängen auf. Danach ist Ruhe. In so fern hab ich da noch keinen Handlungsbedarf gesehen.

Zu 2) Das Problem kenne ich von meinem alten Ford Focus. In der letzten Saison habe ich, da ich bereits geplant hatte den Wagen zu verkaufen. Zu günstigeren Winterreifen gegriffen (Falken, wenn ich mich recht entsinne) da trat das Problem auch im Bereich zwischen 100 - 110km/h auf. Hatte ich mit den Contis vorher nicht.

Auf meiner DS4 habe ich jetzt Michelin Alpin A4 winterreifen drauf und auch keinerlei Vibrationen.
Welche Pneus hast du denn verbaut? 

Antworten

bnutzinger

40, Männlich

Re: Verständnisfrage Wartung laut Citroen.de

von bnutzinger am 05.02.2013 10:20

Ja, es ist leider schon so, dass es bei den Mechanikern oftmals einfach an Motivation hapert.
Ich glaube gar nicht, dass es das mangelnde Fachwissen ist, sondern oftmals enge Zeit- & Budgetvorgaben. Da tauscht man dann lieber einfach mal auf verdacht irgendwelche Teile bevor man wirkliche Fehlersuche betreibt.

Ich kann das ja grundsätzlich verstehen, aber als Kunde ist sowas natürlich absolut blöd.
Gut, dass meine Werkstatt Ausbildungs- und regionale Schulungswerkstatt ist. Die jungen motivierten Mechaniker gehen da noch anders ran

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  17  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite