Partikelfilter

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


callchwn

44, Männlich

Beiträge: 15

Partikelfilter

von callchwn am 13.08.2013 10:46

Hallo zusammen,

kurz nach der missglückten Inspektion und Austausch der Bremsen nun das nächste Ärgernis. Der Wagen ist nun knapp über ein Jahr jung und hat rund 30.000km auf den Hüften und schon habe ich eine Meldung im Display der Partikelfilter sei verstopft.
Ich bin mit dem Wagen reglemäßig auch auf längeren Strecken unterwegs, häufigen Kurzstrecken kann es also nicht geschuldet sein...

Mich beschleicht das Gefühl die Werkstatt hat beim Einbau des neuen Dieselfilters geschludert. Rund 100.000km sollte der Partikelfilter schon mitmachen oder? 

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: Partikelfilter

von DS4 am 21.08.2013 18:59

Servus !

Wie lange der DPF hält, hängt immer von der Fahrweise und dem
allgemeinem Motorzustand ab.

Aber bei dir ist sicher etwas schiefgelaufen.
Auf zur Werkstatt und nachschauen lassen.

Bitte berichte uns dann.

Mfg, Dennis

Antworten

callchwn

44, Männlich

Beiträge: 15

Re: Partikelfilter

von callchwn am 22.08.2013 18:24

Nächste Woche Donnerstag habe ich den Termin in der Werkstatt. Sie werden wohl erst eine Zwangsregeneration durchführen und wenn das Problem weiter besteht den Filter auswechseln, so zumindest die telefonische Aussage.

Ich habe vorweg mal bei meiner Werkstatt den Speicher auslesen lassen. Die Regeneration fand theoretisch das letzte Mal vor 80km statt. Mal abwarten was Citroen dazu sagt.

Bin im letzten Jahr rund 30000km gefahren und zwischendurch immer lange Strecken. an der fehlenden Regeneration kann es eigentlich nicht liegen. 

Antworten

callchwn

44, Männlich

Beiträge: 15

Re: Partikelfilter

von callchwn am 29.08.2013 16:13

Mal ein Zwischenstand. Ich weiß nicht ob das jetzt glück oder Pech ist, iaber zwei Tage vor dem Werkstattermin ist die Warnleuchte während der Fahrt ausgegangen. Die Werkstatt sagt jetzt, dass er sich dann jetzt anscheinend regneriert hat und sie jetzt auch nichts mehr machen.

Ich warte dann jetzt erst einmal ab und schau ob wieder was passiert. Da ich auch häufig lange Strecken fahre, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass er sich auf Grund eines "falschen" Fahrprofils nicht regenerieren konnte. 

Antworten

« zurück zum Forum