Chiptuning DS4??

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Chiptuning DS4??

von timmy_g am 12.06.2013 07:47

So würde ich das auch machen. Lieber ein paar Kilometer mehr fahren, aber dafür alles piccobello.
Die einzigen, sehr seltenen negativen Berichte über Clemens habe ich im DS3-Forum gelesen.
Die sahen so aus, dass ein oder zwei Fahrer enttäuscht vom Leistungszuwachs waren.
Besser so, als dass auf dem Heimfahrt die Lichtorgel im Cockpit angeht.
Sowas liest man schon auch mal.  

T. 

Antworten

DS4PurePearl
Gelöschter Benutzer

Re: Chiptuning DS4??

von DS4PurePearl am 19.06.2013 17:10

Auf was für Ideen man hier gebracht wird. *grins*

Was man im Urlaub so macht... Durch Zufall habe ich bei Ebay eine Powerbox  gefunden, wo der Anschluss nur am Turbosensor erfolgt. Preis gut 100 Euro inkl. Versand. Erwartet habe ich gar nichts, lagen doch kaum Erfahrungswerte vor.
Die Bewertungen bri xbay waren aber gut, auch von einer Handvoll THP-Leuten.
300 Euro oder mehr hätte ich nicht investiert und für den Einbau den halben Luftfilterkasten zerlegen.
Durch den Entfall des zweiten Anschluss regelt das Teil nicht so exakt.
Offenbar wird ab 2000 Touren der Ladedruck erhöht.
Dann nämlich merkt man einen kleinen Nachbrenner. Der zündet bis zum Ende des Drehzahlbandes.
Bei Zwischenspurts merkt man dann auch nur die Mehrleistung, wenn die Drehzahl über 2000 Touren geht.
Totaler Murks kann dieses Teil nicht sein, denn nach dem Motorstart ist erstmal ca. 10 Minuten keine Mehrleistung spürbar.
Offenbar regelt ein Timer die Werte erst nach 10 Minuten nach unten.
Klar werde ich nach der Testphase die Box wieder entfernen. Ist ja verboten. Aber so ein Test kann schon eine Weile dauern.
*grins*
Wer auch mal will sucht nach der Tuningbox von Racing-Electronics.
Für 110 Euro is nix kaputt.

 

Antworten

thali

63, Männlich

Beiträge: 31

Re: Chiptuning DS4??

von thali am 20.06.2013 09:11

bin wohl zu blond,

kann weder unter bri xbay noch unter Powerbox/ Tuningbox von Racing- Electronics für 110€
was für den THP finden! 😥

MFG Thali

DS4 THP155 EGS6 in weiß seid Januar 2012

Antworten

DS4PurePearl
Gelöschter Benutzer

Re: Chiptuning DS4??

von DS4PurePearl am 20.06.2013 13:02

Klick

Kumpel hat sie heute nach drei Tagen gehabt und hat mir eben eine Dank-Whatsapp geschickt.

Beim Kauf einfach die Autodaten angeben. Hat bei uns bestens gefuntzt.
Mein Kumpel hat einen C5 THP155. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2013 13:21.

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Chiptuning DS4??

von timmy_g am 24.06.2013 08:52

Geht noch billiger hier oder direkt hier.
Allerdings mit Zollrisiko. Wenn man die billigste Verdandmethode wählt, hat man gute Chancen ohne Zoll davon zu kommen.

Das Problem bei den Boxen, die nur auf den Ladedrucksensor gehen und nicht auch auf den Saugrohrsensor ist, dass der Motor schnell einen Fehler auswirft, wenn man die Box etwas hoch dreht.
Wenn man nur leichte Zuwächse haben möchte, ist dies vielleicht eine günstige Lösung zum Testen.
Freich nur auf der Rennstrecke und nicht im Bereich der StVO. ;)

T. 

Antworten

larsemann

46, Männlich

Beiträge: 2

Re: Chiptuning DS4??

von larsemann am 09.10.2013 21:31

Hallo zusammen,

dann geb ich mit diesem Post mal meinen Einstand

Um das Thema Chiptuning ist es ja relativ ruhig geworden. Ich wollte mal nachfragen, ob es irgendjemand zwischenzeitlich mal "gewagt" hat. Irgendwie lässt mich das nicht los. Fahre einen HDI 165 und liebäugel ein wenig mit Musketier. Auf Nachfrage gibt es wohl auch Garantie bzw. Versicherungsschutz. Weiß jemand mehr? Sind das diese NSA Policen?

Danke vorab

DS4 Pure Pearl HDi 165 Perlmutt-Weiß, Musketier-Tieferlegung

Antworten

ds4ratzer

55, Männlich

Beiträge: 9

Re: Chiptuning DS4??

von ds4ratzer am 10.10.2013 17:09

Hab meinen THP 200 bei Clemens Motorsport machen lassen. Es kostet zwar ca.700 Euro ist aber sicherer als so eine Box,hab mich mit den Chef drüber unterhalten. Es sollte einen das schon Wert sein um den Motor nicht zu Schaden. Einen machen lassen der was davon versteht oder vertraut.

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Chiptuning DS4??

von timmy_g am 10.10.2013 20:19

Gut prigrammierte Boxen machen eigentlich nichts anderes, als ein Chiptuning von Clemens & Co.
Leistungserhöhung durch Ladedruckanhebung und Erhöhung der Einspritzmenge.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Wenn Box, dann bitte nur mit TÜV, wie jene von ASA. Vorteil: man kann, wenn das schlechte Gewissen plagt, die Geschichte schnell rückgängig machen und die Leistungssteigerung wird nicht überspielt, wenn vom Werk neue Software kommt.
Ich habe Boxen im DS3 getestet und habe eine chipgetunten C5 mit gleichem Motor und Clemens-Tuning getestet.
Ganz ehrlich, ich habe keinen Unterschied gemerkt. Beim C5 war die Leistungsentfaltung etwas harmonischer.
Gesund fur den Motor ist es so oder so nicht.
Ich war froh, den ganzen Quatsch nach ein paar Hundert km
wieder ausbauen zu können.
Mehrkosten, vir allem, wenn alles legal sein soll, sind die paar PS nicht wert.

Meine Meinung.
Ich habe ASA Box, French Power Box  und eine schnell installierbare 1-Kanal-Box getestet. Dazu besagten C5.

Wer partout mal wissen will, wie das ist, dem kann ich dir letzte Box, geeignet für alle THPs zum Freundschaftspreis abgeben.

T. 

Antworten

larsemann

46, Männlich

Beiträge: 2

Re: Chiptuning DS4??

von larsemann am 11.10.2013 20:00

Hast Du keine Änderung gegenüber dem Serienzustand gemerkt oder machte das Tuning von Clemens und die Box keinen Unterschied?

Hab mir gerade mal das Angebot von ASA angesehen. 421 nm max. Drehmoment finde ich ein bisschen viel. Da dürfte sich die Kupplung wahrscheinlich recht schnell verabschieden. Üblicherweise wird beim Diesel 400 nm angeboten (Clemens, Musketier). Andere sind da etwas vorsichtiger unterwegs (bspw. Chip4fun mit 380 nm).

Für mich als Laien ist das schwer zu überblicken.

DS4 Pure Pearl HDi 165 Perlmutt-Weiß, Musketier-Tieferlegung

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2013 20:01.

ds4ratzer

55, Männlich

Beiträge: 9

Re: Chiptuning DS4??

von ds4ratzer am 11.10.2013 20:23

Der THP200 geht ja schon gut,durch das Optimieren geht er viel besser. Im 6 Gang bei 120 gibt man Gas und er geht bis zum Anschlag. Es sind nur ca.30PS und 350Nm,aber man merkt es schon. Clemens Motorsport sagt ja nicht das die Boxen nichts bringen etwa 10-15 PS max Prüfstand.Er kennt einen der Boxen vertreibt und bei ihn auf den Prüfstand testet.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum