GTECHNIQ C5 Wheel Armour | Felgenversiegelung

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Matrixa

33, Männlich

Beiträge: 145

GTECHNIQ C5 Wheel Armour | Felgenversiegelung

von Matrixa am 19.03.2013 12:38



Hallo Leute. Ich hab mir wie man im Bild sieht professionelle Lack- und Felgenversiegelung besorgt.

Jetzt aber erst mal "warum?" und "weshalb?" und "Was will er uns damit sagen?"

Mein Vater ist ein professioneller Autoaufbereiter. Er reinigt, poliert, versiegelt, wachst alles was mit dem Auto zu tun hat. 
Natürlich haben wir Erfahrung mit den bekanntesten Pflegemarken wie Meguiars und 3M.
In unserer Familie befinden sich 3 Autos. Vater hat ein schwarzen VW Passat, Mutter ein weißen Toyota Aygo und ich ein Hickory Braunen DS4.


So langsam wird es Frühling.
Wir haben alle drei Autos mit Schwarzen Alufelgen eingedeckt.
Passat:           Aygo:
und meine Cairns für den DS kommen noch.

Der Lack ist nach dem Winter auch nicht mehr der schönste.


Und wir mussten uns langsam für den Sommer rüsten. Dabei sind wir in einem Forum auf das Gtechniq C5 gestoßen. Es ist eine Felgenversiegelung.
Vorteile von einer Versiegelung sind unter anderem auch, dass die Poren der Oberfläche verschlossen werden. Es haftet kein Schmutz oder kein Bremsstaub und Wasser perlt einfach ab.
Bisher haben wir SwizzÖl verwendet. Es ist ein Show Wachs. Wie der Name schon sagt. Es wird nur zur Show aufgetragen, damit die Felge schön ausschaut. Von Langlebigkeit keine Spur. 1 maximal 2 Wochen und dann müssen die Felgen wieder vom Auto abgezogen werden.

Dann sind wir auf das C5 gestoßen. Was man von dem Zeug hört macht einem Angst.
Man solls die Reifen vorher auf die Felge montieren und Wuchten lassen. Erst danach das C5 auftragen. Anders rum würde der Reifen nicht an der Felge haften und die Wuchtgewichte ließen sich nicht ankleben an die Felge weil sie so ultra glatt ist.
Das C5 von der Felge zu bekommen entpupt sich auch nicht als einfach. Die Felge wird mit Bürsten, Rotem Felgenteufel und anderem Chemischen Mitteln gewaschen. Aber das C5 hält über Jahre. Was noch faszinierend ist, ist die Menge. Eine kleine 15ml Flasche reicht für 4 Felgen / 1 Satz. Die paar Tropfen für so viel?

Also unser Interesse hat es definitiv geweckt. Ebenfalls ist uns das Gtechniq EXO aufgefallen. Es ist das selbe nur universell für das restliche Auto. Lack, Gummis, Chrom, Glas,... auf alles kann man es aufbringen.
Nachdem ich gesehen hab, wie hier bereits im Forum beim Admin das Chrom abfault, musste das EXO ebenfalls her.
Insgesammt sind wir auf knapp 250€ gekommen. 3x C5 15ml (je 15€) und 3xEXO 180ml (je 80€)

Bisher warten wir auf gutes Wetter um endlich mit der ganzen Prozedur anzufangen.
Ich werde euch über Wochen mit Bildern versorgen. Ich werde den Vortschritt und unseren Erkenntnissen mit euch teilen.
Ich weiß garnicht was das hier werden soll. Ein Tutorial? Eine Rezession? Ich weiß es selber nicht. Ich will einfach Alles was ich mache mit Fotos festhalten und euch etwas unterhalten :)

PS: zu dem EXO hat einer geschrieben "Glas, Metall, Lack, STOFF. Uff... auch das noch? Hmmm..... Da fiel uns ein: WIR HATTEN DOCH EIN BAUMWOLLPAD IM EINSATZ! Prompt hieß es "Wasser Marsch"

Das Video gibts hier: http://youtu.be/UYPFP_BFDhc
Ich musste echt doof schauen bei dem Video

Habt ihr schon mal was von dem Zeug gehört?

Citroen DS4 THP 160 SoChic
Hickory-Braun, Lederpolster Habana, Bi-Xenon, Denon,
19" Cairns Sommer | 18" Brisbane Winter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2013 00:42.

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: GTECHNIQ C5 Wheel Armour | Felgenversiegelung

von DS4 am 19.03.2013 19:27

Servus Alex !

Schöne Beschreibung! Bin schon auf Ergebnisse gespannt!

Kann mir noch nicht ganz vorstellen, dass das so lange halten wird, aber
schaun wir mal

Vor und nach dem Winter poliere ich meist meine kleine und versiegel sie.
Sehr oft benutze ich Produkte der Firma Sonax.
Haben sich bei mir in den letzten Jahren einfach immer bewährt.
Sei es in der Verabreitung und auch in der Haltbarkeit.
Bin immer zufrieden gewesen.

Desweiteren putze ich meine Bremsen vor und nach dem Winter immer.
Das heisst Klötze raus, Sattelträger ab, mit einer Drahtbürste reinigen,
blanke Stellen mit Inox-Spray versiegeln, Bremsklötze reinigen und anschleifen,
alles gut mit Bremsenfett schmieren und zusammen bauen.

Mfg, Dennis

Antworten

Matrixa

33, Männlich

Beiträge: 145

Re: GTECHNIQ C5 Wheel Armour | Felgenversiegelung

von Matrixa am 20.03.2013 00:27

Übrigens hier sieht man die Werke von meinem Vater

http://youtu.be/QQ9w5Y8naUc

Lasst euch nicht von der russischen Musik stören

Citroen DS4 THP 160 SoChic
Hickory-Braun, Lederpolster Habana, Bi-Xenon, Denon,
19" Cairns Sommer | 18" Brisbane Winter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2013 22:32.

Matrixa

33, Männlich

Beiträge: 145

Re: GTECHNIQ C5 Wheel Armour | Felgenversiegelung

von Matrixa am 21.04.2013 00:00

So. Nach 7 Wochen Lieferzeit sind die kleinen Babys endlich angekommen. Es gab leider am Anfang eine Verwechslung von meinem Händler aus. Es gibt die schwarzen Cairns Felgen in Matt oder Hochglanz. Das wussten weder ich - noch mein Händler.
Es waren zuerst nur 3 Felgen gekommen. Sie waren schwarz und matt. Ich war enttäuscht aber hab auf die vierte Felge gewartet. Irgendwann ruft mich mein Verkäufer an und sagt die vierte Felge ist angekommen. Ich war kurz davor zu weinen, als ich gesehen hab, alle 4 Felgen sind hochglanz!. So etwas schönes hab ich nie gesehen. Und ich war überglücklich so ein netten Menschen zu kennen. Er hat die Kosten auf sich genommen, hat die matten zurück geschickt und neue hochglanz bestellt. Ohne mir etwas zu sagen. Es war eine Überraschung.

Verwechselt es nicht mit den Cairns in grauer Farbe. Es gibt wirklich Schwarz Matt und Schwarz Hochglanz.

Aber ich weiche vom Thema ab. Da mich thommy_g versetzt hat und ich deswegen ein freien Tag hatte, dachte ich, ich kümmere ich mich endlich um die Felgen. Ich hab vor einem Monat versprochen euch von meiner tollen Versiegelung zu erzählen und es war lange ruhig.

Ich entschuldige mich im vorraus für die schlechte Qualität der Bilder. Sie wurden mit einem iPhone gemacht, am Abend mit schlechtem gelben Licht.

Also das sind die "kleinen" Opfer :)



Riesig sag ich euch und verdammt schwer. Wir wohnen im zweitem Stock aber gefühlt war es fünfter Stock als ich die hochgetragen hab in die Wohnung. Die letzte Felge hab ich nur noch die Treppen hochgezogen und nicht mehr getragen. Keine Kraft mehr gehabt



Das Equipment:



GTECHNIQ C5 Wheel Armour 15ml.
Isopropanol 99%
Zwei hochwertige Microfasertücher
Wattepads (Nicht auf dem Foto)
Einmalhandschuhe



Die Reinigung.



Da die Felgen Fabrikneu sind und noch kein Schmutz haben, verzichtete ich auf eine Felgenwäsche und bin sofort ans Entfetten gegangen. Es wird von GTECHNIQ empfohlen ein Silikonreiniger zu benutzen. Leider hatte ich diesen gerade nicht zur Hand aber dafür genug Isopropanol. Es sollte den gleichen Zweck erfüllen. Die Fläche wird sauber und entfettet. Je besser wir die Felge Reinigen, desto besser haftet unsere Versiegelung dran. Vor allem die Ecken müssen gründlich gereinigt werden.
Natürlich nehmen wir uns die Zeit und säubern die Komplette Felge. Auch von Hinten.



Wer mit leicht brennbaren Flüssigkeiten umgeht, braucht immer jemanden der den ganzen Vorgang kontrolliert:





Die Versiegelung:

Da ich Respekt vor solchen wirksamen Flüssigkeiten habe, empfehle ich die Benutzung von Gummihandschuhen.



Da ich dieses Produkt zum ersten mal benutzt hab, war es für mich unvorstellbar wie 15 ml für ein Satz Felgen reichen soll.
Zum Auftragen der Versiegelung werden mitgelieferte Wattepads benutzt. Sie sind auf einer seite normal weich wie bei den Frauen die Kosmetikpads und auf der zweiten Seite sind sie kariert gemustert.



Und dann fing ich an die ganze Felge damit einzureiben.



Die Versiegelung ist wie Alkohol. Es ist unsichtbar und verdampft sofort nach dem Wischen. Deswegen sollte man sich fixe Punkte merken wo man bereits gewesen ist.
Nach 1/4 der Felge muss man die Versiegelung wieder abwischen mit einem Mikrofasertuch. Sonst reagiert sie zu sehr mit dem Lack und hinterlässt Flecken.



Nachdem man die ganze Felge ein mal Versiegelt und abgewischt hat, wiederholt man es ein zweites mal.
Erstens stärkt es die Versiegelung und zweitens reduziert es die Chance auf nicht Beschichtete Stellen.

Die Arbeit dauerte eeeeeewig.



Natürlich wurde die Rückseite ebenfalls Versiegelt. Und wie immer nach 1/4 beschichteter Felge wischt man mit einem Tuch ab, bis man mit der ganzen Felge durch ist und wie auch auf der Vorderseite wiederholt man das 2 mal.

Die Qualitätssicherung hat mich kein Moment aus den Augen gelassen und jeden Arbeitsschritt kritisch und streng kontrolliert.



Ein Kleiner Nebeneffekt ist mir aufgefallen. Die Felge hatte sehr viele Microkratzer. Man kann es nicht mit einer Politur vergleichen aber trotzdem wurden diese SEHR FEINEN Kratzer entfernt.

Vorher: Nachher:

Ich hab pro Felge eine Stunde gebraucht. Nach zwei Stunden sah es so aus:



Die Abdeckkappen nicht vergessen! Mir hat leider die erste Flasche (15 ml) nur für 4 Felgen gereicht (wir erinnern uns aber jede Felge zwei mal Versiegelt). Für die Abdeckkappen musste ich eine neue Flasche aufmachen.

Aber jetzt mal ehrlich 15 ml. verteilt zwei Schichten auf 19 Zoll Felgen ist schwer zum einschätzen. Außerdem hab ich das erste mal mit diesem Mittel gearbeitet. Auf der Ersten Felge hab ich leider zu viel Verschwendet. Für die erste Felge hab ich 1/3 der Flasche verbraucht. Währe ich etwas sparsamer am Anfang. Hätte mir die Flasche komplett gereicht.



Nach 4 Stunden.




Fazit:

Viele Fragen sich jetzt bestimmt. "Was für ein Sinn hat das eigentlich gehabt? Ich seh keine Veränderung!!!"

Richtig. Es ist auch nur eine Versiegelung. Keine Lackierung / Politur.

Es ist schwer den Leuten zu vermitteln, warum man so eine "unsichtbare" Arbeit macht. Und das für mehrere huntert Euro.
Optisch gibt es keine Veränderung. Die Felgen sehen genau so aus wie vor 4 Stunden.

Aber Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Ich erwarte vom diesem Produkt sehr viel. Es soll die Felgen schützen vor:

- UV Strahlen ; die Farbe bleicht nicht mehr ab
- Salz ; löst den Lack nicht ab
- Flugrost, Dreck, Bremsstaub ; alles klebt nicht mehr auf der Felge, sondern kann mit dem Tuch abgewischt werden.
- Kratzer bei der Reinigung ; weniger schrubben -> weniger Kratzer

- Außerdem spart man ab jetzt immer Zeit bei der Wäsche

- Lotus Effekt. Ich hab mal das Tuch mit dem ich abgewischt hab unter Wasser gehalten. Sieht echt lustig aus :)



Zur Zeit trocknen die Felgen. Sobald ich Zeit finde, werde ich den Effekt auf den Felgen testen.


Kleines Wissen für Unterwegs:
Was ist der Unterschied zwischen Wachs und Versiegelung?

Wachs klebt physisch auf dem Lack auf. Die Haltbarkeit ist deswegen nicht sehr lang. Bei der ersten Fahrzeugwäsche wird es abgespült. Dafür verleiht es dem Lack ein schönen Glanz und es wird deswegen oft von Autohäusern angewendet.

Versiegelung verbindet sich chemisch mit dem Lack. Die Haltbarkeit wird oft über ein Jahr angegeben. Eine Versiegelung kann man nur sehr schwer vom Lack lösen. Dafür ist eine Politur notwendig. Optisch ist eine Versiegelung oft nicht zu sehen.
In Deutschland hällt die Versiegelung aber etwa eine Saison. Das viele Regen im Sommer und das Salz im Winter ist sehr aggresiv und die Felge ist dauerhaft Belastungen einer Waschmaschine ausgesetzt. Eine jährliche Auffrischung wird empfohlen. Dann schaut die Felge nach Jahren wie neu aus.

Citroen DS4 THP 160 SoChic
Hickory-Braun, Lederpolster Habana, Bi-Xenon, Denon,
19" Cairns Sommer | 18" Brisbane Winter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2013 00:44.

Ani_1988
Gelöschter Benutzer

Re: GTECHNIQ C5 Wheel Armour | Felgenversiegelung

von Ani_1988 am 21.04.2013 12:10

Wie lange hält das?ider hab ich des jetzt vor lauter Text überlesen?

Antworten

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: GTECHNIQ C5 Wheel Armour | Felgenversiegelung

von DS4 am 21.04.2013 13:12

Servus Alex !

Vielen Dank für die ausführliche Dokumentation und die tollen Bilder!
Hast du sehr gut gemacht, so muss das sein

Eine Frage bleibt natürlich offen:
Die meisten Werkstätten wuchten zumindest die vorderen Räder beim Umstecken
aus, damit es hinterher keine Vibrationen gibt. Nun hast du die Innenseite auch
versiegelt. Halten da die Klebegewichte evtl. nicht mehr?

Ich benutze schon seit Jahren Felgenpolitur (Wachs) von Sonax und bin damit sehr zufrieden.
Vorm Einlagern und vorm Aufstecken poliere ich meine Felgen immer.
Ich bin eher der Typ, der es glänzend haben will ^^

Mfg, Dennis



EDIT:

21.04.2013 12:10 - Ani_1988
Wie lange hält das?ider hab ich des jetzt vor lauter Text überlesen?

21.04.2013 00:00 - Matrixa
In Deutschland hällt die Versiegelung aber etwa eine Saison. Das viele Regen im Sommer und das Salz im Winter ist sehr aggresiv und die Felge ist dauerhaft Belastungen einer Waschmaschine ausgesetzt. Eine jährliche Auffrischung wird empfohlen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2013 13:14.

Matrixa

33, Männlich

Beiträge: 145

Re: GTECHNIQ C5 Wheel Armour | Felgenversiegelung

von Matrixa am 21.04.2013 16:46

@DS4: Natürlich hab ich an die Wuchtgewichte gedacht. Deswegen sind die Räder bereits Gewuchtet und die Reifen sind auch schon dran. Aus diesem Grund hab ich mich doch für diese Versiegelung entschieden, WEIL es in einem Fahrzeugpflegeforum zu vielen Problemen deswegen gekommen ist. Die Reifen hafteten schlecht und die Wuchtgewichten waren oft abgefallen.
Es hat einfach mein Interesse geweckt :)

@Ani: Also Theoretisch vom Hersteller wird 2 Jahre angegeben. Die GTECHNIQ Produkte sind aber aus Amerika. Da haben sie auch jeden Tag Sommer. Sind also nur fiktive Werte.
Da das Produkt seid etwa 2 Jahren auf dem Markt ist, hat sich im Fahrzeugpflegeforum die Erfahrung angesammelt, dass es in Deutschland eine Saison im Sommer ohne Probleme durchhält.
Natürlich werde ich persönlich diese Erfahrung erst noch machen müssen und kann deswegen nur von der Erfahrung anderer berichten.

Natürlich hat die Standzeit auch mit der richtigen Pflege zu tun. Wer dauernd durch die Waschanlage fährt bei dem wird es nicht so lang halten wie bei mir, der mit säurefreiem Autoshampoo das Auto massiert.



Ich hab heute mal Versucht, den Perleffekt einzufangen. Ich musste die Felge horizontal hinlegen, weil vertikal das Wasser sofort abgeflossen ist.
Sobald die Felgen drauf sind, werde ich meine Erfahrung bezüglich haftenden Dreck mit euch Teilen. Wird aber paar Wochen dauern :) Ich hab nämlich bald Urlaub. Da fahr ich nicht so viel

Citroen DS4 THP 160 SoChic
Hickory-Braun, Lederpolster Habana, Bi-Xenon, Denon,
19" Cairns Sommer | 18" Brisbane Winter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2013 17:04.

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: GTECHNIQ C5 Wheel Armour | Felgenversiegelung

von DS4 am 21.04.2013 17:23

Jetzt sind deine Räder natürlich ausgewuchtet, aber je nach Fahrweise halten
Reifen mehr als drei Jahre und in diesen drei Jahren müssen die sicher mal
ausgewuchtet werden. Dann müssen die Stellen, die mit Wuchtgewichten
beklebt werden natürlich ordentlich vorbehandelt werden.
Ausserdem müssen Reifen hier und da mal erneuert werden.
Dann muss die Felgeninnenseite auch wieder frei von Versiegelung sein.
Bleibt dann nur die Frage: "Wie?"

Wir wuchten mindestens die vorderen Räder immer aus, bevor wie sie
umstecken. Teilweise kommen da pro Rad schon 20-30g zusammen.

Ich will hier nicht den Eindruck hoch kommen lassen, dass ich gegen so eine Versiegelung
bin, auf keinen Fall !
Nur man muss sich dann wirklich über die positiven und negativen Folgen bewusst werden.

Mfg, Dennis

Antworten

Matrixa

33, Männlich

Beiträge: 145

Re: GTECHNIQ C5 Wheel Armour | Felgenversiegelung

von Matrixa am 21.04.2013 18:56

Ich mach mir da nicht so viele Gedanken darum. Was von der Versiegelung in einem Jahr noch übrig ist, wird mit Aluteufel Grün gereinigt.
Wenn es hartnäckiger ist wird von Hand poliert. Solange es um Felgeninnenseite geht, ist es ja noch ertragbar :)

Citroen DS4 THP 160 SoChic
Hickory-Braun, Lederpolster Habana, Bi-Xenon, Denon,
19" Cairns Sommer | 18" Brisbane Winter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2013 19:44.

DS4
Gelöschter Benutzer

Re: GTECHNIQ C5 Wheel Armour | Felgenversiegelung

von DS4 am 22.04.2013 18:36

Ich bin schon gespannt, wie lange das hält !

Bitte berichte uns mal, sobald du Veränderungen beobachten kannst.

Mfg, Dennis

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum