Kupplung stinkt immer öfter beim EGS Getriebe

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jole

-, Männlich

Beiträge: 77

Kupplung stinkt immer öfter beim EGS Getriebe

von jole am 17.10.2013 14:19

Wer kennt das auch? Bei meiner DS4 mit EGS6 Getriebe stinkt immer öfter die Kupplung. Erstbgestern musste ich auf der Straße wenden und habe entsprechend öfter zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang wechseln müssen. Aber alles behutsam und ohne Streß. Danach hat die Kupllunh ziemlich gestunken. Dieses Problem habe ich auch, wenn ich langsam den Bürgersteig hochfahren muss.
Ist das normal???
Ich fahre immer nur im Automatikmodus und schalte nie selbst. Inzwischen habe ich 41TKM auf dem Tacho.
Freue mich über euer Feedback.

DS4 Benziner THP 155 EGS6 in Babylon rot

Antworten

jole

-, Männlich

Beiträge: 77

Re: Kupplung stinkt immer öfter beim EGS Getriebe

von jole am 19.10.2013 14:59

Hat keiner ähnliche Erfahrungen oder kann mir verraten, ob die Kupplung noch lange hält

DS4 Benziner THP 155 EGS6 in Babylon rot

Antworten

ds4purepearl
Gelöschter Benutzer

Re: Kupplung stinkt immer öfter beim EGS Getriebe

von ds4purepearl am 22.10.2013 08:35

Wie es scheint, kommt dieses Forum an seine Grenzen.
Einen Lösungsvorschlag habe auch ich nicht für dich.
Nur den Hinweis, dass das Problem definitiv eines ist.
Riechen darf dort nichts. 

Antworten

jole

-, Männlich

Beiträge: 77

Re: Kupplung stinkt immer öfter beim EGS Getriebe

von jole am 22.10.2013 18:42

Danke für Deine Antwort!
Kannst du mir sagen, was eine neue Kupplung ungefähr kosten wird?

DS4 Benziner THP 155 EGS6 in Babylon rot

Antworten

jockel

46, Männlich

Beiträge: 157

Re: Kupplung stinkt immer öfter beim EGS Getriebe

von jockel am 23.10.2013 17:45

Hi jole,

Meine Kupplung sowie das Schwungrad wurden bei mir erst vor 3 Wochen gewechselt, dies hat mich nichts gekostet wurde alles von der Garantie übernommen die im übrigen 4 Tage später wenn ich sie nicht mit einem Abo verlängert hätte abgelaufen wäre. Und jetzt der Hammer die Kupplung war nicht wirklich kaputt hatte nur etwas mehr Vibration am Pedal. Die Kupplung an sich ist nicht so teuer nur die Arbeitszeit von 2 Tagen kostet da das Getriebe etc.. ausgebaut wird. Hab sogar noch Bilder wie er auf der Bühne steht halbnackt.

Gruß Thorsten

ds4 hdi 110 so chic in polarweiss mit leder, xenon, toter winkel, massagesitze, emyway, reifendrucksensor, fahrspurassistent etc.. ich glaube es fehlt nur das panoramadach   war ein schnäppche durch meinen cousin mit 0% finanzierung gebe es ja zu

Antworten

jole

-, Männlich

Beiträge: 77

Re: Kupplung stinkt immer öfter beim EGS Getriebe

von jole am 24.10.2013 11:36

hallo Thorsten,
da hast du aber Glück gehabt. Ich bin ja bereits aus der Werksgarantie draußen und mir wurde geagt, dass trotz meiner Garantieverlängerung von 2 Jahren, die Kupplung natürlich ausgeschlossen ist, da es ein Verschleißteil ist
Wieviel KM hattest du denn drauf? Ich bin bei 42000.
Dann wird ne neue Kupplung sicher so an die 1000 Euro kosten! Oder???

Gruß
Joachim

DS4 Benziner THP 155 EGS6 in Babylon rot

Antworten

jockel

46, Männlich

Beiträge: 157

Re: Kupplung stinkt immer öfter beim EGS Getriebe

von jockel am 24.10.2013 13:08

hi,

ich habe ihn in die Werkstatt gebracht und dem Meister gesagt, er soll doch mal bitte nachschauen, da meine Garantie abläuft ob Reparaturen fällig wären die man noch über die Garantie abrechnen kann. Daraufhin kam die Antwort...die Kupplung vibriert stark ohne Geräusche...habe ihm gesagt das sie mal geraucht und gestunken hat kurz vorm Gotthardtunnel....diese wurde dann getauscht und dabei wurde festgestellt das die Kupplung wohl in Ordnung wäre aber das Schwungrad einen Hau hätte....Auto also nochmal in die Werkstatt und das wars, Leihwagen auch umsonst. Erst danach wurde ich darüber informiert das eine Garantieverlängerung nun auch als Abo gehen würde. Ich denke mit den 1000 euro könntest du recht haben vielleicht etwas mehr. Ich glaub die Stunde nehmen die ca. 100 euro wenn ich mich nicht irre. 
Ich würde auf die Garantie bestehen denn mir wurde gesagt mit der Garantieverlängerung bekomme ich die selbe Leistungen wie bei der Werksgarantie ( wäre ja sonst sinnlos ). Sollte das nicht so seien hat man ja nach der Garantie zwei weiter Jahre Kulanzanspruch ( Eigenanteil ) also Citroen Häusler hat dies, wie es bei anderen Werkstätten aussieht weiß ich nicht. Desweiteren gibt es auch eine Reparaturfinanzierung sollte aber das letzte Mittel sein. 

Fahrzeug hat 36.700 km runter 

Gruß Thorsten 

ds4 hdi 110 so chic in polarweiss mit leder, xenon, toter winkel, massagesitze, emyway, reifendrucksensor, fahrspurassistent etc.. ich glaube es fehlt nur das panoramadach   war ein schnäppche durch meinen cousin mit 0% finanzierung gebe es ja zu

Antworten

jole

-, Männlich

Beiträge: 77

Re: Kupplung stinkt immer öfter beim EGS Getriebe

von jole am 24.10.2013 16:13

Danke für deine Ausführungen. Es wird, glaube ich, nur suggeriert, dass die Anschlussgarantie der Neuwagengarantie entspricht. Wenn es dann wirklich soweit ist, wird man überrascht sein.
Die KM Zahl stimmt ja ungefähr überein. Mal sehen was passiert, wenn die Kupplung dann wirklich kaputt ist. Ich werde aber kämpfen!

Gruß
Joachim

DS4 Benziner THP 155 EGS6 in Babylon rot

Antworten

jole

-, Männlich

Beiträge: 77

Re: Kupplung stinkt immer öfter beim EGS Getriebe

von jole am 26.10.2013 16:54

Habe nun die Antwort von meinem Citroen Händler!
Kupplung geht natürlich nicht auf die Anschlussgarantie!!!! Ist ein Verschleißteil!!!

Kann es denn sein, dass bei diesem EGS6 Getriebe die Kupplung öfter kaput geht? Ich als Fahrer kann nichts dazu beitragen. Ich gebe nur gas und bremse!
Wieder eine Schweinerei in meinen Augen. Der Kunde muss für schlechte Qualität zaheln, dies obwohl er eine Anschlussgarantioe auf Neuwagenbasis hat.
Hört sich gut an, ist aber scheiße!
Sorry für die harten Worte aber ich fühle mich immer wieder von Citroen veräpperlt!

Hat jemand schon einmal auf Garantie die Kupplung getauscht bekommen?
Bei welchem KM Stand?

DS4 Benziner THP 155 EGS6 in Babylon rot

Antworten

ds4purepearl
Gelöschter Benutzer

Re: Kupplung stinkt immer öfter beim EGS Getriebe

von ds4purepearl am 26.10.2013 17:44

Ich denke, dass bei dir etwas schlicht mies justiert war. Die Kupplung ist für 200000 km ausgelegt.
Zweitens: deine Werkstatt ist schrott. Schau bitte nach etwas Besserem Ausschau.

Ronny 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum