Pfeifen an den Außenspiegeln, Weichmachergeruch aus der Lüftung

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Eseu
Gelöschter Benutzer

Pfeifen an den Außenspiegeln, Weichmachergeruch aus der Lüftung

von Eseu am 04.02.2013 14:38

Moin moin.

Hat noch jemand die "Probleme" und kennt Lösungen dazu?

1. Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 65 - 90 Km/h treten Pfeifgeräusche an beiden Außenspiegeln auf. Halte ich die Hand zwischen Karoserie und Außenspiegel, ist kein Geräusch mehr zu hören. Es klingt einem Ultraschallzahnreinigungsgerät beim Zahnarzt nicht unähnlich. Zum Glück ist es nicht so laut und bei geschlossenen Fenstern nur hörbar, wenn man es kennt und erwartet. Ist das Fenster auf, stört es - mich. Je nach Witterung (kalt/warm, nass/trocken) ist dass Geräusch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu hören.
2. Wenn der Wagen mehrere Stunden steht (über Nacht), ist in den ersten Minuten in denen die Lüftung läuft (mit und ohne Klima), ein Geruch wie nach Kunststoffweichmachern wahrzunehmen. Nicht modrig, sondern wie in den 1€-Läden.

Danke schon mal.

Gruß

Antworten

DEESSE4

52, Männlich

Beiträge: 109

Re: Pfeifen an den Außenspiegeln, Weichmachergeruch aus der Lüftung

von DEESSE4 am 04.02.2013 20:33

Jap, das mit den Außenspiegeln habe ich auch. Find ich cool, dass meine DS pfeift - so lange es nicht aus dem letzten Loch ist...

DS4 THP 210 

Bisher: 2x AX 1.1, ZX Reflex 1.4, Berlingo Multispace 1.4, Xsara VST HDI 90, Xsara Picasso HDI 110 Exclusive, DS4 HDI 165 SoChic

Antworten

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: Pfeifen an den Außenspiegeln, Weichmachergeruch aus der Lüftung

von bnutzinger am 05.02.2013 10:16

Ich glaube ich habe das auch mal gehört.
Dachte es kommt von den Felgen vorne. Kann aber gut sein, dass es die Spiegel sind.

Ich werde mal genauer hinhören :) 

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Pfeifen an den Außenspiegeln, Weichmachergeruch aus der Lüftung

von DS4 am 05.02.2013 19:39

Servus!

Also ich hab noch kein Geräusch an den Aussenspiegeln hören können.
Vielleicht sind die Spiegel nicht vollkommen ausgeklappt? Prüf das bitte mal.
Ansonsten, wenn noch Garantie besteht, ab zur Werkstatt und prüfen lassen.

Wenn Kunden Probleme nur hinnehmen und sich nicht bei der Werkstatt melden, kann der Hersteller auch nicht wissen, was er besser machen, bzw. ändern muss. Kunden müssen sich melden und Werkstätten Probleme an den Hersteller weiterleiten, nur so kann eine Erzeugnisänderung, oder Diagnoseinfo entstehen. Kommt vom Kunden nichts, macht der Hersteller auch selten etwas ;)


Wegen dem Geruch:
Pollenfilter überprüfen lassen.

Mfg, Dennis

Antworten

Eseu
Gelöschter Benutzer

Re: Pfeifen an den Außenspiegeln, Weichmachergeruch aus der Lüftung

von Eseu am 05.02.2013 20:18

Moin moin.

Ich war heute auch beim Freundlichen und habe dort erfahren, dass es gegen das Pfeifen wohl andere Dichtungen am Spiegelfuß gibt.
Der Geruch soll mit einem Spray beseitigt werden, das in einer Wanne zum Auffangen des Kondenswassers der Klimaanlage eingesetzt wird. Mal sehen (riechen) ob das funktioniert. Ich denke, es kommt eher von Materalien im Strömungskanal der Lüftung.
Aus Zeitmangel werde ich das aber erst beim Wechsel auf die Sommerbereifung durchführen lassen.

Gruß
Rainer

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Pfeifen an den Außenspiegeln, Weichmachergeruch aus der Lüftung

von DS4 am 06.02.2013 17:20

Danke für die Rückmeldung!

Bin dann mal gespannt, was deine Werkstatt gegen den Geruch bewirken kann.

Mfg, Dennis

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: Pfeifen an den Außenspiegeln, Weichmachergeruch aus der Lüftung

von timmy_g am 06.02.2013 17:54

Das, bzw. ein Pfeif-/Heulgeräusch so ab 80 habe ich auch. Ich dachte es sei ein cooles Turbinengeräusch aus dem Motorraum! 
Das selbe Geräusch habe ich im anderen DS4 auch gehört. Das hört man bei geschlossenem Fenster nicht mehr, stört also nicht weiter. 
Das mit dem Weichmachergeruch ist nicht lustig. Dem sollte man auf den Grund gehen.

T. 

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Pfeifen an den Außenspiegeln, Weichmachergeruch aus der Lüftung

von DS4 am 06.02.2013 19:04

Ich lasse mal die Musik während der Fahrt aus und höre mal genau hin.

Vielleicht bin ich schon schwerhörig

Antworten

Eseu
Gelöschter Benutzer

Re: Pfeifen an den Außenspiegeln, Weichmachergeruch aus der Lüftung

von Eseu am 15.03.2013 22:58

Update
Bei kälteren Temperaturen tritt das Pfeifen schon ab 50 Km/h auf.
Bemerkt sonst niemand den Geruch?
Zum Testen: Klima aus, Lüftung nur nach oben stellen, kleinste Lüfterstufe, Auto abstellen. Über Nacht scheint dann genug Gas auszudampfen, dass es nach dem Starten des Motors nach einigen Sekunden schon recht stark riecht.

Gruß Rainer
Lueftung.jpg
Kleinste Stufe, nur Pfeil nach oben, Klima aus

Antworten

Eseu
Gelöschter Benutzer

Re: Pfeifen an den Außenspiegeln, Weichmachergeruch aus der Lüftung

von Eseu am 04.05.2013 13:32

Moin moin.
So, nun hatte ich 2 Termine zur Beseitigung des Pfeifens - ohne Erfolg. Beim ersten Termin zum Räderwechsel wurde erkannt, dass die beiden Zierleisten an Fahrer- und Beifahrertür an der Spitze Richtung Vorderräder etwas abstanden. Diese wurden beim zweiten Termin ausgetauscht. Die Spitze ist jetzt bündig mit dem Türblech, aber das Pfeifen ist (für mich) hörbar. Es muss etwas im Spiegelbereich sein.
Den Weichmachergeruch konnte auch niemand aus der Werkstatt feststellen. Na ja, vielleicht verschwindet der Geruch irgendwann.
Bei den Terminen hatte ich auch moniert, dass bei laufendem Motor, nur im Stand, für mich bis dahin unbekannte Geräusche im Innenraum feststellbar waren. Beim Fahren waren die dann wieder weg - bis zur nächsten Ampel. Es hörte sich nicht unbedingt nach Motorengeräusche an, eher nach irgendwelchen Pumpen oder so. Beim zweiten Termin wurde dann festgestellt, dass Citroen in der Richtung ein Problem mit Lösung in der Datenbank hat. Scheinbar betrifft das nicht nur die DS4 sondern auch den C4. Mir wurde die Teilenr. 1609716080 genannt - ein Spanner sollte es wohl sein.
Da kommt dann noch ein Termin zum Teiletauschen und da führe ich das Pfeifen und den Geruch einem Mechaniker vor.

Gruß Rainer

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum