DS4 neuer Motor..???

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jockel

46, Männlich

Beiträge: 157

DS4 neuer Motor..???

von jockel am 08.11.2012 14:18

hallo kollegen,

hab gerade auf der citroen seite gesehen das der ds4 nun ein hdi 115 (84 kw ) ist statt wie bisher ein hdi 110 ( 82 kw ). hab ich was verpasst oder was hat das zu bedeuten.


gruß thorsten

ds4 hdi 110 so chic in polarweiss mit leder, xenon, toter winkel, massagesitze, emyway, reifendrucksensor, fahrspurassistent etc.. ich glaube es fehlt nur das panoramadach   war ein schnäppche durch meinen cousin mit 0% finanzierung gebe es ja zu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2012 20:07.

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 213

Re: DS4 neuer Motor..???

von admin am 08.11.2012 14:20

kann mir kaum Vorstellen das es ein neuer Motor ist , eher tendiere ich in die Richtung das bei der Software etwas optimiet wurde - und dabei auch die Mehrleistung zustandekommt ...


DS4 THP 200 SportChic seit 06/2012 ( Zweitwagen )
Mercedes GLK 250 CDI 4-Matic ab 04/2013

Antworten

jockel

46, Männlich

Beiträge: 157

Re: DS4 neuer Motor..???

von jockel am 08.11.2012 14:24

aha...mich jucken zwar die 3 ps mehr oder weniger nicht.... im zuge der kundenfreundlichkeit wäre es aber schön diese optiemierung als serviceleistung anzubieten. bestärkt mich immer mehr meine "göttin" bei clemens mal auf den prüfstand zu stellen.

gruß 

ds4 hdi 110 so chic in polarweiss mit leder, xenon, toter winkel, massagesitze, emyway, reifendrucksensor, fahrspurassistent etc.. ich glaube es fehlt nur das panoramadach   war ein schnäppche durch meinen cousin mit 0% finanzierung gebe es ja zu

Antworten

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: DS4 neuer Motor..???

von bnutzinger am 08.11.2012 16:27

Neu dazugekommen ist auch eine Automatik-Option für den HDi 165, wie mir gerade aufgefallen ist.

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: DS4 neuer Motor..???

von timmy_g am 11.11.2012 22:16

Mir ist auf der französischen Citroen-Seite ein HDI 135 aufgefallen. Ich weiß nicht, ob es den dort schon immer gab, oder ob der vlt. nun auch in Deutschland angeboten wird. Würde ja durchaus Sinn machen, da die Lücke von HDI 110 bis HDI 165 schon recht üppig ist. 

T. 

Antworten

jockel

46, Männlich

Beiträge: 157

Re: DS4 neuer Motor..???

von jockel am 11.11.2012 22:48

seh es gerade ist eine 2 liter maschine...wenn es die vom hdi 110/115 wäre würde ich nicht so hin und her überlegen mit dem prüfstand 

gruß thorsten

ds4 hdi 110 so chic in polarweiss mit leder, xenon, toter winkel, massagesitze, emyway, reifendrucksensor, fahrspurassistent etc.. ich glaube es fehlt nur das panoramadach   war ein schnäppche durch meinen cousin mit 0% finanzierung gebe es ja zu

Antworten

timmy_g
Gelöschter Benutzer

Re: DS4 neuer Motor..???

von timmy_g am 12.11.2012 11:39

Der HDI 135 ist ja ein alter Bekannter, der auch im Ford Focus zum Einsatz kam und immer mal wieder leicht überarbeitet wurde.
Der HDI 165 ist m. W. eine Neukonstruktion, die übrigens auch im ganz neuen Ford Focus zum Einsatz kommt.
Was genau anders ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat er andere Injektoren. Das habe ich irgendwo gelesen.
Ziemlich sicher ist, dass er auch einen anderen Turbolader hat.

Ich glaube, die Zeiten, dass einfach Autos mit verschiedenen Motorsoftwares aber ansonsten identischem Motoren angeboten werden, sind vorbei.
Der letzte, von dem ich es weiß, war der erste Kia Ceed mit 90 und 115 PS. Preisunterschied waren ca. 3000 Euro.
Beim THP 200 meinten viele THP 155-Eigner auch händereibend, dass es sich dabei um einen THP 155/155 mit neuer Software handelt.
Aber es ist deutlich mehr als das.

Vielleicht weiß ja noch jemand mehr. ;)

T.
 

Antworten

bnutzinger

39, Männlich

Beiträge: 165

Re: DS4 neuer Motor..???

von bnutzinger am 12.11.2012 12:19

Das denke ich auch.
Im Zeitalter des 4-Zylinder Turbos sind die Materialanforderung und die damit verbundenen Kosten so hoch, dass es sich in den meißten Fällen lohnt die Mehrkosten für eine separate Produktionslinie in Kauf zu nehmen um dafür bei den Materialien sparen zu können.

Das ist natürlich immer abhängig von der Stückzahl aber die Motoren im DS4 sind ja alle irgendwie aus kooperationen mit Ford und/oder BMW entstanden und werden über die ganze Modellpallete wahrscheinlich oft genug verkauft.  

DS4 HDi 165 - Pure Pearl - Perlmutt Weiß

Antworten

« zurück zum Forum