" /> Suche nach Beiträgen von zitrone - Inoffizielles DS4-Forum

Suche nach Beiträgen von zitrone

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 97 Ergebnisse:


zitrone

51, Männlich

Beiträge: 97

Re: Hallo aus Dortmund

von zitrone am 28.04.2014 13:53

ging mir genauso, aber ich denke es war das hier gemeint !?
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.831226243558434.1073741851.367386569942406&type=1

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten

zitrone

51, Männlich

Beiträge: 97

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

von zitrone am 28.04.2014 13:32

Beim Autokauf spielen ja soviele Emotionen mit, und jedem ist etwas anderes wichtig. Wenn es nur darum geht schneller als andere Wagen in dieser Preisklasse zu sein kommt man schon mal auf nen Škoda RS. Denke aber das man - so man gut verhandeln kann - beim DS Kauf wesentlich günstiger wegkommt, Listenpreise bei Citroen sind wie ich finde immer viel zu hoch angesetzt, dafür darf man sich dann über massive Rabatte freuen, wenn man feilschen kann. Vergleichen kann man das Auto (Škoda) aber mMn ansonsten kaum mit der DS. Mir war damals wichtig wie er innen aussieht, schließlich sehe ich das wesentlich länger und öfter als das Blechkleid d´rumherum. Insofern haben wir DS Fahrer/innen ja doppeltes Glück ;)
Aber wie heißt es so schön: Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

(habe aber auch kein Problem auf der Autobahn nen Škoda RS vorbeizulassen - sehe zwar dann auch das grüne Emblem des Vorfahrenden, amüsiere mich dann aber gleich darüber dass der Fahrer das *total stylische, schicke grüne* Emblem jederzeit am Lenkrad vor der Nase hat;)

und mal ehrlich, bin dann doppelt froh in einer DS zu sitzen.

Das mit der Handbremse, stimmt, in der Waschstraße fand ich es auch etwas hektisch die autom. Handbremse wieder zu lösen, hatte irgendwie was von Adrenalinkick. Hab allerdings (ja, jetzt fang ich wieder vom früheren Honda Civic an) auch schon die schmerzhafte Erfahrung gemacht wie sich der Civic trotz eingelegtem ersten Gang in Bewegung gesetzt hat und nach meinem Einkauf ganz woanders stand -  an einer Laterne in der Mitte des Parkplatzes, gegen deren Betonumrandung er gekracht ist - komplett zerstörte Stosstange inklusive.
Da versteht man die Welt dann auch nicht mehr, und zweifelt ob man - wie immer - beim parken wirklich den ersten Gang eingelegt hatte. Bis 2 Wochen später einem Freund von mir sein Honda CRZ beim Tanken wegrollte, obwohl er auch den 1sten Gang drin hatte - dummerweise springt der am Stand bei einigen Honda Modellen gerne raus, (vor allem) wenn man ihn bei ausgeschaltener Zündung einlegt - DAS sind mal Probleme ! So gesehen konnte ich mich mit der autom. Handbremse schnell anfreunden, lässt sich ja zur Not jederzeit lösen ohne es dauerhaft deaktivieren zu müssen, sind halt 2 Handgriffe mehr (die bei der Einfahrt in die Waschstraße mehr als lästig sind!).

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2014 13:43.

zitrone

51, Männlich

Beiträge: 97

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

von zitrone am 27.04.2014 20:14

@Emph: Das mit der unterschiedlichen Hardware war mir neu, danke, wieder was gelernt. Hab´sicher nur das uralt-Teil, meiner wurde mitte 2012 gekauft, war aber ein Vorführer mit Kurzanmeldung und stand davor als Neuwagen schon ne Weile beim Händler (hab dafür das "falsche" Zentraltachodisplay, das grobpixelige ohne Navi Einblendungen...ärgere mich gleich wieder ein bischen...grrrr..naja mag aber dafür die riesengroße digitale km/h Anzeige). Softwareupdate hab ich bisher noch keines, bei mir lispelt auch die weibliche Navistimme noch so süß, das soll ja nach dem Update leider weg sein. Aber ich verstehe deinen Ärger, hat mich bei meinem letzten Auto fast wahnsinnig gemacht, dauernd einen neuen Stick kaufen zu müssen bis endlich der Sandisk Cruzer auch im Honda funktioniert hat - als einziger. So etwas darf heutzutage wirklich nicht mehr sein.

@Chiller2803 Na da bin ich gespannt was du zum Škoda Octavia Rs sagst, Power hat der sicher, aber kann man die beiden Fahrzeuge (innen wie außen) überhaupt vergleichen ? Lass uns doch bitte wissen wie deine Probefahrten mit dem Škoda und der DS4 Thp 200 waren und was du dann denkst. Bei mir in Ö ist der Listenpreis vom Oktavia um 6tsd höher als ich hingeblättert habe - in der Liste stand "meine" ohne Kurzanmeldung (1 Monat mit 80km, davon bin ich etwas über 40 probegefahren) aber mit über 36tsd.(hab aber "nur" den Hdi160 sportchic, also nicht wirklich vergleichbar)
Ich persönlich könnte mit dem grünen Škoda-Emblem am Lenkrad nicht leben, da würde ich reibeißen wollen. Aber sonst ein nettes Auto wenn man mit dem VAG Innenleben kein Problem hat. Habe mich damals auch bei VW/Škoda/Seat umgesehen, und da ging preislich nicht annähernd so viel. Aber hier in Ö kosten die Fahrzeuge ja auch dank unserer einzigartigen NormVerbrauchsAbgabe unverschämt viel mehr.
Wenns der Š Benziner werden soll würde ich aber mal in einschlägigen Foren nach "Steuerkettenlängung" suchen. Aber vielleicht hat man das dort ja schon im Griff... hat mich neben dem Preis und dem Innrenraumdesign damals abgeschreckt, auch wenn ich sonst vielleicht zu einem VAG gegriffen hätte, da ich mit DSG geliebäugelt hatte. Viel Spaß beim Probefahren und vergiss bitte nicht zu berichten !

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.04.2014 20:15.

zitrone

51, Männlich

Beiträge: 97

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

von zitrone am 27.04.2014 15:26

bei mir funktionieren auch 16 und 32 Gb USB Sticks, auch fat32 fortmatiert, aber wenn ich nicht irre kommt er auch mit meinem ntfs formatierten klar. Bei meinem letzten (civic) hat nur einer meiner Sticks funktioniert, in der DS4 funktionieren bei mir alle, auch die ewig alten. Probiers zur Not mal mit ´nem anderen Stick. Sandisk Cruzer funktionieren angeblich in (fast) allen Fahrzeugen diverser Marken, wird immer wieder empfohlen und kann ich nur unterschreiben. Gabs nicht mal mit am Mac formatierten Probleme - bilde mir ein sowas hier mal gelesen zu haben?

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten

zitrone

51, Männlich

Beiträge: 97

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

von zitrone am 26.04.2014 12:02

Also wegen dem Navi, wenn ich darüber jammere hat das folgende Gründe:
* Neid !  Es gibt Fahrzeuge mit Touchscreen Navi, ich hab keines
* wenn ich Fahrtziele dort einstellen möchte wo ich nicht dürfte, also während des Fahrens und nicht davor oder am Stand
 
sonst kann ich gar nicht so viel meckern darüber. hätte ich das vorher bedacht hätte ich damit versucht den Kaufpreis noch weiter
runter zu drücken. Kenne aber auch Touchscreen Navis die sich während der Fahrt gar nicht bedienen lassen, oder erst nach nervigen Warnhinweisen und (zum Teil mehrfachen) Bestätigungen. Das DS4 Navi lässt sich ja sowohl unter dem Bildschirm als auch vom Lenkrad aus bedienen. Wichtiger ist mir die Radarwarnfunktion, die funktioniert und hat mir schon viiiiiel Geld gespart.
So wie buwenito schrieb: Jammern auf (sehr) hohem Niveau.
Und klar gibts Nachrüst Navis die sich an den CAN Bus klemmen lassen. Da bleib ich aber dann doch lieber beim Serien Navi.
Übers umrüsten mache ich mir erst in einigen Jahren Gedanken, wenn überhaupt. Dann klemm ich mir dort vielleicht ein Tablet rein ;)
Ist halt alles Verhandlungssache, auf einen voll ausgestatteten bekommst du sicher mehr Nachlass als bei einem "Nacktschneckenmodell". Generell kann ich dir bei Citroen nur raten gut zu verhandeln, "dank" der in Frankreich noch stärker spürbaren Wirtschaftskrise wollen die nicht nur mehr Autos verkaufen, die müssen derzeit sogar. So wie die Koreaner in Europa den Händlern aus den Händen gerissen werden ist das mit den Rabatten dort nur eingeschränkt möglich, zumindest bei mir in Österreich war und ist das so. Und zum Denon Soundsystem, mir reicht es vollkommen, bin aber als ehemaliger DJ auch schon etwas gehörgeschädigt und deshalb immer etwas zu laut unterwegs ;)
Ich kann dir nicht sagen wie das beim THP ist, aber wenn ich mal mit 200+ über deutsche Autobahnen fege, kann ich immer noch Musik hören. Da kenn´ ich Fahzeuge (wie mein 2011er civic fk2) da macht es kurz Spaß, der Sound des Motors, und nach ner Stunde Fahrt ärgert man sich das man sich nicht unterhalten kann oder von der Musik nur die Hälfte mitbekommt. Da bleibt meine Diesel-DS zwar wahrnehmbar, aber angenehm leise genug um auch da noch reden UND mp3 oder Radio hören zu können. Finde die DS sehr gut gedämmt. Falls ein THPler mitliest, wie ist das bei euch ? Motorsound ist ja bei einem sportlichen Benziner etwas wichtiger und ihr bekommt ja noch mehr Speed drauf, bei mir ist ja bei 212 Schluss. Übrigens mein erster Wagen bei dem ich bei dieser Geschwindigkeit nicht aus Angst feuchte Hände bekommen und wie wild das Lenkrad umklammert habe. Bin aber auch noch keine 60tsd Euro Benz/Audi/Bmw gefahren... und ja, ich muß an der Länge meiner Postings arbeiten, sorry dafür.

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2014 12:12.

zitrone

51, Männlich

Beiträge: 97

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

von zitrone am 26.04.2014 02:28

Zu den Navi- bzw. Soundalternativen aus dem OEM oder Nachrüstmarkt findest du hier im Forum schon Beiträge, ich persönlich hätte während der Garantiezeit ein bischen Bedenken, nicht das man im Falle des Falles dem Hersteller eine gute Ausrede für Garantieverlust liefert. Aber andere Boxen unter den Verkleidungen und einen Verstärker versteckt unterm Sitz oder im Kofferraum, das sehe ich weniger als Problem, ob es dann abgesehen von Bass und Lautstärke auch klangtechnisch Verbesserungen bringt wenn man am original Radio hängt ist fraglich, wurde aber auch bereits hier im Forum diskutiert.
Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe hat sich auch schon jemand aus dem Forum an ein Nachrüst-Navi getraut.
Das Serien Navi hat (leider noch?) keinen Touchscreen.
Positiv herausstreichen muss ich die Sitze vorne, selbst von Wien nach Berlin (ca 900km) am Stück nur mit Kaffeepause durchgefahren und ich kann mich noch schmerzfrei bewegen, klingt jetzt doof und ich habe im Alltag keine Rückenprobleme, aber im Nissan Note meiner Mutter bin ich bereits nach 300km verspannt und habe zwei Tage lang Schmerzen, ganz gleich ob ich nacher stehen, sitzen oder liegen kann/muss. Selbst in meinem vollausgestatteten 2011er Civic war nach 400km das Sitzen eine Qual. Gut, Citroen hatte immer schon gute und komfortable Sitze in denen man thronen oder besser gesagt einsinken konnte, aber meist eher Sofa- bzw Couchtypisch, in der DS4 sind sie doch sportlich härter und trotzdem für mich perfekt Langstreckentauglich.

 

OT Beginn, sorry für das lange folgende OT Geschwafel, muss an der Uhrzeit liegen:

Wie du vielleicht schon bemerkt hast unterscheidet sich dieses Forum etwas von denen anderer Marken. Dieses "nur unsere Marke ist super, alles andere ist Mist und wird verteufelt oder bestenfalls ignoriert" findet sich hier nicht. Ist irgendwie so charmant wie der/die Wagen selbst, Citroen-typisch anders.

Und zur Ehrenrettung des Kia muss man sagen dass die Koreaner ja 1998 von Hyundai übernommen wurden, die jede Menge Erfahrung haben. Begonnen 1967 mit Lizenzbau von Ford Modellen, dann erste Eigenentwicklungen, meist auf Mitsubishi Technik basierend (bis 94/95), seit den 90ern komplette Eigenentwicklung.
Auch mit Mercedes (waren früher Entwicklungs- und Produktionspartner) soll gemeinsam entwickelt und auch für und mit MB produziert worden sein, dazu findet man kaum mehr etwas, dürfte MB nicht ganz so recht sein heute in einem Atemzug mit den Koreanern genannt zu werden, vor allem seit Hyundai in den USA mit seinen Spitzenmodellen technologisch ganz vorne mitspielt, wesentlich günstiger versteht sich. Und in der Spitzenklasse technisch sogar zum Teil moderner.


Citroen (und heute PSA), ja was soll man sagen, haben ja auch mit fast allen zusammengearbeitet oder machen das noch heute: Fiat, Ford, Toyota, Mitsubishi, Namco, BMW / Mini (zb THP Motoren), aber auch MB und so weiter. Existieren halt schon wesentlich länger als die Koreanischen Fahrzeugbauer.
Bereits in den 60ern V6 und V8 Motoren entwickelt und dann Maserati übertragen (Citroen war damals mit 60% an Masarati beteiligt!) und hat sogar Getriebe an Lotus geliefert.

Also Autos bauen können beide Anbieter ;)

Kleiner Fakt am Rande: Kurvenlicht gab es in der DS schon 1968.
Und Vorreiter war man bei Citroen auch im sozialen Bereich, als erste Firma in Europa führte Citroën bereits 1927 das 13te Monatsgehalt ein. Brave Jungs.

OT Ende. Wenn´s zuviel war darfs gerne ein Admin löschen.

Wer weit vorausdenken möchte kann sich auch noch die Ersatzteilfrage stellen, bei Citroen kommen die meisten Teile ja unlackiert und werden dann vor Ort an die Fahrzeugfarbe angepasst. Klingt jetzt auch doof, aber wenn du so wie ich bei meinem Civic mal über 3 Wochen  auf eine Stosstange warten musst, nur weil die bereits in Wagenfarbe angeliefert werden und dann auch noch über tausend Ecken bis über Holland/Niederlande den Weg nach Deutschland oder Österreich finden darf, dann ist das auch unlustig, vor allem weil die Farbunterschiede zum restlichen Auto sofort sichtbar waren und man laut Hersteller "da nichts machen kann" - von den Kosten ganz zu schweigen. Kann dir aber nicht sagen wie das bei Kia ist, kommt ja vielleicht auch aus Europa, zb dem Hyundai Werk in Tschechien. Nachdem ich meiner DS4 schon eine Kaltverformung zugemutet habe war ich erst überrascht und skeptisch, da die Stosstange unlackiert kam, aber alles perfekt, Farbe, Spaltmaße, alles...und schnell gings auch. Hätte ich mir nicht gedacht.

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2014 02:33.

zitrone

51, Männlich

Beiträge: 97

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

von zitrone am 25.04.2014 20:37

wegen der Kia Garantie: ja, die klingt super, hab´ hier in Österreich aber schon einige verärgerte Fahrer getroffen (nicht GT, aber egal) welche dann bei vermeintlichen Garantiefällen innerhalb der Zeit- bzw Kilometergrenzen plötzlich doch zur Kasse gebeten wurden, da vom Garantieversprechen scheinbar mehr ausgenommen ist als bei anderen Anbietern. Kenne die Garantieversprechen und Bedingungen sowie deren Schlupflöcher nicht, da hilft wohl nur die Suche in Kia-Foren - wenngleich sowas selten repräsentativ ist, wer schreibt schon wenn alles gut ging.... in Foren findet man halt eher die Dinge wo´s Probleme gab, ohne zu wissen ob alles den Tatsachen entspricht... wer gibt schon gerne eigene Verfehlungen zu;)
Nachdem ich bei meiner DS4 noch keine Probleme hatte kann ich dazu wie Citroen damit umgeht (noch) nicht viel sagen. Bei meinem letzten Honda war man immer sehr kulant, allerdings wurde der zu früh gestohlen um wirkliche Langzeiterfahrungen sammeln zu können. In sofern haben sich die 8 Jahre Garantieversprechen beim Civic für mich nicht ausgezahlt, aber mich zumindest zur DS4 gebracht. Danke, Honda!

Wegen der Frage zur Beschleunigung: Hier gibt es widersprüchliche Angaben, die deutsche Wiki nennt 8,5 Sekunden von 0 auf 100, in der englischen Wiki werden (eher glaubwürdige) 7,9 Sekunden genannt.... aber da wissen THP Fahrer sicher mehr ;)

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2014 20:50.

zitrone

51, Männlich

Beiträge: 97

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

von zitrone am 25.04.2014 13:17

Servus Chiller2803, willkommen im Forum !
Zuerst Gratulation für deinen guten Geschmack, beides schöne Autos, wobei - ist die DS4 nicht geräumiger als der Kia ?
Auch ich habe damals anhand der Optik entschieden, es wurde ein HDI 160 bzw 165, und ich habe es bisher nicht bereut - wobei ich erst knapp 30tsd auf der Uhr habe.
Bezüglich Wertverlust: naja, da schenken sich beide Marken nicht viel, solche Wagen sollte man nicht (neu) kaufen wenn man vorhat ihn nach kurzer Zeit wieder abzustoßen, da sind deutsche Marken wohl wertbeständiger - wenn auch teurer.
Die DS4 ist jetzt doch schon ein bischen am Markt, wenn es Probleme gibt sind die wohl eher bekannt als beim neueren Kia GT. Ob man das Navi und Denon Soundsystem braucht.... Nun ja, sieht beides nett aus, allerdings sind in beiden Fällen die Angebote von Drittanbietern wohl besser, die Bedienung vom Navi ist....sagen wir es freundlich, eigentlich wirklich nicht während der Fahrt möglich, das Soundsystem bekommt man (so wie ein Navi, dann sogar Touchscreen) auch mit geringeren Kosten am Nachrüstmarkt besser hin.
Würde ich nochmals kaufen dürfen wäre ich schwer am überlegen ob ich das Navi und Denon Soundsystem nocheinmal nehme - das kann man nur nach Kaufpreis/Optik abwägen.
Mich persönlich hat die Stellung des Bremspedals am Anfang irritiert, ich finde es zu "hoch" platziert, also vom gedrücketen Gaspedal einfach auf die Bremse rüberzuwechseln gelingt bei mir nur wenn ich das Fußi vorher brav anhebe... kommt einer sportlichen Fahrweise nicht unbedingt zugute, wie ich finde. Keine Ahnung ob das heute und beim THP200 auch (noch) so ist. Bei meinem schweren Diesel endet die sportliche Fahrt meist in bzw. vor engen Kurven, dafür ist mein Diesel vorne einfach zu schwer. Das sollte beim leichteren THP Motor doch etwas anders sein, der übrigens gemeinsam mit BMW entwickelt und gebaut wurde/wird. Also punkto Motor, der ist in so vielen Fahrzeugen verbaut, da kann man schon recht sicher sein was Problemlösungen betrifft - wenn mal Probleme auftreten sollten.
Auch wenn jetzt ein Aufschrei aus dem Forum droht: Wem das "höhergelegte" am DS4 stört....greift (mMn) zum C4 ;)
Mein Fahrwerk mit den 19" Felgen ist "brettelhart", erst mit den kleineren (R17) Winterreifen stellt sich bei mir ein bisschen Komfortgefühl ein -  aber man kann zur Not ja ein bischen mit dem Reifendruck spielen -  jedenfalls besser als ein schwammiges Fahrwerk.
Wie bei jeder Marke ist am wichtigsten eine gute und kompetente Werkstatt zu haben - damit steht und fällt im Falle des Falles jedes Fahrzeug. Ich für meinen Teil habe die Generalvertretung von Cit Österr. vor der Haustüre, habe meine "Kompetenzwerkstatt" aber etwas weiter weg gefunden - und hier im Forum Dennis, der -wie viele andere hier - immer wieder gerne weiterhilft und selbst DS4 fährt. Meine Empfehlung an dich: Fahre alle Fahrzeuge die für dich in Frage kommen ausgiebig Probe, kläre Länge der Garantiezeit und event. Kosten von Zusatzgaranitien, usw.
Und wegen des Kaufpreises: Also ich finde es lässt sich recht gut runterhandeln bei Citroen, finde allerdings auch diese "unverbindlich" empfohlenen Verkaufspreise maßlos übertrieben und absichtlich viel zu hoch angesetzt, da geht - mit Geduld - noch einiges !
So, bin gespannt was andere "DS4ler" berichten, ich denke dir werden noch einige THP Fahrer Rede und Antwort stehen.
Worauf auch immer deine Wahl fällt, viel Spaß am neuen Auto !


DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2014 13:19.

zitrone

51, Männlich

Beiträge: 97

Re: Reaktionszeit Gasannahme

von zitrone am 05.05.2013 19:42

Diese "Turboverzögerung" nervt mich auch ab und an, vor allem wenn ich scheinbar untertourig unterwegs bin, bnutzinger´s Raddrehmoment-Diagramm hat mir da schon auf die Sprünge geholfen, da sieht man ja gut wo es richtig ab geht - nur fahre ich halt den Diesel nicht dauernd in so hohem Tourenbereich um immer gleich das ganze Leistungspotential abrufen zu können. Chippen oder andere Optimierungsmöglichkeiten würden mich auch interessieren, wenngleich ich damit bis Garantie-Ende warten würde. Aber etwas mehr bzw schnelleren "Biss" fände ich gut.

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten

zitrone

51, Männlich

Beiträge: 97

Re: Verzögerte Gasannahme

von zitrone am 28.04.2013 10:12

Fällt mir auch noch ab und an auf, allerdings nur im unteren Drehzahlbereich, aber wir haben das Thema schon mal angerissen, schau mal hier:
http://citroends4-forum.de/forum/show_thread.html?id=4334677&p=1
lg,
zitrone

DS4 HDi 160 SportChic
Spritmonitor.de

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite