Reifenschaden

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


proseba
Gelöschter Benutzer

Reifenschaden

von proseba am 13.06.2013 17:50

Moin,

mein Reifendruckkontrollsystem hat mich bei etwa 2,0 bar auf einen Druckverlust vorne links hingewiesen und siehe da, habe mir doch einen Nagel eingefahren.

Hab den natürlich erstmal nicht rausgezogen. Meine Frage, kann man das problemlos reparieren, ohne später Angst bei Vollgasfahrten zu haben? Wer macht sowas? Was mag das kosten?

Auch wenn die Fragen etwas unbeholfen klingen, ich hab so etwas in den etwa 30 Jahren, in denen ich Auto fahre, noch nicht gehabt.

Viele Grüße

Stefan



 

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Reifenschaden

von timmy_g am 13.06.2013 18:10

Euromaster, 38 Euro.
Wenn die es machen, dann nur, wenn keine Bedenken bestehen.
Mein Reifen hat schon ein paar mal 244 kmh aushalten müssen.  

Antworten

proseba
Gelöschter Benutzer

Re: Reifenschaden

von proseba am 13.06.2013 18:32

Perfekt, die sind gleich neben meiner Arbeitsstelle.

Antworten

proseba
Gelöschter Benutzer

Re: Reifenschaden

von proseba am 13.06.2013 18:36

Hab gerade mal auf deren Homepage geschaut, da schreiben die, dass nur H-Reifen (bis 210 km/h) repariert werden dürfen wegen §36StVZo.

Da wird es wahrscheinlich bei meinem THP 200 Schwierigkeiten geben. Nun ja, werde morgen mal vorsprechen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.06.2013 18:39.

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Reifenschaden

von timmy_g am 13.06.2013 19:06

Diese Story mit den H-Reifen hat sooooo einen Bart. Man kann sogar Z-Reifen reparieren. Es gibt eine Reifenflickvorgabe (typisch deutsch, heißt irgendwie anders) in der nur insofern die Einschränkung besteht, dass H-Reifen von außen geflickt werden dürfen.
Bei meinen V-Reifen wurde ein Pilz durch das Loch gezogen. Damit der Flicken nicht wegfliegt. Alles ganz legal.
Solange der Schaden nicht in der Flanke ist, oder du den Reifen platt weiter gefahren bist, dürfte es kein Problem sein.
Holy hat es ja auch erst machen lassen und der HDI hat garantiert im Sommer keine H-Reifen drauf. ;)
T.

Edit:
„Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen" (Bundesverkehrsblatt Dokument B 3620). Darin sind seit 1. Juni 2008 keinerlei Einschränkungen zum Geschwindigkeitsindex des Reifens mehr aufgeführt....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.06.2013 19:10.

proseba
Gelöschter Benutzer

Re: Reifenschaden

von proseba am 13.06.2013 19:22

Ja, hab ich jetzt auch schon nachgelesen. Warum die bei Euromaster auf ihrer Hompage http://www.euromaster.de/privatkunde/reifen/reifenservices/reifenreparatur.html so was schreiben, erschließt sich mir nicht. Vielleicht haben sie keinen Vulkaniseur, der so etwas reparieren darf.

Das schreckt mich ab. Habe mir über den ADAC andere Reifenreparaturbetriebe hier in HH ausgeben lassen. Da melde ich mich dann mal.

Stefan

Antworten

HolyDs

37, Männlich

Beiträge: 227

Re: Reifenschaden

von HolyDs am 13.06.2013 19:25


Hey, wie Timmy schon ganz richtig sagt, ich habe es für nen Zwanni machen lassen
meine V Reifen sind nun bis 270KmH frei zu fahren! ;) keine Probleme und man merkt
auch NIX davon. 213Kmh bin ich schon wieder gefahren. Darf wie Timmy schon sagt nur nicht
in der Flanke des Reifens sein und nicht mehr als ein Loch.

Also alles gut!

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Reifenschaden

von timmy_g am 13.06.2013 19:32

Die Seite von Euromaster wird doch zentral verwaltet. Leute, die jeden Tag mit Reifen zu tun haben, wissen das und können das, was zu tun ist, damit die Luft drin bleibt. Ist kein Hexenwerk.
T. 

Antworten

proseba
Gelöschter Benutzer

Re: Reifenschaden

von proseba am 15.06.2013 07:34

Die Reparatur konnte problemlos für 35 EUR erledigt werden.

Stefan

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Reifenschaden

von timmy_g am 15.06.2013 08:36

Wenn man bedenkt, dass die Alternative der Wechsel beider Reifen der betroffenen Achse gewesen wäre ein Superschnäppchen.

Freut mich, dass es doch geklappt hat.

T. 

Antworten

« zurück zum Forum