Welchen Super Kraftstoff tankt ihr?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Welchen Super Kraftstoff tankt ihr?
von Fundriver am 18.02.2013 23:22Da wir bisher nur Diesel gefahren sind, war die Wahl des Kraftstoffs einfach.
Wenn ich jedoch bald an der Tankstelle stehe, gibt es mehr Auswahl den THP 200 zu betreiben.
Gab es seitens der Werkstatt Empfehlungen denen ihr gefolgt seid?
Habe hier im Form nichts gefunden.
Gruß
Jürgen
Pure Pearl Edition schwarz THP 200
timmy_g
Gelöschter Benutzer
Re: Welchen Super Kraftstoff tankt ihr?
von timmy_g am 18.02.2013 23:59Die Werkstatt empfahl uns, Super Plus bzw. Kraftstoff mit mindestens 98 Oktan zu verwenden.
Die Kollegen im DS3-Forum sind sich auch einig, dass man die 3-4 ct pro Liter investieren sollte, wenn man einen THP fährt.
Daran halten wir uns, bis auf wenige Ausnahmen, mit unseren beiden THPs.
Einen Unterschied beim Fahren, zwischen Super 95 und Aral 100 merkt man nicht.
T.
PS: natürlich hat Citroen den THP 200 für E10 und Super 95 freigegeben.
DS4
Gelöschter Benutzer
Re: Welchen Super Kraftstoff tankt ihr?
von DS4 am 19.02.2013 18:34Servus!
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mal gehört zu haben, dass man bei den starken Turbobenzinern (THP 200)
sogar Super Plus tanken soll und sich einige DS-Fahrer darüber beschwert haben, als sie das von der Werkstatt erfahren haben.
Aber mal so am Rande - wer sich schon einen THP 200 leisten kann, der sollte auch nicht am Kraftstoff sparen
Bitte nicht falsch verstehen ;)
Mfg, Dennis
Re: Welchen Super Kraftstoff tankt ihr?
von admin am 19.02.2013 20:34also mein DS4 200 THP säuft auch den 95er Problemlos weg , und bekommt auch nix anderes
DS4 THP 200 SportChic seit 06/2012 ( Zweitwagen )
Mercedes GLK 250 CDI 4-Matic ab 04/2013
timmy_g
Gelöschter Benutzer
Re: Welchen Super Kraftstoff tankt ihr?
von timmy_g am 20.02.2013 13:51Recht hat er! Ich habe das mal auf meinen Jahresverbrauch hochgerechnet und kam auf knappe 50 Euro.
Komisch, dass immer die Leute gerade an so etwas wichtigem, wie der "Nahrung" des Autos sparen, die Hunderte von Euro in Tieferlegungen oder Sportluftfilter investieren!
T.
Re: Welchen Super Kraftstoff tankt ihr?
von bnutzinger am 20.02.2013 14:41Ja, am Benzin wird gespart.
Und natürlich an den Reifen.
Erst letztens ne dolle Story auf motor-talk.de gelesen. Da ist der junge Mann mit seinem 4-Wochen alten, höchstwahrscheinlich geleasten oder finanzierten Mercedes von der Straße geflogen (nachdem er das Räumfahrzeug überholt hat ).
Chiptuning hatte er natürlich.
Und die Fetten AMG-Felgen.
Und Sommereifen... watt sagt man dazu?
DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß
DS4
Gelöschter Benutzer
Re: Welchen Super Kraftstoff tankt ihr?
von DS4 am 20.02.2013 19:19In Deutschland sind die Preisunterschiede ja noch höher wie hier in Österreich, da kann ich schon verstehen, dass man da nicht noch das teure "Gold" tanken möchte.
Ist eh jedem selbst überlassen.
Dennoch, ein hochgezüchteter Motor verdient nur das beste
Mfg, Dennis
Re: Welchen Super Kraftstoff tankt ihr?
von admin am 20.02.2013 21:10mhhh , jetzt wo Du es sagst - kenn da auch so einen schrägen Vogel der das genau so Praktiziert
mir hat das bei Übernahme keiner Empfohlen , und ich habe bis jetzt auch noch nie einen Gedanken dran verschwendet -
und jetzt bei 15.000KM beginne ich auch nicht mehr damit ...
DS4 THP 200 SportChic seit 06/2012 ( Zweitwagen )
Mercedes GLK 250 CDI 4-Matic ab 04/2013
Re: Welchen Super Kraftstoff tankt ihr?
von Fundriver am 21.02.2013 01:10Ihr treibt mich zum Äußersten. Zum Glück hab ich einen Globustankkarte.
Jetzt sagt bitte nicht: Aber nur von Aral, Shell...
Danke schon mal
Jürgen
Pure Pearl Edition schwarz THP 200
Re: Welchen Super Kraftstoff tankt ihr?
von KI-DS4 am 21.02.2013 10:33Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren (wie beim THP) können mit verschiedenen Oktanzahlen bei unterschiedlicher Leistung gefahren werden. Die Oktanzahl definiert nur das Maß für die Klopffestigkeit des Motors. Dieser Wert (zB. ROZ98) zeigt nur den Volumenanteil des Iso - Oktan an, damit dieser die gleiche Klopffestigkeit wie die eines nach ROZ oder MOZ geprüften Motors aufweist. Die Klopffestigkeit steht nur für die unkontrollierte Selbstentzündung (Klopfen) des Kraftstoffluftgemisches, welches aber durch den Sensor ausgeschlossen wird.
Im Grunde unterscheiden sie sich nur in der Empfindlichkeit auf höhere thermische Belastungen. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Mal ehrlich, die Unterschiede der in Deutschland angeboten Kraftstoffe liegen doch im Bereich der "Messgenauigkeitsgrenzen".
Also wenn man mal gerade wieder 24 Stunden mit Vollgas durch die Wüste fährt, dann gerne auch 100 Oktan, sonst kann man das Geld lieber in besseres Öl oder gar in einen zusätzlichen Wechsel des selbigen investieren. Ist jedenfalls meine Meinung.