Kühlflüssigkeit nachfüllen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Osiriz

32, Männlich

Beiträge: 25

Kühlflüssigkeit nachfüllen

von Osiriz am 27.09.2014 12:07

Hallo alle zusammen,

beim Scheibenwischwasser nachfüllen vor zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass der Kühlflüssigkeitsstand neben dran an der MIN Grenze angelangt war. Seit dem habe ich bei mind. jeder zweiten Fahrt auf den Kühlflüssigkeitsstand geschaut und inzwischen ist das Kühlwasser langsam weiter gesunken (am unteren Ende des MIN-Schriftzuges)

Da ich bei diesem geringen Verlust vorerst selbst einfach nachfüllen würde, frage ich mich, welches Mittel dafür denn genommen werden kann? Im Handbuch konnte ich nichts finden. Und bei reinem Wasser stimmt ja der Frostschutz für den Winter nicht mehr...
Gibt es beim Auffüllen noch weiteres zu beachten?

Oder meint ihr, ich soll ich das Auto lieber gleich in die Werkstatt bringen?

Vor ca 9000 km (13 Monate) wurde übrigens die Wasserpumpe getauscht

DS4 THP200

Antworten

DS4ever
Gelöschter Benutzer

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

von DS4ever am 27.09.2014 19:32

Hi,

wie wäre es mit G33?

http://www.glysantin.de/fileadmin/Files/Downloads/Folder/basf_glysantin_Zulassungen_A4_d.pdf

Ich selbst hab, als meiner bei MIN stand, das G30 nachgefüllt und dann nachgefragt. Laut Auskunft meiner Werkstatt ist das G30 minderwertiger als das G33. Hab aber seitdem nicht mehr nachfüllen müssen.

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Osiriz

32, Männlich

Beiträge: 25

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

von Osiriz am 27.09.2014 21:05

Hi Alex,

Vielen Dank schonmal. Hab aber noch ein paar Fragen:

- Wie bist du damals auf dieses Mittel gekommen?

- Ist das ganze eigentlich Motorenunabhängig? Du fährst ja bspw. einen HDi.

- Und die Farbe des G33 wird als blaugrün bezeichnet, dabei sieht das derzeit Eingefüllte nach Orange aus...? Das gibt mir im Moment noch etwas zu bedenken... Welche Farbe hat dein Kühlwasser denn?

Aber schön zu hören, dass nach dem einmaligen nachfüllen alles gut war :) Hoffe, nicht erneut in die Werkstatt zu müssen...

Grüße,

Andi

DS4 THP200

Antworten

DS4ever
Gelöschter Benutzer

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

von DS4ever am 28.09.2014 12:03

Hallo Andi,

ob es motorenabhängig ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Wusste bis vor kurzem selbst nicht, dass es da scheinbar riesen Unterschiede gibt. Der Hersteller verweist nur auf die Automarke:
http://www.glysantin.de/fileadmin/Files/Downloads/Folder/basf_glysantin_uebersichtsliste_werkstatt_pkw_d.pdf

Oder Du probierst den Produktfinder aus, da findest Du unter "Citroen" nur "alle Modell" zu Auswahl.

Glysantin von BASF habe ich immer schon verwendet und immer vorrätig, wenn ich mal wirklich Kühlerwasser nachfüllen muss.

Das G30 habe ich im Baumarkt gekauft. Auf der Flasche selbst steht zwar nicht, dass es für Citroen geeignet wäre, im Internet aber auf dieser Seite:
http://www.glysantin.de/produkte/g30.html

unter:
"Schützt auch
Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai, Jaguar, Kia, Land Rover, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab, Suzuki, Toyota"

Werde aber künftig wohl das G33 verwenden, wenn ich es irgendwo finde.

Ich hab meinen DS4 erst drei Monate. Ich denke nicht, dass er wirklich Wasser verliert. Der Kühlwasserstand war schon etws bei MIN, als ich ihn bekommen hatte.

Welche Farbe mein Kühlwasser hatte, daran erinnere ich micht nicht mehr. Auf jeden Fall anders, als jetzt.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Alex

Antworten

Osiriz

32, Männlich

Beiträge: 25

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

von Osiriz am 30.09.2014 09:49

Zuersteinmal vielen Dank.

Da ein Citroen-Händler relativ nah ist, habe ich mich heute morgen auf dem Weg dorthin gemacht.

Eine Flasche Glysantin (blau-grün) wäre empfohlen gewesen, kosten knapp 9 Euro. Das müsste Glysantin G33 sein, vermute ich.

Da mein Auto allerdings rotviolett eingefüllt hatte (von der Werkstatt der früheren Kühlpumpen Reparatur), wollten wir das nicht mischen und haben vorerst ein wenig Wasser nachgefüllt um zu prüfen, ob weiterhin Kühlwasser mit der Zeit verschwindet. Frostschutz ist für die ersten kalten Tage also weiterhin gegeben, nur eben nicht mehr bis -40°C.

Daraufhin habe ich die vorherige Werkstatt angerufen, das rotviolett Glysantin (G30 bzw. auch G12+ genannt) scheint ebenso für wohl alle Fahrzeugtypen verwendbar zu sein. Man darf nur eben das rote (G30) nicht mit einem blau/grünem (G33) o.ä. mischen!

Grüße

DS4 THP200

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2014 10:17.

DS4ever
Gelöschter Benutzer

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

von DS4ever am 30.09.2014 19:25

Danke für den Hinweis.

Ich hab ja zwischen MIN und MAX das G30 nachgefüllt und dann bei der Werkstatt nachgefragt.
Dort wurde mir gesagt, dass G30 eigentlich nachgefüllt werden könne.

!!! Wenn sich aber ein brauner Film bildet, soll man unbedingt tauschen. !!!

Werde die nächsten Tage mal nachkontrollieren.

Ciao
Alex

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2014 19:26.

Osiriz

32, Männlich

Beiträge: 25

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

von Osiriz am 30.09.2014 22:39

Habe noch nebenbei via Google in einem anderen Forum gelesen, dass G33 und G30 angeblich das gleiche Mittel sei.

G33 nur eben speziell von/für PSA mit einer lediglich anderen Färbung.

Ob das allerdings so stimmt (Foren sind nicht immer die vertrauenswürdigsten Quellen), möchte und werde ich sicherlich nicht ausprobieren ;)

DS4 THP200

Antworten

« zurück zum Forum